Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von Sören_NF »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine ernste Frage. Ich bin schon seit vielen vielen Jahren eingefleischter Dänemark-Fan.
Jedoch hatte ich zum Glück in der Urlaubszeit vor Ort niemals einen ernsthaften Zwischenfall in Sachen "echter gesundheitlicher Notfall". Mein Sohn (6 Jahre) mag Dänemark auch sehr, er war jedoch leider bisher nur 2x mit mir und meiner Lebensgefährtin mit im Urlaub. Leider leidet mein Sohn manchmal an Pseudo-Krupp Anfällen. Der letzte Pseudekrupp-Anfall mit Notarzt-Einsatz (weil Notfall-Medikamente nicht anschlugen) ist gerade einmal 2 Monate her. Meine Ex-Lebensgefährtin (Kindsmutter) und ich waren uns sicher, vor dem letzten Pseudo-Krupp Anfall, dass sich die "Problematik" erledigt hat, weil vor dem letzten Anfall lagen ca. 2 Jahre bis zum Vorletzten Anfall zurück und man sagt ja, dass sich Pseudo-Krupp "mit zunehmenden Alter "verwächst". Leider war das ein Trugschluß, denn wie schon erwähnt liegt der letzte Anfall gerade einmal 2 Monate zurück, er hat ihn demnach noch mit 6 Jahren gehabt, was sehr selten ist, meinte auch der Notarzt und später auch der behandelde Arzt im Kinderkrankenhaus. (Der letzte Anfall war mit der stärkste von allen die er je hatte, schnappte immer zu nach Luft und hatte Todesangst zu ersticken, Fingernägelchen und Lippen waren auch schon bläulich, zum Glück war der Notarzt binnen weniger Minuten (8 Min.) vor Ort und konnte entsprechend helfen und reagieren. Es ging ihm dann nach der schnellen Behandlung wieder deutlich besser)
Das nur so als kleine Hintergrundgeschichte.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich plane gerade einen Dänemark-Urlaub für kommendes Jahr (Ostern 2022).
Ich bevorzuge die Gegend in / um Verderö Klit / Vester Husby. Wer die Gegend kennt und auch die umliegenden Ferienorte dort, weiß sicher auch, bis zum nächsten Krankenhaus nach Ringköbing sind es von dort gute 30 km mit entsprechender Autofahrzeit.

Jetzt zum Kern meiner Frage:

Wenn jetzt in meinem / unseren Fall im "Worst Case-Fall" mein Sohn einen Pseudo-Kruppanfall in Vedersö bekommen sollte und wieder die Notfallmedikamente nicht anschlagen sollten, wie lange würde es wirklich dauern, bis ein Notarzt / oder die Rettungssanitäter vor Ort in Vedersö sind? Denn dann besteht Lebensgefahr und es zählt tatsächlich jede Minute.....

Weiß das jemand?

Meine Ex kennt die Gegend von frühren Zeiten mit mir und weiß, wie weitläufig die Gegend ist und wagt es zu bezweifeln, dass wirklich schnelle Hilfe binnen weniger Minuten vor Ort ist und möchte mir meinen Sohn daher für den Urlaub nicht mitgeben.
Weiß das jemand "verbindlich"? Ich meine was machen im Notfall z. B. Herzinfarkt-Kandidaten wo auch jede Minute / Sekunde zählt dort in der Gegend? Gibt es ggf. einen Helicopter-Einsatz?
Ich habe heute mit dem dänischen Fremdenverkehrsamt / Tourismuszentrale in Hamburg telefoniert um das einmal zu erfahren aber da wußte niemand so Recht Bescheid, man gab mir eine Nummer von der dänischen Botschaft in Berlin. Auch dort wußte man nicht, wie das (bis auf 112 wählen) funktioniert gerade wenn ein Leben davon abhängt, wie schnell Notarzt etc. an den Westküstenabschnitten vor Ort sein können nach dem Notruf.
Ich finde das ist erschreckend, denn dass sind doch nun wirklich wichtige Fragen....
Für informative Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von Pippilotta »

