Windpark Vesterhavet

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Elfigiano
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2021, 13:28

Windpark Vesterhavet

Beitrag von Elfigiano »

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier, lese aber seit einiger Zeit mit und wir verbringen jedes Jahr einen Urlaub zwischen Hvide Sande und Thyboron.
Ich kann mir derzeit aber nicht vorstellen nach 2022 nochmal dort am Meer Urlaub zu machen, da uns die gezeigten Vorschaubilder in den Präsentationen von Vattenfall doch sehr schockieren. Sind wir die einzigen die nicht verstehen dass ausgerechnet diese bei Touristen so beliebte Gegend nun mit Windrädern zugestellt wird?
Wenn es wenigstens etwas fokussiert werden würde und viele Anlagen zu einem Park zusammengefasst werden würden, aber so wird ja die ganze Küstenlinie mit relativ wenigen Windrädern zugestellt :?

https://group.vattenfall.com/dk/vores-f ... rhav-nord
https://group.vattenfall.com/dk/vores-f ... terhav-syd
Elfigiano
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2021, 13:28

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von Elfigiano »

Screenshot_20220316-112748_Office.jpg
Screenshot_20220316-112748_Office.jpg (31.13 KiB) 4087 mal betrachtet
Screenshot_20220316-112734_Office-4.jpg
Screenshot_20220316-112734_Office-4.jpg (121.49 KiB) 4087 mal betrachtet
Quelle: vattenfall
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von NTC »

Hm,
hierzulande wollen alle mehr erneuerbare Energie, aber keiner will ein Windrad in seiner Nähe haben. Dänemark baut die Teile nicht an Land und das ist nun auch wieder nicht richtig. Ja was denn nun? Klimaschutz oder nicht? Wenn immer das einzelne Interesse im Vordergrund steht, haben wir in 30 Jahren immer noch Kohle- und Gaskraftwerke und sind abhängig von Russland oder Katar. Ich bin bei weiter keiner der die Energiewende übers Knie brechen will, aber irgendwie müssen wir mal langsam anfangen.

Und ja, es gibt sicher schöneres anzuschauen als Windräder am Horizont, aber Atomkraft- oder Kohlekraftwerke sind auch keine Schönheiten.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von Ny Hinnerk »

Elfigiano hat geschrieben: 16.03.2022, 15:27 Hallo,

ich bin ziemlich neu hier, lese aber seit einiger Zeit mit und wir verbringen jedes Jahr einen Urlaub zwischen Hvide Sande und Thyboron.
Ich kann mir derzeit aber nicht vorstellen nach 2022 nochmal dort am Meer Urlaub zu machen, da uns die gezeigten Vorschaubilder in den Präsentationen von Vattenfall doch sehr schockieren. Sind wir die einzigen die nicht verstehen dass ausgerechnet diese bei Touristen so beliebte Gegend nun mit Windrädern zugestellt wird?
Wenn es wenigstens etwas fokussiert werden würde und viele Anlagen zu einem Park zusammengefasst werden würden, aber so wird ja die ganze Küstenlinie mit relativ wenigen Windrädern zugestellt :?

https://group.vattenfall.com/dk/vores-f ... rhav-nord
https://group.vattenfall.com/dk/vores-f ... terhav-syd
Braunkohle: will keiner
Kernkraft: will auch keiner
Gas: nur für den Übergang
Windkraft: Ja gern, ich will es nur nicht sehen.
Ja gehts noch?

Die einzelnen Windräder im Wattenmeer und anderswo werden zukünftig noch weiter auseinander stehen. Neuere Studien zeigen nämlich, dass sich die Windräder in einem Windpark gegenseitig die Wind wegnehmen wenn Windräder im Windschatten anderer Anlagen stehen was dazu führt, dass aus Windrichtung die Windräder in der ersten Reihe mehr leisten als ihre Genossen hinter ihnen. Von daher will man die Abstände der einzelnen Anlagen in Parks zukünftig größer gestalten. Es wird also das Gegenteil von dem geschehen was du dir wünschst.

https://www.nordschleswiger.dk/de/deuts ... rks-nehmen

https://www.wissenschaft.de/technik-dig ... genseitig/
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Elfigiano
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2021, 13:28

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von Elfigiano »

Danke für die links, jedoch geht es dort in erster Linie darum dass sich Windparks gegenseitig "verschatten", nicht einzelne Windkraftanlagen.
Ich habe auch nichts gegen Windkraftanlagen, alleine beim Blick aus den Fenstern in drei Himmelsrichtungen sehe ich hier über 20 Anlagen. Auch stören mich Anlagen wie in Hvide Sande überhaupt nicht. Das ganze Festland kann von mir aus zugepflastert werden wenn es hilft und auch entsprechende Speichersysteme gebaut werden.

Aber den freien Blick übers Meer zum Horizont möchte ich mir im Urlaub nicht nehmen lassen. Deswegen unsere persönliche Entscheidung dieses Gebiet zukünftig zu vermeiden.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von Ny Hinnerk »

Elfigiano hat geschrieben: 17.03.2022, 06:10 ... Das ganze Festland kann von mir aus zugepflastert werden wenn es hilft und auch entsprechende Speichersysteme gebaut werden.

