Fähre zeitliche Flexibilität

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Fähre zeitliche Flexibilität

Beitrag von cassio »

Hallo zusammen,
ich habe schon häufiger das Standard-Ticket bei der Überfahrt nach und von Dänemark benutzt. Ich hab bisher immer die Fähre ausgewählt, die ich garantiert bekomme und es war meist früher da und kam dann auch ohne Probleme auf eine entsprechend frühere Fähre. Das war bislang aber auch immer am gleichen Tag, da ich bei der Hinfahrt immer kurz vor der Fähre eine Übernachtung eingelegt habe und auf der Rückfahrt es bei der Fahrt innerhalb von Dänemark recht gut planen konnte. Nun müssen wir unsere Anfahrt dank einer Familienfeier aber anders gestalten und dank Freitag zu Ferienbeginn und einer Anfahrt von über 800 km ist eine genaue Uhrzeit überhaupt nicht sicher planbar. Wir werden irgendwann "mitten" in der Nacht übersetzen, da wir dann aber auch noch innerhalb von Dänemark eine große Fahrtstrecke haben und am nächsten morgen gleich die Familienfeier ist, wollen wir natürlich auch nicht unnötig Zeit verlieren. Nun ist aber mein Problem der Datumsübergang. Kann ich eine Fähre kurz nach 0 Uhr buchen und falls ich es doch schon um 23 Uhr schaffen würde, müsste ich dann warten bis es tatsächlich der nächste Tag ist oder hat jemand Erfahrung, ob Scandlines da genauso kulant ist? Ich tendiere eben zur Buchung nach Mitternacht, denn ganz zur Not muss ich halt warten, aber ich hoffe natürlich schon, dass ich hier nicht unnötig Zeit verlieren muss. Besser natürlich als 23:45 Buchen und dann 00:15 nicht mehr fahren können, weil Datumswechsel.
Ich will am Montag eh mal bei Scandlines anrufen, aber würde mich freuen, wenn jemand hierzu Erfahrung hat und dazu berichten könnte.
Danke schon mal.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Fähre zeitliche Flexibilität

Beitrag von Ny Hinnerk »

Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Re: Fähre zeitliche Flexibilität

Beitrag von cassio »

Danke für den Hinweis, aber da das Servicenter mitten in der Nacht nicht erreichbar ist, wird das so sicherlich schwierig mit dem Umbuchen Freitag aus Samstag Nacht, da ich ja bis zuletzt hoffe, vor Mitternacht an der Fähre zu sein und deshalb wenn dann nur sehr kurzfritig umbuchen muss. Natürlich gibt es die Möglichkeit des Flex-Tickets, das kostet halt mehr als das doppelte.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 811
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Fähre zeitliche Flexibilität

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ich nehme auch meistens das günstige Flex-Ticket.

Das Ticket ist ja grundsätzlich nur für die gebuchte Abfahrt gültig, allerdings wird eine Toleranz von 2 Stunden vor der gebuchten eingeräumt. Einmal war ich 2 Stunden und 10 min früher da, musste dann tatsächlich 10 min warten, vor ich durch die Schranke konnte und mit der nächsten Fähren fahren könnte. Ob es auch so ist wenn man nach Mitternacht fahren möchte und vor Mitternacht einchecken möchte, weiß ich allerdings nicht.

Einmal wurde mir sogar auch Kulanz gezeigt, und ich konnte die nächste Fähre nehmen, weil ich aufgrund von Stau die geplante Fähre verpasst habe. Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass dies der Normalfall ist....

Zur Not kann man dann das "flex-Ticket" kaufen, wenn die Anreise schwer planbar ist
cassio
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23.01.2015, 13:07

Re: Fähre zeitliche Flexibilität

Beitrag von cassio »

Danke für Deine Rückmeldung.
Ja, ich hab es bislang auch immer extrem kulant erlebt, deshalb hätte ich ja ein Ticket für den nächsten Tag reserviert in der Hoffnung schon früher auf die Fähre zu können (natürlich nur, wenn ein Platz frei ist, aber da ich nicht zu den "Hochzeiten" fahre, ist es mir noch nie passiert, dass die Fähre voll war) und ganz zur Not eben doch warten zu müssen.

Ich habe nun mit Scandlines telefoniert und die haben mir gesagt, dass die Datumsgrenze "hart" ist und das Ticket nur an dem Tag der Abfahrt gilt.

Bei mir war noch ein weiterer Sonderfall, dass ich eigentlich mein Ticket "umbuchen" wollte, da wir unsere Planung auf Grund der Stornierung eines Fluges komplett umplanen mussten und deshalb sich auch die Fährstrecke ändert. Das geht bei den Standard und Frühbucher-Tickets aber nicht (zumindest nicht ohne deutliche Zusatzkosten). Da ich aber den Ticketrückgabeservice dieses mal mitgebucht hatte, kann ich es stornieren (in diesem Fall Teilstornieren) und das sogar noch bis drei Monate nach der Abfahrt. Das heißt dieses 11 Euro sind gut investiert und immer noch günstiger als ein Flex ticket. Ich muss dann für die neue Fahrt zwar wieder 11 € berappen, aber so bekomme ich das Geld wenigstens, sollte es zeitlich nicht passen.
Saschatt
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2023, 06:54

Re: Fähre zeitliche Flexibilität

Beitrag von Saschatt »

Hallo, ich muss dann hier auch mal was fragen.
Wir sind nächstes Jahr im Schwedenurlaub. Unsere Rückreise fällt genau auf den 29.06.24, an dem Tag beginnen in Dänemark die Sommerferien. Hat jemand Erfahrungen, wie der Reiseverkehr in Dänemark Richtung Gedser/Rodby ist? Wir wollten Gedser-Rostock fahren sind uns aber unsicher wegen der Zeitplanung (gebuchte Fähre, vorher Stau usw....). Alternativ wäre Trelleborg-Rostock. Hat jemand nützliche Hinweise? Danke!!