Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
krümelkeks
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2020, 10:05

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von krümelkeks »

Ja ,kann man aber ja nicht so wirklich mit diesem Jahr vergleichen.
Sind ja nun zum größten Teil geimpft und daher hoffe ich , das uns so ein Kollaps dann hoffentlich erspart bleibt. Zahlen gehen mit Sicherheit nochmal hoch, aber die Krankheitsbilder dürften anders ausfallen.
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Esther »

https://wombatstampede.github.io/corona ... index.html

Die Zahlen steigen nach dem Wegfall der Maskenpflicht wieder an ( wobei da natürlich auch andere Ursachen reinspielen können), vor allem im Hauptstadtbereich. Ich kann nur jedem raten, auch im Urlaub weiterhin vorsichtig zu sein: Masken tragen, gerade in Innenräumen ordentlich Abstand halten, Desinfektionsmittel nutzen etc.
Corona macht nämlich leider keinen Urlaub, nur weil wir gerne mal wieder ohne Einschränkungen reisen möchten.

In den vergangenen drei Wochen in Dänemark ist mir aufgefallen, dass manche Menschen da nicht mehr so drauf achten. Da wird ohne Masken in den Supermärkten unbeeindruckt zusammen gestanden und geschnattert, durch den Laden gerufen, mit der kompletten Familie eingekauft trotz der Schilder, dass nur eine Person je Haushalt einkaufen sollte etc. An den Außentischen der Gastronomie gibt es kaum Abstand zu den Nebentischen oder zu Passanten.

Dann doch lieber die schöne Natur genießen und am Strand und in Wald spazieren gehen und dann erholt, gesund und munter wieder nach Hause kommen…
Klitrose
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2019, 09:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Klitrose »

@esther :
Deine Beobachtungen teile ich! Als wenn das Thema erledigt wäre.
Auch beim Einkaufen im Supermarkt in Hvide Sande hatte außer uns niemand mehr eine Maske auf, egal ob Däne oder Deutscher.
Der Parkplatz war voll mit deutschen Kennzeichen, daher war klar, dass es kein dänisches Phänomen war.

Kopenhagen ist hier in DK natürlich Schwerpunkt der steigenden Zahlen, durch die höhere Bevölkerungsdichte, die Nähe zu Schweden, der Fernreiseverkehr etc.pp.
Aber auch Aarhus und Aalborg, beides Städte mit vielen jungen Menschen, die scheinbar keinen Bock mehr haben auf Sicherheitsmaßnahmen.
Ich glaube, da ist einfach ein großer Wunsch dabei, es möge endlich vorbei sein mit dem Sch…virus.
Aber das ist dem Virus halt egal. Und wenn du dir die Bilder von der EM im TV anguckst, weisst Du auch, wie sich die Deltavariante ausbreiten wird.

Kann man nur hoffen, dass das Impfen schnell genug geht, sonst haben wir im Herbst wieder geschlossene Schulen und Grenzen.
Ich persönlich habe mich an die Masken beim Einkaufen gewöhnt und außerdem bin ich seit 1,5 Jahren annähernd verschont geblieben von Infekten ALLER Art….also das ist schon ein cooler Nebeneffekt!

Dafür lass ich mich dann auch beim Einkaufen belächeln und genieße ansonsten meinen Urlaub.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

Klitrose hat geschrieben: 04.07.2021, 09:01
, sonst haben wir im Herbst wieder geschlossene Schulen und Grenzen.
Bloß nicht, dass wäre dann das 3. Mal, dass unser Urlaub in DK ausfällt😱
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Älbler
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2021, 18:27

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Älbler »

Klitrose hat geschrieben: 04.07.2021, 09:01 Dafür lass ich mich dann auch beim Einkaufen belächeln und genieße ansonsten meinen Urlaub.
Sehe ich auch ganz genau so und werden wir bei unserem Urlaub im September auch genau so handhaben. Hoffen natürlich, dass der auch stattfinden kann.

