Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
eine
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2022, 16:50

Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von eine »

Wir verbringen unsere Ferien regelmäßig in DK. In Zukunft wollen wir beim Einkaufen z. B. Brugsen häufiger mit Karte bezahlen. Können uns dadurch finanzielle Nachteile ersten. Durch Wechselgebühren oder anderen Belastungen. Oder ist Barzahlung für Feriengäste doch vorteilhafter.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Jeder67 »

Moin,

es können Gebühren durch den Karteneinsatz entstehen. Muss aber nicht sein. Eine pauschale Aussage dazu ist nicht möglich. Es kommt darauf an, was Du mit Deiner Bank vereinbart hast. Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Anruf bei Deiner Bank
2. selbst einen Blick ins Preis- und Leistungsverzeichnis Deiner Bank werfen
3. ausprobieren

Ich war für die ersten beiden Punkte zu faul bzw. wollte den Kontakt nicht und habe mich für's ausprobieren entschieden.

Ergebnis: keine zusätzlichen Gebühren, normaler Devisenkurs. Wie beim innerdeutschen Einsatz der EC-Karte war die Zahlung nach 1-2 Tagen verbindlich gebucht.

Wenn Du es gleich am ersten Tag ausprobierst, dann kannst Du Dich nach einem Blick ins Online-Banking nach der verbindlichen Buchung ja entscheiden.

MH, Jeder67
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

1. Ich buche Bargeld am Automaten ab. Ich zahle den Umrechnungurs zzgl. X Prozent(wird von der deutschen Bank festgelegt.). Wennn es ein freistehender Automat ist, der nicht mit einer Bank zusammengehört, verlangt der Betreiber oft zusätzlich eine Gebühr.

2. Ich bezahle mit Karte im Laden. Ich zahle den Umrechnungskurs zzgl. X Prozent.(wird von der deutschen Bank festgelegt). Die Läden dürfen keine Gebühr berechnen, wenn die Karte in der EU ausgestellt ist(Ausnahme Firmenkarten)

3. Euros in Kronen umtautschen - egal ob in Deutschland oder Dänemark - ist meistens deutlich teurer.

Wie der schlaue Leser selbst ausrechen kann, müsste bei 1) und 2) eigentlich dasselbe am Ende dabei rauskommen :wink:
eine
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2022, 16:50

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von eine »

Die Antwort vom Dänischen Hamburger hat`s gebracht.
Mir war wichtig ob beim Einkaufen etwas verloren geht.

Wenn ich DKK benötige, gehe ich in eine Bank und dort an den Geldautomaten.
Ich kann überall in Europa gebührenfrei abheben.
Und noch etwas, der Umtausch erfolgt zum Sortenkurs.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

eine hat geschrieben: 14.02.2022, 15:54 Die Antwort vom Dänischen Hamburger hat`s gebracht.
Mir war wichtig ob beim Einkaufen etwas verloren geht.

Wenn ich DKK benötige, gehe ich in eine Bank und dort an den Geldautomaten.
Ich kann überall in Europa gebührenfrei abheben.
Und noch etwas, der Umtausch erfolgt zum Sortenkurs.
Danke. Genaue mit DER Karte( :wink: ) komme ich in Dänemark super klar. Mache es wie de anderen Dänen und zahle grundsätzlich alles mit Karte oder Apple Pay(macht auch wieder Spass oder Sinn, da die Gesichtserkennung auf dem Handy ohne Maske irgendwie besser funktioniert :mrgreen: ) Etwas Bargeld für den Notfall, es gibt doch vereinzelt kleinere Läden, Marktstände, Wurstwagen etc wo nur Bargeld und MobilepPay(nicht erhältlich mit ausländischem Bankkonto) akzeptiert wird.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Es ist nicht alles richtig was hier zu den Gebühren beim Einkaufen mit der Giro-oder Kreditkarte oder beim Geldabheben am Automaten in Dänemark gesagt wurde. Dabei ist zu beachten, dass Dänemark zwar EU-Land ist aber nicht zur Eurozone gehört. Das wirkt sich auf die Bankgebühren aus.
Bei Nutzung von Geldautomaten in Ländern außerhalb der Eurozone wie DK ist zu beachten, dass stets die Abrechnung in Landeswährung, also DKK, erfolgen soll weil man nur dann den realen Umrechnungskurs ohne Aufschläge erhält. Die Displays der Geldautomaten sind häufig so gestaltet, dass man geradezu zu der sofortigen Umrechnung in Euro animiert wird bzw. diese Option bereits vorgegeben ist und erst abgewählt werden muss. Also Achtung!

