Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von mieke »

Um den elastischen Umgang mit Baugenehmigungen weiß man als Urlauber in der Regel nicht, den Rest dagegen sieht man, es sei denn man kommt einmal und nie wieder.
Natürlich kann man - zumindest als regelmäßiger - DK Urlauber nachverfolgen, wie sich die Ferienhausgebiete ausweiten und verändern. Die Leute rennen doch nicht mit geschlossen Augen durch die Gegend oder sehen nur das Stückchen Dünengrundstück direkt ums Haus. Die Veränderungen sind vielerorts bereits deutlich sichtbar.
Und warum wohl gibt es hier im Forum solche Threads?
Weil es viele Urlauber gibt, die seit Jahren bis Jahrzehnten nach DK fahren und den Wandel so miterleben, den Bau von immer mehr und/oder größeren Häusern, Spaßbädern, Freizeiteinrichtungen, Verdichtung in Ferienhausgebieten...
Und selbst ein Blick in Prospekte macht das deutlich: Dicker werdende Ferienhauskataloge, bei gleichzeitig auf Symbole beschränkte Beschreibungen. Da müsste man schon sehr schlichten Geistes sein, um nicht zu verstehen, wie das geht.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Ny Hinnerk »

Das Ferienhaus der nahen Zukunft soll intelligent, klimaneutral und mit hotelähnlichem Service ausgestattet sein. So das Fazit einer aktuellen Studie im Auftrag der großen Ferienhaus- und Ferienparkanbieter Novasol und Landal GreenParks. Video-Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime wünschen sich Gäste ebenso als selbstverständliche Ausstattung wie schlüssellose Türen, Klimasteuerung per Handy, Elektro-Mietwagen oder Zimmerreinigung und Wäschewechsel. Für die Gemeinschafts-Studie wurden laut Ferienvermittlern die Antworten von nahezu 10.000 Ferienhaus-Gästen zu Wünschen und Visionen für das Ferienhaus 2030 ausgewertet.
Quelle: https://www.christophschumann.de/novaso ... unft-2030/
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von 25örefan »

Ist dann ja wie zuhause... :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von wombat »

Ich finde, jedes Ferienhaus braucht auch unbedingt mindestens so einen Robomäherdingsbums wie unser letztes eins hatte:
Bild

Besser noch einen Aufsitzmäher, eine kleine Motorjacht und einen Hubschrauberlandeplatz (alternativ nutzbar als Boulebahn).

Nun ja, dieses und nächstes Jahr laufen die Buchungen wohl trotz Corona ziemlich gut, auch dank der neuen dänischen Kunden. Da könnte so mancher Veranstalter meinen dass das jetzt so bleibt und kräftig weiterbauen und natürlich kräftig die Preise erhöhen.

Persönlich gehe ich davon aus, daß in den nächsten Jahren dank Corona so mancher weniger in der Urlaubskasse hat. Da verzichtet man dann mal auf Pool, Großfernseher und Sauna. Und der Sommergast zeltet dann evtl. lieber oder sucht sich eine andere - günstigere - Region. Würde mich also nicht wundern, wenn die Nachfrage nach spätestens 2021 wieder kräftig nachlässt.

Aber was weiß ich schon. In Blavand z.B. ging der Wachstum über die letzten Jahrzehnte im Grunde kontinuierlich weiter. Während in den 90ern da im November recht wenig los war steppt da jetzt fast durchgängig der Bär. Als Tourist sind es da weniger die vielen Sommerhäuser die besonders stören. Viel mehr die Leutchen welche die vielen Häuser bewohnen.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Ny Hinnerk »

wombat hat geschrieben:Ich finde, jedes Ferienhaus braucht auch unbedingt mindestens so einen Robomäherdingsbums wie unser letztes eins hatte:
Der Frau ihren Thermomix und dem Mann seinen Mähroboter. Das ist doch nur gerecht. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Polly »

Na, kurzes Feedback von mir .... .
Frau reicht Ruhe. :mrgreen:

Knisternder Kamin, gut bestücktes Kindle ... Wollsocken, Schlumperklamotten und eine gute Aussicht auf ein von Wildtieren besuchtes gut eingefriedetes Grundstück.
Möglichst ohne Katastrophenanrufe von einem der 3 Krümel und das Sahnehäubchen ist ein selig glücklicher Mann im Nachbarsessel und der grunzende Hund vorm Kamin.

Kochen - was es hergibt. :!:
Keine Vorgaben. Es wird verkocht was zu erstehen war ohne Kutscherei oder Genörgel. Noch ist niemand verhungert.
Thermomix ... braucht kein Mensch. [img]http://sjjs.de/hansforum/img/smilie_haus_120.gif[/img]

Nicht zu vergessen ... die 1000 Teelichter pro Abend. :P

Täglicher Rundgang und Spurensuche am Grundstück inklusive Vogelfütterung.
Streunerkatzen - werden nach bestem Wissen und Gewissen versorgt. ✔


Meine Hoffnung - möge mir dieses Urlaubsfeeling nicht genommen werden.


