Sommer 2022 mit Freunden und Kindern in Vester Husby

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Friesenkind
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2022, 13:57

Sommer 2022 mit Freunden und Kindern in Vester Husby

Beitrag von Friesenkind »

Hallo,
Ich bin bereits seit langer Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Meine Frau und ich bereisen Dänemark seit vielen Jahren, früher mit unseren Kindern, und jetzt allein. Und vor noch längerer Zeit reisten meine Eltern mit uns Kindern in einem Opel Rekord und beladenem Dachgepäckträger nach Dänemark. Dieses Jahr konnten wir ein befreundetes Ehepaar für einen gemeinsamen Dänemarkurlaub gewinnen. Allerdings nehmen die noch ihre drei und vier Jahre alten Enkelkinder mit.
Da es unser gemeinsamer Wunsch ist die drei Wochen im Sommer an einem ruhigen Ort zu verbringen und kein Spaßbad, Freizeitpark und Rämmidämmi brauchen und uns gut selbst beschäftigen können entschied ich mich für das Ferienhausgebiet Vester Husby. Da vertrauten unsere Freunde einfach. Das Haus suchten wir gemeinsam aus.

Vester Husby kennen wir bereits aus früheren Urlauben. Das ist ein sehr altes Ferienhausgebiet wo die ersten Ferienhäuser bereits in den 1930er Jahren entstanden. Das ist heute allerdings nicht mehr erkennbar. Entweder wurden die früheren Häuser abgerissen oder erneuert. Wir haben dort selbst einmal in einem solchen Haus unmittelbar hinter der Stranddüne unseren Urlaub verbracht. Das Haus müsste heute über 80 Jahre alt sein.

Solch ein Dünenhaus haben wir allerdings nicht mehr bekommen. Es war zum buchen einfach zu spät. Allerdings sind diese Häuser in der Regel auch kleiner und für zwei Familien mit Kindern weniger geeignet.

So weit so gut. Ach ja, was mich auch bewogen hat Vester Husby zu wählen ist ein kleiner Süßwassersee in dem Wäldchen hinter dem Deich, ein wahres Kinder-Badeparadies insbesondere bei windigem Wetter, wenn es am Meer für kleine Kinder gefährlich wird (ist es natürlich immer).
Leider habe ich diesen See in zwiespältiger Erinnerung. Nicht den See selbst sondern vielmehr Urlauber mit Hunden, die ihre Tiere da an der offiziellen Badestelle frei herumtollen und baden ließen obwohl die Schilder mit der Aufschrift „Hund i Snor“ oder „Kun i Snor“ eigentlich unmissverständlich sind und für für das gesamte Waldgebiet gelten. Das Ärgerliche dort war, dass ein wirklich freundliches Ansprechen der Hundehalter meist nicht fruchtete und nicht nur wir mitunter verbal angegriffen wurden.

Nun ja, was einmal war muss ja nicht immer so sein. Wir freuen uns jedenfalls auf einen Urlaub ohne Maske (außer beim Einkaufen).

Mich würde einmal interessieren, wo andere Familien und Dänemarkkenner mit kleinen Kindern ihre Ferien in DK verbringen wenn sie eher Abgeschiedenheit und Ruhe suchen und auf Legoland, Djurs oder Farup Sommerland und die ganze Unterhaltungsmaschinerie verzichten können und auch unbedingt wollen.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Sommer 2022 mit Freunden und Kindern in Vester Husby

Beitrag von Zuelli »

Du meinst den Skavemosen Badesø?

Ich fahr ja immer außerhalb der Saison und hab dort noch nie Hunde baden sehen.
Sollte das in der Hauptsaison so sein, einfach mal die Hundehalter ansprechen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Sommer 2022 mit Freunden und Kindern in Vester Husby

Beitrag von Fieke »

Hej,

unsere Lieblingsgegend, in der wir auch mit unseren Kindern jeden Sommer und auch manchen Oster- und Herbsturlaub verbracht haben, ist die Gegend um Aalbaek an der Ostseeküste. Eine Tradition, die inzwischen unsere Tochter mit Mann und Kindern fortführt. Dort ist - außer Natur - wirklich nicht viel los.