Ansonsten ist hier eine gute Übersicht über die anfallenden Gebühren verschiedener Banken bei Nutzung der Giro-oder Kreditkarte in Ländern der Eurozone und Drittlaändern wie Dänemark. Bei Nutzung der Girocard immer schön bei "Resteuropa" schauen:

https://www.girokonto-vergleich.net/rat ... l#ing-diba

Für Gern-Kartenzahler hatte 25örefan hier den ultimativen Tipp. Sowohl beim Einkauf als auch bei Bargeldabhebung am Bankautomaten fallen keine Gebühren in DK an:

viewtopic.php?p=425388#p425388
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 15.02.2022, 23:43 Es ist nicht alles richtig was hier zu den Gebühren beim Einkaufen mit der Giro-oder Kreditkarte oder beim Geldabheben am Automaten in Dänemark gesagt wurde. Dabei ist zu beachten, dass Dänemark zwar EU-Land ist aber nicht zur Eurozone gehört. Das wirkt sich auf die Bankgebühren aus.
Bei Nutzung von Geldautomaten in Ländern außerhalb der Eurozone wie DK ist zu beachten, dass stets die Abrechnung in Landeswährung, also DKK, erfolgen soll weil man nur dann den realen Umrechnungskurs ohne Aufschläge erhält. Die Displays der Geldautomaten sind häufig so gestaltet, dass man geradezu zu der sofortigen Umrechnung in Euro animiert wird bzw. diese Option bereits vorgegeben ist und erst abgewählt werden muss. Also Achtung!

Ansonsten ist hier eine gute Übersicht über die anfallenden Gebühren verschiedener Banken bei Nutzung der Giro-oder Kreditkarte in Ländern der Eurozone und Drittlaändern wie Dänemark. Bei Nutzung der Girocard immer schön bei "Resteuropa" schauen:

https://www.girokonto-vergleich.net/rat ... l#ing-diba

Für Gern-Kartenzahler hatte 25örefan hier den ultimativen Tipp. Sowohl beim Einkauf als auch bei Bargeldabhebung am Bankautomaten fallen keine Gebühren in DK an:

viewtopic.php?p=425388#p425388

Das stimmt. Immer darauf achten, dass das Kartengerät in Dänemark auf DKK bleibt NICHT direkt Euro abbucht. Dann ist der Kurs meistens grottenschlecht.

Oft nimmt der deutsche Kartenaussteller/Bank/Sparkasse eine Gebühr in Höhe von 1,85%, wenn man die Karte im nicht-Euro Ausland einszetzt. Egal ob beim Einkaufen oder beim Geld abheben.

Wenn man die "richtige" Karte hat, wird diese Gebühr aber nicht erhoben.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Jeder67 »

Das kann ich bestätigen.

Aber war bei ‚richtigenˋ Karte nicht im Gespräch, dass künftig monatliche Gebühren anfallen oder wahlweise eine nicht so schöne Karte zum Einsatz kommt? Oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Jeder67 hat geschrieben: 16.02.2022, 11:29 Das kann ich bestätigen.

