Wert von Hausbewertungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Lipper
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2015, 18:49
Wohnort: NRW

Wert von Hausbewertungen

Beitrag von Lipper »

Bevor ich ein Ferienhaus buche, werfe ich immer einen Blick auf die Bewertungen anderer Urlauber. Im Herbst waren wir in zwei Häusern von ESMARK und SONNE UND STRAND. Nach dem Urlaub habe ich für beide Häuser meine Erfahrungen an den Vermittler mitgeteilt.
Während meine Bewertung bei SONNE UND STRAND wortwörtlich in voller Länge veröffentlich wurde, ist die Bewertung bei ESMARK "überarbeitet" worden: alles Kritische wurde einfach gestrichen. Übrig bleibt eine positive/neutrale Bewertung, die ich so nicht abgegeben habe.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wert von Hausbewertungen

Beitrag von Zuelli »

Ganz schön frech.
Ein Zeichen, da mit Sicherheit nicht zu buchen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wert von Hausbewertungen

Beitrag von Esther »

Habe dieses Jahr die gleiche Erfahrung gemacht. Eine differenzierte Bewertung mit Vorzügen und Nachteilen eines Hauses von Sonne und Strand wurde wortgetreu veröffentlicht.

Bei Esmark habe ich ebenfalls eine differenzierte Bewertung mit Vor- und Nachteilen des Hauses vorgenommen, diese Bewertung wurde aber nicht veröffentlicht bzw. durch meine Bewertung des Ferienortes ersetzt. Der von mir im Text durchaus dezent platzierte Hinweis, dass es durch ein benachbartes sehr großes Aktivitätshaus bzw. deren Gäste leider zeitweise zu Lärmbelästigung kam, taucht nicht in der veröffentlichten Bewertung auf. Stattdessen gibt es den Hinweis auf den an sich ruhigen Ferienort… :?

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass praktisch alle Bewertungen bei Esmark positiv sind.
Lipper
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2015, 18:49
Wohnort: NRW

Re: Wert von Hausbewertungen

Beitrag von Lipper »

Hallo Esther,

ich kann deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen, die beiden Hinweise auf schlechte Erfahrungen/Mängel, die durchaus auch für nachfolgende Mieter wichtig sein können, wurden einfach weggelassen.
Wenn dieses Verhalten von ESMARK System hat, dann vergrault der Vermittler natürlich auf Dauer seine Kunden.
Ich verstehe das umso weniger, weil das ESMARK-Büro vor Ort von mir 5 Sterne bekommen hat.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Wert von Hausbewertungen

Beitrag von Strandkrabbe »

Das ist ja wirklich eine Frechheit !
Ich habe gerade geguckt, meine Bewertung bei ESMARK vom letzten Jahr Januar steht gar nicht drin, obwohl ich bis auf ein durchgessenes Sofa alles sehr positiv bewertet hatte.
Ich würde ESMARK in eurem Fall auf jeden Fall mal anmailen, um sie darauf hinzuweisen bzw. zu fragen, warum die Bewertungen zum positiven überarbeitet werden. Bei SJ werden Bewertungen zu 100 % übernommen, so soll`s sein.
Da die Häuser von ESMARK aber auch bei fejo.dk gelistet sind, guckt euch einfach vorher dort die Bewertungen an.
Bei der Haussuche einfach Straße mit Hausnummer eingeben, fertig.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Wert von Hausbewertungen

Beitrag von Buschchaot »

Strandkrabbe hat geschrieben: 05.12.2021, 00:44 Da die Häuser von ESMARK aber auch bei fejo.dk gelistet sind, guckt euch einfach vorher dort die Bewertungen an.
Bei der Haussuche einfach Straße mit Hausnummer eingeben, fertig.
Oder noch einfacher. Man kann links oben auf der Fejo-Seite bei der Lupe einfach die Haus-ID von Esmark (oder jedem anderen Anbieter, der bei Fejo ist) eingeben und hat das gewünschte Haus. ;-)