Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
arrud
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2021, 14:18

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von arrud »

Hallo zusammen,
in Deutschland ist ja die Impfpflicht auf dem Vormarsch. Gibt es eigentlich ein Dänemark eine Impflicht für Corona oder steht die in der politischen Diskussion?
Danke schon mal für eure Info.
Gruß arrud
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Dänemark schaut natürlich auch darauf, welche Corona-Maßnahmen in den anderen Ländern durchgeführt werden.
Aber anstatt immer zu drohen, zu spalten und das Volk wie kleine Kinder zu behandeln wie in Deutschland, hat Ministerpräsidentin Mette Frederiksen Anfang des Monats verkündet, dass Dänemark von einer Impfpflicht "weit entfernt" sei.
Mette Frederiksen: Sind von einer Impfflicht weit entfernt

[...] "Natürlich haben wir auch im Blick, was in anderen Ländern passiert. Wir würden es aber am liebsten bei einer individuellen Entscheidung des Einzelnen belassen, ob er/sie sich impfen lässt. [...] Insgesamt steht es in Dänemark sehr gut um die Bereitschaft der Menschen, sich freiwillig und geordnet impfen zu lassen. Und ich erlaube mir, im Namen von Behörden und Politikern zu sagen, dass das der Weg ist, den wir favorisieren."

TV2 Nyheder, 01.12.2021: Mette Frederiksen: Vi er meget langt fra vaccinepligt https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-12- ... ccinepligt
Und aktuell stehen sich die Menschen in Dänemark wie auch in Deutschland zum Impfen geduldig in langen Schlangen die Beine in den Bauch.
Lange Schlangen zum Impfen im ganzen Land

[...] Auch im Rest des Landes gab im Verlauf des Dienstags und Mittwochs lange Schlangen vor den Impfeinrichtungen.

TV2 Nyheder, 16.12.2021: Lange køer til vaccine landet over https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-12- ... andet-over
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Älbler hat geschrieben:Was kann die neue Regierung für zu wenig bestellten Impfstoff? Soweit mir bekannt, war bis vor kurzem noch ein gewisser Jens S. aus Ahaus als CDU-Gesundheitsminister dafür verantwortlich, kein dessen Probleme erbender Lauterbach.
20 Millionen Impfdosen zu wenig – aber „keine Kritik an meinem Vorgänger“

[...] Lauterbach betonte: „Das ist ausdrücklich keine Kritik an meinem Vorgänger, ich habe gestern Abend mit Jens Spahn darüber gesprochen.“

WELT, 16.12.2021: 20 Millionen Impfdosen zu wenig – aber „keine Kritik an meinem Vorgänger“ https://www.welt.de/politik/deutschland ... enger.html
Die Union ist dagegen immer noch im Wahlkampfmodus (oder schon wieder).
Impfstoff-Knappheit - Union spricht von politischem Manöver des neuen Gesundheitsministers

Die Union im Bundestag hat dem neuen Gesundheitsminister Lauterbach vorgeworfen, mit seinen Aussagen zur Impfstoff-Knappheit die Bürger ohne Not zu verunsichern.
[...] Lauterbach rufe Feuer, um dann Feuerwehr zu spielen – obwohl er wisse, dass es gar nicht brenne, schrieb der gesundheitspolitische Sprecher der Union, Sorge, in einem Brief an seine Fraktionskollegen. Ein Blick auf die Fakten zeige, dass dies ein durchsichtiges politisches Manöver sei, um die SPD von der Großen Koalition abzusetzen.

Deutschlandfunk, 15.12.2021: Impfstoff-Knappheit - Union spricht von politischem Manöver des neuen Gesundheitsministers https://www.deutschlandfunk.de/union-sp ... s-100.html
Wo alle miteinander/gegeneinander mit sich selbst beschäftigt sind, werden natürlich wertvolle Ressourcen zur Pandemie-Bekämpfung vergeudet.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: In Dänemark wird getestet. In Deutschland hält man es nicht für nötig, auch Geboosterte zu testen, weil man denen ja Freiheiten versprochen hatte. Damit fehlt es aber an Erkenntnisgewinn, ob und inwieweit nicht auch Geboosterte Omikron weiterverteilen. Wenn ich Geboosterte vom Testen ausschließe, können die sich also gar nicht "anstecken" - zumindest nicht in der Statistik, während Omikron in der Realität fröhlich Samba tanzt.

Ganz brandaktuell gab's jetzt 'ne Watsch'n vom Oberverwaltungsgericht in Lüneburg für 2G:
Die Maßnahme sei zur weiteren Eindämmung des Coronavirus nicht notwendig und auch nicht mit dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz vereinbar, entschied das Gericht am Donnerstag laut Mitteilung. [...] Auch sei nicht ersichtlich, dass das Land seine Forschung zu Infektionswegen erhöht habe, um die Zielgenauigkeit seiner Schutzmaßnahmen zu erhöhen.

NDR, 16.12.2021: Gericht kippt 2G-Regel für Niedersachsens Geschäfte https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... el436.html
Allein im von der 2-G-Regelung nicht umfassten Lebensmitteleinzelhandel finde der weit überwiegende Teil täglicher Kundenkontakte statt. Auch die Erforderlichkeit sei zweifelhaft. Der Senat habe bereits mehrfach beanstandet, dass verlässliche und nachvollziehbare Feststellungen zur tatsächlichen Infektionsrelevanz des Geschehens im Einzelhandel fehlten. Es sei nicht ersichtlich, dass die Erforschung von Infektionsumfeldern auch durch das Land Niedersachsen intensiviert worden wäre, um die Zielgenauigkeit der Schutzmaßnahmen zu erhöhen. [...] Zudem könnten die Kunden, wie in vielen anderen Alltagssituationen, auch im Einzelhandel verpflichtet werden, eine FFP2-Maske zu tragen. Nach neueren Erkenntnissen dürften Atemschutzmasken dieses Schutzniveaus - eine in Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels durchaus durchzusetzende richtige Verwendung der Maske vorausgesetzt - das Infektionsrisiko derart absenken, dass es nahezu vernachlässigt werden könne. Auch das Robert Koch-Institut sehe in seiner ControlCOVID-Strategie zur Vorbereitung auf den Herbst/Winter 2021/22 selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor. [...] Dieser könne durch eine FFP2-Maskenpflicht auf ein für das Infektionsgeschehen irrelevantes Niveau reduziert werden. Demgegenüber stünden durchaus erhebliche Eingriffe in die Grundrechte der ungeimpften Kunden und der Betriebsinhaber. In dieser Relation - beherrschbares Infektionsgeschehen, geringe Wirkung der Infektionsschutzmaßnahme und erhebliche Grundrechtseingriffe - erweise sich die 2-G-Regelung im Einzelhandel derzeit als unangemessen. Eine andere Bewertung gebiete - bei objektiver Betrachtung des dem Senat bekannten oder vom Land Niedersachsen präsentierten aktuellen Erkenntnisstands - auch die neue Omikron-Variante nicht.

Niedersächsisches Oberverwaltungsgericht, Az.: 13 MN 477/21, 16.12.2021: Vorläufige Außervollzugsetzung der 2-G-Regelung im Einzelhandel https://oberverwaltungsgericht.niedersa ... 07054.html
Ganz praktisch gesehen führte diese Regelung zum Beispiel wie schon im vergangenen Jahr - damals für alle- , dass man zum Beispiel den Baumarkt nur betreten darf, um geradewegs schnurstracks in die Gartenabteilung durch zu rauschen, aber nicht links und rechts die Gänge nach Klobürsten, Akkuschraubern, Waschbecken, Wandfarbe und Werkzeug absuchen durfte.

Was bitte nützt einem da das ganze gehortete Klopapier, wenn die Kloschüssel kaputt ist und man keine neue kaufen darf? Wenn das nicht täglicher Bedarf ist, was dann? Da bleibt dann wohl nur der Einkauf eines Eimers im Lebensmitteleinzelhandel. Back to the roots - Nehmt das, Ihr Ungeimpften - und auch Ihr alle schon vor zu langer Zeit Genesenen und Geimpften, die den Booster verpennt haben oder Ihren Booster-Termin erst für März 2022 ergattern konnten.

