Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Der Grenzübertritt vor 14 Tagen war problemlos, keine Kontrollen durch Grenzposten. Der blieb im seinem warmem Häuschen.
Hier auf Als, weder in kleineren Orten noch in Nordborg, Augustenborg oder Sønderborg werden Masken getragen, auffällig Abstand hält in Geschäften trotz Hinweisschildern auch kaum jemand. Allgegenwärtig ist dagegen das Angebot zur Händedesinfektion, das allerdings auch nicht durchgängig genutzt wird.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Küstenurlauber »

Frage ans Forum:
Weiß eigentlich jemand von euch, ob die Ferienhausbesitzer die Mieterangaben wie Name, Anschrift usw. vom jeweiligen Touristbüro (wenn man denn nicht direkt privat gebucht hat) übermittelt bekommen?
In Deutschland wäre das datenschutztechnisch bestimmt irgendwie grenzwertig - was gilt denn für DK?
Ist vielleicht ein wenig OT bzgl. Corona-Reiseauswirkungen; ok.
Benutzeravatar
Älbler
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2021, 18:27

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Älbler »

Eine allgemeine Angabe dazu kann ich nicht machen.

Aber der Besitzer unseres Hauses im September (gebucht über Dancenter) hat die Angaben tatsächlich bekommen.
Hat sich herausgestellt, als der Eigentümer (Elektrikermeister) aufgrund eines elektrischen Defekts, den der Dancenter-Mitarbeiter nicht beheben konnte, selbst vorbei geschaut hat. Da sind wir ins Gespräch gekommen, als er uns mit Vornamen angesprochen hat, bevor wir uns überhaupt vorstellen konnten. :D
H. Ranch Fan
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2021, 00:31

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von H. Ranch Fan »

Ja natürlich bekommt der Vermieter eure Namen und Anschrift mitgeteilt, ihr schließt schließlich den Mietvertrag mit ihm ab. Die Ferienhausvermittlung ist ja nur eine Vermittlung, wie der Name schon sagt 8)
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Küstenurlauber »

Die Meinung kann ich wohl so nicht ganz teilen; der Mietvertrag ist zwischen dir und der Firma geschlossen. Also Esmark, Novasol und Co.
Den Hauseigentümer kenne ich im Zweifel gar nicht; geschweige denn, dass man einen Vertrag hätte.
H. Ranch Fan
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2021, 00:31

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von H. Ranch Fan »

Du kannst einen Mietvertrag nur mit dem Eigentümer schließen :wink: Schau nochmal genau in deinen Mietvertrag 8)
Benutzeravatar
Küstenurlauber
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.07.2019, 12:14
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Küstenurlauber »

Moin,
sollte man tatsächlich die zweite Seite des Mietvertrages lesen?
Da steht, was du sagst: Vertrag wird mit dem Hauseigentümer geschlossen - auf Seite 1 des Vertrages, den man denn so vor Ort dabei hat, ist das noch nicht so zu erkennen :?
Danke für den Hinweis - dafür macht das Forum eben Sinn :wink:
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

wombat hat geschrieben: 12.11.2021, 08:12 Fensterreinigung: Wie wäre es mit etwas Essig(essenz) im Wasser? Nur keinen Balsamico nehmen ;-)
Keine schlechte Idee, danke. Hatte den Post leider nicht mehr rechtzeitig gelesen u. bin letztendlich in Lemvig fündig geworden.
Rav
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2020, 08:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Rav »

Moin,
Ich hätte bitte gerne eine Einschätzung von euch, die ihr näher dran und oder mehr drin im Thema "Corona in Dänemark" seid :)
Wie seht ihr per Stand jetzt einen Weihnachtsurlaub in/ bei HvideSande?
Ist auch nur im Ansatz ein Einreise-Verbot aus D/ S-H nach DK zu erwarten?
Wir ( geimpft, bald geboostert)überlegen zu buchen, haben aber wenig Interesse auf Auseinandersetzungen mit esmark im Falle einer Stornierung .
Danke für eure Meinungen :wink:
LG
Rav
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Pippilotta »

Rav hat geschrieben: 20.11.2021, 11:14 Moin,
Ich hätte bitte gerne eine Einschätzung von euch, die ihr näher dran und oder mehr drin im Thema "Corona in Dänemark" seid :)
Wie seht ihr per Stand jetzt einen Weihnachtsurlaub in/ bei HvideSande?
Ist auch nur im Ansatz ein Einreise-Verbot aus D/ S-H nach DK zu erwarten?
Wir ( geimpft, bald geboostert)überlegen zu buchen, haben aber wenig Interesse auf Auseinandersetzungen mit esmark im Falle einer Stornierung .
Danke für eure Meinungen :wink:
LG
Rav
Hej,

Ganz ausschliessen kann man es wohl nicht, aber mein Bauchgefühl sagt eher kein allgemeines Einreiseverbot aus Deutschland. Aber Restriktionen in Richtung coronapass und eventuell auch Mundschutz vermutlich ja.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo Rav ,

Probleme wird ESMARK euch sicher nicht bereiten, hatten dort selber schon x mal gebucht.
Sollte die Grenze dicht gemacht werden, was ich nicht glaube u. sicher auch nicht geplant ist, werden die meisten Anbieter wieder einen Reisegutschein ausstellen. Das lief im letzten Jahr top u. das Geld war nicht futsch sondern quasi angelegt. Sollten wir Hochrisikoland weden u. nicht einreisen dürfen, werden uns die Dänen nicht hängen lassen, da bin ich mir sicher. Außer ihr bucht privat.
Ich würde buchen, aber : Eure Entscheidung.....
Rav
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2020, 08:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Rav »

Danke für eue Einschätzungen!Das hilft schon mal!