Hier wurde ja schon der eine oder andere Kommentar gepostet, man würde sich damit gleich als deutscher Urlauber zu erkennen geben. Ist mir ehrlich gesagt A) ziemlich egal, da ich das Tragen der Maske auch nicht als Einschränkung meiner Persönlichkeitsrechte wahrnehme und genau so wie meine Freundin (schweres Asthma und trotzdem nur mit Maske in Innenräumen unterwegs) absolut kein Problem damit habe. Zudem weiß sowieso jeder, woher man kommt wenn man B) den Mund aufmacht und kein perfektes Dänisch dabei heraus kommt. Insofern ein ziemlich schwachsinniges Argument.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Ganz logisch ist der Umgang mit dänischen Fußballfans nicht. https://via.ritzau.dk/pressemeddelelse/ ... d=13625725 https://www.bold.dk/fodbold/nyheder/bra ... t-se-semi/
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Hier ein kleiner Überblick was in der EU gerade für Reiseauswirkungen gelten. https://www.focus.de/familie/eltern/kin ... 78812.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

News vom RKI, von heute 13:00

"Dänemark – die Regionen Hovedstaden und die Färöer gelten nun als einfache Risikogebiete."

Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Beste Grüße
von der Aalwurst
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

https://www.nordschleswiger.dk/de/sueds ... u1BzdDatO8

Die Politiker in Deutschland reiten immer noch auf die inzidenz rum und einige fordern Testpflicht bei der Einreise aus Dänemark. Bei den Zahlen in DK, wird wohl das ganze Land bald zum Risikogebiet erklärt
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Erstmal ist es ja nur eine Forderung und ob das ganze denn umgesetzt wird steht ja noch nicht fest. Außerdem bleibt dann noch die Frage zu klären für wen die Testpflicht genau gelten soll.

Die erneute Bewertung als Risikogebiet u.a. für die Hauptstadtregion ist seit einigen Tagen in Kraft.
https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2021/ ... -bornholm/

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Das Thema Risikogebiet ist in Deutschland ggf. bald vom Tisch. Erhalten bleibt aber recht sicher das Thema "Hochinzidenzgebiet". Dort gibt es zwar die Grenze "200" aber die Einstufungen finden dabei wohl viel zögerlicher statt (siehe z.B. Spanien, die mit aktueller Inzidenz 408 immer nur noch nur "Risikogebiet" sind).

Auch in Dänemark bekommt man ja recht einfach einen Schnelltest (habe es im Urlaub in Skjern und Varde ausprobiert). Ich wüßte nicht, wieso so ein Test ein Riesenproblem sein sollte.

Interessant ist allerdings die Frage, ob Geimpfte wirklich ohne Test (ruhig in beide Richtungen) rüber gelassen werden sollen wie es im Augenblick ja praktiziert wird. Bisherige Studien sehen die Chance der Ansteckung/Verbreitung durch Geimpfte bei 50% weniger (Israel, vorläufig) bis 90% weniger (USA). Allerdings entstanden diese Untersuchungen vor Verbreitung der Delta-Variante. RKI sagt dazu schlicht, daß das Risiko von Virusübertragungen durch Geimpfte bei Delta höher sei als bislang.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

wombat hat geschrieben: 21.07.2021, 14:55 ...
Interessant ist allerdings die Frage, ob Geimpfte wirklich ohne Test (ruhig in beide Richtungen) rüber gelassen werden sollen wie es im Augenblick ja praktiziert wird. Bisherige Studien sehen die Chance der Ansteckung/Verbreitung durch Geimpfte bei 50% weniger (Israel, vorläufig) bis 90% weniger (USA). Allerdings entstanden diese Untersuchungen vor Verbreitung der Delta-Variante. RKI sagt dazu schlicht, daß das Risiko von Virusübertragungen durch Geimpfte bei Delta höher sei als bislang.
Zu diesem Thema gab es gestern eine sehr interessante Veröffentlichung der Hamburger Gesundheitsbehörde.
Demnach haben sich bisher von den, inzwischen über 800.000, fertig geimpften Hamburgern, lediglich 219 mit dem Coronavirus infiziert. Hiervon wurden mussten dann weniger als ein Dutzend hospitalisiert werden.

Quelle: U.a. hier

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -infiziert
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

In Dänemark liegt die Quote der Infizierten trotz Impfung bei 0,08%.
...haben sich 0,08 Prozent der vollständig geimpften Personen nach Abschluss der Impfung mit dem Coronavirus infiziert. Von mehr als 1,6 Millionen vollständig geimpften Personen haben sich zwischen dem 27. Dezember 2020 und dem 30. Juni 2021 1.233 Personen infiziert.
Das SSI freut sich über die niedrige Zahl, warnt allerdings davor, dass sich durch die nun dominante Delta-Variante mehr vollständig geimpfte Personen anstecken werden.
https://www.nordschleswiger.dk/de/kompa ... a-erkrankt
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Es sieht ja nicht gerade danach aus, als würde die vollständige Impfung Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln überflüssig machen oder garantiert vor Krankenhauseinweisung oder gar Tod durch Corona schützen:
Unwahrscheinlich, aber möglich: Vollständig Geimpfte können sich mit Corona infizieren. In Berlin und Brandenburg ist das bislang mehr als 1.000 Menschen passiert. [...] Rund 1.200 Menschen in Berlin und Brandenburg haben sich trotz vollständigem Impfschutz mit Corona infiziert. Das geht aus Zahlen hervor, die das Brandenburger Gesundheitsministerium und die Senatsverwaltung für Gesundheit dem rbb auf Anfrage gemeldet haben. [...] 18 von ihnen starben mit dem Virus, 81 kamen in ein Krankenhaus.

rbb24, 22.07.2021: Impfdurchbrüche in Berlin und Brandenburg So viele Menschen haben sich trotz vollständiger Impfung mit Corona infiziert https://www.rbb24.de/panorama/thema/cor ... pfung.html
Und auch das klingt nicht nach baldiger Freiheit und Sorglosigkeit mit Großveranstaltungen und unbeschwertem Massen-Knuddeln:
Im nördlichen Rheinland-Pfalz haben sich mindestens 130 Menschen mit Corona infiziert, obwohl sie vollständig geimpft sind - landesweit sind es mehr als 350. [...] Es seien aber auch einige jüngere Menschen dabei gewesen, die trotz Impfung positiv getestet wurden. Diese hätten sich in der eigenen Familie angesteckt und seien auch selbst infektiös gewesen.

SWR aktuell, 08.07.2021: 130 Corona-Fälle trotz zweifacher Impfung im nördlichen RLP https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... p-100.html
Das wirft zumindest ein Fragezeichen auf die vollmundig versprochenen zukünftigen Freiheiten für vollständig Geimpfte, mit denen sich unsere Politiker recht weit aus dem Fenster lehnen.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: 23.07.2021, 14:11 Es sieht ja nicht gerade danach aus, als würde die vollständige Impfung Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln überflüssig machen oder garantiert vor Krankenhauseinweisung oder gar Tod durch Corona schützen:
Unwahrscheinlich, aber möglich: Vollständig Geimpfte können sich mit Corona infizieren. In Berlin und Brandenburg ist das bislang mehr als 1.000 Menschen passiert. [...] Rund 1.200 Menschen in Berlin und Brandenburg haben sich trotz vollständigem Impfschutz mit Corona infiziert. Das geht aus Zahlen hervor, die das Brandenburger Gesundheitsministerium und die Senatsverwaltung für Gesundheit dem rbb auf Anfrage gemeldet haben. [...] 18 von ihnen starben mit dem Virus, 81 kamen in ein Krankenhaus.

rbb24, 22.07.2021: Impfdurchbrüche in Berlin und Brandenburg So viele Menschen haben sich trotz vollständiger Impfung mit Corona infiziert https://www.rbb24.de/panorama/thema/cor ... pfung.html
Und auch das klingt nicht nach baldiger Freiheit und Sorglosigkeit mit Großveranstaltungen und unbeschwertem Massen-Knuddeln:
Im nördlichen Rheinland-Pfalz haben sich mindestens 130 Menschen mit Corona infiziert, obwohl sie vollständig geimpft sind - landesweit sind es mehr als 350. [...] Es seien aber auch einige jüngere Menschen dabei gewesen, die trotz Impfung positiv getestet wurden. Diese hätten sich in der eigenen Familie angesteckt und seien auch selbst infektiös gewesen.

SWR aktuell, 08.07.2021: 130 Corona-Fälle trotz zweifacher Impfung im nördlichen RLP https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... p-100.html
Das wirft zumindest ein Fragezeichen auf die vollmundig versprochenen zukünftigen Freiheiten für vollständig Geimpfte, mit denen sich unsere Politiker recht weit aus dem Fenster lehnen.
Dann kann ja zum Glück ins Ausland fahren(DK, NL, GB, S, Osteuropa) Da gibt es jetzt schon sorglose Großveranstaltungen und Freiheit