Dänen doch nicht sooo glücklich

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von 25örefan »

franziskaroth hat geschrieben:Um das mal rein moralisch zu betrachten: wenn man vor Ort ist, sieht man das die Leute lockerer drauf sind, nicht so hektisch wie die deutschen und auch alles gelassener sehen. Ich finde, egal was Statistiken sagen, die Leute entscheiden mehr über ihr Wohlbefinden und dies spürt man vor Ort deutlich!
Wer sagt, dass weniger hektisch und gelassener gleichbedeutend ist mit glücklich sein?
Um es mal bösartig zu übersetzen, könnte das Gegenteil von hektisch auch lahmar...ig und das Synonym von gelassen lethargisch sein. Alles eine Frage der Sichtweise.
Ob wenig hektisch und nicht gelassen sein grundsätzlich ein Anzeichen von Unglücklichsein und umgekehrt ist, ist genauso zu hinterfragen wie der Unterschied zwischen glücklich sein und zufrieden sein. (..letzteres war ja auch die Frage des dänischen Eingangsposts vom 27.09.2013)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Zuelli »

Ich denke, das Kairos mit seiner Aussage nicht unbedingt die kranken Menschen mit Depression meinte.

Die Frage ist doch eher "Was macht mich glücklich"?
Für die Einen ist Glück der Lottogewinn, dem sie ewig hinterher laufen und doch nie erreichen, also nie in diesem Sinne glücklich werden.

Die anderen finden das Glück schon mit Kleinigkeiten, ein schönes Essen, die Natur, mal abschalten zu können oder einfach nur eben gesund zu sein.
Sie sind damit zufrieden und erreichen ihr Ziel, ihr persönliches Glück eben schneller.

Ich könnte mich selber auch über vieles aufregen, was so am Tage in die Hose geht oder aber es etwas gelassener sehen und denken "Na ja, das war Mist aber dafür hab ich heute auch das und das Schöne erlebt."
Es gibt Millionen Menschen, denen es wesentlich schlechter geht als mir.
Wenn man sich das alles mal so durch den Kopf gehen lässt, kann ich von mir mit Sicherheit behaupten, das ich ein glücklicher Mensch bin.

Das wird in unserer hektischen Welt leider nur oft vergessen.

Ob die Dänen nun wirklich glücklicher sind als wir, kann ich nicht sagen.
Vielleicht sehen sie sich ihr Leben ja auch mal aus verschiedenen Perspektiven an...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Hendrik77 »

Das ist doch erfreulich das die Suizide rückläufig sind. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... rate-sinkt
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Hendrik77 »

Habe gerade Beiträge wegen OT und somit Verstoß gegen die Regeln dieses Forums entfernt.
Hier mit fordere ich auf zukünftig bitte beim Thema laut Beschreibung der Rubrik und der Überschrift des Threads zu bleiben.
Moderator Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Das ist doch erfreulich das die Suizide rückläufig sind. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... rate-sinkt
Hendrik77
Erfreulich ist das allemal, fragt sich nur woran das liegt. Sind die Lebensumstände, die zu Selbstmorden führen können , besser geworden oder liegt es nur daran:
In Europa sank die Suizid-Mortalität besonders in Dänemark (60 Prozent) und in der Schweiz (50 Prozent). Gründe dafür sehen die Forscher in einer besseren Prävention und therapeutischen Versorgung. Außerdem seien Orte, die besonders von Suiziden betroffen waren, abgesichert worden.
Wurden Ursachen bekämpft oder nur Symptome vermehrt behandelt (z.B. mit Psychopharmaka). Darüber gibt der Artikel leider keine Auskunft.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Hendrik77 »

Nach Finnland liegt Dänemark dieses Jahr auf dem 2. Platz. https://www.bt.dk/samfund/endnu-engang- ... d-i-verden :)

Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von 25örefan »

Alles hat auch eine Kehrseite:
...es gibt auch immer mehr Dänen, die aus dem Paradies herausfallen, mit fatalen Folgen, meint der Glücksforscher Meik Wiking....
...
Die dänische Gesellschaft funktioniert nach strengen Regeln, sagt Jonas Littauer [ Regisseur und Schauspieler => thematisiert in seinen Stücken die Risse, die durch die dänische Gesellschaft gehen], die soziale Kontrolle ist so eng wie in einem Dorf. Nur wer sich an diese Regeln hält, kann teilhaben am sprichwörtlichen Hygge-Hype, an dem Gefühl von Heimeligkeit und Gemütlichkeit, das im letzten Jahr zur dänischen Glücksformel avancierte. Doch wer sich dieser Kontrolle entziehen will oder auch, wer von außen kommt, als Flüchtling oder als Grönländer zum Beispiel – der hat wenig Chancen, am allgemeinen Glück teilzuhaben.

Und es gibt auch immer mehr Dänen, die aus dem Paradies herausfallen, mit fatalen Folgen, meint der Glücksforscher Meik Wiking.

„Das Schlimmste ist, seinen Job zu verlieren. Denn das bedeutet nicht nur weniger Einkommen: Wir verlieren auch unsere Identität. Unser soziales Netz. Wenn alle Freunde und Nachbarn auch arbeitslos sind, ist das für den einzelnen nicht so gravierend, dann liegt es an den ökonomischen Zwängen. Wenn du allerdings der Einzige bist, dann wächst das soziale Stigma und auch die Selbstmordrate – selbst wenn es sogar leichter wäre, einen neuen Job zu finden. Also soziale Vergleiche sind entscheidend für Wohlbefinden und Zufriedenheit. Daher sind wir auch überzeugt, dass es zum Beispiel hier in Dänemark in einer glücklichen Gesellschaft sehr viel schwieriger ist für die, die unglücklich sind.“
https://www.deutschlandfunk.de/wie-glue ... _id=382130
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Hendrik77 »

Für Links gilt für mich nicht je älter desto besser und aufgrund der aktuellen Lage hat sich das eh geändert, wie vielleicht in der Studie 2021 zu erkennen sein wird.

Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von 25örefan »

Neues Museum: Was ist eigentlich Glück?

Kopenhagen: Dienstag öffnet ein Glücksmuseum in Kopenhagen seine Pforten.
Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet in Dänemark ein solches Museum öffnet, werden doch die Dänen zu den glücklichsten Menschen der Welt gezählt. Dänemark liegt an zweiter Stelle im „World Happiness Report“; dreimal war das Land auch Spitzenreiter.
Die Initiatoren des Museums wollen das Thema jedoch mit mehr Nuancen vermitteln.
„Sind wir die Glücklichsten, oder lediglich die am wenigsten Unglücklichen? Woher kommt es, und wie misst man überhaupt dies? Wir wollen einen Raum schaffen, wo die Leute sich schlauer machen können“, sagt Kurator Meik Wiking.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... emark-live
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von 25örefan »

Na sowas..
Despite Denmark’s reputation as one of the happiest countries on earth, depression is one of the country’s most common mental illnesses.
https://www.thelocal.dk/20210709/depres ... XJaU356.UY
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Ny Hinnerk »

Dazu passt ja die Tatsache, dass die "glücklichen" Dänen vergleichsweise viel Antidepressiva schlucken. :mrgreen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Strandkrabbe »

Oder Rodvin schlürfen :mrgreen:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Ny Hinnerk »

Strandkrabbe hat geschrieben: 09.07.2021, 23:57 Oder Rodvin schlürfen :mrgreen:
Antidepressiva mit Rodvin schlucken = Hygge :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Hendrik77 »

Ich kann jedenfalls nicht erkennen was daran so witzig sein soll wenn Personen entgegen der Anordnung ihr Antidepressiva mit Alkohol einnehmen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Dänen doch nicht sooo glücklich

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Den zweiten Platz zurück erobert. Immerhin :wink:

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -land-welt