Am Strand ist man, selbst in der Hauptsaison, sehr verstreut und das Wasser ist kinderfreundlich, weil es keine starke Strömung gibt. Wenn man mal Lust auf etwas "sportlicheres" Baden hat, ist man in 10 Minuten mit dem Auto an der Nordsee. Es gibt sehr schöne Wälder dort, zum Spazieren gehen, Inlinern (Bunken Klitplantage), Fahrradfahren - und auch dort ist es nicht voll. Ein echtes Erlebnis ist ein Besuch auf der Råbjergmile - eine riesige Wanderdüne. Gerade auch für Kinder herrlich zum Toben, Abhänge hinunterzuspringen usw. Unsere alljährliche Tradition ist, den Sonnenuntergang von der Düne aus zu erleben (am Besten noch mit einem Prosecco (für die Erwachsenen ;-) )

Wir sind früher nie nach Fårup & Co gefahren, ein einziges Highlight war tatsächlich mal ein Zwischenstopp auf der Rückreise ins Legoland (das ist aber auch schon mehr als 30 Jahre her...). Etwas südlich von Aalbaek gibt es einen kleinen, netten Ferien-Tierpark (Farm-Fun)- ziemlich naturverbunden, mit Tieren, einem kleinen "Hochparcours" und einfachem Spielplatzequipment. Unseren Enkeln hat's dort sehr gefallen und wir fanden es gemütlich. Nicht zu vergleichen mit den hochtechnischen Freizeitparks...

Faszinierend ist auch Grenen - die nördlichste Spitze von Jütland - wo sich Nord- und Ostsee treffen. Am besten ist es dort außerhalb der Saison oder bei schlechtem Wetter. Aber nicht nur für Kinder sehr beeindruckend! Sonst ist es inzwischen leider sehr voll dort, wie auch der ganze Ort Skagen (übrigens mit einem kleinen, total netten Kunstmuseum...).

Aalbaek selber hat einen kleinen Hafen, natürlich mit Eis- und Pølserbude, die war immer ein schönes Ziel für einen Strandspaziergang. Sonst ist der Ort unspektakulär, 2 Supermärkte, eine Pizzeria, ein paar andere kleine Läden und das war's. Der Ort an sich ist jetzt nicht so, dass man da unbedingt hin muss.

Morgen :D starten mein Mann und ich nach Nord-Jütland - nicht Aalbaek sondern Tversted ist unser Ziel. Aalbaek ist dann im April und im September wieder dran.

Ich hoffe, ich konnte hier meine Begeisterung für unsere Lieblingsgegend vermitteln!
LG, Fieke
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: Sommer 2022 mit Freunden und Kindern in Vester Husby

Beitrag von Lippe 1 »

Hej,
dem Bericht von Fieke kann ich kaum was hinzufügen. Wir fahren schon seit 50 Jahren dorthin,
erst mit Kindern, dann mit Enkelkindern und dann ... nur noch Bed and Breakfast für uns zwei ! Und die von Fieke gezeigte Begeisterung teilen wir. Einen touristisch gesehen etwas verschlafenen
Ort möchte ich noch erwähnen, Strandby. Stundenlang sind unsere Kinder damals, und das geht jetzt auch noch, auf der Ostsee Gummiboot !! gefahren und haben später von einem kleinen Ruderboot aus geangelt - Klasse. Brattenstrand ist auch gleich nebenan. Die in den achtziger Jahren
entstandenen Bekanntschaften mit dänischen Familien bestehen bis jetzt - man traf dort eben
kaum Deutsche. Übrigens, Tversted-Sø, Tverstedt und gleich nebenan Kjul und Hirtshals - alles
bestens.
Grüße aus Lippe
Günter
Friesenkind
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2022, 13:57

Re: Sommer 2022 mit Freunden und Kindern in Vester Husby

Beitrag von Friesenkind »

Zuelli hat geschrieben: 06.02.2022, 18:10 Du meinst den Skavemosen Badesø?

Ich fahr ja immer außerhalb der Saison und hab dort noch nie Hunde baden sehen.
Sollte das in der Hauptsaison so sein, einfach mal die Hundehalter ansprechen.
Ich sagte ja bereits, dass wir bei früheren Aufenthalten in Vesper Husby und Ausflügen zum Skavemosen See wiederholt Hundehalter, die ihre Hunde dort frei toben und baden ließen freundlich angesprochen haben. Teils mit Erfolg, teils ernteten wir aber auch totales Unverständnis bis hin zu verbalen Angriffen.
Und wir sind bestimmt nicht die einzigen Urlauber, die sich über so etwas ärgern. Kommentare von versch. Usern zum Skavemosen See bei Google Maps:
„Vierbeiner lieben den Badespaß.“
„Es ist sehr traurig, daß hier jede Menge Menschen herumlaufen, die des Lesens unkundig sind. Reicht ein Hinweisschild in drei Sprachen nicht aus oder sollten vielleicht noch bunte Bilder hinzukommen? DAS HIER IST EIN BADESEE UND KEINE HUNDEBADESTELLE!!! Ein idyllisch gelegener kleiner Badesee. Ihn als "Lake Husby" zu bezeichnen, ist ein wenig vermessen 😃 Heißt in DK "Badesøen"... Gut geeignet für kleine Kinder. Leider wird dieser kleine Teich auch intensiv als Hundebadestelle genutzt.“ 😣
„Schöner kinderfreundlicher See. Aber schade, dass die Leute dort auch ihre Hunde baden lassen, obwohl Schilder angebracht sind, die besagen, dass dies verboten ist.“

