Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
thor
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 18:16

Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von thor »

Vestervej 1, Rømø
Ferienhaus, 29-2101

Meiner Meinung nach ist das die brutalst mögliche Abzocke.
Hier wird ein extrem heruntergekommenes Haus als 4-Sterne Ferienunterkunft angeboten.

Das Haus war bei unserer Ankunft vollkommen verdreckt.
In der Küche konnte ich ablesen, was die Mieter vor uns gekocht haben. Man ist an allen Griffen vor Dreck kleben geblieben. Hier haben wir erstmal Zeit in eine Grundreinigung gesteckt, damit man dort überhaupt Kochen kann...
Schimmel im Kühlschrank etc. pp.
Das Foto der Klobürsten spare ich mir - jenseits der Ekelgrenze.

KEINERLEI Kinderspielgeräte - Schaukel, Rutsche, Sandkasten alles Fehlanzeige.
Dafür dann aber Müll und defekte Einrichtungsgegenstände überall im gesamten Haus.
Selbst am Wickeltisch ist ein Griff scharfkantig abgebrochen. "Friedhof" der Rauchmelder - hier haben wir dann noch die letzten beiden ausgefallenen Melder hinzugefügt.

Keine Liegen am Pool (der Pool ist übrigens 1A, da er tatsächlich wöchentlich gepflegt wird)

Ein Fernseher, der nur bei Sonnenschein funktioniert.
Defekter Sonnenschirm, ein komplett versiffter Grill.

Ein Billardtisch - sehr lustig - es fehlt ein Ball, Queue und Bespannung sind schon lange reif für eine Erneuerung.
Tischfußball - eine Spielfigur ist abgebrochen und ein Griff fehlt - unbenutzbar.

Müll inkl. Glasscherben auf dem Grundstück - ganz toll für die mitreisenden Kinder.
Nicht mal Schrauben oder Metallteile wurden im Haus korrekt gekürzt um Verletzungen zu vermeiden.

Türen teilweise defekt, fast komplett ohne Schlüssel (Bad und Toilette - ganz toll!) allesamt klappern, was bei den zugigen Fenstern bei Wind für reichlich "Musik" im Haus sorgt.

Defekte Lampen, Schalter ohne Funktion, keine Außenbeleuchtung auf der Terrasse, dafür reichlich angeschlagenes Geschirr.

Und "Sonne und Strand"?
KEINERLEI Einsehen in die Probleme und Beschwerden.
"Sie hätten sich ja melden können" das ist wirklich an Dreistigkeit schwer zu überbieten.
"Sonne und Strand" ist meiner Meinung nach dazu verpflichtet mir eine Ferienunterkunft bereit zu stellen, die den Angaben aus dem Katalog entspricht und in der nicht der Dreck der letzten Wochen von uns beseitigt werden muss.
Keine Kulanz - keine Gutschrift - nicht mal die Endreinigung, die wir bezahlt haben wurde uns erstattet.

STATTDESSEN bekommt man dann eine Mail in der der Strompreis mal eben um 50% erhöht wird.
Recht und Gesetz, Vertragsrecht - schert dort scheinbar keinen.

Zwei dringende Ratschläge:
1. Unter KEINEN Umständen die Endreinigung buchen, die kann man bei Bedarf bis wenige Tage vor Abreise noch nachbuchen
2. Sofort und direkt ALLE Mängel im Servicebüro melden, egal ob diese überhaupt während des Aufenthaltes beseitigt werden können oder nicht

Römö? Sehr gerne wieder!
"Sonne und Strand"? NIE WIEDER!

Impressionen aus dem Haus
Kueche.jpg
Kueche.jpg (161.57 KiB) 3670 mal betrachtet
Abfluss.jpg
Abfluss.jpg (188.9 KiB) 3670 mal betrachtet
Müllhalde.jpg
Müllhalde.jpg (221.87 KiB) 3670 mal betrachtet
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von goertzie »

Es hilft, die AGB zu lesen. https://www.sonneundstrand.de/nutzliche ... ungen-2022
Punkt 7 sagt doch ganz genau das, was man dir gesagt hat. Reklamationen und Schäden sind UMGEHEND zu melden. Was erwartet man denn, wenn man das nicht macht? Wir hatten auch mal bei Sonne und Strand ein schmutziges Haus. Haben es sofort gemeldet und es kam innerhalb von zwei Stunden jemand und hat es anständig gereinigt.
Bei eurem Haus hätte ich sofort Meldung gemacht und hätte gewiss nicht selber geputzt.
Viele Grüße
Petra
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von steelfarmer »

Echt krass…
Sonne und Strand hat einige Tausend Ferienhäuser unter Vertrag, da können nicht alle einwandfrei sein. Ihr habt da wohl viel Pech gehabt… Das Foto mit dem Müll hinterm Zaun, ist heftig, aber ja hinterm Zaun… Ist mir im Urlaub egal, wie es hinter meinem Zaun aussieht. Egal welcher Anbieter in DK oder sonst wo in Europa, man findet IMMER irgendwelche Mängel. Was also möchtest Du mit dem Post hier sagen ? Meidet Sonne & Strand ? Und dann, sind die anderen Anbieter besser ?
thor
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 18:16

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von thor »

steelfarmer hat geschrieben: 29.09.2022, 21:30 Echt krass…
Der "Zaun" ist lediglich ein Windschutz direkt neben dem Pool. Wir waren mit drei Familien inkl. kleiner Kinder im Haus.
Scherben und verrostete Metallteile... mit einer Gruppe Erwachsener - kein Problem!
Den "echten Zaun" siehst du rechts daneben :wink:

>Was also möchtest Du mit dem Post hier sagen?
"Sonne und Strand" arbeitet hochgradig gewinnoptimiert.
Kundenbeschwerden? egal! Vertragsbruch? egal!
Entgegenkommen? Fehlanzeige!

>Und dann, sind die anderen Anbieter besser?
Das kann ich leider nicht beurteilen... ich habe bislang auf Römö nur SuS kennenlernen dürfen.
Zuletzt geändert von thor am 29.09.2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
thor
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 18:16

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von thor »

goertzie hat geschrieben: 29.09.2022, 20:33 Es hilft, die AGB zu lesen.
Genauso würde es helfen:
Dafür Sorge zu tragen, dass die Unterkünfte tatsächlich auch in Ordnung sind
Wenn zumindest die Ausstattung dem Katalog entspricht (umgekehrt wäre wohl geschäftsschädigend)
Die Bilder sprechen doch wohl eine klare Sprache hier wurde seit LANGEM weder etwas Instand gesetzt noch gereinigt
Dem Kunden auch nur an Mindestmaß an Entgegenkommen zu gezeigt werden würde

Aber ich gebe dir vollkommen Recht - einige der Mängel hätten sicherlich vor Ort beseitigt werden können.
Aber bei WEITEM nicht alle.
Und ist es tatsächlich mein Job die Hauskontrolle für SuS zu machen und den Hausmeister zu spielen?
Ich denke eher nicht...
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Im Grunde ist der Thread doch ein gutes Lehrbeispiel für zukünftige Dänemark-Ferienhaus-Neulinge.

Wenn man die Hausfotos im Netz anschaut, erwartet man sicherlich nicht den Zustand, den User thor vorgefunden hat. Aber das Haus ist von 1903 (!). Die vier Sterne sind offenbar Kundenbewertungen - und der anonyme Bewerter von Juli 2022 erklärt, wie man es in einem solchen Fall richtig macht: Noch am Ankunftstag eine E-Mail an den Vermieter geschrieben, am Folgetag ins Service-Büro und gleich die ersten Ersatzteile ausgehändigt bekommen und noch einen Tag später standen Elektriker und Klempner vor der Tür. Und alle waren glücklich.

Wir haben ja nach Jahrzehnten so ziemlich alle Anbieter durch. Generell ist unsere Erfahrung, dass man an die Sauberkeit in dänischen Ferienhäusern nicht zu hohe Erwartungen setzen darf. Während wir in Objekten in Deutschland nie Beanstandungen hatten, lässt man in DK offenbar auch mal gerne Fünfe gerade sein. Die Haare im Abfluss sind eigentlich mehr die Regel als die Ausnahme. Die undankbarste Idee ist dann, den Ärger zu schlucken, brav alles selbst wegzuputzen und sich erst später zu beschweren. Das wird im Nachhinein weder gewürdigt noch honoriert.

Wir haben im Laufe der Jahre unsere Erwartungshaltung den Erfahrungen angepasst und uns jedes Mal ohnehin auf einen obligatorischen Erstputz eingerichtet. Umso mehr freut man sich, wenn das Haus wider Erwarten doch überraschend sauber ist. Was bei 60-80 m² schnell erledigt ist, geht bei 420 m² natürlich nicht - da würde man ja vom Erstputz gleich in die Endreinigung übergehen, ohne dazwischen Urlaub gemacht zu haben.

