Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Um nach Almen, Schermbeck online und Schafzucht online einmal wieder zum Thema Wolf in Dänemark zurückzukommen, verweisen wir auf aktuelle wissenschaftliche Arbeiten der dänischen Wolfsforscher.
Nyt dansk studie giver overraskende viden om ulveangreb

Når ulve angriber får, handler det sjældent om ulvenes smag for fårekød. Oftest er det et spørgsmål om landskabets sammensætning - og hvor nemme fårene er at få fat på.
[...] Landskabets sammensætning og tilgængeligheden af får har altså mere at sige for, hvor ofte ulve dræber får, end individuelle forskelle hos ulvene. [...] Når ulve etablerer revir, vælger de områder med meget skov og hede. Det viser, at ulve bliver tiltrukket af områder med flest mulige naturlige byttedyr såsom hjortevildt – men ikke husdyr.
Forekomsten af strejfende ulve er mere uforudsigelig, fordi de ofte vandrer gennem tætbefolkede områder, hvor de kun opholder sig i kort tid, men let kan observeres.
[...]

Ulvesikrede hegn forebygger angreb

I de områder, hvor der er blevet oprettet ulvezoner, faldt antallet af husdyrangreb per ulv per dag efterfølgende til en femtedel.
Det skyldes formentlig bedre sikring af husdyr, ikke mindst i form af ulvesikrede hegn, som der gives tilskud til i ulvezoner. Det indebærer, at man forhøjer eksisterende hegn til mindst 110 centimeter og elektrificerer det.

[...] Ser man på de tiltag, der allerede er foretaget, ser det ud til at virke. Trods rekordmange strejfende ulve i Slesvig-Holsten i 2021 var antallet af husdyrangreb lavere end de foregående år.
Som ulvebestanden vokser, kan ulvehegn og ikke mindst en bedre forståelse af ulvenes adfærd således hjælpe os til at forebygge husdyrangreb – og måske endda skabe større tryghed for dem, der bor i de områder, hvor ulvene slår sig ned eller strejfer igennem.


Forskerzonen: Peter Lunde, Martin Mayer, Kent Olsen; 24.02.2022: Nyt dansk studie giver overraskende viden om ulveangreb https://videnskab.dk/forskerzonen/natur ... ulveangreb
Für die Nicht-Dänisch-Sprachler:
Neue dänsiche Studie ermöglicht überraschende Erkenntnisse zu Wolfsangriffen

Wenn Wölfe Schafe angreifen, liegt das selten an einer besonderen Vorliebe für Schaffleisch. Vielmehr ist die strukturelle landschaftliche Beschaffenheit maßgeblich - und wie leicht Schafe zu erbeuten sind.
[...] Es ist also seltener eine Frage der individuellen Unterschiede von Wölfen als vielmehr die landschaftliche Zusammensetzung und die Zugänglichkeit zu Schafen, die für die Häufigkeit von Wolfsangriffen maßgeblich sind. [...] Etablieren Wölfe ein festes Revier, wählen sie hierfür häufig Gebiete mit viel Wald und Heide. Das zeigt, dass Wölfe Gebiete mit einer höchstmöglichen Dichte an wilden Beutetieren wie Rotwild statt Haustieren bevorzugen.
Das Vorkommen umherstreifender Wölfe ist weniger genau vorhersagbar, da sie häufig auch durch dichtbesiedelte Gebiete wandern, in denen sie sich zwar nur kurzzeitig aufhalten, dabei aber häufiger entdeckt werden.
[...]

Wolfsabweisende Zäune beugen Übergriffen vor

In den Gebieten, die zu Wolfszonen erklärt wurden, ist die Zahl der Übergriffe auf Weidetiere pro Wolf und Tag nachfolgend auf ein Fünftel zurückgegangen. Dies ist vermutlich auf einen besseren Schutz der Weidetiere zurückzuführen, nicht zuletzt in Form wolfsabweisender Zäune, die in den Wolfszonen gefördert werden. Dies beinhaltet, dass existierende Zäune auf mindestens 110 Zentimeter erhöht und elektrifiziert werden.

[...] Die Maßnahmen, die bereits ergriffen worden sind, erweisen sich offensichtlich als wirksam. Trotz einer Rekordzahl durchstreifender Wölfe 2021 in Schleswig-Holstein war die Anzahl von Wolfsübergriffen niedriger als in den Jahren zuvor. Mit dem Zuwachs der Wolfsbestände können wolfsabweisende Zäune und nicht zuletzt ein besseres Verständnis über das Verhalten von Wölfen dazu beitragen, Angriffen auf Weidetiere vorzubeugen und vielleicht sogar den Bewohnern von Gebieten, in denen Wölfe sesshaft sind oder umherstreifen, ein besseres Sicherheitsgefühl zu vermitteln.

