Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Polly »

Das volle Ausmaß scheint erst im nächsten Jahr zu beobachten sein.
Fertigstellung des Badelandes soll 2022 sein.

https://esmark.de/sondervig-bekommt-ein ... ttraktion/

Allerdings, wie hier aber schon erwähnt von einigen, gelten Einschränkungen und Unannehmlichkeiten für Urlauber bereits in dieser Saison.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von dina »

Lloyd Henshaw hat geschrieben: 04.07.2021, 12:14
dina hat geschrieben: 03.07.2021, 10:06 Hier mal ein Link zu einem aktuellen Drohnenfilm:
Heftig :shock:

Schöner wird es dadurch nicht.
Får mich trägt das ganze Projekt zur Aufwertung der Region bei.
Søndervig war mal potthässlich und unattraktiv und voll von hässlichen Bausünden.
Das hat sich deutlich gebessert, der ganze Ort wird nach und nach ansehnlicher, das Lalandia-Projekt ist von einem hohen Erdwall umgeben bis auf die Einfahrten (nach Süden noch nicht) der von Strandhafer bepflanzt ist/wird und dadurch wird es nicht unbedingt das auge stören.
Dort wo es gebaut wurde war platte Bauernwiese.
Was ich hier viel schlimmer finde sind die intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen bis an den Fjord, viel zuwenig Natur aber auch das wird sich ändern hoffe ich.
Wer auf Naturtourismus setzt wie unsere Kommune, die sich ja "Naturens Rige" nennt muss natürlich Unterkünfte schaffen, und das ist nun mal ökologisch sinvoller dazu nicht allzuviel Platz zu verbrauchen. Allerdings muss dafür viel mehr ursprüngliche Natur geschaffen werden und da hapert es, weil die Politik in der Tasche der Landwirtschaftslobby steckt.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von dina »

Polly hat geschrieben: 04.07.2021, 12:35 Das volle Ausmaß scheint erst im nächsten Jahr zu beobachten sein.
Fertigstellung des Badelandes soll 2022 sein.

https://esmark.de/sondervig-bekommt-ein ... ttraktion/

Allerdings, wie hier aber schon erwähnt von einigen, gelten Einschränkungen und Unannehmlichkeiten für Urlauber bereits in dieser Saison.
Die komplette Strassenführung ist fertig und kein Hindernis, ich hatte mal was gepostet zur Eröffnung der 181, war im Mai glaube ich.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Ny Hinnerk »

Als ich in einem zwischenzeitlich geschlossenen Parallelthread mal sagte, dass sich die dänische Nordseeküste zu einem zweiten Maspalomas entwickelt wollte das niemand glauben. Sechsstöckige Bettenburgen werden da zwar so schnell noch nicht entstehen, dafür aber Bungalowdörfer in ungeahntem Ausmaß. Wetten, dass das erst der Anfang ist? Als nächsten kommen dann Golfplätze und Freizeitparks.
Wer`s mag... :shock:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Lillelone
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2021, 11:34

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Lillelone »

Die Aufnahmen der Drohne zeigen nicht annähernd die steingewordene Scheusslichkeit- von oben sieht es sehr viel kleiner aus...ich hoffe mit Hinnerk und Anderen, daß das Beispiel Søndervig keine Signalwirkung hat- für Urlaub in uniformen gesichtslosen Häusern und mit massentauglichen Souvenirläden gefüllt mit Asienplunder gibt es preiswertere Urlaubsdomizile...wir werden wohl wie vor 30 und mehr Jahren wieder in die Jammerbucht oder nach Skagen fahren...
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Lillelone hat geschrieben: 28.07.2021, 14:34 wir werden wohl wie vor 30 und mehr Jahren wieder in die Jammerbucht oder nach Skagen fahren..
Ist ja nichts Neues, deshalb kommt diese Einsicht reichlich spät.
Wir haben von Anfang an (seit über 30 Jahren) diese Gebiete an der
südlichen dänischen Nordseeküste gemieden und sind lieber ein paar Kilometer
mehr nach Norden gefahren. Aber auch da, hat sich nicht alles zum Guten, was immer man darunter
verstehen mag, verändert. Selbst der Blå Kiosk macht sein Eis nicht mehr selber.

Detlef
Benutzeravatar
Blade2k
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 26.06.2010, 22:16
Wohnort: Hamburg

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Blade2k »

konnte mich letzte Woche persönlich davon überzeugen.
von HvideSande kommend ist das schon ein riesiger Klotz der da ensteht.
Houstrup/Henne
Stefan 1968
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2016, 21:07
Wohnort: Leverkusen

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Stefan 1968 »

Das Ding sieht schon gewaltig aus,wie ein Fremdkörper in der Landschaft oder wie ein riesiger Bunker.
Ich war schon schockiert,als ich an dem Teil am Samstag das erste Mal vorbeigefahren bin.
Ich stelle die Tage mal das ein oder andere Bild ein.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Polly »

Hej Stefan,

vielleicht bist du besser positioniert als wir. Ist schwierig von der Straße aus vernünftig Fotos zu schießen.
Hatte schon überlegt, das mit dem Rad anzufahren.

