Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dass dieses Jahr die Reisewelle so gut läuft ist wohl der Tatsache geschuldet, dass viele Familien wegen Corona zwei Jahre nicht in den Urlaub fuhren und von daher die Urlaubskasse prall gefüllt ist oder/und aber der Sommerurlaub 2022 bereits lange von Putins Krieg und der damit verbundenen Teuerungswelle gebucht war.

Nächstes Jahr müssen wir bzw. die Ferienhausanbieter und Reiseveranstalter bei immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten mit einer Rezession im Urlaubsgeschäft rechnen. Und dies insbesondere, wenn ich mir die Mietpreise für Ferienhäuser für 2023 anschaue. Ich bin gerade mal die Angebote bei fejo durchgegangen. Da wo die Preise für den Sommer 2023 bereits eingetragen sind haben sich diese gegenüber diesem Jahr vielfach um 300 Euro und teils mehr pro Woche erhöht („normale“ Häuser ohne Pool/Whirlpool oder Sauna).
Wer soll das dann noch bezahlen? Ich würde mich sehr wundern, wenn es im nächsten Jahr in den Ferienhausgebieten nicht sehr viel ruhiger wird.
Infolge steigender Mieten, Energiekosten, Lebensmittelpreise und andere für das tägliche Leben unverzichtbare Dinge werden sehr viele Menschen bzw. Familien den Gedanken an Urlaub nur noch träumen können.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von Zuelli »

Man muss das immer in Relation sehen.
Solange in Deutschland z.B. ein gleichwertiges Ferienhaus um ein vielfaches teurer ist als in Dänemark, brauchen sich die Vermieter in Dänemark wohl weniger Sorgen machen.
Aber du hast schon recht. Die Familien die sich ihren Urlaub vom Munde absparen, werden das Nachsehen haben.
Gerade die horrenden Preise in der Ferienzeit.
Für die Häuser die ich in den Nebensaisons buche, würde ich auch nicht über 1000 Euro/Woche hinblättern wollen.
Irgendwo hört der Spaß auf.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von Zuelli »

Ich hab gerade mal geschaut. Die Häuser, die ich so buche sind im Zeitraum (bei mir November) im Jahr 2023 zwischen 30 und 40 Euro günstiger als dieses Jahr.
Das klingt doch gut.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ja, in der Nebensaison sind die Preise im Verhältnis zur Hochsaison teils richtig günstig, in der hochsaison, also dann wenn Familien mit Schulpflichtigen Kindern Urlaub machen müssen extrem teuer. Natürlich war das schon immer so. Es bleibt die Frage, ob bei den inflationären auf unabsehbarer Zeit steigenden Preisen in allen Bereichen sich Familien noch einen Ferienhausurlaub leisten können.
Man wird sehen...
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von steelfarmer »

Ich denke es wird sich nicht viel ändern.
Es gibt immer Menschen die sich einen Urlaub leisten können. Auto fahren wir auch, obwohl der Spritpreis ständig steigt und die grossen SUV werden weiterhin verkauft. Kippenpreise steigen und die Leute rauchen weiterhin. Es wird sich nichts ändern, es gibt genug Menschen mit genug Geld. Man wird sich an die hohen Preise gewöhnen.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von NTC »

Ich glaube auch nicht, dass sich soviel ändern wird. Im Gegenteil. Flugreisen sind und werden noch teurer werden. Das ist der Dänemarkurlaub für viele, die sich ein Urlaub leisten wollen, vielleicht sogar die günstigere Alternative. Dazu kommt, dass es wie schon von Steelfarmer geschrieben, immer genug Menschen geben wird, die es sich trotzdem leisten können und vielleicht statt 3 mal, „nur“ 2 mal im Jahr Urlaub machen. Dazu kommt dann Angebot und Nachfrage. Sollten die Häuser wirklich so viel teurer werden und die Urlauber in 2023 weg bleiben, dann müssen auch die Ferienhausvermittler umdenken, um in 2024 wieder bessere Umsätze zu haben. Ich glaube aber die Menschen werden die Kröte schlucken und mehr bezahlen. Für diejenigen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, ist das natürlich sehr bitter, aber da fahren glaube ich auch jetzt schon die wenigsten von in den Urlaub. Und was speziell beim Dänemarkurlaub und den Häuserpreisen bedacht werden muss, es wurden in den letzten Jahren und werden immer noch viele kleinere ältere Häuser abgerissen und dafür große Luxushäuser gebaut, somit wurde die Zahl der Häuser, in der unteren und mittleren Kategorie dezimiert, was auch zu einer Verteuerung geführt hat.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von Hendrik77 »

