Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
timogg
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2020, 18:32

Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von timogg »

Hallo.
Wir fahren im Dezember über Weihnachten und Silvester nach Dänemark genauer nach Haurvig.
Jetzt zu meiner Fragen wegen Hunde in Dänemark mal hört mann mann sollte nicht nach Dänemark Fahren und dann mal wieder ist doch kein Problem.
Wir haben einen Mischlings Hund aus dem Tierschutz wo wir nicht wissen welche Rasse Drin sind und sind jetzt verunsichert ob wir mit ihr nach Dänemark fahren könne? Wie ist eure Erfahrung mit Hund dort?
Bild
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von Buschchaot »

Ich fahre seit knapp 30 Jahren mit Hunden (bis zu 5) nach Dänemark und habe dort noch keine negative Erfahrungen gemacht. Außer mit deutschen Touristen. ;-)

Dem Foto nach sieht Dein Hund keinem der Hunde der Rasseliste in Dänemark (eine Rasseliste gibt es auch in Deutschland) ähnlich und so würde ich mir keine Sorgen machen.
Solltest Du allerdings trotzdem Bedenken haben, würde ich an Deiner Stelle nicht fahren. Angst und Unsicherheit sind keine guten Urlaubsbegleiter und können einem den Urlaub vermiesen.

Herzliche Grüße
Eva
timogg
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2020, 18:32

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von timogg »

Buschchaot hat geschrieben:Ich fahre seit knapp 30 Jahren mit Hunden (bis zu 5) nach Dänemark und habe dort noch keine negative Erfahrungen gemacht. Außer mit deutschen Touristen. ;-)

Dem Foto nach sieht Dein Hund keinem der Hunde der Rasseliste in Dänemark (eine Rasseliste gibt es auch in Deutschland) ähnlich und so würde ich mir keine Sorgen machen.
Solltest Du allerdings trotzdem Bedenken haben, würde ich an Deiner Stelle nicht fahren. Angst und Unsicherheit sind keine guten Urlaubsbegleiter und können einem den Urlaub vermiesen.

Herzliche Grüße
Eva
Hallo Eva.
Danke für deine Antwort unsere Bekannten mit denen wir dort Hinfahren sagen auch das es kein Problem ist.

Grüße Timo
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von 25örefan »

Heißes Thema, dass hier umfassend diskutiert wurde:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=21945&hilit=Hunderassen&start=0
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=29937&hilit=Hundegesetz

Wir fahren trotzdem, auch wenn leider ein mulmiges Gefühl dabei ist :(
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von MrMinden »

Moin!

Hin fahren, an Regeln halten und den Urlaub genießen. :wink:

Gruß, René (der mit seinem Tierschutzhund mehrfach im Jahr in DK ist)
Benutzeravatar
Finn
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2020, 15:16

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von Finn »

Genau so sehe ich das auch wenn man sich an Regeln hält hat man sicherlich einen schönen Hundeurlaub. Ich wünsche euch auf jedenfall entspannte Tage.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
dieverßener
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 03.05.2009, 19:39
Wohnort: Uelzen

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von dieverßener »

Hi
Ich denke mal auch das ihr euch keine Sorgen machen braucht! Wir hingegen fahren nun nur noch durch Dänemark durch! Wir fahren nun nach Schweden! Unsere hündin hat wohl Ähnlichkeit mit einen amsteff! Laut pass ist es ein mischling! Gehen da jetzt kein Risiko mehr ein! Nach 40 Jahren Dänemark ist nun Schluss mit Dänemark!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von Barre »

dieverßener hat geschrieben:Hi
Ich denke mal auch das ihr euch keine Sorgen machen braucht! Wir hingegen fahren nun nur noch durch Dänemark durch! Wir fahren nun nach Schweden! Unsere hündin hat wohl Ähnlichkeit mit einen amsteff! Laut pass ist es ein mischling! Gehen da jetzt kein Risiko mehr ein! Nach 40 Jahren Dänemark ist nun Schluss mit Dänemark!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ist das der Hauptgrund warum ist nicht mehr nach Dänemark fahrt , wegen des Hundes oder wollt ihr mal nach über 40 Jahren mal was anders sehen dieverßener ?
timogg
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2020, 18:32

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von timogg »

Hallo,
Da es mit unserem Urlaub über Weihnachten und Silvester Corona bedingt und durch den Tot meiner Mutter leider Ausfallen mußte nehmen wir dieses Jahr noch mal einen Ablauf und zwar vom 30.9 für 2 Wochen und jetzt noch mal meine Frage ob wir mit unserer Elsie bedenken los hinfahren können.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von Strandkrabbe »

Na klar, warum denn nicht ? Wir selbst haben keinen Hund, sehen aber jedes Jahr in Dänemark massenhaft Touris mit Hunden. Viele auch mit mehreren. Wäre allerdings wirklich nice wenn man sich dort an die Regeln hält. Z.B. Hinterlassenschaften entfernen u. Hund an die Leine, wo es durch Schilder gekennzeichnet ist. Leider halten sich viele nicht daran. Manche Hunde hauen ab, hören nicht auf die Besitzer die diesem hinterherlaufen. Solche Hunde müssten immer an die Leine. Es gibt Menschen, die Angst haben vor Hunden. Das sollte generell mal akzeptiert werden.
Es gibt in einigen Gegenden spezielle Hundewälder, das ist doch ne tolle Sache. Auch dürfen die Tiere überall an den Strand. Fast alle Ferienhäuser können mit Hunden belegt werden. Ich finde das alles sehr hundefreundlich. Anders als in Deutschland, wo oftmals Hunde sowie auch Kinder nicht gern gesehen werden .
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Strandkrabbe hat geschrieben: 24.05.2021, 23:17 Fast alle Ferienhäuser können mit Hunden belegt werden. Ich finde das alles sehr hundefreundlich. Anders als in Deutschland, wo oftmals Hunde sowie auch Kinder nicht gern gesehen werden
Stimmt so nicht.
1. Es gibt immer mehr FH wo Hunde nicht erlaubt,
2. In D werden auch Hunde gerne gesehen, wenn die Typen an der anderen Seite der Leine,
sich und ihre Tiere nicht richtig erzogen haben. Für Kinder gilt das gleiche, nur eben ohne Leine :D

Detlef
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von Pippilotta »

Hej,

hier ein Link mit Bildern der in Dänemark verbotenen Hunderassen. Falls euer Mischlingshund einer der Rassen ähnlich sieht, (denke da an Nr. 8?) , ist die Einreise verboten.

https://da.wikipedia.org/wiki/Forbudte_hunderacer

Im Zweifelsfalle wäre es an euch zu beweisen, dass der Hund nicht der verbotenen Rasse angehört.

https://www.foedevarestyrelsen.dk/Leksi ... racer.aspx

Ansonsten ist Dk meines Erachtens weniger hundefreundlich als D. Es gibt zum Beispiel kaum Restaurants wo man mit Hund wilkommen ist (ausser draussen, und das kann kalt und nass sein...).
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 25.05.2021, 12:18 Stimmt so nicht.
1. Es gibt immer mehr FH wo Hunde nicht erlaubt,
2. In D werden auch Hunde gerne gesehen, wenn die Typen an der anderen Seite der Leine,
sich und ihre Tiere nicht richtig erzogen haben. Für Kinder gilt das gleiche, nur eben ohne Leine
Anscheinend waren die Gedanken schneller als die Finger an der Tastatur.

Berichtigung:
zu 1. Es gibt immer mehr FH in denen Hunde nicht erlaubt sind.
zu 2. In D werden Hunde auch gerne gesehen, wenn die Typen an der anderen Seite der Leine sich und die
Tiere richtig erzogen hätten. Für Kinder gilt das gleiche, nur eben ohne Leine.

Ergänzung zu 1.
Eine kurze, nicht repräsentative Prüfung meiner Behauptung bei Feriepartner ergab,
bei ca. 6600 Ferienhäusern blieben bei dem Filter " Hunde nicht erlaubt"
noch 3200 Mietobjekte über. Über 50 % fielen aus dem Raster.

Im Urlaub ist eben immer alles schöner.

Detlef
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich habe aktuell noch mal bei fejo.dk nachgeschaut. Von 26698 Häusern sind 13813 Hundefrei. Also darf in jedes zweite Haus kein Hund mitgeführt werden. Die viel gepriesene Hundefreundlichkeit Dänemarks nimmt definitiv ab. Immer mehr Vermieter wollen keine Hunde in ihren Mietobjekten.
Ich als Hundehalter kann das durchaus verstehen. Nicht jeder Hund sitzt immer artig auf der Hundedecke an seinem Platz. Bei ständig durch das Haus laufenden und evtl. kratzenden Tieren macht sich dies schnell am Mobiliar und Holzfußböden bemerkbar.

Und was nicht häufig genug gesagt werden kann: An allen Stränden Dänemarks besteht vom 1. April bis 30. September Anleinpflicht, in aller Regel auch in den Dünenbereichen, in Wäldern ganzjährig. Ich finde es immer wieder merkwürdig, wenn Hundehalter empört reagieren, wenn sie darauf angesprochen werden. In Deutschland ist es doch genau so. Aber manche Urlauber zählen sich anscheinend zu einer Art Herrenrasse die meinen, sich im Ausland (Gastland!) alles herausnehmen zu können.
Ärherlich ist, dass diese Hundehalter mit ihrem Verhalten Hundehalter im allgemeinen in Verruf bringen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
timogg
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2020, 18:32

Re: Urlaub mit Hund im Dezember 2020.

Beitrag von timogg »

Hallo, wir haben ein Ferienhaus über esmark.de Gebucht dort sind 2 Hunde erlaubt da noch Bekannte mitfahren die auch einen Hund haben und schon mal in Dänemark waren.
Und wir Fahren ja Anfang Oktober hin also das heißt an den Stränden ist keine Leinenpflicht mehr und unser Hund hört wenn er ohne Leine Läuft besser als mit, und wir gehören zu den Menschen die die Hinterlassenschaften von ihrem Hund wegmachen. Des Weiteren werden wir Selber Kochen und wenn wir mal Essen gehen bleiben die Hunde im Ferienhaus.