Forskerzonen: Peter Lunde, Martin Mayer, Kent Olsen; 24.02.2022: Nyt dansk studie giver overraskende viden om ulveangreb https://videnskab.dk/forskerzonen/natur ... ulveangreb
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Wildunfälle kosten 885 Mio. Euro
Insgesamt haben die deutschen Autoversicherer 2019 rund 295.000 Wildunfälle registriert – so viele wie nie zuvor und 27.000 mehr als im Vorjahr. Im Schnitt kommt es fast alle zwei Minuten zu einem Wildunfall. Für jeden Unfall zahlten die Versicherer 2019 knapp 3.000 Euro, sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Grund für den Anstieg sind höhere Preise für Karosserieteile, die nach Wildunfällen häufig ausgetauscht werden müssen. Insgesamt kosteten Wildunfälle die Autoversicherer rund 885 Millionen Euro (+ 17%).
Quelle: https://occ.eu/artikel/statistik-33-wil ... eutschland

295.000 Wildunfälle in einem Jahr, wobei davon ausgegangen werden kann, dass dabei die meisten Tiere, wenn sie nicht an der Unfallstelle verenden irgendwo im Unterholz oder einem Graben elendig verenden oder wenn sie Glück habe von einem herbeigerufenen Jäger von ihrem Leid erlöst werden.
Vor diesem Hintergrund sind die immer wieder veröffentlichten Fotos von gerissenen Weidetieren die einerseits Mitleid und andererseits Hass erzeugen sollen und nicht selten mehrere Jahre alt billigste Polemik.
Ein Reh ist für mich genau so liebens- und lebenswert wie ein Schaf auf der Weide. Warum macht sich denn für diese Wildtiere niemand stark und fordert für sie mehr Schutz? Ja ist schon klar. Auf das Auto will keiner verzichten. Da gilt der Spruch „Schwund ist überall“.

Und wie „die jungen Mitteleuropäer“ richtig anmerken finde auch ich es komisch, „wenn ein bekennender nicht betroffener Nicht-Tierhalter "vollen Ernstes" betroffenen Tierhaltern erklären will, dass sie doch mal selbst einen Zaun bauen sollen.“

Seit dem Jahr 2000 sind lt. NABU bis 2019 mindestens 64 Wölfe in Deutschland illegal geschossen worden. Die Dunkelziffer wird sicherlich größer sein wenn man mal davon ausgeht dass die meisten illegal erlegten Wölfe von den Schützen an Ort und Stelle verscharrt werden. Wozu bedarf es da noch einer gesetzlichen Reglementierung für dieWolfsjagd wenn die offensichtlich bereits zum Volkssport bei Jägern geworden ist?
Wir haben in unserem Freundeskreis selbst Jäger (leider). Und aus diesem Kreis höre ich immer wieder Sätze wie „Wenn mir ein Wolf vor die Büchse läuft wars das“.

Schlimm finde ich, dass bei den Wolfsgegnern auch immer noch mit der Rotkäppchenangst argumentiert wird und Wölfe als Menschen fressende Ungeheuer beschrieben werden. Schließlich weiß man das ja auch aus den unzähligen Draculafilmen. Dabei sind in ganz Europa in den letzten 20 Jahren keine Fälle bekannt geworden wo Menschen von Wölfen angegriffen wurden und dies, obwohl die Wolfspopulation in der Zeit ständig zugenommen hat. Und in den Fällen die aus früheren Zeiten oder aus dem Iran, Indien oder der Türkei bekannt wurden hatten die Wölfe meist Tollwut. Mittlerweile gilt die Tollwut im westlichen Europa als ausgerottet. Bei allen bisher untersuchten Labormedizinischen Untersuchungen von Wolfsrissen wurde kein Tollwuterreger gefunden.

Als Hundehalter habe ich mehr Respekt vor einem auf mich zulaufenden frei laufenden Hund als vor einem Wolf sofern mir denn mal einer bei meinen Streifzügen durch die heimatlichen Wälder und Wiesen begegnen sollte.

Und noch etwas: Im Internet tauchen immer wieder Handyfotos und auch Filme auf die zum größten Teil anonym in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Wenn man den Angaben dazu glauben sollte („gestern beim Spaziergang im Wald nebenan gesichtet“) könnte man glauben es gibt mehr Wölfe als Schafe.

