Grenzkontrolle/Corona-Negativ-Test bei Rückreise??

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
cawley
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2017, 18:49

Grenzkontrolle/Corona-Negativ-Test bei Rückreise??

Beitrag von cawley »

Hi,

weiss jemand von Euch wie es ist ob man bei der Rückreise aus DK nach D einen negativen Coronatest vorlegen muss und ob mittlerweile auf deutscher Seite kontrolliert wird. Ich komme nicht aus Schleswig-Holstein.

Danke schon einmal vorab.

cawley
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Grenzkontrolle/Corona-Negativ-Test bei Rückreise??

Beitrag von mieke »

Bitte hier entlang https://www.bundesgesundheitsministeriu ... eisev.html

DK ist Stand heute nur Risikogebiet, d.h. zur Einreise muss kein Test vorliegen. Kann sich aber ändern falls DK wg hoher Inzidenz anders eingestuft wird. Derzeit hilft nur, sich regelmäßig zu informieren.

https://www.fejo.dk/de/Informationen_zu_Corona
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Grenzkontrolle/Corona-Negativ-Test bei Rückreise??

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Der "Nordschlesweiger" hat hier die Einreiseregeln für Deutschland gut zusammengefasst:

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eutschland
cawley
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2017, 18:49

Re: Grenzkontrolle/Corona-Negativ-Test bei Rückreise??

Beitrag von cawley »

Vielen Dank Euch beiden.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Grenzkontrolle/Corona-Negativ-Test bei Rückreise??

Beitrag von gerdson »

Seit heute (spätestens) kontrolliert die Deutsche Polizei auch wieder an der Grenze, bei der Einreise. Der Zettel vom "kviktest" bei Falck wurde akzeptiert. Etwas nervig ist, dass Falck die Ausschreibung für die weitere Testdurchführung verloren hat, und wir nun noch nicht wissen wann/wie/wo der Nachfolger Testzentren einrichtet.
Tyler17
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2013, 22:33
Wohnort: Werne

Re: Grenzkontrolle/Corona-Negativ-Test bei Rückreise??

Beitrag von Tyler17 »

gerdson hat geschrieben: 27.01.2021, 17:04 Seit heute (spätestens) kontrolliert die Deutsche Polizei auch wieder an der Grenze, bei der Einreise. Der Zettel vom "kviktest" bei Falck wurde akzeptiert. Etwas nervig ist, dass Falck die Ausschreibung für die weitere Testdurchführung verloren hat, und wir nun noch nicht wissen wann/wie/wo der Nachfolger Testzentren einrichtet.
Meinst Du den Falck Schnelltest an der A7 in Flensburg/Harrislee? Der wird aber via Sonne und Strand immer noch angeboten und ist bis weit über April 2021 buchbar. Wollte da eigentlich im voraus buchen und bezahlen bin jetzt aber auf Grund Deiner Aussagen skeptisch geworden........
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Grenzkontrolle/Corona-Negativ-Test bei Rückreise??

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Falck hat die Ausschreibung, die Testcenter in Dänemark zu betreiben, verloren.

Aber die Testcenter auf deutscher Seite werden weiterhin von Falck betrieben.

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -handewitt
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Grenzkontrolle/Corona-Negativ-Test bei Rückreise??

Beitrag von gerdson »

Ja, leider. Bin mal gespannt wie schnell die das auf die Beine gestellt bekommen. Außerdem bieten sie nur noch Tests in Rødekro an, statt wie bisher in Aabenraa und Sønderborg. War bisher nur für die Bevölkerung in der Kommune Tönder problematisch, nun müssen die Bewohner von Als doch sehr weit fahren - das wird sich auf die Bereitschaft, freiwillig mal den einen oder anderen Test zu machen auch nicht gerade förderlich auswirken... :?

@Tyler17 - ich meinte die Tests auf dänischer Seite, für die Einreise von DK nach Deutschland. In umgekehrter Richtung bleibt alles "wie gehabt".
Die Deutschen kontrollieren auch im Moment nicht mehr an der Grenze - wir haben gehört man wird stattdessen Stichproben etwas weiter im Landesinneren durchführen.
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Grenzkontrolle/Corona-Negativ-Test bei Rückreise??

Beitrag von joe100 »

Gestern über die Autobahn nach D gefahren
Weder an der Grenze noch im Binnenland angehalten worden. Hatten aber für alle Fälle online Einreiseanmeldung und negativen Corona Test von Sonnabend dabei