Trinkgeld beim Friseur

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Amber
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2004, 12:09
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von Amber »

Hallo,

Eine kurze Frage:

Stimmt es, das man in DK deim Friseur kein Trinkgeld gibt?
Mir wurde gesagt, dass das in DK nicht üblich sei.


Gruß

Amber
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo,

mir ist auch nur bekannt, das wohl in DK generell nirgendwo Trinkgeld gegeben wird.
Aber ich denke die in Dänemark lebenden Forumler können da am besten was dazu sagen !
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von breutigams »

Trinkgeld ist hier eigentlich unbekannt
und wird teilweise dann als Beleidigung angesehen.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Habe auch schon 1-2x erlebt das Taxifahrer mir auf die Krone genau Wechselgeld gegeben haben,obwohl ich was anderes gesagt bzw. aufgerundet habe. Die die Trinkgeld genommen haben wirkten auf jeden Fall nicht beleidigt.
Könnte daran liegen das der Mindestlohn in Dänemark höher ist wie in Deutschland.
Venlig hilsen
Hendrik77
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von Hellfried »

breutigams hat geschrieben:Trinkgeld ist hier eigentlich unbekannt
und wird teilweise dann als Beleidigung angesehen.

Hilsen Peter
Also wenn mir in DK, beispielsweise im Restaurant, das Essen gut geschmeckt hat und ich mit dem Service zufrieden war gebe ich dann auch generell ein Trinkgeld und in den letzten 20 Jahren wurde darauf immer äußerst freundlich und freudig reagiert.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von breutigams »

Meiner Tochter wurde vor einigen Jahren beim Friseur
gesagt , ich verdiene mein Geld mit der Arbeit hier und
benötige keine donation ( Spende ).
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von frosch »

Friseure werden meines Wissens nach in DK - im Gegensatz zu D - vernünftig bezahlt, so das sie nicht auf Trinkgeld angewiesen sind.
Mein Friseurbesuch vor 3 Wochen in DK hat 44 Euro gekostet, ist in Ordnung, wenn der Friseur dafür ein vernünftiges Gehalt bekommt.

Der gleiche Friseurbesuch kostet mich hierzulande 15-20 Euro, dann gebe ich Trinkgeld dazu.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von gerdson »

Ich muss gestehen, ich bin mir da auch seit Jahren nicht ganz sicher... die Dänen aber auch nicht:
[url]http://samvirke.dk/forbrug/raad-og-tips/saadan-giver-drikkepenge-danmark.html[/url]
[url]http://politiken.dk/mad/madnyt/ECE2025048/laesere-nej-selvfoelgelig-giver-vi-ikke-drikkepenge/[/url]
...
fejo.dk - Henrik

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Trinkgeld beim Frisör wäre höchst unüblich, versuch es nächstes im Supermarkt ;-)
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Aber nur wenn du unbedingt dein Klimpergeld loswerden willst! (Alternativ kann es auch im nächsten Ferienhausbüro ins Sparschwein gesteckt oder dem Poolservice in die Hand gedrückt werden deren Verdienst dem deutscher Frisöre entspricht)
Hinnerk

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von Hinnerk »

Da es nicht nur um Trinkgeld beim Frisör geht:

"Im Restaurant erwartet man, dass der Mann am Tisch bezahlt. (...) Auch im Restaurant liegt man mit einem Trinkgeld nicht wirklich falsch (auch wenn man es nicht geben muss). "

Quelle: http://www.benimmregeln-reise.de/benimmregeln_daenemark.html

Wir haben ein paar mal in einem Restaurant am Rand der Fußgängerzone von Viborg gespeist. Da konnte ich beobachten, dass nicht selten dänische Gäste, die Rechnung kommen ließen und offensichtlich eine glatte Summe auf den Zahlteller legten und gingen. Ich habe das auch so gemacht oder aber dem Kellner gesagt, auf welchen Betrag er mir herausgeben soll. Auch habe ich der Bedienung neuerdings bei Kartengeldzahlung gesagt, welchen Betrag incl. Trinkgeld sie einbehalten soll.
Da war ganz sicherlich keine Beleidigung zu erkennen. Ganz im Gegenteil! Was nun wirklich in Dänemark richtig ist vermag ich nicht zu beurteilen. Es kann jedoch nicht so ganz falsch sein Trinkgeld zu geben, wenn es Dänen auch machen und sich die Bedienung darüber freut, zumindest im Restaurant.
Zum Frisör kann ich nichts sagen, weil ich mir meine Haare mit der Haarschneidemaschine selbst schneide.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von breutigams »

Ja , das glaube ich auch Hinnerk , aber das ist wohl eher
in der Stadt so. Hier auf dem Land ist es noch nicht angekommen.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Trinkgeld beim Friseurĺ

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

gut dass sich mir diese Frage nicht stellt.
Meine Haare wachsen nicht so schnell, dass ich nicht
unbedingt im Urlaub zum Frisör muss.
Mein Friseur des Vertrauens wohnt bei mir um die Ecke.

Detlef
bei dem , bei manchen Fragen die Haare zu Berge stehen
und dem dann, bei den Antworten die Haare auf den Zähnen wachsen
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Trinkgeld beim Friseur

Beitrag von Tatzelwurm »

Hellfried hat geschrieben: Also wenn mir in DK, beispielsweise im Restaurant, das Essen gut geschmeckt hat und ich mit dem Service zufrieden war gebe ich dann auch generell ein Trinkgeld und in den letzten 20 Jahren wurde darauf immer äußerst freundlich und freudig reagiert.
Hej Hellfried,

Du und Trinkgeld ???????
Bisher bist du hier im Forum eher als Sparfuchs daher gekommen- :wink: :oops:
Wenn ich da so an deine Essensvorschläge aus Lökken denke.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Trinkgeld beim Friseurĺ

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

gut dass sich mir diese Frage nicht stellt.
Meine Haare wachsen nicht so schnell, dass ich nicht
unbedingt im Urlaub zum Frisör muss.
Mein Friseur des Vertrauens wohnt bei mir um die Ecke.

Detlef
bei dem , bei manchen Fragen die Haare zu Berge stehen
und dem dann, bei den Antworten die Haare auf den Zähnen wachsen
Ich habe in DK bisher noch nie Trinkgeld gegeben, da ich bisher immer gelesen habe, dass es in DK nicht üblich sei.
Siehe auch hier:
http://www.benimmregeln-reise.de/benimmregeln_daenemark.html
Interessant, dass es hier auch andere Ansichten und Erfahrungen dazu gibt.
@Tatzel
Was ist an der Trinkgeldfrage beim Friseur im Speziellen und ansonsten im Allgemeinen so (um mal im Bild zu bleiben) haarsträubend?
Die Trinkgeldfrage ist in vielen Ländern jeweils anders zu beantworten und gehört für Auslandsreisende oder im Ausland Lebende und/ oder Arbeitende zum zu erlernenden und zu beherrschenden Knigge, wie viele andere kulturell unterschiedlich bewertete Verhaltensweisen auch. Nicht umsonst findet man in vielen Reiseführern Hinweise darauf, was man besser tut oder auch besser unterläßt.
Zum Knigge (zur Nettiquette) hier im Forum sollte allerdings gehören, dass man das Beurteilen der Qualität von Fragen zwar für sich selbst vornehmen kann, sich aber eines Kommentares darüber enthält.
Und:
Wenn Du schon die Fragen anderer zu disqualifizieren müssen glaubst , meinst Du, dass es von qualtativ hochwertigem Interesse ist,
- wie schnell Deine Haare wachsen?
- ob Du im Urlaub zum Friseur mußt?
- wo Dein Friseur wohnt?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als