Aber war bei ‚richtigenˋ Karte nicht im Gespräch, dass künftig monatliche Gebühren anfallen oder wahlweise eine nicht so schöne Karte zum Einsatz kommt? Oder irre ich mich da?
Der Einsatz Der Giro (früher EC) Karte kostet in Nicht-Euro-Ländern wie Dänemark fast immer Gebühren. Die Höhe ist abhängig von der jeweiligen Bank. Dies gilt auch bei Bargeldabhebungen am Geldautomaten. Beim Einsatz von Kreditkarten sieht es genau so aus, weil die Banken heute fast alle nur noch Debit-Kreditkarten ausgeben die mit dem Girokonto gekoppelt sind und dieses unmittelbar nach einem Karteneinsatz belastet wird (im Gegensatz zu früher nach einem Monat).
Wer sicher gehen will dass er in Nicht Euro-Ländern keine Gebühren beim Karteneinsatz beim Einkaufen oder am Geldautomaten zahlt muss sich nach einer "echten" Kreditkarte einer Bank umsehen die das bietet. Da gibt es nur noch wenige. Eine wurde ja bereits genannt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Kira. »

Hallo.

Ich grabe den Beitrag noch einmal aus. :oops:

Schon bei unserem letzten Urlaub sah man an jeder Ecke > Mobile Pay. Soweit mir bekannt ist, funktioniert das ja nur mit einer dän. Telefonnummer.

Deshalb meine Frage....
Ich nutze in D googlepay (hinterlegt ist mein PayPal-Konto). Kann ich das auch in Dänemark einsetzen? Wenn ja, funktioniert es auch da, wo Mobile Pay möglich ist.

Vielen Dank für eure Antworten.
Herzliche Grüße
Kira.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hallo Kira,
du kannst in Dänemark mit Googlepay bezahlen. Dabei muss die App nicht mit einem dänischen Konto verknüpft sein. Es geht entweder mit deinem deutschen Girokonto oder mit PayPal. Bei PayPal funktioniert das aber nur mit entsprechendem Guthaben auf dem Konto. Ist das aufgebraucht gibts bei Aldi keinen Makrelsalat. :mrgreen:
Ich zahle nicht per mobilepay habe das aber mal ausprobiert, sowohl in Deutschland als auch in Dänemark, allerdings mit hinterlegtem Girokonto. Das klappte einwandfrei. Gemäß Macht der Gewohnheit zahle ich aber lieber mit Karte. Zudem habe ich mein Smartphone nicht immer in der Hosentasche.

Hier gibts gute Infos zum Thema:

https://travel-dealz.de/blog/paypal-goo ... -nachteile
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Kira.
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Kira. »

Danke :D

Darauf kann ich mich einstellen. Ein bisschen was aufs Konto zu buchen ist ja kein Problem.
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von mib777 »

Kira. hat geschrieben: 19.04.2022, 18:19 Hallo.

Ich grabe den Beitrag noch einmal aus. :oops:

Schon bei unserem letzten Urlaub sah man an jeder Ecke > Mobile Pay. Soweit mir bekannt ist, funktioniert das ja nur mit einer dän. Telefonnummer.

Deshalb meine Frage....
Ich nutze in D googlepay (hinterlegt ist mein PayPal-Konto). Kann ich das auch in Dänemark einsetzen? Wenn ja, funktioniert es auch da, wo Mobile Pay möglich ist.

Vielen Dank für eure Antworten.
Herzliche Grüße
Kira.
Neben der dänischen Telefonnummer ist auch eine "echte" CPR-Nummer nötig, also keine administrative. Damit kann man als Ausländer/Grenzpendler MobilePay nicht nutzen. Schade, aber da tut sich bisher nicht viel.
mvh
Michael
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 812
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Kira. hat geschrieben: 19.04.2022, 18:19 Hallo.

Ich grabe den Beitrag noch einmal aus. :oops:

Schon bei unserem letzten Urlaub sah man an jeder Ecke > Mobile Pay. Soweit mir bekannt ist, funktioniert das ja nur mit einer dän. Telefonnummer.

Deshalb meine Frage....
Ich nutze in D googlepay (hinterlegt ist mein PayPal-Konto). Kann ich das auch in Dänemark einsetzen? Wenn ja, funktioniert es auch da, wo Mobile Pay möglich ist.

Vielen Dank für eure Antworten.
Herzliche Grüße
Kira.

Ich glaube, Ihr bringt leider etwas durcheinander - ist ja auch teilweise echt kompliziert. :?