Wer sich schon jetzt kaum ein Urlaub leisten konnte wird es aufgrund der steigenden Inflation noch schwerer haben dies in Zukunft zu tun. Besonders wird das Personen bzw. Familien mit niedrigem Einkommen betreffen. Aufgrund der Entwicklung ist davon aus zu gehen das es in absehbarer Zeit mehr werden u.a. da die Einkommen nicht so schnell steigen wie notwendige Ausgaben die jeder hat.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von Ny Hinnerk »

So ist es. Ein gutes Beispiel: Eine befreundete Familie mit vier Kindern im Alter von 12, 10 und 2x4 Jahren. Der Vater angestellt als Dachdecker, die Mutter halbtags als Kassiererin. Das Geld reicht so gerade. Früher ist die Familie jedes Jahr nach Dänemark gefahren, anfangs noch im Sommer, zuletzt wegen der Kosten im Herbst. Das geht jetzt aber aus finanziellen Gründen nicht mehr. Die laufende Inflation lässt da derartigen „Luxus“ nicht mehr zu.
Da haben meine Frau und ich der Familie ein wenig geholfen allein der Kinder wegen. Unser Nachbar vermietet selbst zwei Ferienhäuser, zwar nicht am Meer aber an einem Binnensee in dem auch gebadet werden kann. Da macht er der Familie durch unsere Vermittlung bereits zum zweiten Mal einen sehr humanen Freundschaftspreis. Die beiden älteren Kinder wollte ich eigentlich zeitlich auf einer Ferienfreizeit für Kinder auf einem Campingplatz in der Nähe unterbringen. Das war aber leider zu spät aber für nächstes Jahr vorgemerkt. :D

Mich macht so etwas traurig. Es kann doch nicht sein, dass sich eine Familie die sich für ihre Kinder den ganzen Tag abrackert (der Mann war noch nie arbeitslos) keinen Urlaub mehr leisten kann. Das war doch auch bei Arbeiterfamilien mal anders. Und dies ist ja kein Einzelfall sondern zunehmende Normalität.
Meine Meinung: Wer sich heute noch den Sommerurlaub in Dänemark, Mallorca oder den Kanaren leisten kann dem gönne ich das durchaus. Aber dann sollte nicht über die steigenden Preise im Reisegewerbe geklagt werden. Geniest den Urlaub wo auch immer so lange es euer Bankkonto zulässt.
Ja, ich habe auch festgestellt und hier gepostet, dass die Ferienhäuser in DK 2023 teils teurer werden. Das sollte aber nur als Feststellung verstanden werden.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von steelfarmer »

Ny Hinnerk trifft es mal wieder auf den Punkt.
Genau so sieht es in D gerade aus.
In den achtziger Jahren konnte sich eine Familie mit zwei Kindern und „normalen“ Arbeiterberufen zusätzlich zum Urlaub noch ein eigenes Wohnhaus bauen. Das ist heute unmöglich. Die Preise steigen schon seit Jahren gewaltig.
Gerade die Grundstückspreise sind in meiner Region in den letzten 50 Jahren von 15,— DM auf 150,— €/m2 gestiegen,
der Lohn aber wohl kaum in dieser Grössenordnung.

Also, genießt den „Reichtum“ den ihr noch habt, er wird weniger…
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von NTC »

steelfarmer hat geschrieben: 23.05.2022, 06:43 Gerade die Grundstückspreise sind in meiner Region in den letzten 50 Jahren von 15,— DM auf 150,— €/m2 gestiegen,
der Lohn aber wohl kaum in dieser Grössenordnung.

