Roadtrip in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Wohnimanni
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2021, 10:51

Roadtrip in Dänemark

Beitrag von Wohnimanni »

Hallo und danke für die Aufnahme im Forum.
Ich möchte nächstes Jahr einen Roadtrip durch Dänemark machen. Ein paar Kindheitserinnerungen wieder auffrischen ;) Allerdings möchte ich durch die jetzige Pandemie recht autark leben.
Ich bin dabei mir mejnen alten Bulli umzubauen. Aber jetzt habe ich allgemein ein paar Fragen.
Gibt es in Dänemark ein Verbot auf Parkplätzen zu schlafen?
Gibt es in Dänemark auch Standorte, wo man sein E-Auto wieder laden kann?
Gibt es Gegenstände, die ihr unbedingt mitnehmen würdet?
Eine Notstromversorgung?
Was wäre für euch wichtig, noch mitzunehmen?
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Roadtrip in Dänemark

Beitrag von mieke »

In öffentlichen Räumen, sprich auf Straßen, Parkplätzen oder am Strand ist das Übernachten oder Campen allerdings nicht gestattet.
https://www.visitdenmark.de/node/830?gc ... gK4LfD_BwE

Ladestationen für E-Autos https://www.goingelectric.de/stromtanks ... Daenemark/
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Roadtrip in Dänemark

Beitrag von Zuelli »

Naja. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Vielbefahrene Strände würde ich allerdings meiden.
Hab in Dänemark auch schon "zwangsweise" im Auto übernachtet.
Nächstes Jahr möchte ich mal wieder ne kleine Motorradtour durch Dänemark machen.
Auf dem Motorrad schlafen ist eher ungünstig. :wink:
Da bieten sich Shelterplätze an, die auch mit motorisierten Fahrzeugen angefahren werden dürfen.

Was mitnehmen?
Meine Zuladung auf dem Motorrad ist begrenzt. Da muss schon gut überlegt werden, was mit soll.
Licht ist wichtig. Das letzte Mal war es stockdunkel als ich ankam und ich hatte nur eine kleine Taschenlampe mit.
Da wurde aufgerüstet mit LED-Leiste im Topcase und 10 Watt LED-Scheinwerfer für´s Grobe.
Ladegerät um während der Fahrt aufzuladen.
Ansonsten das Übliche. Warmer Schlafsack, Isomatte, Kocher usw.. Tablet und Handy für das digitale Leben. (Ladegeräte)!

Im letzten Urlaub hab ich mir noch einige Shelterplätze angeschaut. Waren echt Schöne dabei.

Mit nem Bulli würde ich mir da weniger Gedanken machen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Roadtrip in Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

Solange du nicht campierst, also zum Beispiel Tisch/Stühle draussen stehen hast, oder ein Schild es verbietet, kannst du in deinem Auto auf einem Rastplatz übernachten: https://www.outdoor-camping.dk/overnatn ... campervan/

Wir haben selbst schon öfter auf solchen Plätzen im Auto übernachtet, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Es gibt auch eine nützliche (internationale) App, die uns schon ein paarmal geholfen hat, kostenlose Plätze zu finden: park4night.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Roadtrip in Dänemark

Beitrag von Zuelli »

Danke Pippilotta. Die App ist klasse.
Allerdings nur, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
ildflue
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2022, 10:00

Re: Roadtrip in Dänemark

Beitrag von ildflue »

Wir waren im Sommer mit einem E-Van in Dänemark und haben - notgedrungen - ab und zu über Nacht laden müssen (Schnellader gibts nicht so viele, 22 kW reichlich). Haben uns unauffällig verhalten und im Bus geschlafen (und die Vorhänge vorgezogen), keiner hat sich darüber beschwert.

Mitnehmen: Regenjacke, warmen Pullover, Crocs für Strand und Dünen, Wasserflaschen oder Kanister (Leitungswasser gibts überall, Sand abwaschen ist unterwegs fein)