Auf Deutsch benutzt man wohl gerne den englischen Begriff "Mobile Pay" für das allgemeine Zahlen mit dem Handy. Dies kann man in Deutschland als auch in Dänemark in den meisten Stellen, wo Kartenzahlung allgemein akzeptiert wird benutzen.

Auf dem Handy sind Zahlfunktionen installiert, die mit dem Kartenterminal per NFC kommunziert. Eben Googlepay (android) oder Apple Pay bei Apple. Ob es ein deutschtes oder dänisches Handy ist, sollte egal sein.

Wenn in Dänemark aber die Zahlfunktion "MobilePay" ausgeschildert ist, ist aber das rein dänisches System mit dem Namen "MobilePay" genannt. Übrigens eine Tochtergesellschaft der "Danske Bank"

Das System funktioniert OHNE Kartenlesegerät beim Händler. Wenn Empfänger und Zahler beide angemeldet sind, kann man anhand der Handynummer geld direkt von Bankkonto zu Bankkonto überweisen. Mann kann sich aber nur anmelden mit dänischem Bankkonto UND dänischer Handynummer.

Viele - kleinere - Händler bevorzugen mittlerweile Mobilepay. Der Händler braucht eben kein (teures) Kartenlesegerät und die Gebühren sind für den Händler auch niedriger als bei Kartenzahlung.

Hier steht mehr - (nur auf dänisch)
https://www.mobilepay.dk/privat

MobilePay hat aber die ähnliche Unternehmen in Finnland und Norwegen gekauft(nicht einmal inner-skandinavisch sind die Systeme kompatibel) und man hat Ambitionen in weiteren Ländern zu expandieren
https://www.mobilepay.dk/nyheder/2021/0 ... nnish-pivo

Da ich auch kein Dänisches Handy habe, habe ich mich mittlerweiel gewöhnt wieder etwas Bargeld in Dänemark mit mir zu tragen. Irgendwie ein kleiner Rückschritt, dass "die Karte" (egal ob wirklich eine KARTE oder per Apple Pay/Googlepay) nicht mehr überall akzeptiert wird.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Was ist besser Bar- oder Kartenzahlung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 22.04.2022, 08:05 Ich glaube, Ihr bringt leider etwas durcheinander - ist ja auch teilweise echt kompliziert. :?

Auf Deutsch benutzt man wohl gerne den englischen Begriff "Mobile Pay" für das allgemeine Zahlen mit dem Handy. Dies kann man in Deutschland als auch in Dänemark in den meisten Stellen, wo Kartenzahlung allgemein akzeptiert wird benutzen.

Auf dem Handy sind Zahlfunktionen installiert, die mit dem Kartenterminal per NFC kommunziert. Eben Googlepay (android) oder Apple Pay bei Apple. Ob es ein deutschtes oder dänisches Handy ist, sollte egal sein.

Wenn in Dänemark aber die Zahlfunktion "MobilePay" ausgeschildert ist, ist aber das rein dänisches System mit dem Namen "MobilePay" genannt. Übrigens eine Tochtergesellschaft der "Danske Bank"

Das System funktioniert OHNE Kartenlesegerät beim Händler. Wenn Empfänger und Zahler beide angemeldet sind, kann man anhand der Handynummer geld direkt von Bankkonto zu Bankkonto überweisen. Mann kann sich aber nur anmelden mit dänischem Bankkonto UND dänischer Handynummer....
Da hast du recht. Wenn ich sagte, dass man in DK mit GooglePay bezahlen kann bezieht sich das auf Geschäfte, in denen man auch mit der Giro-oder Kreditkarte bezahlen kann. Erkennbar ist das daran, dass ein Bezahlterminal zum Einstecken oder auflegen der Karte zur Verfügung steht. Dabei bezahle ich ja mit der in der Handy-App (z.B. Google Pay) hinterlegten Giro-oder Kreditkarte bzw. PayPal.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass diese Möglichkeit der Kartenzahlung mit und ohne Handy in DK fast überall möglich ist. Ausnahme bilden da vielleicht Obst- und Gemüsestände auf den Wochenmärkten oder Straßenhändler. Da kann es dann tatsächlich nützlich sein, etwas Klimpergeld in der Tasche zu haben.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer