Holz oder Briketts mitnehmen?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Holz oder Briketts mitnehmen?

Beitrag von Polly »

Es geht hier speziell aber nicht um kulinarische Vorlieben sondern um das wichtige Anliegen - wie beheize ich das Ferienhaus. Zumindest im Urlaub in der kalten Jahreszeit. Mit Strom oder Holz?
Beides ist teurer geworden. Ob schon biblisch oder noch im vertretbaren (individuell machbaren) Ausmaß darf und sollte gerne dargelegt werden.
Aber nicht in Form von Anmaßungen sondern eher in Form von aktuellen persönlichen Erfahrungen.

Wir urlauben stets im November 1 - 2 Wochen, im Januar 3 Wochen.
Für uns ist es spannend, wie sich der Markt punkto Holz/Strom entwickelt.
In den ersten zwei Tagen heizen wir mit Strom zu. Dann ist das Haus in der Regel gut durchgewärmt und normale Befeuerung genügt. Gibt es stürmische und zusätzliche eisige Temperaturen, braucht es wieder mehr.
Im letzten Urlaub haben wir 519kw/h in 3 Wochen im Januar verbraucht. Benutzt haben wir weder Whirlpool noch Sauna.

Wir haben zumeist die Holzbriketts in Ringķøbing gekauft.
4x10kg für 100dkr.

Ich vermute jetzt einfach mal, der Preis ist nicht mehr aktuell? :D
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Holz oder Briketts mitnehmen?

Beitrag von Esther »

Danke an Polly für den hilfreichen Beitrag zur Versachlichung.

Zu den Preisen habe ich mal einige Kassenbons aus Dänemark und nach der Rückkehr nach Hause von hier aus der Tasche herausgefühlt und verglichen, damit man sich einen Eindruck machen kann.
Biomilch von hier von Famila: 1,79 Euro, in DK beim Rema 13,25 Kr ( 1,78 Euro).
Biojoghurt hier von Edeka 500 ml 1,19 Euro, beim Rema 1 Liter 16,95 Kr (2,28 Euro).
Da ergibt sich schon mal kein Unterschied.

Für acht Mohnbrötchen (Handvaerker) zum Aufbacken habe ich beim Brugsen 35 Kronen bezahlt, also 4,71 Euro, bzw. je Stück 0,58 Euro. 12 Bioeier lagen bei 53,95 Kronen, also 7,26 Euro (Edeka 6 Stück der günstigen Bioeier 2,59 Euro). Kakao von Matilde lag für 500 ml bei 10 Kronen, das ist dann sogar günstiger als hier in Deutschland. Gestern habe ich hier leicht gerührt die 500 ml Packung für 1,99 Euro gesehen.

Milchprodukte kaufe ich grundsätzlich immer vor Ort in Dänemark. Käse nehme ich sogar reichlich wieder aus Dänemark hierher zurück, da er aus meiner Erfahrung in Dänemark in besserer Qualität günstiger ist. Ebenso nehme ich Marmelade (32,95 Kronen) von der Gamle Fabrik) mit nach Hause zurück, da es in Dänemark mal ganz andere spannende Sorten gibt. Brot, Milchprodukte etc. braucht man also nicht nach Dänemark mitnehmen. Da tut sich preislich nicht viel. Bei den meisten Lebensmitteln kann ich mittlerweile auch keinen großen Unterschied mehr erkennen. Teurer aus hier sind in Dänemark allerdings Süßigkeiten und Alkohol. Wer da einen gewissen Konsum einplant, sollte sowas lieber von hier mitnehmen.
Ich nehme gerade für einen längeren Urlaub meist nur Gewürze, Tiernahrung, Tee, bestimmte vegetarische Produkte und Verpflegung für die ersten zwei Tage etc. mit. Dann geht es zum Großeinkauf zum Rema, zwischendurch zum Brugsen nach Oksbol. Die kleinen Supermärkte in den Ferienorten sind oft etwas teuer als die Discounter landeinwärts. Ansonsten sollte man wie hier auch vergleichen und auf Angebote achten.
Für E10 habe ich 10,49 Kronen je Liter bezahlt. Benzin ist in Dänemark mal etwas günstiger und mal teurer als hier.
Brennholz gab es in den drei Wochen auch zu kaufen, das ist gut zu bekommen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es da durchaus Unterschiede gibt, je nach Lagerung. In Vejers habe ich mein Holz meistens in dem kleinen Supermarkt am Campingplatz gekauft. Das hat nicht so gequalmt, da ordentlich und vor Regen geschützt gelagert und es gibt dort auch Säcke mit klein gehacktem Brennholz zum Anzünden. Da ich dieses Mal nur die Wärmepumpe genutzt habe, kann ich zu den aktuellen Preisen nichts sagen.
Tenlia
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2022, 20:54

Re: Holz oder Briketts mitnehmen?