Das Schlimmste, was wir mal hatten (allerdings nicht bei Sonne und Strand), war ein Kaminofen, den wir an einem kalten späten Ankunftsabend im April dankbar befeuert haben - und dann erst bei voller Befüllung im brennenden Zustand gesehen haben, dass in der Ofenoberfläche ein durchgehender fetter Riss war. So als ob man in den Vulkan von Mordor schaut, wo Frodo den Ring reingeworfen hat. Gesund ist so ein "offenes" Feuer in geschlossenen Räumen sicher nicht. Das Büro hatte schon zu. Wir haben dann wenigstens wegen der Unbrauchbarkeit des Kaminofens (Ersatz war so schnell nicht zu erwarten) einen großzügigen Erlass der Stromkosten vom Servicebüro bekommen.

Weil die Häuser in DK ja fast alle in Privatbesitz sind und die Eigentümer dort selbst hausen/basteln/handwerkern, steht und fällt der Zustand mit der Ordnungsliebe/dem handwerklichen Geschick des Eigentümers. In zwei Häusern, die wir mal hatten, haben die Eigentümer jeweils das Ferienhaus als Lager für ihre Kræmmermarked-/Flohmarkt-Artikel genutzt, weshalb die Kleiderschränke mit altem angestaubten Nippes vollgepropft waren. In einem Fall konnten wir das ganze Zeugs wenigstens in einen Schuppen verlagern, aber das war auch nicht gerade die Urlaubsaktivität, die wir uns vorgestellt hatten.

Bei einem sehr dreckigen Haus, das selbst uns für den Erstputz zu dreckig war, erfuhren wir bei der Beschwerde im Servicebüro, dass zuvor der Eigentümer der letzte Nutzer war. Mancher lässt halt lieber putzen, ggf eben auch von den nachfolgenden Mietern. Ich kann mich noch an einen Spruch erinnern, der mit einem Schmunzeln unter den dänischen Ferienhausbesitzern verbreitet wurde: Wenn du willst, dass dein Ferienhaus mal wieder so richtig ordentlich grundgereinigt wird, lass einfach Urlauber aus Deutschland darin wohnen... :wink:
thor
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 18:16

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von thor »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: 29.09.2022, 22:58 Im Grunde ist der Thread doch ein gutes Lehrbeispiel für zukünftige Dänemark-Ferienhaus-Neulinge.
Jep ich bin ein "Dänemark-Neuling", da war ich wohl etwas zu naiv und zu "verwöhnt" von Ferienunterkünften in anderen Ländern (Schweden, Spanien, Italien).
Passiert mir SO nicht noch einmal :!:

Mich ärgert lediglich die Heftigkeit mit der es mich erwischt hat und die kundenverachtende Ignoranz von SuS...
Mal schauen ob meine Beschwerde beim europäischen Verbraucherschutz Früchte trägt... ohne allzu viel Optimismus zu haben.
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo zusammen :)

@ thor ich bin schockiert, sowas geht gar nicht. Für einige Kommentare habe ich allerdings auch kein Verständnis.
Sofort melden ist schon mal Quatsch wenn man nach den Bürozeiten ankommt..... Kein entgegenkommen...unglaublich....
Ich verstehe nicht, warum so ein Haus überhaupt vermietet wird. Scheinbar 0 Kontrolle.
Frechheit von SuS . Wir hatten dort noch nie gebucht und werden es jetzt auch nie. Habe schon öfter Negatives von denen gehört, danke für den post thor !
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von Kolja1279 »

Moin schön,
da habt ihr ja richtig Pech gehabt mit dem Haus. Sofort melden ist richtig so wie es die Öffnungszeiten zu lassen. Aber auch Dokumentieren und ggf. per Mail an den Anbieter schreiben.
Ich kann aber das Verhalten von SuS nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Bei meinen Kontakten mit dem Büro waren alle freundlich und hilfsbereit. Am selben Tag kam noch ein Hausmeister (?) Hat den Schaden begutachtet und soweit behoben das ich alles nutzen konnte bis der Fachhandwerker 2 Tage später es richtig machen konnte. Es war aber in einer anderen Region und ein anderes Servicebüro.

Ja man muss bei den Ferienhäuser genau lesen was in der Hausbeschreibung steht und das dann übersetzen :) und ja die Sauberkeit ist nicht mit einem deutschen 4 Sterne Hotel zu vergleichen.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von mieke »

Natürlich sollte ein Ferienhaus sauber sein, der nicht mehr vorhandene Abluftschlauch in der Küche sollte nicht sein, Geräte funktionsfähig und Spielgeräte so versprochen vorhanden und nutzbar sein. Mobiliar sollte ebenfalls sauber und heil sein. Und ja, da ist SuS in der Pflicht.
(Fehlende Zimmerschlüssel herrje, das ist eher Standard, wäre für mich persönlich keinen Aufreger wert. Hatte auch schon Restmaterialen hinterm Haus liegen, war aber eine Stelle, die eh nicht nutzbar war, also so what, aber das ist meine subjektive Einstellung.)

Das man allerdings Mängel am Mietobjekt schnellstmöglich melden soll ist doch eigentlich ein alter Hut, wird jedes Jahr mehrfach in den Medien thematisiert, wenn um Rechte von Urlaubern geht. Wenn Büro zu Bilder machen, E-Mail senden. Wo Rechte sind gibt es auch Pflichten.
Bekannte haben mal ein unsauberes Haus vorgefunden, sich beim Anbieter gemeldet, beschwert und auf Grund der späten Anreise aber verabredet selber zu putzen und dafür die Endreinigung nicht zahlen müsssen. Solche Deals funktionieren.

Nichtsdestotrotz hätte sich SuS bei Vorlage der entsprechenden Bilder kulant zeigen sollen und wenigstens die Endreinigung erstatten können.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von NTC »

Moin,

wir waren nie auf Rømø, insofern kenne ich auch die SuS Agentur dort nicht. Früher aber haben wir häufiger bei SuS gebucht. Da gab es eigentlich nie Probleme. Einmal war der Geschirrspüler kaputt. Gleich in der Agentur angerufen und noch am selben Tag wurde das Gerät getauscht.

Müll hinter dem Ferienhaus? Ja das ist leider sehr verbreitet in Dänemark. Bei Ferienhäusern aber eher weniger, aber vor allen Dingen bei vielen Wohnhäusern, liegt in irgendeiner Ecke Müll rum. Das reicht teilweise von kaputten Zäunen, Dachrinnen etc bis teileweise alten Fahrrädern und sogar Autos. Bei uns im Dorf hat unser Nachbar den ganzen Hof voller Müll. Kaputte Minkkäfige, Kloschüsseln, Waschbecken, diversen anderen Schrott. Er hat auch einen Anhänger und der Recyclinghof ist nur 5 Autominuten entfernt. Aber der Schrott liegt da nun schon seit fast 3 Jahren rum.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von Ny Hinnerk »

NTC hat geschrieben: 30.09.2022, 13:18 Müll hinter dem Ferienhaus? Ja das ist leider sehr verbreitet in Dänemark. Bei Ferienhäusern aber eher weniger, aber vor allen Dingen bei vielen Wohnhäusern, liegt in irgendeiner Ecke Müll rum. Das reicht teilweise von kaputten Zäunen, Dachrinnen etc bis teileweise alten Fahrrädern und sogar Autos...
Ich muss NTC leider recht geben. Sehr viele Dänen bzw. Eigenheimbesitzer haben einfach keinen „grünen Daumen“ und mit einer schönen Gartengestaltung und dessen Pflege nichts am Hut. In unserem dänischen „Zweitwohnumfeld“ sind in den vergangenen 20 Jahren mehrere neue Wohngebiete mit teils recht großen Grundstücken entstanden. Der große Unterschied zu Deutschland: Die Gärten sind sehr häufig recht einfallslos gestaltet, ja regelrecht steril. Große Rasenflächen auf denen tagein tagaus der Mähroboter seine Kreise zieht und im Randbereich und Vorgarten dominieren Kies und Schotter mit immergrünen Pflanzen die wie aus Plastik wirken. In Deutschland haben derartige Gärten einen Namen: „Gärten des Grauens“.
Was aber schlimmer ist: Gar nicht selten werden diese Gärten mehr oder weniger einfach sich selbst überlassen, sie verkommen im Laufe der Jahre. Und dann dauert es nicht lange und irgendwo hinter dem Haus entsteht der „Freiluftschuppen“ wo unter freiem Himmel alles landet, was nicht mehr gebraucht wird. Das alte Dreirad vom Junior, das Fahrrad von Oma, alte Küchenmöbel, Waschmaschine, Fernseher, kurzum all das, was bei uns als Sperrmüll regelmäßig auf Abruf vom Müllentsorger abgeholt wird.
Klar, so etwas gibts in Deutschland auch, aber nach meiner Beobachtung nicht so häufig.

In Deutschland gibt es einen recht weisen Satz: „Eigentum verpflichtet“. Dies sehen viele Dänen aber offensichtlich völlig anders. Denn wo etwas verpflichtend etwas behandelt und gepflegt werden muss da ist es erst einmal nichts mit Hygge. Und wenn sich ein Däne da zwischen Prioritäten entscheiden muss wählt er eben Hygge.

Und dieses Lebensgefühl spiegelt sich scheinbar auch häufig bei den Ferienhäusern wider. Wer da deutsche Maßstäbe ansetzen will und ein Haus mit Garten aus „Schöner wohnen“ erwartet sollte vielleicht einen Tausender mehr ausgeben. Die Fotos in den Katalogen oder Onlineangeboten spiegeln häufig nicht die Tatsachen wieder weil die durchaus 20 Jahre alt sein können.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
hasi
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08.06.2005, 08:11
Wohnort: Wischhafen

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von hasi »

Ich habe gedacht die tristen Gärten sind dem Klima geschuldet. Wir sind dann immer überrascht das es auch bunte und gepflegte Gärten gibt
Kue
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2022, 17:05

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von Kue »

Wir haben vom 13. bis zum 27.8. ein Ferienhaus bei SuS Odsherred (Nordwestseeland) gebucht. Unser 10. Urlaub in DK und das erste Mal über SuS.
Das Haus ist nicht optimal geputzt gewesen - aber so wie bei euch sah es zum Glück nicht aus.
Das Haus kann am Samstag erst ab 16 Uhr bezogen werden, Meldungen haben bis 17 Uhr zu erfolgen. Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Meine Beschwerde per E-Mail blieb unbeantwortet. Später hieß es auf meine Nachfrage, die E-Mail sei nie eingegangen.
Trotz mehrerer weiterer E-Mails gab es keinerlei Entgegenkommen von SuS! Ich hatte den Eindruck, sie wollten es aussitzen.
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Bei Dancenter und Feriepartner hatte ich keine Schwierigkeiten beim Haus, daher weiß ich nicht, wie kulant diese Agenturen sind.

Ärgerlich fand ich die Tatsache, dass wir Anfang August - also wenige Tage vor Urlaubsbeginn - die Nicht per E-Mail von der Zentrale von SuS bekommen haben, dass die KwH Stunde um fast 50% aufgeschlagen hat (im Vergleich zu unserem Vertrag vom August 2021). Wie bei euch. Unser Einspruch und Beschwerde blieb erfolglos.
Was hat eure Reklamation bei der Europäischen Verbraucherschutzzentrale ergeben?
Ich habe mir auch überlegt, dorthin zu schreiben.
Benjamin
Benutzeravatar
BärbelHH
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 28.08.2015, 13:06

Re: Römö - Anbieter "Sonne und Strand" nie wieder

Beitrag von BärbelHH »

Ärgerlich fand ich die Tatsache, dass wir Anfang August - also wenige Tage vor Urlaubsbeginn - die Nicht per E-Mail von der Zentrale von SuS bekommen haben, dass die KwH Stunde um fast 50% aufgeschlagen hat (im Vergleich zu unserem Vertrag vom August 2021).

Ich weiß nicht wo da das Problem liegt, auch zu Hause hat sich Euer Strompreis sicherlich erhöht. Konnte letztes Jahr ja keiner ahnen, das sich das entwickeln würde. Damit müssen auch die Anbieter erst einmal klar kommen. Zu meiner Buchung für 2023 kam jetzt schon eine Mail von SuS, dass wir den aktuellen Preis dann 1 Woche vor Reisebeginn erfahren. Sei froh das Du nicht über DC gebucht hast, da liegt der Preis mittlerweile bei 0,93 cent.
Wir fahren sehr oft mach DK und auch mit verschiedenen Anbietern und wir hatten immer Glück, bei Problemen wurde immer schnell und ohne Komplikationen geholfen. Gerade hatten wir dieses Jahr ein echtes Problem, meinem Mann ging es sehr schlecht und wir mussten den Urlaub schnell abbrechen. Ein Anruf bei SuS und die sagten nur, alles kein Problem , fahre schnell nach Hause, wir kümmern uns um den Rest. WM und Geschirrspüler liefen noch und wir konnten so fahren. Das ist dann mal die andere Seite und man kann sehen, dass es auch echten Service geben kann, der über das normale Mietverhältnis raus geht.
Es ist immer ärgerlich, wenn man ankommt und das Haus ist dreckig, hatten wir auch schon nach einer ER von SuS. Ein Anruf und Bilder per Mail und es kam ein neues Team und hat wirklich sauber gemacht. Vielleicht habt ihr einfach Pech gehabt und beim nächsten Mal weißt du wie du agieren mußt. Mit Ruhe und Freundlichkeit kommt man da weiter und man kann den Urlaub genießen.


LG Bärbel