Henne Strand - 440 Euro für nix

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Sven
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2022, 07:02

Henne Strand - 440 Euro für nix

Beitrag von Sven »

Moin!
Ich muss gestehen, ich bin nicht nur desillusioniert, sondern wirklich sehr enttäuscht.

Henne Strand - seit meiner Kindheit mein liebstes Reiseziel. Meine Eltern ließen auf Kobmand Hansen nichts kommen. Und auch mit meiner eigenen Familie bin ich immer wieder dort hingefahren.

Für Frühjahr 2020 hatte ich gebucht - dann kam Corona. Es gab einen Gutschein.
Im Frühjahr darauf ging es wegen der Einschränkungen auch nicht los.
Ich habe die Mail mit dem Gutschein deshalb aufbewahrt, wollte auch nicht das Geld zurückfordern, weil die Firmen es ja ohnehin nicht leicht hatten.

Nun wollte ich buchen - und bekam die lapidare Auskunft: Der Gutschein war zeitlich begrenzt, es gibt ihn nicht mehr.
Ich habe zweimal freundlich nachgefragt - ich hätte mich vor Ablauf des Gutscheins melden sollen.
So hab ich also 440 Euro bezahlt - und nichts dafür bekommen.

Was ist aus dem freundlichen Familienbetrieb geworden?
Mein Versuch, Herrn Hansen direkt anzuschreiben, wurde von den Mitarbeiterinnen abgeblockt.

Ich hab das nicht erwartet und bin - wie gesagt - sehr enttäuscht.
Das nur als Warnung an alle, die vielleicht noch einen Gutschein haben und es gut meinen: Achtet bloß auf ein mögliches Verfallsdatum!

Na ja, und ob man nochmal bei Kobmand Hansen bucht, muss jeder natürlich selbst wissen. Ich weiß es leider.
burmanyilmaz
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2008, 13:07

Re: Henne Strand - 440 Euro für nix

Beitrag von burmanyilmaz »

Nun...nichts für ungut, aber dass Gutscheine zeitlich begrenzt sind, ist eigentlich allgemein bekannt und steht ja auch, wie Du selbst geschrieben hast, auf dem Gutschein drauf. Vielleicht hätte man nach einem Jahr auch noch einmal nachfragen können, ob der Gutschein wegen der immer noch andauernden Pandemie verlängert werden könnte.
Für die dänischen Ferienhausvermieter waren die letzten zwei Jahre auch eine turbulente Zeit, die mit viel Unsicherheit verbunden war.
Da 440 € eigentlich eher am unteren Rand dessen angesiedelt sind, was man in DK für ein Ferienhaus ausgeben kann und es ja auch durchaus Zeiträume gab (Juni-November 2020 und seit Mai 2021), in denen man legal hätte einreisen können, würde ich dieses Malheur als Lehrgeld abstempeln und die Sache auf sich beruhen lassen.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Henne Strand - 440 Euro für nix

Beitrag von NTC »

burmanyilmaz hat geschrieben: 25.01.2022, 11:11 Nun...nichts für ungut, aber dass Gutscheine zeitlich begrenzt sind, ist eigentlich allgemein bekannt und steht ja auch, wie Du selbst geschrieben hast, auf dem Gutschein drauf. Vielleicht hätte man nach einem Jahr auch noch einmal nachfragen können, ob der Gutschein wegen der immer noch andauernden Pandemie verlängert werden könnte.
Für die dänischen Ferienhausvermieter waren die letzten zwei Jahre auch eine turbulente Zeit, die mit viel Unsicherheit verbunden war.
Da 440 € eigentlich eher am unteren Rand dessen angesiedelt sind, was man in DK für ein Ferienhaus ausgeben kann und es ja auch durchaus Zeiträume gab (Juni-November 2020 und seit Mai 2021), in denen man legal hätte einreisen können, würde ich dieses Malheur als Lehrgeld abstempeln und die Sache auf sich beruhen lassen.
Nun, ich muss da Sven recht geben, das Verhalten einiger Ferienhausvermittler ist schon wirklich sehr unverschämt und dabei geht es nicht um die Höhe des Gutscheins, sondern an sich um das Verhalten.
Ich selbst habe noch einen Gutschein von Dancenter für eine abgesagte Reise aus März 2020. Der ist gültig bis 31.12.2023!! Also wirklich sehr lange. Und jede Woche bekomme ich eine Email von Dancenter die mich fragen, ob ich nicht einen Urlaub buchen möchte und dabei werde ich auch immer an den Gutschein erinnert. Das nervt zwar auf der einen Seite etwas, aber die Erinnerung ist dann durchaus ok, wenn man hier, wie von Sven geschildert, leider sieht wie es auch laufen kann.

VG NTC
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Henne Strand - 440 Euro für nix

Beitrag von mtk777 »

Wir hatten über DanCenter eine Ferienwohnung gemietet Okt 2021. Zweck war in Ruhe nach Häusern zu schauen.
Dauer 1 Woche.
Vom ersten Tag an kein Strom im Haus, am 3ten Tag kam ein wirklich freundlicher, netter Elektriker, dann war Strom vorhanden. Ein paar Stunden später fiel die Waschmaschine aus, Wasser trat aus, schöne Bescherung.
DanCenter war jetzt genervt von unseren Anrufen. Wieder kam der Elektriker, der hat die Waschmaschine repariert und damit den Stromschaden gleich mit.
So hatten wir für knapp 2 Tage Ruhe, dann war Abreise.

