Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Hendrik77 »

Wenn man mehr als 10 Tage in Dänemark Urlaub gemacht hat war man ja mehr als 10 Tage in einem Risikogebiet. :wink: Somit wird die digitale Einreiseanmeldung zur Pflicht.
Hier etwas zu den geplanten Änderung. https://www.focus.de/reisen/flug/haerte ... 39009.html
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

Hendrik77 hat geschrieben: 28.07.2021, 17:59 Wenn man mehr als 10 Tage in Dänemark Urlaub gemacht hat war man ja mehr als 10 Tage in einem Risikogebiet....
Selbst wenn Du nur eine Minute in den letzten 10 Tagen in einem Risikogebiet warst, bist Du fällig. :D

Wegen 1. August, bisher sind das alles Vermutungen. Da warte ich lieber ab was am Ende wirklich rauskommt. Die momentane Regelung ist m.E. gut, solange sich jeder daran hält, was ich leider bezweifle. Nur härte Maßnahmen ändern garnichts, wenn deren Einhaltung nicht kontrolliert wird.


Andreas
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Hey Pepe,

ihr macht die Einreiseanmeldung vor Rückfahrt nach DE , danach habt ihr 48 Std. Zeit eure Impfbestätigung da hochzuladen und gut is , wie ich das verstanden habe. Ich war mal auf der Seite ,habe Dänemark als Reiseland angegeben u. dann kam dies raus https://einreiseanmeldung.de/#/5

Das war Stand heute. Wann fahrt ihr ?
Pepe85
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2021, 13:41

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Pepe85 »

Erstmal lieben Dank für die Antworten. Wir fahren am 7.8.
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Aalwurst »

Goldfinger hat geschrieben: 28.07.2021, 18:26 Selbst wenn Du nur eine Minute in den letzten 10 Tagen in einem Risikogebiet warst, bist Du fällig. :D

Andreas
Ich denke das o.g. sollte, unkommentiert, hier nicht stehenbleiben.

Unter https://einreiseanmeldung.de/#/ gibt es eine ganze Reihe von Ausnahmen bei denen man sich dort nicht anzumelden braucht.

U.a.
- Aufenthalte von weniger als 24 Std
- Aufenthalte von weniger als 72 Std bei Familienbesuchen
etc./pp.

Alles genauer nachzulesen auf o.g. Seite unter "Wann muss ich meine Daten nicht angeben?"
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

Aalwurst hat geschrieben: 29.07.2021, 10:10...Ich denke das o.g. sollte, unkommentiert, hier nicht stehenbleiben....
Jau, stimmt 1 Tag sollte es schon sein. :D


Andreas
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von wombat »

Beispiel:
Ich war diesen Sommer in Südjütland zu Urlaub (länger als 24h). Zu der Zeit kein Risikogebiet. Allerdings wollte ich gerne an einem Tag in Skjern wandern. Das war Mitteljütland und vor der Abreise noch Risikogebiet.

Wäre ich nun aus Südjütland nach Skjern gefahren, und selbst wenn ich dort nur 5 Minuten um den Parkplatz gewandert wäre, so wäre die Einreiseanmeldung (nebst Test bei Rückreise) fällig gewesen, wenn ich z.B. 1 Woche später zurückgekehrt wäre. Denn die 24h-Ausnahme bezieht sich auf eintägige Ausflüge im Rahmen des Grenzverkehrs und als Grenze zählt eben nicht jene zwischen den dänischen Regionen. (Es gibt natürlich noch andere Ausnahmen wie Transit, etc.)

Glücklicherweise wurde bei meinem Reisezeitraum gleich am nächsten Tag die Risikogebietseinstufung für ganz Dänemark aufgehoben. Das Problem stellte sich nicht und wir haben unsere Zeit u.a. damit verbracht den Schuh eines der Kinder aus einem Schlammloch in der Skjern Enge zu recovern.
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Callista »

wombat hat geschrieben: 29.07.2021, 15:45 Beispiel:
...
Wäre ich nun aus Südjütland nach Skjern gefahren, und selbst wenn ich dort nur 5 Minuten um den Parkplatz gewandert wäre, so wäre die Einreiseanmeldung (nebst Test bei Rückreise) fällig gewesen, wenn ich z.B. 1 Woche später zurückgekehrt wäre.
...
Ich stelle mir die Stichproben-Kontrollen in Deutschland vor: wie der Zöllner Dich nach Deinen Aufenthaltsorten in DK fragt, in Google Maps nachschaut, in welcher Region das liegt und dann ausrechnet, welche Formulare Du
nun vorweisen musst ...

.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Callista hat geschrieben: 29.07.2021, 18:07
wombat hat geschrieben: 29.07.2021, 15:45 Beispiel:
...
Wäre ich nun aus Südjütland nach Skjern gefahren, und selbst wenn ich dort nur 5 Minuten um den Parkplatz gewandert wäre, so wäre die Einreiseanmeldung (nebst Test bei Rückreise) fällig gewesen, wenn ich z.B. 1 Woche später zurückgekehrt wäre.
...
Ich stelle mir die Stichproben-Kontrollen in Deutschland vor: wie der Zöllner Dich nach Deinen Aufenthaltsorten in DK fragt, in Google Maps nachschaut, in welcher Region das liegt und dann ausrechnet, welche Formulare Du
nun vorweisen musst ...

.
Das ist die deutscheste Diskussion seit langem hier 😂 Ordnung muss sein! 👆
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von 25örefan »

In einem neuen Entwurf für eine Einreiseverordnung steht nun der 1. August als Startdatum. Das ist der kommende n einem neuen Entwurf für eine Einreiseverordnung steht nun der 1. August als Startdatum. Das ist der kommende Sonntag. Übermorgen also. Gestern Nachmittag haben sich offenbar in einer Runde die Staatssekretäre der beteiligten Ministerien darauf geeinigt und Bedenken aus dem Weg geräumt. Die Verordnung soll am heutigen Freitag vom Bundeskabinett beschlossen werden.
Zahlreiche Urlauber erreicht diese Nachricht nun also entweder nach ihrer Reise oder während des Urlaubs.
Dann müssen sie sich jetzt kurzfristig um ihre Tests kümmern – oder Mut zur Lücke beweisen, weil das Gesundheitsministerium das genauso wenig flächendeckend nachvollziehen und überprüfen kann wie sonst irgendwer.
Oder wie es Andreas Roßkopf, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei für die Bundespolizei, ausdrückt: "Wenn das so beschlossen wird, wäre das für uns als Bundespolizei eine prekäre Situation, die allein personell nicht leistbar ist." Die Bundespolizei sei "für diese Art des Grenzschutzes nicht mal ansatzweise ausgelegt."
Quelle: t-online Tagesanbruch, 30/07/2021
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Älbler
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2021, 18:27

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Älbler »

Mittlerweile ist die Testpflicht für alle Reiserückkehrer, sofern nicht geimpft oder genesen, offiziell beschlossen. Folgendes tritt ab diesem Sonntag, 01.08.2021 in Kraft:
Alle Einreisenden ab 12 Jahren müssen ab Sonntag, 1. August, ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen können. Wer geimpft oder genesen ist, kann darauf bei entsprechendem Nachweis verzichten.

„Alle nicht geimpften Einreisenden nach Deutschland müssen sich künftig testen lassen – egal ob sie mit dem Flugzeug, Auto oder der Bahn kommen“, so Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. „Damit reduzieren wir das Risiko, dass zusätzliche Infektionen eingetragen werden.“

Für Einreisen aus einem Virusvariantengebiet gelten weiterhin besondere Regeln: Hier müssen alle Einreisenden – auch Geimpfte und Genesene – ein aktuelles negatives Testergebnis vorlegen können.
Die weiteren neuen Regelungen im Überblick:
  • Demnächst werden nur noch zwei Arten von Risikogebieten – Hochrisiko- und Virusvariantengebiete – ausgewiesen. Regelungen, die es bisher für einfache Risikogebiete gab, entfallen.
  • Geändert wird zudem die Altersgrenze, ab der ein Nachweis über einen Test erbracht werden muss. Künftig müssen über Test-, Genesenen- oder Impfnachweis nur diejenigen verfügen, die 12 Jahre und älter sind.
  • Erleichterungen für unter 12-Jährige auch bei den Quarantäneregelungen: Sie können bei Einreise aus einem Hochrisikogebiet die Quarantäne ohne Test nach fünf Tagen beenden. Wer nicht geimpft oder genesen ist und älter als 12 Jahre, kann dies wie bisher nur, wenn ein negatives Testergebnis vorgelegt wird. Die in der Regel 14-tägigen Quarantänepflichten für alle Einreisenden aus Virusvariantengebieten bleiben bestehen.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... er-1772096
Benutzeravatar
Goldfinger
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2012, 19:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Goldfinger »

Aus gegebenem Anlass
Die 597 Corona-Test-Center in Dänemark https://en.coronasmitte.dk/find-covid-19-test-center

Ich hoffe die sind dem Ansturm gewachsen. Das negative Testergebnis darf bei einem PCR-Test maximal 72 Stunden, bei einem Antigen-Test maximal 48 Stunden alt sein. https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... en-1735032


Andreas
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Heute Nachmittag nach einem Maßnahme- und Maskenfreies Wochenende in DK wieder nach Hamburg zurückgefahren, Grenze bei Kruså überquert. Keinerlei Kontrolle von deutscher Seite, obwohl wohl tatsächlich kontrolliert wurde - wurde so im Radio berichtet.

Wir haben übrigens die digitale Einreiseanmeldung NICHT ausgefüllt, da wir beide geimpft sind und die Nachweise auf dem Handy haben. Aber es sieht aus, als müsste man die wohl wirklich ausfüllen? 🤷‍♂️ Den Sinn dahinter soll jemand verstehen, warum werden sie Daten dann fürs Gesundheitsamt übermittelt, wenn man nicht in Quarantäne muss? Und bei der Stichprobenkontrolle kann man ja den Impfpass zeigen…? Ist das nicht irgendwie sinnlose Arbeit für die Gesundheitsämter?
Pepe85
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2021, 13:41

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Pepe85 »

@dänischer_Hamburger

Laut dem Artikel: https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... g-froeslee

War an den Grenzen recht viel los, wie habt ihr das empfunden?

Und eine andere Frage dazu, da wir am Samstag nach Dänemark fahren, sollte man dann auch früh an der Grenze sein?
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Richtung Dänemark ist Samstags grundsätzlich mit Wartezeit zu rechnen. Ich gucke immer auf Google Maps und fahre ggf bei Kruså oder Padborg rüber, falls dort weniger Wartezeit ist.

Richtung Deutschland hat man eigentlich immer freie Fahrt