Wenn du keine Hunde an oder in dem See gesehen hast liegt es ja vielleicht an der Jahreszeit in der du den aufgesucht hast. Ich weiß von früheren Aufenthalten in Vester Husby im Sommer, dass da immer Hundehalter mit ihren Hunden waren. Einige sagen auch ganz unverholen, dass ihre Hunde lieber im Süßwasser als im salzigen Meerwasser toben.
Dies ist insbesondere dann ärgerlich, wenn da kleine Kinder am Strand und im Wasser sind und Hunde dort herumtoben. Die bekommen dann nicht selten Angst.
SMART
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2022, 18:19

Re: Sommer 2022 mit Freunden und Kindern in Vester Husby

Beitrag von SMART »

Wir verbringen auch oft unseren Urlaub in Vester Husby, Vederso Klit oder Fjand. Dieser kleine See ist ideal für Kinder es ist alles da und das Wasser schön flach, Sitzgelegenheiten für Picknick und auch eine saubere Toilette.
Hier nutzen wir nur den Parkplatz um in den Dünen oder der Klitplantage mit unseren beiden Beagle spazieren zu gehen. Aber selbst als Hundehalter stören uns die freilaufenden Hunde. Leider mussten wir schon recht schlechte Erfahrungen damit machen, unser jüngerer Hund bekommt Panik, wenn ein großer Hund auf ihn zugestürmt kommt.
Leider ist es wirklich so, das viele vollkommen uneinsichtig sind ihre Hunde an die Leine zu nehmen obwohl es mehrfach ausgeschildert ist.
Vielleicht kann man sich beim Ferienhausvermieter z. B. Klitferie beschweren.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Sommer 2022 mit Freunden und Kindern in Vester Husby

Beitrag von Ny Hinnerk »

Und wieder einmal Thema Hund. Ja, ich kenne den Skavemosen Badesø auch recht gut wie auch das Ferienhausgebiet Vester Husby. Und ich weiß auch, dass dieser kleine idyllisch gelegene See nur zu gern von Hundehaltern mit ihren Vierbeinern aufgesucht wird obwohl sich da im Sommer fast immer Familien mit Kindern aufhalten insbesondere, wenn es am Meer windig oder gar stürmisch ist. Und das kommt selbst im Hochsommer nicht selten vor.
Aus diesem Grund weist die dänische Naturschutzbehörde unübersehbar auf einem Schild auch in deutscher Sprache ausdrücklich auf das Hundeverbot hin
Kein Zutritt für Hunde ins Wasser
Das gilt also auch für Hunde die an der Leine geführt werden.

Als selbst (ehemaliger) Hundehalter achtet man mehr auf andere Hundehalter die einem unterwegs begegnen. „Man kennt“ sich und wenn es nur die Gesichter und die dazu gehörenden Hunde sind. Und dabei kann man dann sehr schnell die Spreu vom Weizen erkennen. Meine Erfahrung: Hundehalter die ihre Hunde am Skavemosen Badesø und anderswo frei herumtoben lassen tun dies auch verbotenerweise in den Dünen. Dabei wird dann nicht selten noch gelacht, wenn Hunde Fasanen hinterher jagen oder Bodenbrüter aufgescheucht werden, die daraufhin nicht selten ihre Gelege aufgeben.
Derartige Zeitgenossen finde ich einfach nur zum kotzen. Und wie ich an anderer Stelle bereits anmerkte ist eine noch so nette Ansprache meist sinnlos. Einige Leute scheinen zwar zunächst einsichtig. Einen Tag später aber ist das Gespräch Schnee von gestern.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Renegate
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2018, 19:27

Re: Sommer 2022 mit Freunden und Kindern in Vester Husby

Beitrag von Renegate »

Vester Husby, da haben vor vielen vielen Jahren unsere Kinder schwimmen gelernt. Damals hatten oft wir das große Glück mit der gesamten Familie DK zu besuchen. Es war jedesmal super. Wir ,mit 2 Kindern im Vorschulalter, die Schwester meiner Frau mit Mann und Kind im Vorschulalter,sowie Oma und Opa. Wir buchten in Vester Husby immer größere Poolhäuser ab 12 Personen. Das Auto war nichtmal ausgeräumt da wollten die kurzen schon in den Pool. Einer der erwachsen passte auf, die Frauen machten die Betten,die Männer räumten die Autos aus. Ich denke immer gern an diese Zeit zurück. Morgens um 6 Uhr war es vorbei mit Ruhe. Die Kinder wollten in den Pool. Abwechselnd holte jemand Brötchen im Minimarkt in Vedersø klit.Es würde gemeinsam gefrühstückt und Oma machte sich schon Gedanken was die mittags Kochen wollte. Oma ließ niemand anderen in "ihre" Küche. Opa hatte immer ein paar Buddel hochprozentiges dabei,abends wurde sich einer genehmigt. War ne schöne Zeit.