Zuhause nachgefragt, da wurde ein Entschädigung von 20 Euro angeboten.

Fazit, wir buchen da nicht mehr. Dann wieder Campingbus, da wissen wir was uns erwartet.

Zum Thema Gutschein

Muss da nicht ein (Dauer) Gültigkeitsdauer drauf stehen??? Ehrenwert in diesen Zeiten nicht sofort das Geld zurück zuverlangen, aber danach so ein Verhalten seitens des Anbieters, das ist beschämend.
Med venlig hilsen Kai und Martina
burmanyilmaz
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2008, 13:07

Re: Henne Strand - 440 Euro für nix

Beitrag von burmanyilmaz »

Okay, das ist wirklich krass; also da habe ich gänzlich andere Erfahrungen mit Dancenter gemacht:
- In einem Haus mit Pool im Winter war einmal die Stromrechnung so hoch, dass wir vermutet hatten, dass es an einem defekten Heizkörper liegt, der nicht geheizt hatte, dafür die ganze Zeit die Kontrollleuchte an war. Ohne weitere Nachfrage hat man uns 150 € Strom erlassen.
- Letzten Sommer war der Warmwassertank der Dusche schon nach kurzer Zeit kalt. Ein Mitarbeiter stellte fest, dass kein Defekt vorliegt, sondern der Tank einfach zu klein dimensioniert war. Ergebnis: 60 € Rabatt.
- Jetzt im Herbst: Abrechnung des Stroms schien unplausibel. Wir hatten gefragt, ob vielleicht eine Kommastelle am Stromzähler übersehen wurde. Ja, das könnte sein. Sie zahlen erstmal nichts, wir überprüfen das und schicken Ihnen eine Rechnung. Bis heute kam nix.

Aber mal zum Ausgangsfall: Es ist doch eigentlich vollkommen normal, dass man sich so einen Gutschein durchliest. Unbegrenzt gültige Gutscheine habe ich noch nirgendwo gesehen, weder bei Ferienhäusern, Hotels, Bahn, Flieger...ist das nicht irgendwie "common sense" oder gehe ich da zu hart mit Sven ins Gericht?
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Henne Strand - 440 Euro für nix

Beitrag von NTC »

mtk777 hat geschrieben: 25.01.2022, 11:51 Wir hatten über DanCenter eine Ferienwohnung gemietet Okt 2021. Zweck war in Ruhe nach Häusern zu schauen.
Dauer 1 Woche.
Vom ersten Tag an kein Strom im Haus, am 3ten Tag kam ein wirklich freundlicher, netter Elektriker, dann war Strom vorhanden. Ein paar Stunden später fiel die Waschmaschine aus, Wasser trat aus, schöne Bescherung.
DanCenter war jetzt genervt von unseren Anrufen. Wieder kam der Elektriker, der hat die Waschmaschine repariert und damit den Stromschaden gleich mit.
So hatten wir für knapp 2 Tage Ruhe, dann war Abreise.

Zuhause nachgefragt, da wurde ein Entschädigung von 20 Euro angeboten.

Fazit, wir buchen da nicht mehr. Dann wieder Campingbus, da wissen wir was uns erwartet.

Zum Thema Gutschein

Muss da nicht ein (Dauer) Gültigkeitsdauer drauf stehen??? Ehrenwert in diesen Zeiten nicht sofort das Geld zurück zuverlangen, aber danach so ein Verhalten seitens des Anbieters, das ist beschämend.
Ich bin auch nicht wirklich ein Fan von DC. Habe früher meistens eher über kleinere Anbieter, die immer weniger werden gebucht. War als Kurzreise geplant und da gibt es nicht soviele Anbieter wo man mitten in der Woche anreisen kann.
Mein Problem jetzt, ich habe mittlerweile ein eigenes Haus :-) Also mal sehen, ob ich es noch schaffe bis Ende 2023 den Gutschein einzulösen. Aber die haben ja auch Häuser in Schweden. Insofern wird das schon mal passen.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Henne Strand - 440 Euro für nix

Beitrag von NTC »

burmanyilmaz hat geschrieben: 25.01.2022, 12:05

Aber mal zum Ausgangsfall: Es ist doch eigentlich vollkommen normal, dass man sich so einen Gutschein durchliest. Unbegrenzt gültige Gutscheine habe ich noch nirgendwo gesehen, weder bei Ferienhäusern, Hotels, Bahn, Flieger...ist das nicht irgendwie "common sense" oder gehe ich da zu hart mit Sven ins Gericht?
Klar sollte man den Gutschein durchlesen, wenn man einen bekommt. Tortzdem finde ich es erstens schon mal sehr schwach, dass die Vermittler insgesamt nur Gutscheine ausgegeben haben, statt Geld zurück. Mit Novasol sogar ein Vermittler der zunächst gar nichts gemacht hat und erst auf Druck der dänischen Behörden dann Gutscheine ausgegeben hat. Und dann ist es schon ein wenig eigenartig, dass die Gutscheine nicht wie jeder andere Gutschein mindestens 3 Jahre lang gültig bleiben. Aber klar, letztlich sollte man schon wissen, wann sein Gutschein ausläuft. Von Købmand Hansen hätte ich solch eine Aktion jetzt nicht erwartet. Die sind sonst eigentlich immer sehr kulant, insofern wundert mich das schon ein wenig.