Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
NHJESA
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2022, 12:01

Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Beitrag von NHJESA »

Liebe Dänemark-Fangemeinde ,

Wir haben ein schönes Haus am Thorup Strand gemietet, da wir leider absolute Dänemark Anfänger sind haben wir nicht beachtet, dass dieser Strand kein Autostrand ist - bitte keine Diskussion hierüber wir benötigen diesen da wir eine Person mit Rollstuhl dabei haben und einen Kinderwagen und dadurch auch viel Zeug ;) mit an den Strand muss - kann uns jemand sagen, ob wir den Thorup stand mit Rollstuhl befahren können oder wo der nächste Autostrand ist und wo der nächste schöne Sandstrand an sixh ist, denn wie wir nun gelesen haben soll ja der Thorup Strand leider sehr steinig sein … also eher nichts für die kleinen Kinder die wir mit dabei haben oder?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Beitrag von goertzie »

Ich glaube, in Slettestrand gibt es einen Rollstuhl-Zugang. Bin aber nicht sicher. Ansonsten wüsste ich nur Løkken, aber das sind mehr als 50 km.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Beitrag von Buschchaot »

Hier ist eine Karte, in der alle Autostrände angegeben sind.
Karte Google Autostrände

Ich persönlich würde nach Rødhus fahren. Von dort aus kann man fast 40 km am Strand entlang fahren (bis Løkken und nach einer kurzen Unterbrechung noch etwas weiter) und findet so mit Sicherheit einen geeigneten Bereich.

Wie goertzie schrieb, gibt es in Slettestrand einen Rollstuhlzugang bis fast ans Meer. Allerdings ist der Strand dort sehr steinig.
NHJESA
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2022, 12:01

Re: Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Beitrag von NHJESA »

Ist das ein Autostrand?

Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Beitrag von Buschchaot »

NHJESA hat geschrieben: 02.07.2022, 13:33 Ist das ein Autostrand?
Nein, Slettestrand ist kein Autostrand.
NHJESA
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2022, 12:01

Re: Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Beitrag von NHJESA »

Danke für die Karte und die Tips :D
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Beitrag von herma »

Hej,

der nächste Autostrand ist wirklich erst in Rødhus. Das ist ca. 50 km von Thorup Strand entfernt. Man sollte mindestens 1 Stunde Fahrzeit einplanen. Mit einem Rollstuhl habt ihr in Thorup Strand keine Chance zum Strand zu kommen. Ihr könnt auf dem Parkplatz am Landungsplatz parken und dann versuchen den Rollstuhl zumindest so zu platzieren, dass derjenige etwas vom Meer sieht. So richtig toll ist das aber auch nicht. Es ist dort landschaftlich wunderschön, gerade auch die Vester Thorup Klitplantage aber nicht wirklich Behindertengerecht.

In Slettestrand ist ein Rollstuhlpfad angelegt. Vor dem Sandstrand befindet sich ein Parkplatz von dem man dann mit dem Rollstuhl an den Strand kommt. Man müsste sich dann aber direkt neben dem Pfad niederlassen. Ob das so toll ist, weiß ich auch nicht.
Der Pfad ist ca. 1,5 m breit und endet bestimmt 20 m vor der Wasserkante.
Übrigens als wir das letztemal dort waren, war der Strand nicht sehr steinig, im Gegensatz zum Thorup Strand. Das ändert sich ja auch ständig. Man kann es natürlich nicht mit dem Strand ab Rødhus vergleichen, dort sind ja fast keine Steine zu finden.

Hilsen Herma
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Beitrag von herma »

Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der nächstgelegene wirklich schöne Sandstrand ist in Grønnestrand https://goo.gl/maps/KfF95mo2DffGXVBg8
Dort gibt es allerdings keinen Rollstuhlpfad aber man kann dicht am Strand parken. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Hilsen Herma
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo,

ich weiß nicht wann ihr gebucht habt.... aber vielleicht habt ihr noch die Möglichkeit umzubuchen od. zu stornieren (falls frisch gebucht) ?
Die Fahrerei an die anderen Strände wird euch einiges an Geld kosten u. raubt euch Zeit...
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Beitrag von dina »

Der erste Zugang zum Autostrand ist nicht in Rødhus sondern weiter südlich in Ejstrup Strand bei Tranum, da wo es zum Tranum Klit Camping geht.
Zu Slettestrand und dem dortigen, behindertenfreundlichen Feriencenter ein Link auf Englisch, auch zu behindertenfreundlichen Aktivitäten dort: https://slettestrand.dk/en/disability-f ... -holidays/
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Frage zu Thorup Strand-nächster Sandstrand bzw Autostrand

Beitrag von herma »

Hej Dina,

da hast du Recht, an den Ejstrup Strand hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das sind natürlich nur ca. 30 km von Thorup Strand entfernt.