Letztes Jahr hieß es zumindest zeitweise bei esmark ( sind da jahrzehntelange Wiederholungsbucher :wink: ) sinngemäß "... Das Haus steht für euch ja bereit, wenn ihr nicht ein/ anreisen könnt weil Lockdown bei euch, unsere Grenze zu, ihr habt Corona,...ist es euer Pech".

Deswegen hatten wir für vergangenen August lieber nur seeehr kurzfristig bei esmark gebucht, da war ja( Pandemiemäßig) grad alles gut.

Jetzt ist es eben viel schlimmer, und wir sind unsicher. Wie wohl (fast) alle im Moment :roll:

Für später in 2022 waren wir optimistisch :) und haben für Mai und September schon gebucht.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von steelfarmer »

Rav hat geschrieben: 24.11.2021, 09:31 Letztes Jahr hieß es zumindest zeitweise bei esmark ( sind da jahrzehntelange Wiederholungsbucher :wink: ) sinngemäß "... Das Haus steht für euch ja bereit, wenn ihr nicht ein/ anreisen könnt weil Lockdown bei euch, unsere Grenze zu, ihr habt Corona,...ist es euer Pech".
Das kenne ich auch vom größten Ferienhausvermieter in Dänemark. Weigerten sich zu zahlen und dann ging alles vor Gericht… Unglaublich…
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Rav hat geschrieben: 24.11.2021, 09:31 Danke für eue Einschätzungen!Das hilft schon mal!

Letztes Jahr hieß es zumindest zeitweise bei esmark ( sind da jahrzehntelange Wiederholungsbucher :wink: ) sinngemäß "... Das Haus steht für euch ja bereit, wenn ihr nicht ein/ anreisen könnt weil Lockdown bei euch, unsere Grenze zu, ihr habt Corona,...ist es euer Pech".

Deswegen hatten wir für vergangenen August lieber nur seeehr kurzfristig bei esmark gebucht, da war ja( Pandemiemäßig) grad alles gut.

Jetzt ist es eben viel schlimmer, und wir sind unsicher. Wie wohl (fast) alle im Moment :roll:

Für später in 2022 waren wir optimistisch :) und haben für Mai und September schon gebucht.
Schau in die AGBs der einzelnen Anbieter, da kannst Du sehen, wie sich diese mittlerweile abgesichert haben und wie Stornierungen, Gutscheine etc. gehandhabt werden .
Wir sind jetzt Anfang November mit einem Gutschein ( DanUrlaub) aus 2020 (gebucht 2019) 14 Tage in DK gewesen.
Freunde von uns hatten ebenfalls 2019 für 2020 bei einem anderen Anbieter gebucht, konnten wegen der Grenzschließung ebenfalls nicht fahren und bekamen weder das Geld zurück noch einen Gutschein.😥
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Strandkrabbe hat geschrieben: 23.11.2021, 23:02 Hallo Rav ,

Probleme wird ESMARK euch sicher nicht bereiten, hatten dort selber schon x mal gebucht.
Sollte die Grenze dicht gemacht werden, was ich nicht glaube u. sicher auch nicht geplant ist, werden die meisten Anbieter wieder einen Reisegutschein ausstellen. Das lief im letzten Jahr top u. das Geld war nicht futsch sondern quasi angelegt. Sollten wir Hochrisikoland weden u. nicht einreisen dürfen, werden uns die Dänen nicht hängen lassen, da bin ich mir sicher. Außer ihr bucht privat.
Ich würde buchen, aber : Eure Entscheidung.....
Na ja, im Falle einer Pandemie heißt es allerdings in den Mietbedingungen :
>>> Sofern das Ferienhaus auf Grund von höherer Gewalt, die für Esmark bei Vertragsabschluss nicht voraussehbar war, beispielsweise aber nicht begrenzt auf Krieg, Streik, Naturkatastrophen, Pandemie, Epidemie, Umweltverschmutzung oder öffentliche Restriktionen, nicht ohne wesentliche Kosten oder Schwierigkeiten zur Verfügung gestellt werden kann, ist Esmark berechtigt, im eigenen als auch im Namen des Hauseigentümers das Mietverhältnis fristlos zu stornieren.

❗️Im Falle einer Stornierung durch Esmark aufgrund von höherer Gewalt hat der Mieter keinen Anspruch auf Entschädigung und Esmark ist berechtigt, alle bereits angefallenen Kosten, wie z.B. die Bearbeitungsgebühr, sowie auch Kosten, die in Verbindung mit der Stornierung entstehen, einzufordern bzw. einzubehalten.❗️<<<
https://esmark.de/info/mietbedingungen-2021-22-09-2020/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als