So oder so ähnlich muss sich auch das Gericht der Sache genähert haben:
Nachvollziehbare sachliche Gründe dafür, dass beispielsweise zwar Gartenmarktgüter, Güter des Blumenhandels einschließlich der Güter des gärtnerischen Facheinzelhandels und Güter zur Reparatur und Instandhaltung von Elektronikgeräten zu den von der 2-G-Regelung ausgenommenen "Gütern des täglichen Bedarfs oder zur Grundversorgung der Bevölkerung" gezählt würden, aber Baumärkte uneingeschränkt der 2-G-Regelung unterworfen blieben, seien nicht erkennbar.

Niedersächsisches Oberverwaltungsgericht, Az.: 13 MN 477/21, 16.12.2021: Vorläufige Außervollzugsetzung der 2-G-Regelung im Einzelhandel https://oberverwaltungsgericht.niedersa ... 07054.html
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: 16.12.2021, 13:23 Läuft mit der neuen Regierung! :mrgreen:
Zumindest im Gesundheitsresort.
Da macht jemand mal endlich Inventur, kommt zu einem Ergebnis und schafft Abhilfe und nu isses auch nicht jedem recht.🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Ich hoffe das Deutschland Dänemark in den kommenden Tagen nicht zum Virusvariantengebiet erklärt, denn dies würde mein Plan bezüglich Weihnachten im Kreis meiner Familie zunichte machen. Zum Jahreswechsel muss ich arbeiten so das ich persönlich da nicht betroffen wäre.
OT
Was ein evtl. kommender Mangel an Impfstoff in Deutschland mit der Rubrik oder dem Thema dieses Threads zu tun hat erschlesst sich mir nicht. :oops:

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

Hendrik77 hat geschrieben: 17.12.2021, 09:20
Was ein evtl. kommender Mangel an Impfstoff in Deutschland mit der Rubrik oder dem Thema dieses Threads zu tun hat erschlesst sich mir nicht. :oops:
Impfstoffmangel in D ➡️ weniger Impfungen ➡️ mehr Ansteckungen ➡️ noch mehr Virus-Mutationen ➡️ erneute Maßnahmen der Regierungen ↔️ Corona-Reiseauswirkungen.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von NTC »

So, DK laut Tagesschau-News zum Hochrisikogebiet erklärt, NICHT zum Variantengebiet.
Glück gehabt, bzw. Scheint ja doch mal jemand nachgedacht haben 😉
Rav
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2020, 08:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Rav »

Jepp

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

Wir haben gepokert und tatsächlich vor kurzem gebucht, für ab Sonntag, und hätten eine anschl. Quarantäne in Kauf genommen , ging beruflich zG.

Aber so ists na klar etwas besser. Vor Ort schotten wir uns ab :roll:
Ich werde berichten :wink:
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

Wenn ich das richtig sehe, ist jetzt bei Rückreise nach Deutschland die "Digitale Einreiseanmeldung" erforderlich.

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... rsicht.pdf

https://www.einreiseanmeldung.de/#/


Grüße aus Dänemark
Andreas
Rav
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2020, 08:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Rav »

Goldfinger hat geschrieben: 17.12.2021, 20:07 Wenn ich das richtig sehe, ist jetzt bei Rückreise nach Deutschland die "Digitale Einreiseanmeldung" erforderlich.
Ja, genau! Und Ungeimpfte müssen in Quarantäne (?5Tage)
Frank
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2021, 14:22

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Frank »

Als Geimpfter kann man die Quarantäne ja umgehen. Wenn man mit seinen Kindern über Weihnachten/Sylvester in Dänemark sein wollte, kommen die kleinen Kids aber verpflichtend 5 Tage in Quarantäne. Das heißt sie verpassen die erste Woche Schule und ob das nicht auch mit der Schulpflicht kollidiert, steht noch auf einem anderen Blatt..
shawnstein
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2021, 18:11
Wohnort: Flensburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von shawnstein »

Frank hat geschrieben: 18.12.2021, 14:26 Als Geimpfter kann man die Quarantäne ja umgehen. Wenn man mit seinen Kindern über Weihnachten/Sylvester in Dänemark sein wollte, kommen die kleinen Kids aber verpflichtend 5 Tage in Quarantäne. Das heißt sie verpassen die erste Woche Schule und ob das nicht auch mit der Schulpflicht kollidiert, steht noch auf einem anderen Blatt..
Ist so ja nicht ganz richtig. Wir fahren am Mittwoch mit unseren Kids nach Klegod über Weihnachten. Unsere 2 großen (14 und 16) sind wie wir Geimpft, die kleinen 2 und 4 nicht. Allerdings braucht man ja auch erst ab 12 einen Nachweis ob Geimpft oder Genesen.

Nach jetziger Regelung ist es meiner Meinung nach kein großes Ding, na klar wenn die Kids nicht Geimpft sind, ist natürlich blöd, kann die Eltern auch verstehen wenn sie ihre Kids (ab 12) nicht impfen lassen wollen. Virusvariantengebiet wäre schlimmer gewesen.
Rav
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2020, 08:50

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Rav »

Zur Beachtung für die Einreise nach Dänemark

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... k1276.html
Frank
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2021, 14:22

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Frank »

shawnstein hat geschrieben: 18.12.2021, 18:21
Frank hat geschrieben: 18.12.2021, 14:26 Als Geimpfter kann man die Quarantäne ja umgehen. Wenn man mit seinen Kindern über Weihnachten/Sylvester in Dänemark sein wollte, kommen die kleinen Kids aber verpflichtend 5 Tage in Quarantäne. Das heißt sie verpassen die erste Woche Schule und ob das nicht auch mit der Schulpflicht kollidiert, steht noch auf einem anderen Blatt..
Ist so ja nicht ganz richtig. Wir fahren am Mittwoch mit unseren Kids nach Klegod über Weihnachten. Unsere 2 großen (14 und 16) sind wie wir Geimpft, die kleinen 2 und 4 nicht. Allerdings braucht man ja auch erst ab 12 einen Nachweis ob Geimpft oder Genesen.

Nach jetziger Regelung ist es meiner Meinung nach kein großes Ding, na klar wenn die Kids nicht Geimpft sind, ist natürlich blöd, kann die Eltern auch verstehen wenn sie ihre Kids (ab 12) nicht impfen lassen wollen. Virusvariantengebiet wäre schlimmer gewesen.
Was ist denn nicht richtig? Ungeimpfte Kinder müssen zwingend 5 Tage in Quarantäne. Meine Kids sind 6 und 10, die hätten jetzt noch nicht mal zweifach geimpft sein können. Wären sie älter und nicht geimpft, würde ich mich zumindest über mein Versäumnis ärgern, aber so ist es einfach eine große Grütze jetzt.
Wünsche natürlich trotzdem allen einen schönen Urlaub, die ohne große Probleme fahren können.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Zuelli »

shawnstein hat geschrieben: 18.12.2021, 18:21 Allerdings braucht man ja auch erst ab 12 einen Nachweis ob Geimpft oder Genesen.
Es geht auch nicht um die Einreise nach Dänemark, sondern um die Rückkehr nach Deutschland.
Da müssen ALLE Ungeimpften in Quarantäne.
Kinder unter 12 Jahren nur für 5 Tage.

Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss ab Sonntag für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien. Geimpfte und Genesene müssen, wenn sie länger als 24 Stunden in Dänemark waren, im Internet die entsprechenden Nachweise hochladen. Hintergrund ist, dass das Robert Koch-Institut (RKI) am 17.12.21 bekannt gegeben hat, dass Dänemark als Hochrisikogebiet eingestuft wird.
Verkürzung ab 1. Tag mit Impf oder Genesenennachweis
oder nach 5 Tagen mit
negativem Testnachweis;
für Kinder unter 12 Jahren Ende
automatisch nach 5 Tagen
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.