Aber den freien Blick übers Meer zum Horizont möchte ich mir im Urlaub nicht nehmen lassen. Deswegen unsere persönliche Entscheidung dieses Gebiet zukünftig zu vermeiden.
So setzt eben jeder seine Prioritäten. Aber du bist schon putzig. Das Festland darf mit Windkraftanlagen zugepflastert werden den unverbauten Blick aufs Meer willst du dir aber nicht nehmen lassen. Sag das mal den Dänen die da wohnen wo du Urlaub machst.
Aber für dich gibt es doch die ultimative Lösung: Statt in Dänemark machst du Urlaub in Bayern. Herr Söder heisst dich bestimmt Herzlich Willkommen in einer einer garantiert Windkraftanlagenfreien Zone. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von mieke »

Stehen die Windkraftanlagen an Land, maulen die einen, stehen sie im Meer, maulen die anderen... :mrgreen:

Bitte auch beachten, dass jede Windkraftanlage auf dem Festland mit einer erheblichen mit Flächenversiegelung einhergeht, was wiederum zu verminderter Wasserdurchlässigkeit führt.
Windkraftanlagen nur an Land bauen, ist vlt keine so schlaue Idee.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von Ny Hinnerk »

In der Nordsee befinden sich derzeit über 4600 Windkraftanlagen, etwas über 1500 sind deutsche. Ich stelle mir vor, wenn die alle auf dem Festland hätten installiert werden sollen. Wie lange hätten da wohl die Genehmigungsverfahren gedauert? Wahrsch. wären da jetzt noch nicht einmal 100 Anlagen in Betrieb. Und in der Nordsee ist ja noch lange nicht Schluss. Man kann sagen, dass da der Bau von Offshore-Windparks gerade erst begonnen hat.
Mit dem Anblick von Windrädern an der deutschen oder dänischen Nordseeküste oder den vorgelagerten Inseln werden sich urlauber abfinden müssen. Mir persönlich ist der Anblick lieber als der eines Kernreaktors. :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von Ny Hinnerk »

Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von Kairos »

Das sieht ja scheusslich aus und das nur um unzuverlässig Zappelstrom zu produzieren. Die Dinger sind nur zum Geld verdienen gut.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von Ny Hinnerk »

Einen Designpreis kannst du mit keinem Stromerzeuger gewinnen. Ich mag Windmühlen. :D
Aber im ernst: Was wäre denn dein Favorit in Sachen Stromerzeugung? Aber bitte nicht solche, die erst frühestens in 20 Jahren Strom liefern können wie der gerade in Betrieb genommene Block 3 im KKW Olkiluoto/Finnland. Nach einer jahrelangen Planung wurde der Bau im jahr 2005 begonnen. Derartiges hilft uns im derzeitigen Dilemma nicht weiter.
Ich habs: Wasserkraft! :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Elfigiano
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2021, 13:28

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von Elfigiano »

Natürlich wird es in der Nordsee immer mehr Windkraftanlagen geben. Die sind aber in der Regel so weit vom Festland weg dass man sie nicht sieht. Zum Beispiel vor Sylt und Römö.
Dass jetzt Anlagen genau entlang der Küste und das mit nur maximal 10km Abstand gebaut werden ist schon ein Novum an der Nordseeküste.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von Ny Hinnerk »

Bei der Standortfrage für Offshore-Windkraftanlagen bzw. Parks spielen viele Faktoren eine Rolle. Deutsche Unternehmen können nicht einfach irgendwo in der Nordsee einen Windpark errichten einfach deshalb, weil da mehrere Anrainerstaaten ein Wörtchen mitzureden haben. Da wurden längst die Claims abgesteckt. Dann spielen da noch die Wind-, Boden- und Strömungverhältnisse eine große Rolle sowie eine wirtschaftlich zu vertretende elektrische Anbindung an benachbarte Windparks bzw. das Festland.

Da müssen dann mal Ansprüche von Urlaubern hinten an stehen. Schließlich geht es um die Sicherung unserer Stromversorgung mit sauberer und nachhaltiger Energie für unsere Nachwelt. Dies gilt in vertretbarem Rahmen auch für Haselmäuse und andere Lebewesen und auch für Urlauber, Wanderer und Pilzsammler
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Windpark Vesterhavet

Beitrag von Ny Hinnerk »

Noch etwas sei zum Thema Windkraftanlagen gesagt, egal ob sichtbar im Wattenmeer, auf der grünen Wiese oder irgendwo im Wald: Es liegt doch im Auge des Betrachters, ob diese Anlagen nun eine Augenweide sind oder nicht. Nicht jeder findet die hässlich. Ich finde sie eher majestätisch.
Und um auf den Eingangsbeitrag zurück zu kommen: Mir sind am Horizont der dänischen Nordseeküste gerade noch sichtbare Windkraftanlagen lieber als dänische Autostrände an denen spätpubertierende Familienväter meinen ihre Fahrkünste mit ihrem neuen SUV unter Beweis stellen zu müssen und andere Eltern auf ihre Kleinsten aufpassen müssen, dass sie solchen Idioten nicht vor die Räder laufen oder auch freilaufende Hunde, die sich zur Belustigung ihrer Halter über den Inhalt des Picknickkorbs anderer Strandgäste hermachen.

Da wirken doch ein paar Windmühlen am Horizont geradezu beruhigend. :wink:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer