Urlaub auf Læsø

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Lars&Nala
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2021, 10:40

Urlaub auf Læsø

Beitrag von Lars&Nala »

Wir fahren in einigen Tagen nach Dänemark auf die Insel Læsø. Das ist unser erster Urlaub dort, also unbekanntes Terrain.
Könnt Ihr mir bitte Tipps geben zu allen, was die Insel betrifft? Gibt es etwas zu beachten, was kann man unternehmen, bzw. was sollte man gesehen haben. Oder auch, Einkaufsmöglichkeiten, wie ist die Wasserqualität? Ach so, das wichtigste. Ich nehme meinen Hund mit! Was gibt es dabei zu beachten und gibt es BARF auf der Insel zu kaufen?
Es ist etwas viel, aber es schadet ja nicht, sich vorher etwas zu informieren. Vielen Dank allen schon einmal und frohe Weihnachtsfeiertage.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Urlaub auf Læsø

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Schönen Urlaub.

Bemerke bitte, dass Dänemark in einem "Lockdown Light" ist, Details könnt Ihr hier sehen:

https://en.coronasmitte.dk/travel-rules ... elrules/de

BARF ist in Dänemark nicht wirklich häufig, vereinzelt gibt es das wohl. Ich würde mich allerdings nicht drauf verlassen, dass ich das auf Läsö kriege.

In Frederikshavn gibt es aber KJ Dog Food und Maxi Zoo(Fressnapf)

https://kj-dog-food.myshopify.com/
https://www.maxizoo.dk/maxi-zoo-frederikshavn/
burmanyilmaz
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2008, 13:07

Re: Urlaub auf Læsø

Beitrag von burmanyilmaz »

Hallo,

wann genau fährst Du denn und in welchem Gebiet der Insel hast Du Dein Haus?
Læsø ist eine wunderschöne kleine Insel und ist wirklich was für Individualisten, da in der Nebensaison auch ohne Corona fast nichts stattfindet. Falls der perfekte Urlaub für Dich aus ausschlafen, frühstücken, spazierengehen am Strand und Kaminfeuer besteht, bist Du genau richtig! Mehr Erlebnis als eine Tagestour mit der Fähre nach Frederikshavn gibt es in dieser Jahreszeit tatsächlich nicht.

Ein paar Tips:
Je nachdem, an welchem Tag und mit welcher Fähre Du ankommst, die Ladenschlusszeiten beachten. Im Winter wird am Wochenende schon um 13:00 zugemacht. Als wir diesen Februar dort waren, hatte glaube ich nur der Købmand in Østerby offen. Eventuell empfiehlt es sich, vorher in Frederikshavn einzukaufen.

Læsø ist berühmt für seinen frischen Fisch und vor allem die Jomfruhummer. Thorsen Fisk in Østerby hat eine fantastische Auswahl, hat allerdings in der Nebensaison nur Fr und Sa 10-13 Uhr geöffnet.

Was auch nicht schaden kann, ist vor dem An- und Abreisetag das Seewetter zu beobachten, da die Fähre auch bei mäßigem Wind je nach Windrichtung recht schnell eingestellt wird.

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich gerne, ansonsten wünsch ich einen schönen Urlaub und würde mich über einen Reisebericht sehr freuen!
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Urlaub auf Læsø

Beitrag von Hey-Hey »

Hi,

war als Jugendlicher sehr häufig auf Læsø gewesen, auch wenn das letzte Mal leider schon wieder etwas länger her ist ...

Ist, wie ich finde, eine sehr schöne ruhige Insel, bei der vor allen Dingen die Natur im Vordergrund steht. Ich persönlich finde, dass vor allen die Gegend um Danzigmand besonders schön ist, also der Strand ganz auf der östlichen Seite. Da kann man wunderbar wandern, aber auch angeln oder Bernstein suchen.

Generell gibt es auf Læsø auch sehr schöne Heideflächen, die natürlich besonders schön sind, wenn sie alle lila / violett blühen - also jetzt im Winter leider nicht, trotzdem sehr schön Gegenden zum Wandern.

Wie bereits erwähnt ist Østerby für Fisch sehr spannend, da gab (zumindest früher) auch ein schönes Restaurant zum Fisch essen. Wie das heute genau aussieht bzw. wann welche Geschäfte dort wie aufhaben, weiß ich leider nicht mehr.

Generell fand ich auch immer die Læsø Saltsyderi sehr schön, also die Salzsiederei im Süden der Insel (ist auch für Kinder sehr schön). Hier weiß ich aber auch nicht genau, wie die in der Winterzeit geöffnet hat, ich war immer eher im Sommer auf der Insel. Dort kann man leckeres Salz von der Insel kaufen (eignen sich auch wunderbar als Mitbringsel) und zugleich sehr schön im Watt / Marschland wandern gehen, sehr weite flache Gegend ;)

Schließe mich an, Reisebericht wäre schön :D