Also, genießt den „Reichtum“ den ihr noch habt, er wird weniger…
Wobei €150/m2 ein echter Schnapper ist. Bei mir in SH sind es in meinem Kreis nun schon durchschnittlich €571/m2 und wir sprechen hier nicht von einer Großstadt. Vor 18 Jahren, wo wir ein Grundstück/Haus gekauft haben, waren es noch €210/m2.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von Hendrik77 »

Sich kein Urlaub mehr leisten zu können ist ja eher ein Luxusproblem, wenn man die steigende Zahl der Menschen sieht die z.B. auf die Tafel angewiesen sind um ihren Bedarf an Lebensmittel zu decken oder die Zahl der Privatinsolvenzen die sich fast verdoppelt hat. Auch die Rentner die Flaschen sammeln machen das wahrscheinlich nicht für einen Urlaub.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Wobei das natürlich zeigt in welche Richtung es schon lange geht. Ein kleiner Teil der Mittelschicht schaffen es in die Upperclass; alle anderen verarmen. Die Mittelschicht verschwindet. Die Reichen können sich für den Zweit-oder Dritturlaub den Luxusbungalow mit Pool und Sauna leisten, alle anderen kämpfen ums Überleben. Eine schleichende Entwicklung aber wohl kaum aufzuhalten.
Ein empfehlenwerter aber düsterer Endzeitfilm hierzu mit Charlten Heston und Edwald Robinson „Jahr 2022 – Die Überleben wollen“, Originaltitel „Soylent Green“. Der Film ist von 1973, passt aber sowohl vom Titel als auch vom Inhalt her genau in die Jetztzeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6 ... ben_wollen
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von Strandkrabbe »

Das steht wohl in den Sternen.... Habe gerade mal das von uns gemietete Haus im Mai 2022 mit nächstes Jahr verglichen, 2 Wochen also zur gleichen Zeit. Preissteigerung von fast 350 Euro für 4 Personen :shock: Es gibt bei diesem Haus auch keinen 2 Pers. Rabatt mehr, zahlt demnach in 2023 475 Euro mehr als in diesem Jahr. Nicht zu vergessen natürlich noch die bereits gestiegenen Nebenkosten !
Also wer suchet,der findet.... (vielleicht...)
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von Rasmine »

Habe seit 10 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht. Als Alleinerziehende kann man sich die viel zu großen und damit teuren Ferienhäuser sowieso nicht leisten.
Camping war immer meine Alternative. Bulli, altes WoMo, Zelte. Leider ist seit Corona ja gefühlt jeder mit Campern unterwegs und macht gerne Urlaub auf Parkplätzen und Autobahnen. :mrgreen:

Dann bin ich einfach rübergesegelt. Das ist immer noch klasse, bei mir fehlt es jetzt nur an Zeit und Gesundheit. Aber die Häfen sind super, automatisch zu bezahlen und man kommt ja auch herum und muss nicht so stationär sein wie im Haus. Kleine Yachten kann man auch gut per Trailer hochfahren. Sind weit billiger als Wohnmobobile. Nur mal so als Idee. Oder eben chartern. Geht in DK so gut wie in DE. Sportbootführerschein meist nötig, aber den haben viele Angler ja sowieso.

Aber komisch ist es schon: alle jammern im Lande, aber nach Spanien und in die Türkei flogen sie als erstes nach der Pandemie. Oder mittendrin. Sobald es wieder ging. Dafür scheint ja immer Geld da zu sein.
Ich finde auch, dass es momentan wichtiger sein kann, sich um arme Menschen zu kümmern. Oder solchen Leuten Ferien ermöglichen. Ich nehme im Herbst immer einen Haufen Kinder mit ins Legoland und lade sie ein. Ginge auch mit Lalandia o.ä.

Ansonsten empfehle ich Familien: Zelten. Mit Zelten. Im Hochsommer praktisch und günstig. Gerade in DK sind die Plätze super ausgestattet, und Kinder finden immer Kontakte zu anderen Kindern, was die Eltern entlastet.
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Wikinger2020
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2020, 11:03

Re: Urlaub 2023, 2024... in DK und anderswo - Wer kann es sich noch leisten?

Beitrag von Wikinger2020 »

..also ich fahre immer im Frühjahr oder im Herbst nach DK...habe gestern gebucht für Ende Okt/Anfang Nov. und musste feststellen, dass die Preise von 2022 schon deutlich über denen von 2021 liegen...

...unsere DK-Woche wird nun ca. 150€ teurer....und das wird wohl in 2023 noch deutlicher werden...