Pilze sammeln in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Pilze sammeln in Dänemark

Beitrag von Esther »

Ich erlaube mir, hier ein neues Thema für den Austausch von Pilzsammlern einzustellen:

Dazu ein Veranstaltungstipp, diese Touren finden jedes Jahr statt. Sehr hilfreich, da die Pilze in den Körben zum Ende auf Essbarkeit kontrolliert werden…
https://www.visitvesterhavet.de/nordsee ... anstaltung
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Pilze sammeln in Dänemark

Beitrag von gerdson »

Das Pilzjahr ist nicht so toll, um nicht zu sagen ein Totalausfall.

Normalerweise haben wir bereits im Juli reichlich Steinpilze gehabt, Ende August konnten wir die schon bald nicht mehr sehen und haben viel eingefroren. Jetzt hat es nur ein paar mal fuer eine Mahlzeit gereicht. In unserem Stammrevier war im Fruehjahr ein Harvester unterwegs zum ausduennen, und im Wald sieht es noch aus wie Kraut und Rueben. Aber in anderen Gebieten sieht es auch mau aus. Ich vermute als Hauptursache die Trockenheit.

Mal sehen, wie es weiter geht, aber auch andere Pilze, selbst Stinkmorchel und Fliegenpilze halten sich zurueck. Maronen noch gar nicht gesehen.
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilze sammeln in Dänemark

Beitrag von Esther »

Bisher habe ich auch nur ein paar Pfifferlinge gefunden. Die ersten Täublinge zeigen hier langsam ihre Köpfe. Röhrlinge sind bisher noch garnicht zu sehen. Durch die zunehmend langen Trockenperioden im Sommer scheint sich die Saison mehr Richtung Ende September und in den Oktober hinein zu verlagern. Das war letztes Jahr auch schon alles sehr spät dran, da habe ich hier im Urlaub (September) nicht einen Steinpilz gefunden und erst im Oktober wurden dann von anderen Urlaubern die Funde gemeldet.
Seit einer Woche regnet es hier immerhin täglich, vielleicht wird es ja nächste Woche noch etwas :? .
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Re: Pilze sammeln in Dänemark

Beitrag von m.schult »

Wir waren am Wochenende sammeln und können uns eigentlich nicht beklagen. Und das war nur die Ausbeute vom Hinweg...
Dateianhänge
2022-09-15 11_45_41-(1) WhatsApp.jpeg.png
2022-09-15 11_45_41-(1) WhatsApp.jpeg.png (195.13 KiB) 2425 mal betrachtet
Benutzeravatar
Seidkona
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2008, 19:40
Wohnort: Coswig/Sa.

Re: Pilze sammeln in Dänemark

Beitrag von Seidkona »

Hej,
ganz mein Thema :D Wir finden in DK fast mehr als bei uns zuhause, weil es hier nicht ganz so trocken ist.
Meistens stehen auf unserer Lieblingsinsel Mön die Pilze schon zwischen den Häusern in Ulvshale herum. Leider waren die Birkenpilze bei Ankunft hier auf dem Feriengrundstück schon hinüber. Aber im Ulvshale Skov wurden wir unerwartet fündig. Ein Bild hänge ich an. .... geht leider nicht, weder anhängen, noch reinkopieren. Schade. Es waren alles Steinpilze und wir haben zweimal davon gegessen.
Benutzeravatar
Seidkona
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2008, 19:40
Wohnort: Coswig/Sa.

Re: Pilze sammeln in Dänemark

Beitrag von Seidkona »

.... so, hier doch noch das Bild, nachdem wir rausgefunden haben, wie man hier einstellt ...

Bild
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Pilze sammeln in Dänemark

Beitrag von Zuelli »

Esther hat geschrieben: 15.09.2022, 11:16 Bisher habe ich auch nur ein paar Pfifferlinge gefunden.
Ich liebe Pfifferlinge. Bin aber wahrscheinlich zu blöd, die von einem Fliegenpilz zu unterscheiden.. :?
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilze sammeln in Dänemark

Beitrag von Esther »

Ergebnis aus drei Wochen mit mehrmaligen Suchen in jeder Woche an den mir aus früheren Jahren als durchaus ergiebig bekannten Stellen an der südlichen Westküste:
Einmal wöchentlich eine Handvoll Pfifferlinge. Die wuchsen, wurden aber offenbar regelmäßig abgeerntet, so dass immer nur recht kleine Pfifferlinge da waren.
Ansonsten gerade einmal drei kleine Röhrlinge, darunter leider kein Steinpilz, in der letzten Woche. In früheren Jahren sind mir in den gleichen Wäldern die Pilze nur so in den Korb gesprungen…
Teilweise wurde ich früher von Mitreisenden gebremst, damit mal etwas anderes als Pilze auf den Tisch kommen kann. Dieses Jahr war da komplette Fehlanzeige und das auch bei anderen Sammlern, die ich gelegentlich im Wald traf.
Ich vermute, dass dafür im Oktober noch richtig viel zu finden sein wird. Ich werde es dann im Sachsenwald versuchen, da ich inzwischen wieder zuhause bin.
Jedenfalls scheint es dieses Jahr heftige regionale Unterschiede zu geben.