Stromverbrauch HILFE

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Snaken612
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2022, 13:24

Stromverbrauch HILFE

Beitrag von Snaken612 »

Hallo ,.

Wir sind derzeit in unserem ersten DK Urlaub in einem Poolhaus !

Kann mir jemand erläutern , wieviel Strom ich verbraucht habe ?

Ich habe gestern und heute jeweils um 12.00 Uhr den Zähler abgelesen.

Gestern 12 Uhr :
6521.70
Heute 12 Uhr :
6537.44

Wieviel Kw/h waren das ?
Verstehe das mit dem Komma usw nicht...

Danke euch
McFun
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2002, 21:40
Wohnort: Minden/OWL, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von McFun »

Moin,
also ich lese daraus 16 kw/h.
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von Ny Hinnerk »

6537,44 kWh – 6521,70 kWh = 15,74 kWh
Mathe Grundschulniveau :shock:

Für ein Haus mit Pool ist das kein Verbrauch über den man staunen müsste. Es sei denn der Pool ist lediglich eine größere Badewanne. Welche Maße hat denn der Pool (auch Tiefe)? War am Tag der verbrauchsmessung vielleicht auch noch eine Sauna in Betrieb?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von herma »

Hej,

soviel ich weiß, gibt es keine Kommastellen in DK beim Stromverbrauch. Ich würde wirklich mal den Vermieter fragen. Wenn das nämlich so ist, wären es ja über 1500 kw. Ist ja wirklich reichlich aber 16 kw mit Pool ist schon sehr wenig. Im Winter verbraucht man doch meistens auch ohne Pool ganz ordentlich, allein schon die Fußbodenheizungen verbrauchen ja einiges.
Wenn ihr ein Pool im Haus habt, wird es ja auch kein kleines Haus sein. Da erscheint mit 16 kw pro Tag sehr wenig.

Wir hatten mal ein Whirlpool, der wurde nicht mit warmen Wasser befüllt sondern das kalte Wasser wurde im selbigen erhitzt. Das hat jedesmal 45 kw verbraucht.

Hilsen Herma
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von steelfarmer »

Ich habe auch keine Nachkommastellen am Zähler,
gehe aber von ca. 16 kW aus. Ist aber arg wenig mit Pool.
1600 kW am Tag wären aber def. viel zu viel,
da kommt man in der Woche auf über 4000 € Stromkosten… Viel Spass…
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von Zuelli »

Ich hatte auch mal ein Haus in dem Kommastellen dahinter waren. Wird aber nur nach vollen KW abgerechnet.
1500 KW pro Tag sind praktisch unmöglich. Habt ihr den Kopenhagener Flughafen mit Strom versorgt? :wink:
16 KW für ein Haus mit Pool ist wenig. Aber wenn der Pool bei Nichtgebrauch immer schön abgedeckt ist, spart das natürlich auch.
Ich würde mal die weiteren Tage beobachten.
Welches Haus ist es denn?
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich denke, dass da noch ein "Update" vom TE kommen sollte. Knapp 16 kWh/Tag für ein Haus mit Pool ist wenig, wenn es nicht nur eine größere Wanne ist und 1600 kWh eindeutig zuviel bzw. unrealistisch.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Eichbaum
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.07.2015, 10:21
Wohnort: Thüringen

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von Eichbaum »

Ich hoffe auch mal noch auf Meldung vom TE.
Weil ich keinen kWH-Zähler mit zwei Kommastellen kenne. Weder hier noch in Dänemark. Entweder eine oder keine.
Wenn es sich ja um einen Ablesefehler handeln sollte und nur eine Kommastelle verrutscht ist, wir also von rund 160kwh ausgehen, wäre das für mich schon wieder realistisch.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von NTC »

Moin zusammen,

kann es sein, dass es sich nicht um einen Stromzähler, sondern um einen Gaszähler handelt und somit die Einheit m³ ist? Denn am Gaszähler gibt es Nachkommastellen und 1m³ ist so in etwa 10 kwh. Wäre dann also ein Verbrauch von 160 kwh, was realistisch klingt.

VG NTC
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von steelfarmer »

Irgendwie meldet sich der Fragesteller nicht mehr,
vielleicht wäre aber ein Foto vom Zähler hilfreich…
Snaken612
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2022, 13:24

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von Snaken612 »

Hallo ,

Danke für eure Nachrichten!

Das Haus ist Nummer 940 in Harboore.

Der Pool ist etwa 3x2m

Hier ein Foto vom Zähler: http://xup.in/dl,13540689
Snaken612
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2022, 13:24

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von Snaken612 »

Derselbe Zähler zeigt auch noch folgendes :

http://xup.in/dl,80655237
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von herma »

Hej,

ich habe mir das Haus mal angeschaut. Es steht in der Beschreibung aber, dass der Pool ca. 5,5 x 3,0 m ist und der Verbrauch pro Woche im Winter bis zu 3000,00 DKK betragen kann. Das ist natürlich nicht so ganz wenig aber für ein Poolhaus geht das in Ordnung.
Was die Einheit der Wärmepumpe bedeutet, würde ich jedenfalls mal bei Steen Jørgensen nachfragen.

Hilsen Herma
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von Kolja1279 »

Hi,

normalerweise hat eine Wärmepumpe einen separaten Zähler bzw. auch eine. Zähler der 2 Werte misst z.b. Tag und Nacht Strom. Könnte mir vorstellen dass das in DK auch so ist.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Stromverbrauch HILFE

Beitrag von Zuelli »

Das ist die Anzeige der Wärmepumpe, nicht der Stromzähler.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.