Hallo Sören,

Die Ängste deiner Exfrau sind durchaus berechtigt. Hier eine relativ neue Betrachtung der Bereitschaftslage in der Region Midtjylland von 2019, wo es darum geht, ob ein zusätzliches Notarztauto in Skive oder in Ringkøbing platziert werden sollte. Auf Seite 5 ist eine Tabelle 3 über die derzeitigen berechneten Anfahrzeiten für Notarzt (ALB) oder Helikopter (ALH) Der nächste Hubschrauber ist in Skive stationiert, was auf eine Flugzeit von ca. 20 Minuten hinausläuft. Der Notarzt von Holstebro wäre nach 21 Minuten da. Mittlerweile ist laut Region Midtjylland auch ein Notarzt in Ringkøbing stationiert, was eine Responszeit von 14 Minuten haben sollte. Die Wartezeit wenn der Kurze einen Anfall auf dem Strand haben sollte, möchte man sich sicherlich nicht ausmalen.

https://www.rm.dk/api/NewESDHBlock/Down ... xId=227254
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von Hendrik77 »

Man ruft bei der Notfallnummer an und dann rücken ggf. Notfallsanitäter und Notarzt aus. Ob und wann ein Hubschrauber eingesetzt wird entscheidet die Einsatzzentrale und welche Kriterien da gelten kann ich nicht sagen.
Sören_NF hat geschrieben: 03.11.2021, 17:32 Wer die Gegend kennt und auch die umliegenden Ferienorte dort, weiß sicher auch, bis zum nächsten Krankenhaus nach Ringköbing sind es von dort gute 30 km mit entsprechender Autofahrzeit.

Jetzt zum Kern meiner Frage:

Wenn jetzt in meinem / unseren Fall im "Worst Case-Fall" mein Sohn einen Pseudo-Kruppanfall in Vedersö bekommen sollte und wieder die Notfallmedikamente nicht anschlagen sollten, wie lange würde es wirklich dauern, bis ein Notarzt / oder die Rettungssanitäter vor Ort in Vedersö sind?
Wenn die nächste Basis Ringkøbing ist dann müssen u.U. 30 Kilometer mit Blaulicht gefahren werden um an den Ort des Geschehens zu kommen. Wie lange es tatsächlich dauert kann hier wohl niemand genau beantworten, aber vielleicht bekommst Du unter folgenden Link genauere Informationen ggf. auf Nachfrage. https://www.ph.rm.dk/fagfolk/drift-af-r ... mbulancer/

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von Krogen »

Aktuelle Responszeiten für die Region Midtjylland als Übersichtskarte:
https://www.tvmidtvest.dk/region-midtjy ... me-ved-dig
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von Sören_NF »

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Es ist schon wirklich ernüchternd ehrlich gesagt :(
Da weiß ich nun persönlich auch nicht was ich machen soll.
Aber ganz ehrlich tun mir auch andere Menschen leid, welche z. B. einen akuten Herinfarkt oder Schlaganfall in diesen Regionen erleiden, dann zählen ja Sekunden.... Und wenn man sich dann die durchschnittlichen Anfahrtszeiten ansieht, könnte es dann eigentlich zu spät sein...... :!: :(
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von Zuelli »

Naja. Ein Durchschnitt von 10-15 Minuten wenn du mal auf die Karte schaust.
Das hast du hier in Deutschland auch.
Interessant wäre zu wissen ob man mich überhaupt versteht, wenn ich die 112 anrufe ohne Dänisch Kenntnisse oder ob da die meiste Zeit vertrödelt wird.
Meine Frau sorgt sich auch immer, wenn ich alleine nach Dänemark reise. Wenn dann im Haus was passiert usw.
Aber passieren kann überall etwas.
In eurem speziellen Fall wüsste ich auch nicht, wie ich mich entscheiden würde.
Andererseits ist für eurem Kleinen die Seeluft bestimmt nicht verkehrt.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von Sören_NF »

@ Zuelli; richtig, dass gerade die Nordseeluft für ihn von Vorteil ist. Ich selbst habe auch Asthma auch schon von Kindesbeinen an, meine Eltern fuhren mit mir auch immer regelmäßig nach Dänemark an die Nordseeküste und die jodhaltige Luft hat ja auch eine Art Langzeitwirkung gerade bei Atemwegserkrankten. Deshalb behalte ich das auch weiterhin bei und weil mir Dänemark einfach grundsätzlich gefällt und gut tut.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von steelfarmer »