Beitrag von Tenlia »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin schon öfters in Dänemark gewesen und habe auch immer vor Ort eingekauft. Besonders der leckere Kuchen und der Kakao muss vor allem bei meiner Tochter sein, nicht zu vergessen das der Schokopudding dort viel besser schmeckt.
Ich nehme immer für die ersten Tage einige Lebensmittel mit.
Ich weiß nur nicht wo ich auf langeland Holz oder Holzbriketts bekomme, bzw ob das überhaupt vorrätig ist.
Bisher war ich noch nie auf Langeland. Fahre dort hin weil es ruhiger sein könnte und ich einen etwas leicht aufbausenden Hund habe. Aber nur bei anderen Hundebegegnungen.
Vor 2 Jahren waren wir im Sommer in Hvide Sande und das war total anstrengend.

Im Sommer war ich mit ihr in Schweden und haben auch in den kleinen Märkten eingekauft

Allerdings brauchte ich da nicht heizen und nicht jeder kann oder will im Urlaub so viel Geld ausgeben
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Holz oder Briketts mitnehmen?

Beitrag von Zuelli »

In Rudköbing hast du jede Menge Möglichkeiten zum einkaufen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Holz oder Briketts mitnehmen?

Beitrag von NTC »

Moin zusammen,

war jetzt ein paar Tage in DK und habe auch Holz mitgenommen ... ABER nicht von Deutschland nach Dänemark, sondern von Dänemark zurück nach Deutschland! Warum? Weil es bei uns weit und breit in keinem Baummarkt mehr Holz gibt!
Preis 150 dkr für drei Säcke. Fand ich jetzt ok. Kein Schnapper, aber geht noch. Holzbriketts 1 Sack 80 dkr.

VG NTC
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Holz oder Briketts mitnehmen?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ja, Feuerholz ist knapp geworden. Hornbach hatte immer Palettenweise Feuerholz in drei verschiedenen Qualitäten. Jetzt nichts mehr, auch nicht auf Bestellung. Mein Tipp: Beim örtlichen Revierförster nachfragen, ob, wann und wo wieder eine Holzversteigerung stattfindet. Bedingungen sind da aber PKW-Anhänger und Kettensäge. Das Holz muss selbst auf Ofenlänge zugesägt und gespalten werden.
Dann werden auf dem Land von z.B. Landwirten oder Waldbesitzern immer wieder Kaminholz angeboten, auch bereits gespalten. Wer da keine Quelle kennt fragt am besten mal da bei einem Landhandel oder Raiffeisenmarkt nach. Die kennen oft private Holzanbieter oder/und werden selbst von denen beliefert.

Allerdings sollte eines klar sein: Geld sparen kann man mit dem Heizen mit Holz nicht zumindest, wenn man Feuerholz auf dem "normalen" Markt kaufen muss. Einziger Vorteil abgesehen von dem stimmungvollen Ambiente abends am Ofen mit einem schönen Roten: Ist der Holzvorrat groß genug kommt man warm durch den Winter, auch wenn kein Gas mehr fließt.
Apropos kein Gas: Was viele nicht wissen: Wenn kein Strom mehr fließt (und die Wahrscheinlichkeit ist größer) fließt automatisch auch kein Gas.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Holz oder Briketts mitnehmen?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wir finden die Frage gar nicht abwegig - das haben wir früher schon so gemacht, wenn noch Platz im Fahrzeug oder Anhänger war. Wenn man an der Quelle sitzt und das Brennholz selbst schlägt und verarbeitet, ist eine Mitnahme aus dem eigenen Kaminholzbestand natürlich viel billiger - jetzt mehr denn je - und das Holz ist zudem garantiert trocken. Außerdem sind wir in den Winterurlauben oftmals spät angereist, wo kein Købmand mehr offen hatte. Wenn man dann noch kurzfristig gebucht hat und in ein Ferienhaus kommt, das Wochen zuvor unbewohnt war, ist der Kaminofen die schnellste Möglichkeit, um zeitnah eine behagliche Wärme herzustellen. Und man hat dann in den Folgetagen genügend Zeit, sich nach qualitaiv gutem Nachschub beim Købmand oder beim Privatverkauf an der Straße umzusehen. Nasses Holz, so wie wir es auch schon mal im Handel erwischt haben, ist die reine Pest. Für den Ofen, für die Umwelt und für Mensch und Tier, die die Emissionen einatmen müssen.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Holz oder Briketts mitnehmen?

Beitrag von Jeder67 »

Hej allesammen,

nun gebe ich - aus aktuellem Anlass - auch noch meinen Senf dazu.

Allgemein zur Diskussion, ob/was man aus Tyskland mitnimmt oder nicht und auch zur Strompreisdiskussion: auch ohne die aktuelle Inflation haben die Menschen unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten, Bedürfnisse und Lebenssituationen. Ich finde es völlig legitim (und sogar begrüßenswert), wenn sich jemand vor der Reise Gedanken über verschiedene Kostenaspekte macht.

Zum Thema: Ich musste grinsen, denn genau vor der Frage stand ich auch kürzlich. Aus zwei Gründen: erstens fahre ich regelmäßig nach DK und weiß, wieviel ich letztes Jahr bezahlt habe (Holz und Holzbriketts) und habe dann deutliche Preissteigerungen in diesem Jahr feststellen müssen. Vielmehr (es schrieb auch schon jemand) habe ich auch noch Platz im Auto. Letztes Jahr habe ich mich geärgert, dass das Holz zu feucht war. Und da dachte ich: Kaufe ich den Krempel hier in Hamburg, lagere es zwei Monate in der Wohnung und dann wird es schon furztrocken sein. Als ich dann im Internet gelesen habe: "Wir haben kein Holz mehr; Vorbestellungen für 2023 nehmen wir nur von unseren Stammkunden entgegen." hatten sich natürlich alle Überlegung erledigt.

KH
Hans
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Holz oder Briketts mitnehmen?

Beitrag von steelfarmer »

Jetzt wird es interessant :shock:

Holztrocknung in der zentralbeheizten Wohnung in zwei Wochen „furztrocken“ - Solltest ein Patent anmelden,
oder Redakteur beim Postillon werden.
Selten solche Tipps und Ideen in einem Forum gelesen.

Vernünftig getrocknete (z.B. Eiche) benötigt bei natürlicher optimaler Trocknung schon ein paar Jahre und künstliche Kammertrocknung dauert auch schon fast Tage.
Nicht zu vergessen die zwei wöchige Trocknung in der Wohnung. Jetzt mal im Ernst, wenn ich Dein Vermieter wäre, würde ich eine Kündigung schreiben - Hoffe es ist eine Eigentumswohnung… Wo soll die Holzfeuchte hin ?
Ist aber auch nicht wirklich ein Spartipp, bei Mietpreisen von 15€/m2 hat man schon monatliche Mehrkosten durch den Platzverbrauch und höheren Heizkosten…
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Holz oder Briketts mitnehmen?

Beitrag von Kolja1279 »

Ich glaube du hast da was reingelesen was da nicht steht.

Ich für mich habe da gelesen daß er quasi brennfertiges Holz in der Wohnung lagert und ich vermute Mal das nicht von mehreren Metern Holz die rede ist sondern von wenigen Säcken und ich lagere selber etwas Holz am Kamin habe keine Lust für jedes Stück vor die Tür zu gehen. Leider habe ich auch oft die Erfahrung gemacht dass das angebotene Holz in DK noch etwas feucht ist um es gleich zu verbrennen.

Da du dich über die Aussage "furztrocken" amüsierst müsste man erstmal genau definieren was furztrocken ist hier gibt es unterschiedliche "konsistenzen" möchte aber nicht genauer darauf eingehen " Kopfkino ist gratis :wink: "

Ich habe da auch keinen Tipp rausgelesen sondern eher einen geplanten "Gedanken" , wenn man alles was im Internet geschrieben steht als Tipp sehen würde dann bekomme ich Angst.
Stefan 1968
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2016, 21:07
Wohnort: Leverkusen

Re: Holz oder Briketts mitnehmen?

Beitrag von Stefan 1968 »

Er schrieb außerdem "zwei Monate". :wink: