15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Lagotto-Yvette
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2022, 20:22

15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Beitrag von Lagotto-Yvette »

Eigentlich sollte es Falster werden aber nun ist es Vester Husby geworden. Ich freue mich trotzdem tierisch und stöbere hier schon durchs Forum und andere Seiten. Ich brauche ja kein Remmidemmi sondern möchte mit den Hunden laufen, lesen, kochen und Zeit geniessen.

Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen. Gibt es in der Gegend eine kleine Räucherei, die auch offen ist. Ich liebe frischen und geräucherten Fisch.

Ich reise ja mit 2 Hunden. Ist da in der Gegend etwas zu beachten? Bzw. gibt es da etwas, was mit Hunden besonders schön ist. Einer meiner Hunde geht gerne ins Wasser. Der andere kneippt lieber. Sie schwimmt nicht weit raus, eher am Rand. Gibt es da schon gefährliche Strömungen? Gibt es einen Parkplatz am Strand? Ich möchte nicht mit dem Auto den Strand befahren, grusel. Finde ich ganz schlimm, diese schöne Atmosphäre mit Autos zu belegen. Aber es ist Mitte/Ende Oktober und kann auch mal heftig regnen. Wenn man dann mit einem Auto auf einen Parkplatz fahren könnte und nicht einen langen Weg durch Dünen nehmen müsste, wäre das bestimmt mal gut, wenn man das Wetter nicht so gut planen kann. Und weil wir schon beim Wetter sind.....ich denke mal man kann Glück oder Pech haben. Wobei, was ist schon Pech.....dann mummel ich mich ein und trinke ne Tasse Tee mehr. Letztes Jahr war ich Ende Oktober in Nordwijk/Holland und es war schönes Wetter.

Ist noch jemand zu der Zeit da? Freue mich über jeden Tip.

Liebe Grüße von
Yvette
Lagotto-Yvette
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2022, 20:22

Re: 15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Beitrag von Lagotto-Yvette »

Ach ja Vögel beobachten oder einen Nationalpark besuchen mache ich auch gerne. Wer mir da also was empfehlen kann, immer her damit.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: 15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Beitrag von Zuelli »

In Thorsminde gibt es die Nørgaard Fisk og Røgeri und die Gammel Havn Røgeri (Die Räucherei am alten Hafen)
Da wird immer lecker frisch geräuchert.
Welches Haus hast du in Vester Husby?
Zum laufen und baden für die Hunde kann ich den Skavemosen Badesø und den Græm strand empfehlen.
Da kannst du mit dem Auto hinfahren. Ich weis gar nicht ob im Skavemosen See Hunde baden erlaubt ist, aber um die Zeit ist da nichts mehr los. Die ganze Klitplantage ist herrlich zum laufen.
Da gibt es auch noch einen extra Hundewald.

Für den größeren Einkauf kannst du nach Ulfborg fahren (10 KM). ABC-Lavpris ist recht günstig.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Lagotto-Yvette
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2022, 20:22

Re: 15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Beitrag von Lagotto-Yvette »

Vielen Dank Zuelli.

Ich wohne Bækbyvej 25, Vester Husby. Ist so ein knallgelbes Reetdachhaus.

Super mit den Räuchereien. Da gehe ich hin.

Soweit ich gelesen habe, ist das Baden für Hunde im Skavemosen Badesø verboten. Aber ob das jetzt auch für Ende Oktober zutrifft - keine Ahnung. Vielleicht weiß das ja noch jemand hier.

In den Thy Nationalpark werde ich auch fahren.

Es hört sich gut an, dass man in der Klitplantage gut laufen kann. Das mag ich.

Gibt es vogeltechnisch etwas Besonderes zu beobachten um diese Zeit?
Husby
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2018, 12:44

Re: 15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Beitrag von Husby »

Sehr zum Empfehlen ist auch SDR.Nissum.Da solltest du zum Sondholm Havn fahren und am Fjord bis zur
Felsted Kog Fugletarn laufen.Ist ein sehr schöner Wanderweg.In SDR.Nissum kanst du auch im Dagli Brugsen Einkaufen.
Die auswahl an Bolle ( Brötchen)ist dort sehr gut.Für mich ist Vester Husby die beste Gegend von DK.Schon allein die größe
der Grundstücke ist einmalig. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub
Benutzeravatar
poulsen
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2021, 13:26

Re: 15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Beitrag von poulsen »

Hej Yvette, ich kann zwar nichts beitragen, aber das Häuschen sieht von außen sehr schön aus!
"Mehr hygge wagen"
(Poul Jyllandsen 1922)
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: 15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Beitrag von Zuelli »

Wenn du am Skavemosen parkst, geht rechts ein kleiner Weg längs.
Da kann man die Hunde ins Wasser lassen und das nicht nicht direkt vorn die Badestelle.
Oder überall an den Fjorden. In der Nordsee kann die Strömung sehr stark sein. Da würde ich aufpassen.
Wie gesagt. Alles sehr ruhig da. Ist neben Vrist und Langerhuse meine Lieblingsecke.
Ein Muss wenn ich da bin: Bovbjerg Fyr bzw. Ferring beim Jens Søndergaards Museum.
An der Steilküste auf der Bank sitzen und auf´s Meer blicken. Da kann ich total abschalten und den Alltag vergessen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: 15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Beitrag von Buschchaot »

Bei Husby gibt es an der 181 einen eingezäunten Hundewald.
Und wenn Du ein Stückchen nach Norden fährst (gut 10 Minuten) gibt es bei Fjaltring die Buhne Høfde Q. Dort gibt es einen Parkplatz direkt am Strand (kein Autostrand) und man kann kilometerweit Richtung Süden am Strand/Meer laufen.
Lagotto-Yvette
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2022, 20:22

Re: 15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Beitrag von Lagotto-Yvette »

Lieber Husby,

das hört sich super gut an Super-Brugsen mag ich eh sehr gerne. :)
Lagotto-Yvette
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2022, 20:22

Re: 15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Beitrag von Lagotto-Yvette »

Lieber Poulsen,

ja, von aussen sieht das Häuschen nett aus. Die Bewertungen waren auch gut. Deswegen habe ich es gebucht. Ist zwar kein Geschirrspüler drin aber das schaffe ich. ;-) Ich reise alleine, max. zu zweit. Ich koche zwar sehr, sehr gerne aber auch das schaffe ich mit Geschirr spülen.
Lagotto-Yvette
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2022, 20:22

Re: 15.10.-27.102022 in Vester Husby mit 2 Hunden

Beitrag von Lagotto-Yvette »

Liebe Bushcaot,

das hört sich sehr gut an. Ich liebe lange Strand-Spaziergänge. Komme aus dem Ammerland, also fast Ostfriesland. Bin also Wind und Wetter und Regen gewohnt.

Liebe Grüße von
Yvette