Auf jeden Fall werde ich es von der Perspektive Richtung Hede kommend versuchen. Denn tatsächlich zieht sich das Areal mit den Häuschen sehr weit hinein in die Richtung Lodbjerg Hede. :roll:
Und nicht nur in diese Richtung. Aber so erklärt sich mir die Masse an Häusern. :shock:

Nicht schlau geworden bin ich aus der Beschilderung für Häuser (benummert) 'Søndervig hused". Die befinden sich Höhe ehemals Sandskulpturenfestival. Gehört zum Projekt scheinbar dazu? Zumindest schließt sich alles nahtlos an.
Dina wird es besser aufschlüsseln können.

Es gibt neue Verkehrsführungen, neue Ampelanlagen und eine Umgehungsstraße Richtung Hvide Sande. So ist zumindest etwas Verkehr aus Søndervig raus. Kann man nichts meckern.

Ja, Klotz ist noch gut beschrieben. :D
Allerdings steht es ja noch im Rohbau. Wird sicher harmonischer und versöhnlicher für die Augen, wenn es fertig ist.

Die Häuschen ...naja.
Wenn ich richtig gesehen habe, sind die meisten Doppelhäuser. Was mir auffiel - in verschiedenen Bauarten und verschiedenen Farben aufgeteilt. So wirkt es nicht so trist. Ist schon nett anzusehen.
Wird aber nie eine Alternative für uns werden. Urlaub im Korsett - no go.

Insgesamt wurde doch sehr viel Areal verbaut.
Dina hat schon Recht...man gibt sich Mühe, alles etwas dezent hinter 'Dünen' zu "verstecken". Es wird optisch eines Tages 'rund' sein.

Im Gegensatz zu "Meny"übrigens. Die neue Fassade ist hübsch gelungen aber den Eingangsbereich finde ich sehr unappetitlich.
Durch die Pflasterung wirkt es dreckig und düster. Für mein Empfinden jedenfalls. Vielleicht ist es auch noch nicht fertig.
Drinnen hat sich nichts verändert. Echt gar nichts - sehr gut. :D

Jedoch frage ich mich immernoch, wie die Gegend das Me(e)hr an Touristen bewältigen will.
Es ist für uns jetzt schon fast unerträglich.

Alles ist voll voll voll ....
Ich kam schon mit Plattfüßen auf die Welt. Und jetzt trampelt ein Fuß auf dem anderen rum ... :mrgreen:

In der Nebensaison, okay.
Im Sommer nie wieder.

Es wird übrigens auch außerhalb des Lalandia - Areals überall fleißig an neuen Häuschen gebaut.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Jydske Vestkysten vor 10 Stunden: Feriencenter in Hvide Sande abgebrannt! :shock:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von 25örefan »

BLAVANDS HUK hat geschrieben: 10.08.2021, 23:21 Jydske Vestkysten vor 10 Stunden: Feriencenter in Hvide Sande abgebrannt! :shock:
😱
https://jv.dk/artikel/feriecenter-i-hvi ... -i-flammer
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Stefan 1968
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2016, 21:07
Wohnort: Leverkusen

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Stefan 1968 »

Wir haben den Brand gesehen,sah schon schlimm aus mit der schwarzen Rauchwolke über Hvide Sande.
Da kamen schon Erinnerungen hoch,als wir vor kurzem bei uns in Leverkusen die Explosion hatten.
Stefan 1968
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2016, 21:07
Wohnort: Leverkusen

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Stefan 1968 »

Muss mal sehen,wie ich Bilder einstellen kann,klappt irgendwie nicht so.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Polly »

Hej Stefan, dito.

Hatte jetzt 7 Bilder mit Beitrag getextet und sehe in der Vorschau, dass die Bilder nicht zu sehen sind. :shock:
Ärgert mich gerade.

Also Kommando zurück und Frage an das technische Team - Was ist jetzt anders?
Ich hatte nie Probleme Bilder einzustellen.
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Hej Polly,

der Link von 25Öre auf die Zeitungsseite beinhaltet eine ganze Bildergalerie betr. der Brandstelle aus vielen Perspektiven!

Brandopfer ist das alte Holmsland Klit Hotel, das während Dacharbeiten / Renovierung in Brand geraten ist !