Reiserücktrittsversicherung und Corona

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Friesenkind
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2022, 13:57

Reiserücktrittsversicherung und Corona

Beitrag von Friesenkind »

Frage: Sichert ihr euren Dänemarkurlaub im Sommer ab im Fall, dass dieser wider Erwarten wegen Corona nicht angetreten werden kann? Wir haben für den Sommer ein Ferienhaus bei Feriepartner bzw. fejo gebucht wobei eine Reiserücktrittsversicherung im Mietpreis bereits enthalten ist. Allerdings zahlt die nicht, wenn die Reise wegen Coronaauswirkungen nicht angetreten werden oder eine Quarantäne in Dänemark angesagt ist. Leider lässt sich im Gegensatz zu einigen deutschen Versicherungen da das Coronarisiko nicht zusätzlich absichern.
Dafür müssten wir dann eine zusätzliche Reiserücktrittsversicherung in deutschland abschließen die das Coronarisiko mit einschließt.
Meine Frau geht gerne auf Nummer sicher. Ich bin da etwas Risikobereiter und glaube einfach, dass wir jetzt so langsam mit Corona über den Berg kommen, auch wenn die reinen Fallzahlen immer noch steigen.
Wie seht oder handhabt ihr dieses Risiko?
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reiserücktrittsversicherung und Corona

Beitrag von Jeder67 »

Moin,

dieses ganze Hin und Her mit Gutscheinen, wo jeder Vermittler sein eigenes Süppchen kocht und dann auch noch alles "Kulanz" ist, hat mich total genervt. Außerdem buche ich meine Urlaube etwa 1 Jahr im Voraus - was weiß denn ich, wie die Corona-Lage am Anreisetag ist?

Deswegen habe ich 2020 so eine Versicherung abgeschlossen. Laufzeit jeweils 12 Monate, neben den üblichen Risiken sind corona-bedingte Grenzschließungen ausdrücklich mitversichert, beliebig viele Urlaube mit einem Reisepreis von jeweils max. 1.500 €. Dafür zahle ich gerne rund 65 € im Jahr und kann gut schlafen. Und kann die Vorfreude auf den nächsten Aufenthalt genießen. :D

Die inkludierte Versicherung von Feriepartner kenne ich. Aber ich buche nicht nur bei Feriepartner und wollte unabhängig sein - und natürlich bei Grenzschließung ebenfalls abgesichert sein.

KH, Hans
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Reiserücktrittsversicherung und Corona

Beitrag von Zuelli »

Ich hab ohne Versicherung auf´s Blaue gebucht.
Wird schon gut gehen... :D
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Friesenkind
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2022, 13:57

Re: Reiserücktrittsversicherung und Corona

Beitrag von Friesenkind »

Wir schließen jetzt zusätzlich zu der bei Feriepartner obligatorischen Reiserücktrittsversicherung eine solche in Deutschland ab. Dann sind wir eben doppelt abgesichert. Einmal mit und einmal ohne Coronaschutz. Kostenpunkt: 82 Euro.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Reiserücktrittsversicherung und Corona

Beitrag von Ny Hinnerk »

Friesenkind hat geschrieben: 07.02.2022, 11:55 Wir schließen jetzt zusätzlich zu der bei Feriepartner obligatorischen Reiserücktrittsversicherung eine solche in Deutschland ab. Dann sind wir eben doppelt abgesichert. Einmal mit und einmal ohne Coronaschutz. Kostenpunkt: 82 Euro.
Das ist ja witzig. Ich stelle mir jetzt gerade mal vor dass ihr kurz vor eurem Urlaubsantritt erkrankt (was ich nicht hoffe) und die Reiserücktritsversicherung in Anspruch nehmen müsst. Wenn dieser Rücktritt nicht Corona bedingt ist könntet ihr ja beide Versicherungen in Anspruch nehmen und so den doppelten Mietpreis kassieren.
Ich weiß zwar, dass sich Versicherungen da insoweit absichern als dass im Schadensfall der Versicherte angeben muss, welche Zahlungen ggf. von Dritten zu erwarten sind. Aber wenn dies verschwiegen wird? Ich könnte mir gut vorstellen, dass da kein Datenabgleich zwischen dänischen und deutschen Versicherungen gibt.
Ja ich weiß, das wäre Versicherungsbetrug. :oops:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer