Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
fejo.dk - Henrik

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Eher darum in Erinnerung zu blieben, wenn ich mal weg bin :P
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Eher darum in Erinnerung zu blieben, wenn ich mal weg bin :P
Leider werden die Peinlichkeiten im www. die Ewigkeit überdauern. "Schönes" Denkmal hast Du Dir dann damit gesetzt, wenn Du dereinst mal weg bist :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Jon78
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2015, 12:04

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Jon78 »

Also ich finde auf dem Fahrrad sollte es keine Promillegrenzen geben. Wer nicht mehr in der Lage ist, das Gleichgewicht zu halten, der muss doch sowieso schieben :mrgreen: In Deutschland liegt die Promillegrenze für Radfahrer bei 1,6 Promille, es wird aber über eine Absenkung diskutiert.

Beim Auto bin ich (wegen des Gefährdungspotentials für andere Verkehrsteilnehmer) natürlich für Promillegrenzen. Eine Übersicht über die die Promillegrenzen in anderen Länder habe ich unter [url]http://www.experten-branchenbuch.de/ratgeber/alkohol-in-europa-welcher-promillewert-gilt-wo-aktualisierung[/url] gefunden. Ist auch mal interessant zu sehen, welche Grenzen in anderen EU-Ländern gelten. :D
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von breutigams »

Es sollten die Werte für Radfahrer und Kraftfahrer gleich sein. Denn es sind alle Verkehrsteilnehmer.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von breutigams »

In der ersten Woche der landesweiten Alkohol-Razzia des Sommers schnappte die Polizei 178 alkoholisierte Autofahrer. Knapp 4.100 Wagen wurden gestoppt, davon ein 55-jähriger in Lundby auf Seeland. Der Fahrer hatte 3,28 Promille: Die Polizei beschlagnahmte das Auto sofort und der Mann kann sich auf einen Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen vorbereiten – und auf eine deftige Geldbuße.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von 25örefan »

breutigams hat geschrieben:In der ersten Woche der landesweiten Alkohol-Razzia des Sommers schnappte die Polizei 178 alkoholisierte Autofahrer. Knapp 4.100 Wagen wurden gestoppt, davon ein 55-jähriger in Lundby auf Seeland. Der Fahrer hatte 3,28 Promille: Die Polizei beschlagnahmte das Auto sofort und der Mann kann sich auf einen Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen vorbereiten – und auf eine deftige Geldbuße.
Gott sei Dank einer weniger. Der Aufenthalt hinter schwedischen (dänischen :mrgreen: ) Gardinen sollte nicht zu knapp ausfallen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Der folgende Link hat nichts mit "am Steuer" zu tun, aber trotzdem interessant wie ich finde.
http://jyllands-posten.dk/livsstil/familiesundhed/sundhed/article4682498.ece
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
sidim
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2015, 23:03

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von sidim »

Jon78 hat geschrieben:Also ich finde auf dem Fahrrad sollte es keine Promillegrenzen geben. Wer nicht mehr in der Lage ist, das Gleichgewicht zu halten, der muss doch sowieso schieben :mrgreen: In Deutschland liegt die Promillegrenze für Radfahrer bei 1,6 Promille, es wird aber über eine Absenkung diskutiert.
na ja, aber wenn so ein betrunkener Radfahrer einen Unfall mit mehreren Verletzten verursacht, dann ist es nicht mehr so harmlos. Deswegen bin ich auch hier für eine Promillenbegrenzung.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
https://www.nordschleswiger.dk/index.ph ... u-guenstig
Wenn mit einer Preissteigerung mal nicht die Lebensqualität sinkt und das ob hinter dem Steuer oder auch nicht. :wink:
https://www.mx.dk/nyheder/danmark/story/29408256
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Ronald »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
https://www.nordschleswiger.dk/index.ph ... u-guenstig
Wenn mit einer Preissteigerung mal nicht die Lebensqualität sinkt und das ob hinter dem Steuer oder auch nicht. :wink:
Was für ein Unsinn!
Bier und Sekt sind ab 16 Jahren wie in D. erlaubt?
Warum dann nicht die Grenze auf 18 Jahre erhöhen (statt die Preise für alle) wie es das EU-Parlament bereits erwägt?!
Marianna
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15.08.2017, 23:33

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Marianna »

Ist in DK bislang ein Altersnachweis beim Kauf von Bier und Sekt, bzw. für den Kauf von Spirituosen erforderlich? Falls nicht kontrolliert wird, hat eine Anhebung der Altersgrenze als Präventionsmaßnahme vermutlich keinen Einfluss auf den Alkoholkonsum von Jugendlichen, bzw. Kindern.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Hendrik77 »

Hej !
Es gibt auch in DK eine Altersgrenze beim Kauf von alkoholischen Getränken und die wird auch kontrolliert. Aus Meiner Jugend weiss ich noch wie einfach es war diese ggf. zu umgehen zumindest was den Einkauf im Laden anging. Vielleicht aus diesem Grund eine Preissteigerung für alle Konsumenten alkoholischer Getränke.
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Ronald »

Hendrik77 hat geschrieben: Vielleicht aus diesem Grund eine Preissteigerung für alle Konsumenten alkoholischer Getränke.
Oh nee, bloß nicht wieder in alte Zeiten abrutschen, früher wurde auch schon heftig gesoffen im Staate Dänemark.
Hieße das ich muss wieder palettenweise Bier mitschleppen wie in den 80ern?
Mein Ehegespenst sorgt schon mit ihren Klamotten dafür, dass der Kofferraum voll wird. :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von 25örefan »

Die obengenannte.Befürchtung teile ich nicht, wenn ich diesem schon unter anderer Rubrik geposteten Artikel lese:
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... renzhandel
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Marianna
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 15.08.2017, 23:33

Re: Alkohol am Steuer ist Lebensqualität sagen Dänen

Beitrag von Marianna »

Hallo,
wenn die Sondersteuer auf entsprechende Getränke und auch die Abgaben für die Hersteller wegfallen, ist es fraglich, ob der Endverbracher davon in Form von Preissenkungen profitiert. Wenn es tatsächlich zu einer Erhöhung der Preise als Präventionsmaßnahme kommt, bin ich gerne bereit mehr zu zahlen, wenn dadurch der exzessive Alkoholkonsum bei Jugendlichen eingeschränkt wird. Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit, dass die Damen demnächst ein paar Schuhe zu Gunsten der Biertrinkerfraktion weniger einpacken. :D :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Marianna