Ich brauche und suche Ruhe, unbedingt und bedingungslos. Gepflegt und kein Architektenhaus mit Schnickschnack und Gedöns.
Ich würde keine Kompromisse schließen weil es dann für mich wirklich keine Option mehr wäre.
Somit wird es spannend, wie es in Søndervig weiter geht.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von 25örefan »

@Polly Nahezu 100% deckungsgleich 8)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Ny Hinnerk »

Polly hat geschrieben: Nicht zu vergessen ... die 1000 Teelichter pro Abend. :P
Aber dann die LED-Teelichter mit Flackerschein und Fernbedienung. Ansonsten artet der Urlaub ja in Stress aus.
Streunerkatzen - werden nach bestem Wissen und Gewissen versorgt. ✔
Davon wird im Allgemeinen abgeraten, weil sich die teils wild lebenden Katzen dann noch mehr vermehren. Wohl jeder Landwirt in DK (aber nicht nur da) hält Katzen einzig zum Zweck der Dezimierung von Mäusen. Sie werden nicht als Streicheltiere gehalten und nur mit dem Nötigsten versorgt. Schließlich sollen die ja ihrer Aufgabe nachkommen. Werden diese streunenden Katzen nun von den Urlaubern mit allem was am Tisch übrig bleibt versorgt wird die Mäusejagd zur Nebenbeschäftigung. Entscheidend ist aber, dass gut versorgte Katzen und auch andere Tiere sich stärker vermehren.
https://www.shz.de/regionales/schleswig ... 19896.html
Das Problem dürfte auch für DK gelten.
Ich brauche und suche Ruhe, unbedingt und bedingungslos. Gepflegt und kein Architektenhaus mit Schnickschnack und Gedöns.
Weiter nördlich hättest du das was du suchst. :wink:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von breutigams »

Hej Polly
Das heisst nicht "Knisternder Kamin, gut bestücktes Kindle"
Das heisst : Knisternder Kamin, gut bestücktes Männle.
Spass beiseite , Du hast recht.

Schönes Wochenende
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von dina »

Polly, wie Hinnerk schrieb, weiter nördlich kein Problem, da gibt es genau das was du suchst.
Von Agger Tange bis rauf nach Rødhus, und die Natur ist viel schöner und unberührter, viel mehr Wald, viel mehr Platz zwischen den viel kleineren Siedlungen.
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen weshalb man in der Holmsland-Ecke Ferien macht wenn man Ruhe, Einsamkeit und Natur sucht.
Urlaub ist für mich ja auch nur 2-3 Autostunden entfernt, nördlich vom Limfjord :) 8)

Was die Bautätigkeit betrifft, die Arbeiten am neuen Kreisverkehr vor Søndervig sind voll im Gang, das Projekt selbst geht auch voran, vor allem bei den Høusern.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben: Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen weshalb man in der Holmsland-Ecke Ferien macht wenn man Ruhe, Einsamkeit und Natur sucht.
Ach, das kommt auf die Saison an. Insbesondere in den Nebensaisonen außerhalb der Ferien kann man auch auf dem Holmsland Klit absolut seine Ruhe finden. Wenn man dann noch nur am Rande oder ganz abseits der größeren Ferienhausgebiete bucht, (so wie wir z.B seit Jahren in Hegnet), gilt das noch um so mehr.
In der Hauptsaison ist es auch weiter oben leider oft überlaufen.
Aber darüber darf sich niemand, der dort oder anderswo Urlaub macht beschweren, denn erträgt ja selbst dazu bei.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von dina »

25örefan hat geschrieben: Ach, das kommt auf die Saison an. Insbesondere in den Nebensaisonen außerhalb der Ferien kann man auch auf dem Holmsland Klit absolut seine Ruhe finden. Wenn man dann noch nur am Rande oder ganz abseits der größeren Ferienhausgebiete bucht, (so wie wir z.B seit Jahren in Hegnet), gilt das noch um so mehr.
In der Hauptsaison ist es auch weiter oben leider oft überlaufen.
Es ging mir eher um die Bebauung und die umgebende Natur, Holmsland sind Ferienhäuser mit kleinen Inseln unbebauter Dünenlandschaft, eine Strasse und landwirtschaftliche Flächen auf der Fjordseite.
Wenn ich in Thorup Strand auch in der Hauptsaison abends loslaufe Richtung Bulbjerg, egal ob durch den Wald oder am Strand, dann ist da nichts, nur unbebaute Natur, in der Gegend sind die Ferienhaussiedlungen Inseln in der Natur, gilt auch für andere Orte, erst nördlich der Blokhus Klitplantage geht es wieder los, da wirds wieder voll.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen das Lalandia-Projekt hier, da es nichts zerstört in meinen Augen.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von dina »

Søndervig ist eine einzige Baustelle, Meny wird umgebaut, vorne und hinten, ab November dann auch innen, Umleitungen überall, es werden immer mehr Häuser, der Strassenbau geht voran.
Wenn ihr wieder rein dürft, werdet ihr Augen machen.
Auch jetzt ist ziemlich viel los, auch ohne ausländische Touristen, da viele ihre Häuser und Wohnungen selbst nutzen.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

dina hat geschrieben:Wenn ihr wieder rein dürft, werdet ihr Augen machen.
Im positiven oder im negativen Sinne? :wink:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Massiver Ferienhausbau und Badeland in Söndervig

Beitrag von Ny Hinnerk »

Aus meiner Sicht im negativen Sinne weil ich die Entwicklung speziell an der dänischen Nordseeküste grausam finde.
Ja nun, die alten zeiten sind vorbei, als die Dänen für einen Nebenverdienst noch zeitweise ihre Sommerhäuser für Feriengäste räumten und die Familienbilder von den Wänden nahmen (oder auch hängen ließen). :D Was waren das für Zeiten! Und eine Ruhe! und jetzt? Nur noch Rummel und Kommerz.
Aber nun, das ist der Wandel der Zeit. Ich warte nur auf die Zeit, wo die schönsten Dünenlandschaften 18-Loch Golfplätzen und großen Ferienanlagen internationaler Hotelketten weichen müssen. :shock:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer