Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Kira. »

Danke, jetzt bin ich schlauer. :D
Wenn in Dänemark aber die Zahlfunktion "MobilePay" ausgeschildert ist, ist aber das rein dänisches System mit dem Namen "MobilePay" genannt. Übrigens eine Tochtergesellschaft der "Danske Bank"
Das hatte ich schon fast vermutet, deshalb meine Frage. :idea:

Im letzten Urlaub 2017 habe ich meine Kronen noch über EC-Karte geholt. Nur zum Tanken an unserer "Haus- und Hoftankstelle" hab ich die Kreditkarte benutzt, die wollte meine EC-Karte nicht. :roll:

Nochmals Danke und herzliche Grüße
Kira.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 22.04.2022, 15:12
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 22.04.2022, 08:05 Ich glaube, Ihr bringt leider etwas durcheinander - ist ja auch teilweise echt kompliziert. :?

Auf Deutsch benutzt man wohl gerne den englischen Begriff "Mobile Pay" für das allgemeine Zahlen mit dem Handy. Dies kann man in Deutschland als auch in Dänemark in den meisten Stellen, wo Kartenzahlung allgemein akzeptiert wird benutzen.

Auf dem Handy sind Zahlfunktionen installiert, die mit dem Kartenterminal per NFC kommunziert. Eben Googlepay (android) oder Apple Pay bei Apple. Ob es ein deutschtes oder dänisches Handy ist, sollte egal sein.

Wenn in Dänemark aber die Zahlfunktion "MobilePay" ausgeschildert ist, ist aber das rein dänisches System mit dem Namen "MobilePay" genannt. Übrigens eine Tochtergesellschaft der "Danske Bank"

Das System funktioniert OHNE Kartenlesegerät beim Händler. Wenn Empfänger und Zahler beide angemeldet sind, kann man anhand der Handynummer geld direkt von Bankkonto zu Bankkonto überweisen. Mann kann sich aber nur anmelden mit dänischem Bankkonto UND dänischer Handynummer....
Da hast du recht. Wenn ich sagte, dass man in DK mit GooglePay bezahlen kann bezieht sich das auf Geschäfte, in denen man auch mit der Giro-oder Kreditkarte bezahlen kann. Erkennbar ist das daran, dass ein Bezahlterminal zum Einstecken oder auflegen der Karte zur Verfügung steht. Dabei bezahle ich ja mit der in der Handy-App (z.B. Google Pay) hinterlegten Giro-oder Kreditkarte bzw. PayPal.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass diese Möglichkeit der Kartenzahlung mit und ohne Handy in DK fast überall möglich ist. Ausnahme bilden da vielleicht Obst- und Gemüsestände auf den Wochenmärkten oder Straßenhändler. Da kann es dann tatsächlich nützlich sein, etwas Klimpergeld in der Tasche zu haben.

Und zu meinem Leid musste ich feststellen dass auch viele ‚Pølsevogne‘ nur Barzahlung oder MobilePay akzeptieren. Also immer einen ‚Notschein‘ dabei haben. Wäre ja ne kleine Katastrophe wenn man Lust auf ristet hotdog hat und man es nicht bezahlen kann!!!🙈😬😆
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 22.04.2022, 18:42 Und zu meinem Leid musste ich feststellen dass auch viele ‚Pølsevogne‘ nur Barzahlung oder MobilePay akzeptieren. Also immer einen ‚Notschein‘ dabei haben. Wäre ja ne kleine Katastrophe wenn man Lust auf ristet hotdog hat und man es nicht bezahlen kann!!!🙈😬😆
Grundsätzlich hast du recht. Allerdings sprechen wir hier wirklich von Ausnahmen. In unserer Provinz"hauptstadt" Viborg kenne ich bis auf die besagten Ausnahmen (Markt-und Straßenstände) keine Läden wo ich die Pølser oder das Softeis nicht mit der deutschen Karte bezahlen kann.