Ich glaube man kann DK nicht mit D vergleichen. In Deutschland ist die dichteste Krankenhausdichte in Europa. Aber es gibt in DK ja auch Ärzte in den jeweiligen größeren Orten und die können wohl auch im Notfall helfen. Das Wichtigste ist ausreichend dänisch Kenntnisse, denn ohne wird sonst wertvolle Zeit vertrödelt. Ich war letztes Jahr mit meinen alten Eltern in DK, da habe ich vorher sämtliche Notrufnummern von Krankenhaus und Ärzten gespeichert. Ist auch ein wenig beruhigend, wenn man die Nummern nicht erst suchen muss.
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

auf die Gefahr, dass ich was blödes vorschlage: Wie wäre es, wenn Ihr den Ort wechselt? Das Argument mit der Luft ist ja unbestritten. Ganz abgesehen von der schönen Zeit, die man an der Küste verbringen kann.

Söndervig wäre dichter an Ringköping und somit mit geringerem Risiko verbunden. Auf der anderen Seite weiss ich auch, dass man durchaus an einem Ort/einer Region hängt, wenn man sie liebgewonnen hat.

Ausserdem muss ich gestehen, dass ich mir bisher gar keine Gedanken über solche Notfälle gemacht habe. Deshalb ein Dank von mir, dass dieses Thema mal beleuchtet wird.

Ich wünsche Euch viel Glück und so oder so eine tolle Zeit wann und wo auch immer.

So long
Dat Kind
Sören_NF
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.12.2014, 11:36

Re: Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von Sören_NF »

@ Küstenkind,

ja dein Vorschlag wäre durchaus eine Option. Andererseits ist dann "Turi-mäßig" Söndervig wieder so überfüllt, daher ja auch die liebgewonne Gegend um Vedersö Klit / Husby herum, da ist es weniger überfüllt.
Werde jetzt aber noch keine Buchung vornehmen, da ja jetzt auch das Corona-Thema wieder ein Thema in Dänemark ist und keiner weiß, was / wie wird es dann im April 2022 dort sein mit den Bestimmungen etc.

Auch für deine lieben Worte vielen Dank!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Es gibt in den dänischen Medien, vermehrt Berichte um über die schlechte Versorgung mit Rettungswagen(Und Notärtze) in den Ferienhausgebieten in Varde Kommune, vor allem in Henne Strand, Houstrup und Nymindegab

. Anzahl Rettungswagen ist auf Einwohner in das dünn besiedelte Gebiete basiert - was relative wenig Sinn ergibt, wenn vor allem im Hochsommer mindestes 10 Touristen auf 1 Einwohner kommt. Aber in der Nebensaison, ist ja eigentlich touristenmäßig immer was los.

Die Rettungswagen müssen innerhalb von 15 Minuten nach dem Notruf an den Einsatzort, aber das ist wohl nur in jedem zweiten Einsatz der Fall. Menschen mit Ferienwohnung in Henne, machen sich teilweise Sorgen, was im Notfall passieren soll.
https://jv.dk/varde/langsomme-ambulance ... tig-hjaelp
SmileHier
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 25.04.2017, 09:55

Re: Wie verläuft ein Notarzt-Einsatz im Urlaubsgebiet?

Beitrag von SmileHier »

In manchen Gegenden Deutschlands ist es aber auch nicht viel besser.
Es gibt Bundesländer da wird die Hilfsfrist nur in etwa 75% der Fälle eingehalten. Da braucht der nächste RTW halt mal 30 bis 40 Minuten bis er bei einem Schlaganfall ist.

Und nur weil Deutschland eine hohe Krankenhausdichte hat so heisst das nicht das die Versorgung besser ist. Kinderkliniken gibt es nicht in jedem Krankenhaus.

Auf dem Papier kann man genügend Rettungswachen irgendwo hinstellen.
Aber woher kommt das Personal? In Deutschland besteht das gleiche Problem das Fahrzeuge wegen fehlendem Personal einfach still stehen.