Alternativen zu Henne Strand?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Hutson23
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2021, 15:17

Alternativen zu Henne Strand?

Beitrag von Hutson23 »

Liebes DK-Forum,

wir (zwei Familien) sind seit dem vergangenen Sommer riesige Dänemark-Fans. Wir hatten ein total schönes Haus in Henne Strand und haben unsere zwei Wochen im August sehr genossen. Die Planung des nächsten Dänemark-Urlaubs (2022) gestaltet sich jetzt aber kompliziert.

Wir suchen eine Alternative zu Henne Strand, die aber ähnlich schön ist.
  • Rømø scheint uns mit den Autostränden und der Tide nicht das richtige mit unseren insgesamt vier kleinen Kindern.
  • Weiter hochfahren an der Nordseeküste?
  • Blåvand? Keine Ahnung: Ist das in etwa so wie Henne Strand?
Gibt es irgendwo den familiären Charme von Henne Strand, eine vergleichbare hyggelige Infrastruktur und doch ganz neue Eindrücke? Könnt ihr uns helfen?

1000 Dank

Herzliche Grüße
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Alternativen zu Henne Strand?

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hutson23 hat geschrieben: 26.08.2021, 15:26 Gibt es irgendwo den familiären Charme von Henne Strand, eine vergleichbare hyggelige Infrastruktur und doch ganz neue Eindrücke? Könnt ihr uns helfen?
Nach über 30Jahren DK-Urlaube kann ich deinen Eindruck von Henne Strand nicht teilen.
Meinem Empfinden fährt jeder 2. Dk- Urlauber nach Henne Strand oder Blaavand.
Es ist da nur Deutsch hyggelig. Ich empfehle dir da lieber Nordjütland, die Jammer oder auch die Tannisbugt.
Blokhus mal ausgenommen, da ist halli galli angesagt.
Lökken, Tverstedt oder wenn man es ganz ruhig haben möchte Kjul.
Für Kinder gibt es das Farup Sommerland oder das Norseemuseum in Hirtshals.
Der Bereich südlich von Blokhus bis nach Hanstholm ist mit Sicherheit auch schön.

Also informiert euch mal über diese Gegend.

Detlef
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Alternativen zu Henne Strand?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Hutson23, wenn Du Lust hast, schau mal in diesen Thread, in dem Alternativen zu Ålbæk gesucht wurden:

viewtopic.php?f=10&t=35000&p=422418&hil ... um#p422418

Der Nachteil von Nordjütland ist, dass noch ein paar hundert Kilometer zusätzlich oben drauf kommen. Vielerorts dürfen auch Autos am Strand fahren, was nicht jedem gefällt, insbesondere mit kleinen Kindern.

Auch die Strecken zwischen den beliebten Ausflugzielen wie z. B. die Wanderdünen Rubjerg Knude und Råbjerg Mile, dem nördlichsten Zipfel Skagen, wo man Nord- und Ostsee beim "Armdrücken" der Wellen zusehen kann, dem Ozeanarium in Hirtshals, der Steilküste von Bulbjerg usw usw usw, liegen weiter auseinander als die Naturattraktionen in Südwestjütland.

Wenn Ihr von Henne begeistert seid, aber Blåvand nicht kennengelernt habt, seid Ihr vielleicht gar nicht so die Ausflugs-Fans?

Wenn man Henne nett und hyggelig findet, dürfte auch Blåvand eine Option sein - man muss ja nicht unbedingt ein Haus im oder direkt am Stadtkern buchen. Als ruheliebende Menschen fanden wir insbesondere die angrenzenden Orte Ho und Mosevrå schön, weil man sehr ruhig und naturschön auf großen Grundstücken wohnt, aber trotzdem mit dem Rad schnell in Blåvand ist.
Nymindegab, Lønne und Houstrup sind auch sehr ruhig und familienfreundlich, allerdings ist auch hier der Weg zum Strand etwas weiter. Vejers ist auch beliebt; da ist im Ort aber wesentlich weniger los als in Henne. Wenn man Ruhe sucht, kann man auch auf Grærup ausweichen oder zum Børsmose Strand fahren.

Wenn Ihr es richtig gern gesellig und keine Berührungsängste mit vielen Nachbarn habt, viele Spielkameraden für die Kinder wünscht und relativ kurze (Fuß-)Wege zum autofreien Strand mögt, ist natürlich Holmsland Klit auch noch eine Option, von Bjerregård über Årgab bis Hvide Sande. Auch wenn es den meisten hier im Forum dort zu voll und zu dicht bebaut ist - irgendwer muss es ja mögen, und zwar in nicht zu geringer Zahl. Kommt halt immer darauf an, was man sucht.

Wenn Du das noch präzisieren kannst oder magst, kannst Du hier sicher von den Foris noch detailliertere Tipps bekommen.