Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Das war aber erst das Achtelfinale , Samstag in Amsterdam :wink:
Jakobine
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2021, 12:42

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Jakobine »

Hallo, Weiß jemand, ob es an den Grenzbahnhöfen in Dänemark ( z.B. Padborg) noch immer diese zeitraubenden Kontrollen durch das Millitär im Zug gibt? Ich hab deshalb bisher immer meine Anschlußzüge verpasst. Vielleicht hat sich durch die Lockerungen etwas geändert? Ich muss diesmal aufs Amt und pünktlich in Esbjerg sein. Einen Zug früher nehmen geht leider auch nicht, da ich aus Thüringen anreise und schon morgens den ersten nehme..
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Ende Mai gab es Kontrollen im Zug und ich musste Ausweis + Impfnachweis vorzeigen. Wie es aktuell läuft kann ich Dir heute Abend sagen da ich nachher mit dem Zug zurück nach Dänemark fahre.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Aufgrund der Delta Variante werden die Stimmen lauter die eine Verschärfung der Restrektionen für Reiserückkehrer fordern. https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4a9527f941 https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-06- ... n-ville-vi
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von NTC »

So langsam reicht mir das mit den Variantendiskussionen. Wie bereits mehrere Wissenschaftler vorhersagen, wird sich diese Variante durchsetzen. Ob das nun Mitte Juli oder Ende Juli oder erst Mitte August sein wird, ist letztlich egal, es wird passieren und da helfen auch Reisebeschränkungen nicht weiter. Und Urlauber sollen nun wieder Maßnahmen hinnehmen, nach dem man Fußballfans erlaubt hat quer durch Europa zu reisen.

Außerdem kann es doch so nicht weiter gehen. Nach Delta kommt Epsilon, dann Zeta, dann Eta. Solange nicht die ganze Welt geimpft ist, wird das Virus weiter mutieren. Da muss man nun mal mit leben. Im Frühjahr wurden aus Deutscher Sicht fast alle Europäischen Länder zu Risikogebieten erklärt, aber im eigenen Land durfte man in Gebiete fahren, in denen die Inzidenzen viel höher waren als im Ausland und musste nicht in Quarantäne.
(Thüringen, Sachsen). Passt nicht wirklich zusammen.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ja, es gibt da sicherlich ein paar Ungereimtheiten, die wir aber teilweise unserem Föderalismus zu verdanken haben wo jedes Bundesland auf seine Eigenständigkeit beharrt und sich nichts von der Bundesregierung überstülpen lassen will.
Aber abgesehen davon sind wir (die Bundesrepublik) doch bis jetzt verhältnismäßig gut durch die Pandemie gekommen. Wer da jammert tut dies auf hohem Niveau.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund zum Klagen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Erstmal werden die Regeln für Reiserückkehrer in Deutschland so bleiben und das trotz der Delta Variante. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html

In vielen EU Ländern gibt es das Impfzertifikat schon, aber der offizielle Start ist am 1.7. https://www.nordschleswiger.dk/de/polit ... gen-stehen Die Regeln was geht oder auch nicht bestimmt weiterhin jedes Land selbst.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von NTC »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 29.06.2021, 12:08 Wer da jammert tut dies auf hohem Niveau.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund zum Klagen.
Ich jammere nicht wirklich, sondern ich halte nur fest, dass es so nicht ewig weiter gehen kann. Im Sommer auf, im Herbst schließen, Winter harter Lockdown und in Frühling langsam wieder öffnen. Es muss endlich ein Umdenken stattfinden. Man kann nicht immer nur Verbote und Lockdowns oder eben auch Reisebeschränkungen als Mittel nehmen. Man muss nun nach 1 1/2 Jahren auch mal andere Möglichkeiten finden, mit der Pandemie klar zu kommen. Sicher ist Deutschland eines der Länder was bisher besser durch die Pandemie gekommen ist. Nur man kann nicht jetzt schon wieder den gleichen Fehler machen und auf die "drohende" Variante nur wieder mit Einschränkungen reagieren. Damit ist auch Deutschland nicht alleine. andere Länder machen das erschreckender Weise auch. Ich frage mich nur wie lange soll dieses Spiel so gehen? Corona wird nicht mehr verschwinden und richtig unter Kontrolle sein erst wenn wirklich alle Länder dieser Welt den Impfstoff bekommen haben und auch das ist nicht sicher. Das wird aber noch Jahre dauern und wharscheinlich wird es noch zig Varianten des Virus geben. Ein nochmaliger Lockdown wird mit Sicherheit viele Unternehmen, gerade in der Gastro und Hotel Branche killen und irgendwann geht auch dem Staat das Geld aus und der "WUMMS" ist vorbei. Aber genau das befürchte ich, wenn ich die Politiker so reden höre, dass bei Anstieg der Inzidenzen, das Theater von vorne los geht. Dänemark hat es vielleicht einfacher, weil nicht so viele große Städte, aber es scheint doch vorausschauender zu handeln. Da wurde ein Zeitplan erstellt was Öffnungsschritte angeht. In Deutschland wiederum wirkt manches wie Willkür oder völlig überzogen.
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Dänemark hat einiges anders gemacht als Deutschland. Die Inzidenz war und ist in DK zwar höher, aber die Sterberate war geringer und das Gesundheitswesen nie so am Limit wie das deutsche. Hinzu kam konsequentes Impfen von alt nach jung. (Quelle: Kekulés Corona-Kompass im MDR.)
Und genauso konsequent sind jetzt die Öffnungsschritte in DK.
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

"Corona: Einreise nach Dänemark - das müssen Sie wissen"

Quelle: NDR https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... k1276.html

Eine übersichtliche Zusammenfassung der aktuellen Bestimmungen.


Ich bin seit Montag in Dänemark. An der Grenze wurde viel kontrolliert. Die beiden Fahrzeuge vor uns wurden rausgezogen und die Plätze unter der Überdachung waren voll belegt.


Andreas
amshh
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2021, 15:08

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von amshh »

Aus: NDR https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... k1276.html
Zum Nachweis einer Impfung muss die Erstimpfung mindestens 14 Tage zurückliegen. Bei Impfstoffen mit einer erforderlichen Zweitimpfung muss nach spätestens 42 Tagen diese Zweitimpfung erfolgt sein, damit der Nachweis seine Gültigkeit behält.
Bei AstraZeneca liegt die Zweitimpfung (hier in D) 12 Wochen = 84 Tage entfernt.
Wie funktioniert das?

Gruß
Andree
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

amshh hat geschrieben: 30.06.2021, 15:13 Aus: NDR https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... k1276.html
Zum Nachweis einer Impfung muss die Erstimpfung mindestens 14 Tage zurückliegen. Bei Impfstoffen mit einer erforderlichen Zweitimpfung muss nach spätestens 42 Tagen diese Zweitimpfung erfolgt sein, damit der Nachweis seine Gültigkeit behält.
Bei AstraZeneca liegt die Zweitimpfung (hier in D) 12 Wochen = 84 Tage entfernt.
Wie funktioniert das?

Gruß
Andree
Gute Frage. Das ist gar nicht geregelt, da Dänemark ja kaum mit AZ impft.

Aber allgemein sind die Dänen ja pragmatischer und nicht so Regel-besessen. Also, wenn du deine erste Impfung mit AZ dokumentieren kannst, wird das mit 99% auch in in DK anerkannt werden
amshh
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2021, 15:08

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von amshh »

Vermutlich wird es genau so sein.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Spannende neue Rubrik auf dem Dashboard des SSI

Nun kann man sich sogar die Daten jedes einzelnen PCR-Testcenters in Dänemark separat aufrufen

...und es werden nun auch die Daten der PCR-getesteten Touristen ausgewiesen
siehe da: die Positivquote der Touristen ist deutlich höher als bei den einheimischen

https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_2/
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Polly »

siehe da: die Positivquote der Touristen ist deutlich höher als bei den einheimischen
Das will ich glauben - unabhängig ob einheimisch oder Tourist.
Im Zuge der Lockerungen hier in Deutschland werden aktuelle Tests verlangt zum Beispiel für Nutzung der Innengastronomie.
So manch einer ist schockiert über das positive Ergebnis seines Testes.

Warum glauben so viele, dass Corona im Rückzug ist? Warum sollte es?

Mir graut etwas vor August. Wir haben letzten November erlebt, wie unachtsam das Miteinander ist. Und es war vergleichsweise zu kommendem August wenig Tourismus zu verbuchen.