Geld aus Pensionskasse vorzeitig ausbezahlen lassen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
LaurettaAllegra
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2015, 17:42

Geld aus Pensionskasse vorzeitig ausbezahlen lassen

Beitrag von LaurettaAllegra »

Hallo ihr Lieben, habe mal ein paar Fragen weil es beim auszahlen ein paar Schwierigkeiten gibt. Mein Mann hat hintereinander bei zwei verschiedenen Firmen in DK gearbeitet. Bei der ersten wurde Geld in die Industriekasse gezahlt und bei der zweiten PFA oder sowas. Auf jeden Fall wollte er sich das nun auszahlen lassen. Industriekasse meinte es wäre kein Problem. PFA weigert sich, weil die meinen sie dürfen es nicht vor der Rente auszahlen. Weil es keinen Sinn machte es dort zu lassen, weil das Geld wegen den hohen Kosten im Rentenalter aufgebraucht gewesen wäre, haben wir das Geld zur Industriekasse überweisen lassen und wollten uns das nun von denen auszahlen lassen. Nun sagen die aber, das es eine Klausel gibt die besagt das sie wegen dem Geld von der PFA nun gar nichts auszahlen dürfen bis mein Mann 67 ist. Stimmt das? Kann man da irgendwas gegen machen? So langsam fühlt man sich nämlich ganz schön von denen überrascht!
Kairos
Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Geld aus Pensionskasse vorzeitig ausbezahlen lassen

Beitrag von Kairos »

Bei vorzeitiger Auszahlung werden 60% Steuern fällig. Das muss man sich wirklich überlegen, ob man das machen möchte. Die Administrationskosten bei PFA sind doch sehr niedrig - ich würds abwarten (je nach Abmachung hat man ja auch eine Versicherung gegen Arbeitsunfähigkeit mit drin für kleines Geld).