Touris sei also empfohlen, für Spontankäufe auf Märkten (auch Flohmärkten) etwas dänisches Bargeld in der Tasche zu haben.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Zuelli »

Ich würde nie auf die Idee kommen, mein Softice oder mein Brötchen vom Bäcker mit Karte zu bezahlen. :)
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Pippilotta »

Zuelli hat geschrieben: 23.04.2022, 18:01 Ich würde nie auf die Idee kommen, mein Softice oder mein Brötchen vom Bäcker mit Karte zu bezahlen. :)
Ich schon, in Dänemark habe ich schon seit Jahren kein Bargeld mehr in der Tasche. Nur wenn ich mal nach Deutschland fahre, dann stecke ich EUR ein.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von BellaS »

Da hat sich in Deutschland aber seit der Pandemie auch schon einiges getan. Viele zahlen mittlerweile auch beim Bäcker mit Karte, zumindest hier in der Großstadt und die jüngeren Leute auch mehr als die älteren Leute. Ich habe mittlerweile nur noch sehr wenig Bargeld dabei.

In Dänemark zahlen wir eigentlich nur mit Karte…
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Zuelli hat geschrieben: 23.04.2022, 18:01 Ich würde nie auf die Idee kommen, mein Softice oder mein Brötchen vom Bäcker mit Karte zu bezahlen. :)
Gibt es dafür irgendeinen Grund? In Deutschland komme ich seit vielen Monaten ganz ohne Bargeld aus. Nur für den Notfall habe ich einen 20-Euro Schein stets dabei. ich fürchte aber, dass der bald Blauschimmel ansetzt. :shock: In meinem deutschen Heimatort, wo ich ja mitunter auch zuhause bin zahle ich selbst zwei Brötchen beim Bäcker mit der Karte. Die Bäcker machen dafür sogar Werbung, seitdem die von ihnen zu leistenden Gebühren für jede Transaktion drastisch gesunken sind und nicht mehr zusätzliche Dienstleister für die Kartenzahlungen in Anspruch genommen werden müssen. Ein sehr gut florierender Bäcker mit 50 Filialen im Umland formuliert das so: "Wenn immer mehr Kunden mit Karte ruck-zuck ihre Brötchen bezahlen kann ich mir insbesondere an den Wochenenden die Zusatzkraft an der Brötchentheke sparen, an der die Kundenschlange regelmäßig bis draußen auf den Bürgersteig reicht so wie Anfangs bei den Impfzentren die Schlangen der Impfwilligen. Ich bin Kaufmann. Und als solcher muss ich gut rechnen können."

Selbst unser Eierbauer ist auf den Zug aufgesprungen. Immer wieder wurde er aus dem Haus geklingelt, weil in der Selbstbedienungskasse das nötige Kleingeld zum Wechseln nicht reichte. Jetzt kann per PayPal App bezahlt werden. Diese Möglichkeit wird auch fleißig genutzt und der Bauer hat seine Ruhe.
Bald kommt ja auch noch die Bezahl-App von WhatsApp auf den Markt. Da ist dann wohl für jeden Bargeldlos-Fan etwas Passendes dabei. :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Zuelli »

Nein. Einen wirklichen Grund nicht.
Aber ich komme mir irgendwie blöd vor, wenn ich so kleine Beträge mit Karte bezahle.
Keine Ahnung warum.
Und ich bin immer noch ein Verfächter des guten alten Bargeldes.
In Dänemark zahle ich auch bar außer beim tanken. Da geht es ja kaum noch.
Und in D die größeren Einkäufe und tanken mit Karte. Die kleineren Sachen immer bar.
Ich glaube ich bin alt. :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Zuelli hat geschrieben: 23.04.2022, 19:57 Nein. Einen wirklichen Grund nicht.
Aber ich komme mir irgendwie blöd vor, wenn ich so kleine Beträge mit Karte bezahle.
Keine Ahnung warum.
Das ist die Macht der Gewohnheit und so Dinge wie "ich mache mich doch lächerlich wenn ich ein Brötchen mit Karte bezahle" oder "wenn ich ein Brötchen mit Karte bezahle fressen die Gebühren den Gewinn vom Brötchen auf."
Da müssen wir erst drüber hinweg.

Aber letztlich ist es doch egal wie jeder zahlt. Das Geld ist so oder so weg. :shock:
Unsere Enkel, spätestens Urenkel werden wohl kein Bargeld mehr kennenlernen, höchseten als Sammelobjekt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
ganzoben
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2022, 15:45

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von ganzoben »

Immer mit Karte. Von früher habe ich noch immer im Kopf, dass man in Dänemark einen schlechten Wechselkurs bekommt.