Aber ich denke, dass es in der Politik schon lange nicht mehr um den Wolf geht. Der dient nur noch als Stimmungsmacher und Stimmenfänger.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hier in dem Thread geht es doch um Wölfe i Dänemark. Dies halte ich deshalb nicht für unwichtig da jedes Land für den Wolf unterschiedliche Gegebenheiten bietet und u.U. eine Strategie hat wie mit diesem umzugehen ist. Hier gibt es einen Plan was den Umgang angeht. https://mst.dk/natur-vand/natur/artslek ... i-danmark/ Natürlich gibt es auch Personen die damit nicht einverstanden sind, aber das rechtfertigt nicht den gesetzeswidrigen Abschuss dieser Raubtiere. Wer im Rahmen der Gesetze etwas am Umgang mit dem Wolf in Dänemark ändern möchte braucht dazu u.a. politische Mehrheiten. Bei der aktuellen Gesamtlage in Dänemark gibt es bei den meisten Menschen wahrscheinlich andere Prioritäten.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von gerdson »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: 05.10.2022, 16:03
gerdsson hat geschrieben:Und den @jungen Mitteleuropaeern rate ich dringend mal zu einem freiwilligen vierwoechigen Praktikum bei einem Vieh haltenden Landwirt, um mitreden zu koennen, wenn es um den Bau von Zaeunen geht. Wenn ich sowas lese... [...] Einfach mal ein paar Kilometer Zaun bauen, und am besten das Material vorfinanzieren. Am besten auch, wenn ein paar Graeben zu ueberbruecken sind. Dann kann man auch mitreden, und muss nicht nur aus dem Internet gefundene Textschnipsel wiedergeben. :wink:
Das ist mein voller Ernst. Ich bin kein betroffender Tierhalter, aber wenn ihr mit solch abstrusen Argumenten einem solchen gegenuebertretet, dann duerft Ihr Euch nicht wundern, wenn der Euch mit der Mistgabel traktiert.


Dein Ratschlag ist überflüssig; Du kannst Deine Mistforke wieder einpacken und Deine Gewaltphantasien anderweitg abarbeiten. Eine Schreitherapie oder ein Boxsack sollen in solchen Fällen ja Abhilfe schaffen.
Na, habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen? :mrgreen:
Es ist immer lustig, wenn ein bekennender nicht betroffener Nicht-Tierhalter "vollen Ernstes" betroffenen Tierhaltern erklären will, dass sie doch mal selbst einen Zaun bauen sollen. In 25 Jahren Pferdehaltung in Eigenregie mehrfach Zäune gebaut, auch mitten im Wolfsgebiet - und niemals einen Verlust erlitten, trotz Mini-Ponys und klapprigen Pferderentern.

Bevor der Wolf zurückkam, war es selbstverständlich, dass man sein Hobby selbst finanziert. Genauso wie die Umrüstung auf die wolfsabweisende Variante, die wir auf eigene Kappe vorgenommen haben, als von finanzieller Förderung für die Hobbytierhalter noch überhaupt nicht die Rede war. Das war weder Hexenwerk noch unbezahlbar, verglichen mit den anderen Kosten, die die Pferdehaltung nun mal mit sich bringt.
Das ist ja schoen fuer Euch. Aber wer den Unterschied zwischen Hobby und Beruf nicht versteht, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Nun kenne ich Euren beruflichen Hintergrund nicht, aber in die Situation eines Landwirtes koennt Ihr Euch offenbar nicht hineinversetzen. Ich will daher auch nicht weiter darauf rumreiten, was es bedeutet eine 80plus Stundenwoche zu haben, jedes Wochenende zu arbeiten, und mit Ach und Krach auf eine Woche Urlaub im Jahr zu kommen.

Ich bin uebrigens seit ueber 25 Jahren mit einer Pferdehalterin und ihren Gaeulen verheiratet, und kenne mich im Bau von Pferdezaeunen auch ganz gut aus. Aber unsere Situation - ein paar Hektar einzuzaeunender Wiesen - gleichzusetzen mit der meiner Nachbarn, die ca die 20fache Flaeche bewirtschaften, oder eines Schaefers, der alle paar Wochen ein paar Kilometer weiter zieht und nicht nur alle zehn Jahre seinen Zaun erneuern muss, auf diese Idee war ich noch nicht gekommen. Ich bleibe daher bei meiner Aussage, Ihr wisst ueberhaupt nicht wovon Ihr redet, und tut es dennoch - und das noch in einer Arroganz, tja, da waere ich wieder bei der Mistforke...

Aber immerhin haben wir damit ein weiteres anschauliches Beispiel für goertzies "schimpfende Lager"-Exemplare. Es gibt sie also, die Schimpfer, und die sind ganz offenschtlich nicht unter den Wolfsfreunden zu verorten.

Und wie man an den Links der Wolfsgegner erkennen kann, sind "Textschnipsel" nicht gleich "Textschnipsel". Manche speisen, wie man den Nachfolgeposts mal wieder entnehmen kann, ihre Informationen rein aus Jagdmagazinen, Wolfsgegner-Gruppen und einseitig berichtenden Lokalblättchen, in denen die Sachverhalte gar nicht geprüft werden, sondern einfach nur die Sichtweise des "Betroffenen" wiedergegeben wird - möglichst gut ausgeschmückt, schließlich bringen solche reißerischen Storys die meisten Clicks. Schockbilder sind natürlich auch ein probates Mittel zur Stimmungsmache, wohlwissend, dass vergleichbare täglich millionenfach vorkommende Schockszenarien aus den Schlachthäusern, Gruseltierhaltungen und von der Jagd selten so genussvoll der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es ist schon eine Bigotterie, wie Menschen Beutegreifer verurteilen, während sie genussvoll in ihre Lammkeule beißen, begeistert das Schweinekotelett verzehren und das Steak gleich am liebsten rare essen.

Und noch etwas erschließt sich schnell, wenn man selbst im Wolfsgebiet lebt und täglich draußen unterwegs ist: Einige, oft organisierte Tierhalter trifft es seltsamerweise immer wieder, was Wolfsrisse betrifft. Die präsentieren sich zeitnah in den Medien, noch bevor es ein Untersuchungsergebnis gibt. Andere mit weniger medialer Schaufreudigkeit schaffen es dagegen seit Jahren, ihre Weidetiere erfolgreich zu schützen.
Ja ja, Ihr muesst natuerlich nichts lesen, was nicht in Euer selbstgerechtes Weltbild passt. Aber tut Euch selbst den Gefallen und schaut mal in den von Mieke geposteten Beitrag rein.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Surprise, surprise - gerdson - in zwei Tagen ganz plötzlich doch selbst Tierhalter geworden?

04.10.2022:
gerdson hat geschrieben:Ich bin kein betroffender Tierhalter, aber wenn ihr mit solch abstrusen Argumenten einem solchen gegenuebertretet, dann duerft Ihr Euch nicht wundern, wenn der Euch mit der Mistgabel traktiert.
06.10.2022:
gerdson hat geschrieben:Ich bin uebrigens seit ueber 25 Jahren mit einer Pferdehalterin und ihren Gaeulen verheiratet, und kenne mich im Bau von Pferdezaeunen auch ganz gut aus.
Und für welche Version soll sich der interessierte Leser jetzt entscheiden?

Weiteres deutliches Indiz für das Fehlen einer sachgerechten Argumentation: Die Mistforken-Gewaltphantasie wird gleich nochmal wiederholt:
"gerdson" hat geschrieben: Ich bleibe daher bei meiner Aussage, Ihr wisst ueberhaupt nicht wovon Ihr redet, und tut es dennoch - und das noch in einer Arroganz, tja, da waere ich wieder bei der Mistforke...
Dein Ernst? Toleranz für schwere Körperverletzung mit einer Stichwaffe - sprich Traktieren mt der Mistforke - weil jemand eine eigene Meinung hat, die nicht Deiner entspricht? Seriously?

Ich kenne die Texte von Marcel Züger, der nicht nur Biologe, sondern - Überraschung! - auch Jäger (Forstwart) und Bauer ist. Auf Fachwerk.de bezeichnet er sich so:
Dipl. Naturwissenschafter ETH, Forstwart, tätig als Zimmereiarbeiter, Möchtegern Dichter und Bauer (oder nicht ganz dichter Bauer)

Fachwerk.de https://community.fachwerk.de/index.cfm ... /3616$.cfm
Seine Rhetorik erinnert an Valerius Geist oder Rotkäppchen, wie man will. Oder als käme sie direkt aus einem Jagdforum. :wink: Wölfe verhalten sich - wörtlich - "wie eine Jugendgang" und fressen unsere Kinder!!!
Die Wölfe merken, dass sie vom Menschen nichts zu befürchten haben und werden immer dreister. Für sie ist unsere Landschaft wie ein Selbstbedienungsladen ohne Kasse. Der nächste Schritt ist absehbar. Wenn die Wölfe lernen, dass sie mit Aggressivität noch einfacher zum Ziel kommen, dann werden sie zu einer echten Gefahr für die Bevölkerung, allen voran für Kinder.

PNP, 14.02.2022: Schweizer Biologe: "Wölfe verhalten sich wie eine Jugendgang" https://www.pnp.de/lokales/berchtesgade ... 36911.html
Alles Tyrannen, diese Wölfe!
Jeder Wolf hat das Potenzial, zum Problemwolf zu werden. Mit dem Nicht-Management, das in ganz Europa betrieben wird, züchten wir Wolfs-Tyrannen.

PNP, 14.02.2022: Schweizer Biologe: "Wölfe verhalten sich wie eine Jugendgang" https://www.pnp.de/lokales/berchtesgade ... 36911.html
Geht's vielleicht noch ein bisschen dicker? Irgendwas mit Krieg und Wettrüsten vielleicht?
Die Forderung der Wolfsschützer ist, dass sich die Wölfe ungehindert ausbreiten können. Wo sie auftreten, müssen die Weidetiere geschützt werden, und nur in ganz wenigen Ausnahmefällen dürften Wölfe abgeschossen werden. Das führt zu einem Wettrüsten [...].

PNP, 14.02.2022: Schweizer Biologe: "Wölfe verhalten sich wie eine Jugendgang" https://www.pnp.de/lokales/berchtesgade ... 36911.html
Vor einem solchen „Wettrüsten“ warnte der Referent. „Wir würden die Tiere in den Krieg schicken.“ Wenn ein Rudel komme, sei „alles potenzielle Beute”, auch Herdenschutzhunde.

Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt, 18.05.2022: Auch Herdenschutzhunde sind Beute https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen ... ute-569262

Sein Fazit: „Es muss eine Null-Toleranz-Schutzjagd wie in Frankreich geben.

Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt, 18.05.2022: Auch Herdenschutzhunde sind Beute https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen ... ute-569262
Die Bejagung könnten nach seinen Vorstellungen unter anderem Landwirte mit Jagdschein oder akkreditierte Jäger durchführen. "Es muss eine Null-Toleranz Schutzjagd wie in Frankeich geben. [...]".

PNP, 13.05.2022: Für Leben mit Wolf Hirnschmalz gefordert https://www.pnp.de/lokales/berchtesgade ... 15548.html
Wenn ein Wissenschaftler wettert, als käme er direkt von BILD-TV, sollte man stutzig werden. Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Boulevard sollte doch auch für Nicht-Akademiker offensichtlich sein. Funfact am Rande: Auch in Frankreich schützt die Bejagung der Wölfe keine Nutztiere:
Eine Abschussquote ist dagegen vollkommen sinnfrei, weil durch die Zerstörung von Rudelstrukturen sogar erhöhte Nutztierrisse die Folge sein können. Das Beispiel Frankreich, das immer wieder zitiert wird, zeigt, wie es nicht geht. Trotz der europarechtlich nicht zulässigen Abschussquote von rund 19 Prozent in dem Land, steigen die Nutztierrisszahlen immer weiter.

Deister Echo, 21.07.2022: Studie zur Wolfspopulation: Naturschützer widersprechen den Schlussfolgerungen von Umweltminister Lies https://deister-echo.de/studie-zur-wolf ... ster-lies/
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von gerdson »

@ Die jungen Mitteleuropaeer

Ich will mal etwas weniger sarkastisch antworten, als mir eigentlich auf der Zunge liegt. Es gibt einen Unterschied zwischen beruflicher Tierhaltung (inkl. Nebenerwerb) und dem Hobby der Pferdehaltung. Abgesehen davon gehoeren mir die Pferde nicht, ich bin quasi nur Leid- und damit Arbeitslast- sowie Kostenmittragender, ich sehe mich selbst nicht als Pferdehalter an. Betroffen sind wir unmittelbar schon mal ueberhaupt nicht, weil es hier direkt im Grenzland bei Flensburg keine Woelfe gibt.

Ich hoffe ich habe mich nun verstaendlich genug ausgedrueckt.

Entscheidend ist aber, dass viele Landwirte, Schaefer im Besondern, mit einer Ertragslage wirtschaften muessen, die so duenn ist dass jegliche zusaetzliche finanzielle Belastung, und jegliche zusaetzliche arbeitszeitliche Anforderung ihnen den letzten Spass an ihrem fuer uns alle wichtigen Beruf raubt.

Ich hoffe Du bist nicht naiv genug zu glauben, dass derartige Mehraufwaende (von der Arbeitszeit ganz zu schweigen) zu 100% aus den "Wolfsmanagementtoepfen" erstattet wuerden. Ganz abgesehen vom Mitleid mit der Kreatur und dem fuerchterlichen Anblick, wenn einem ans Herz gewachsene Tiere, bei lebendigem Leib zerrissen, vor einem liegen (und vielleicht sogar noch leben und sich quaelen). Letzteres ist Natur, das wissen die auch, und halten es auch aus, aber vielleicht kannst sogar Du verstehen, dass die dabei nicht schulterzuckend gleichgueltig die Tierkoerperverwertung rufen. HInzu kommen Zeit- und Dokumentationsaufwand und wochenlanges Warten auf finanzielle Erstatttung in Verbindung mit der Unsicherheit, ob man ueberhaupt etwas bekommt.

Spaetestens in solchen Momenten solltest Du diesen Menschen besser nicht mit der Behauptung zu kommen, das sei ja alles nicht so schlimm, und im uebrigen seien sie ja selbst schuld, wenn sie keine ordentlichen Zaeune bauen koennen oder wollen. Von Betroffenen in Anfuehrungszeichen (!!!) zu sprechen, schlaegt dann vollends dem Fass den Boden aus, arroganter geht's nicht mehr.

Aus Deinen Auslassungen zu Marcel Zueger spricht im Uebrigen auch die Deinen sonstigen Beitraegen hier anzumerkende Ueberheblichkeit. Fakt ist, Du bist weder Biologe, noch Landwirt, noch Jaeger. Aber masst Dir an, alles besser zu wissen (ich verorte Dich bei den Paedagogen, kann mich aber auch taeuschen).
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Ach gerdson

Mal bis Du nicht betroffener Nicht-Tierhalter, dann bist Du plötzlich doch Tierhalter, und im dritten Anlauf bist Du lediglich "Leid- und damit Arbeitslast- sowie Kostenmittragender", aber siehst Dich trotzdem nicht als Pferdehalter. Ganz ehrlich? Das kann niemand ernst nehmen und interessieren tut es uns auch nicht wirklich.

Am Thema nicht vorbei, aber definitiv falsch liegst Du dagegen mit der Beurteilung "Betroffen sind wir unmittelbar schon mal ueberhaupt nicht, weil es hier direkt im Grenzland bei Flensburg keine Woelfe gibt." Und wie glaubst Du, sind die Wölfe von Deutschland nach Dänemark gekommen?

Das Land Schleswig-Holstein veröffentlicht Listen mit Wolfsnachweisen. Bei der Länge der Wanderungen und der Größe der Territorien sind belegte Wolfsnachweise in Südtondern und Nordfriesland nicht gerade Indizien dafür, dass es dort keine Wölfe gibt. Wie die neue dänische Studie belegt, sind auch weniger die sesshaften Wölfe an Nutztierrissen beteiligt, sondern vielmehr die Durchwanderer in Gebieten mit vielen Weidetieren.

Dass Wölfe Schafe reißen, ist nicht neu - und dennoch: In der Liste vom 01.05.2021 bis 30.04.2022 zähle ich im kurzen Überfliegen 19 Fälle von Schafsrissen in Schleswig-Holstein, davon 6 in Südtondern und Nordfriesland. Unter der Spalte "Wolfsabweisende Zäunung" steht in sämtlichen 19 Fällen "nein". Heißt 100% unzureichend geschützte Schafe in den Fällen, in denen Wölfen ein Angriff gelang.

Wolfsbetreuer Schleswig-Holstein: Tierkörperfunde mit Verdacht auf Wolfsriss sowie Wolfsnachweise und bestätigte Hinweise Monitoringjahr 2021/22 https://www.schleswig-holstein.de/DE/fa ... onFile&v=3

Wie wir ja nun wissen, unterstützt die dänische Regierung eine Initiative des österreichischen Landwirtschaftsministers zur Herabsetzung des Schutzstatus des Wolfes - bei gerade einmal 10 adulten Wölfen im ganzen Land (Statusbericht Quartal IV 2021). Wenn es aber um das Wohl von ein paar Hundert Millionen Nutztieren geht, verschwinden diese einfach unter dem Radar. So beklagt die Tierschutzvereinigung Dyrenes Beskyttelse, dass Nutztiere in der politischen Landschaft unsichtbar seien. Dänische Tierfreunde fänden keine Hilfe bei der Suche nach Politikern, die bereit seien, etwas gegen die umfassende Tierwohlkrise in der dänischen Landwirtschaft zu unternehmen. Bei den Kandidatenvorstellungen zur Wahl habe es keine einzige Frage zu den Missständen bei der Nutztierhaltung gegeben. Nie sei die Sterblichkeitsrate in den Schweinställen höher gewesen, 85 Prozent der Legehennen hätten gebrochene Brustbeine und die Zahl langer Tiertransporte von Saugkälbern steige immer mehr an. Seit der Parlmentswahl 2019 sei nicht ein einziges Gesetz verabschiedet worden, das eine Verbesserung der Tierwohlsituation der Nutztiere in Dänemark zum Ziel gehabt habe. Und obwohl für die Hälfte der dänischen Bevölkerung das Tierwohl ein Kriterium für ihre Wahlentscheidung ist, wird dieser Punkt bei den Kandidatenvorstellungen ignoriert.

Dyrenes Beskyttelse, 06.10.2022: Ingen plads til dyrevelfærd i kandidattest https://www.dyrenesbeskyttelse.dk/artik ... ndidattest

Tierleid wird offenbar nur dann wahrgenommen, wenn es vom Wolf verursacht ist. Die dänische Tierwohlkrise in der Landwirtschaft mit Millionen leidenden Tieren wird politisch und medial ausgeblendet. Dieses Missverhältnis rückt die in den Medien pathetisch vorgetragenen - in der Summe jedoch überschaubaren - Nutztierrisse durch Wölfe in das Licht der Unverhältnismäßigkeit.

Wer sich als Pferdehalter in Dänemark auf die Jagd als Herdenschutzmaßnahme verlässt, erfährt vielleicht ein böses Erwachen:

20.05.2022: Pony erschossen - Polizei geht von einem Jäger aus / Ponydrab i Sparkær: Jæger kan have skudt pony, lyder politiets teori https://www.tvmidtvest.dk/viborg/ponydr ... iets-teori

01.11.2021: Jäger erschießt Pferd / Jæger skød hest https://www.netnatur.dk/jaeger-skoed-hest/

22.10.2019: Jäger erschießen bei der Rotwildjagt tragende Zuchtstute / Hest skudt under jagt på kronvildt https://www.netnatur.dk/hest-skudt-unde ... kronvildt/

17.05.2017: Pferd erschossen - vermutlich bei Bockjagd / Hest skudt - bukkejagt mistænkt https://landbrugsavisen.dk/hest-skudt-b ... t%C3%A6nkt

18.08.2008: Pferd durch Schrotladung aus Jagdgewehr schwer verletzt / Hest skudt https://www.tv2east.dk/region-sjaelland/hest-skudt

03.11.2008: Pferd auf Weide erschossen / Hest skudt i hjertet på mark https://nyheder.tv2.dk/krimi/2008-11-03 ... t-paa-mark

Die Jäger haben mehr Pferde auf dem Gewissen als die Wölfe,von menschlichen Opfern mal ganz zu schweigen.

01/2022: Jäger erschießt 57jährigen bei der Jagd - hielt ihn für ein angeschossenes Tier (Karup)
11/2010: 41jähriger bei Gesellschaftsjagd erschossen (Ølstykke)
12/2006: 33jährigem bei Taubenjagd in den Hinterkopf geschossen (Stenlille/Midtsjælland)
09/2002: Jäger erschießt auf Jagd seinen 12jährigen Sohn (Hobro/Randers)

https://www.midtjyllandsavis.dk/artikel ... 9e9c0a006/

Wo bleibt denn hier das Mitgefühl mit den Opfern? Keine Diskussion darüber, dass der Bösewicht in Rotkäppchen am Ende womöglich gar nicht der Wolf war? Jagd ist keine Lösung, sondern das viel größere Problem.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von Buschchaot »

Es reicht jetzt!!

Bei weiteren persönlichen Beleidigungen und Angriffen gibt es Forenurlaub.

Buschchaot
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hier zwei Video von einzelnen Wölfen aufgenommen vor kurzem in Jütland. https://nordjyske.dk/nyheder/mariagerfj ... lv/4154795 https://nyheder.tv2.dk/lokalt/2023-03-0 ... -jo-en-ulv
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von dina »

Der einsame Wolf in Klosterheden Plantage hat eine Partnerin bekommen, es bleibt nur zu hoffen dass sie beide am Leben bleiben und Welpen bekommen.
Das Bermuda-Dreieck ist ja nicht weit weg.
https://www.ulveatlas.dk/nyheder/formen ... sterheden/
Es gibt ja hier keinen Danke-Button, deshalb auf diesem wege ein grosses Dankeschön an "Die jungen Mitteleuropäer" für die fundierten Beiträge von dir/euch!
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von gerdson »

Bevor es hier wieder allzu romantisch wird. :wink:
https://www.saechsische.de/tiere/woelfe ... 29807.html

Der Hund war leider nicht angeleint und ist einem Reh hinterher. Man muss zumindest in Gebieten, wo sich Wölfe aufhalten größere Vorsicht walten lassen.

Wer möchte, dem schicke ich gerne einen Link zu Bildern eines von Wölfen gerissenen Herdenschutzhundes (in Deutschland, im Bereich des Truppenübungsplatzes Ohdruff. Die sind natürlich etwas unappetitlich. Absoluten Schutz gewähren die jedenfalls auch nicht, sie kosten allerdings sehr viel Geld in Anschaffung und Unterhalt und stellen wiederum selbst ein Risiko dar.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wir sind beeindruckt ob des plötzlichen Mitgefühls - insbesondere von Seiten der Jägerschaft - gegenüber unkontrolliert wildernden Hunden, die Wild hinterjagen. Schießt der Waidmann den Hund für gewöhnlich lieber selbst? Doppelmoral par excellence:
Freilaufender Hund am Högl erschossen: Polizei ermittelt gegen Jäger

Ein freilaufender Hund ist kürzlich auf einer Flur, Umgebung Högl, in Anger erschossen worden. Die Beamten ermitteln gegen einen Jäger aus dem Landkreis Berchtesgadener Land.


PNP, 23.02.2023: Freilaufender Hund am Högl erschossen: Polizei ermittelt gegen Jäger https://www.pnp.de/lokales/landkreis-be ... r-10608160
Jäger erschießt Hund, Kinder müssen zuschauen

Ein vermutlich wildernder Hund ist von einem Jäger unmittelbar neben dem Spielplatz der Grundschule niedergeschossen worden - obwohl eine Familie ganz nah war.
[...] Sie befanden sich im Abstand von ungefähr zehn Metern zum Jäger, als die tödlichen Schüsse fielen. Der Vater der drei Kinder hat nach eigenen Angaben bei der Polizei in Herrsching Anzeige erstattet, weil er davon ausgeht, dass die Aktion nicht gesetzlichen Vorgaben entsprach. Seine Kinder seien geschockt und hätten "den halben Tag lang geweint." Ein Kind möchte nun nicht mehr zur Schule.

Süddeutsche, 08.08.2022: Jäger erschießt Hund, Kinder müssen zuschauen https://www.sueddeutsche.de/muenchen/st ... -1.5635572
Jäger erschießt Hund von Urlaubern in Knetzgau

Wie die Polizeiinspektion Haßfurt mitteilt, hatte der Hund des Ehepaares das Boot verlassen und war auf die Mainwiese gerannt. Ein Jäger, der sich zufällig in der Nähe aufhielt, schoss daraufhin auf den Hund und verletzte ihn schwer. Die Polizei spricht von einem Durchschuss. Der Jäger entfernte sich, ohne sich um den Hund zu kümmern oder sich bei dem Ehepaar zu melden.


BR, 22.07.22: Jäger erschießt Hund von Urlaubern in Knetzgau https://www.br.de/nachrichten/bayern/ja ... au,TCE7i8O
Hund in Jena: Jäger erschießt Tier

So traf der Jäger Miro nicht ausversehen oder weil er ihn mit einem anderen Tier verwechselt hatte. Thomas Hornung zückte seine Waffe, weil er den tschechoslowakischen Wolfshund als eine Bedrohung für sein Wild ansah und dieses schlichtweg verteidigen wollte.


Thüringen24, 11.06.2021: Hund in Jena: Jäger erschießt Tier – weil er DAS beschützen will: „Miro starb in meinen Armen“ https://www.thueringen24.de/jena/articl ... -wild.html
Noch ein paar Beispiele:

- 17.12.2021: Durch Jagdschüsse aufgeschreckter Golden Retriever von Jäger in NRW erschossen https://www.derwesten.de/region/hund-nr ... 13477.html
- 13.12.2021: Hündin in Gelsenkirchen auf Gassi-Runde von Jäger erschossen https://www.rtl.de/cms/toedliche-gassi- ... 83154.html
- 03.12.2020: Jäger erschießt zwei freilaufende Hunde in Südhessen https://www.rtl.de/cms/bensheim-zwei-fr ... 60686.html
- 01.03.2019: Jäger erschießt Hund des Bürgermeisters mit Kopfschuss im Landkreis Schweifurt, nachdem der Hund in Lebendfalle geraten war https://www.mainpost.de/regional/schwei ... t-10312790

Jedes Jahr werden in Deutschland zehntausende Katzen und Hunde erschossen – aufgrund "vollkommen unangemessener" Gesetze und Annahmen, wie die Deutsche Gesellschaft für Tierschutzrecht kritisiert. [...] Offizielle Zahlen dazu gibt es nicht. Aber der Deutsche Tierschutzbund schätzt, dass jedes Jahr in Deutschland "mehrere zehntausend Katzen" und "weit über hundert Hunde" von Jägern getötet werden. Die Tierschutzorganisation PETA geht sogar von 200.000 erschossenen Katzen und "tausenden Hunden" aus. Dass es keine verlässlichen Zahlen gibt, wie sie etwa der Deutsche Jagdverband für mehr als zwanzig verschiedene Tierarten bereitstellt, hat einen einfachen Grund: Getötete Hunde und Katzen müssen in den meisten Bundesländern nicht dokumentiert werden.

GEO, 28.04.2021: "Jagdschutz" Zehntausende "Streuner" werden möglicherweise zu Unrecht erschossen - das sollten Halter beachten https://www.geo.de/natur/tierwelt/zehnt ... 02818.html
Das Risiko, dass ein unkontrolliert davon laufender Hund in Deutschland von einem Wolf getötet wird, ist weitaus geringer als der willkürliche Abschuss des Hundes durch einen Jäger.

Auch dänische Jäger erschießen Hunde, wie z. B. 2021 den Hund einer benachbarten Jagdgesellschaft in Schweden, den der Betreffende mit einem "Wildschwein" am Anfütterplatz verwechselt haben will:
Det var ikke et vildsvin, der var ved foderpladsen ved Högsby om aftenen den 21. december 2021, men en svensk elghund fra et nabojagthold.
Men desværre antog en dansk jæger hunden for at være netop et vildsvin og skød.


Netnatur, 26.10.22/04.03.23: Bøde for at skyde hund https://netnatur.dk/boede-for-at-skyde-hund/
Um die Risiken für freilaufende Hunde ins Verhältnis setzen zu können, lohnt sich ein Blick nach Schweden in die Schadensstatistik über die Schadensursachen verletzter/getöteter Hunde bei der Agria-Versicherung, die rund 40% der Hunde in Schweden versichert.

Getötete/verletzte Hunde 2022 nach Ursachen:
Verkehrsunfall: 129
Schussverletzungen: 5
Ertrunken: 17
Bären: 5
Wölfe: 1
Wildschwein: 198
Luchse: 4
Wildtiere: 11
Während der Jagd verschollen: 1

Getötete/verletzte Hunde 2021 nach Ursachen:
Verkehrsunfall: 238
Schussverletzungen: 9
Ertrunken: 12
Bären: 3
Wölfe: 3
Wildschwein: 197
Luchse: 1
Wildtiere: 51
Während der Jagd verschollen: 2

Agria Djurförsäkring: Skadestatistik vid jakt för hund https://www.agria.se/pressrum/statistik ... -vid-jakt/

Demnach wurden 2022 fünfmal so viele Hunde von Jägern erschossen als von Wölfen gerissen und 2021 dreimal so viele durch Schüsse verletzt/getötet als durch Wölfe. Die Schadenszahlen von Verkehrsunfällen und durch Wildschweine bilden die schwerwiegenden Risiken ab, nur interessiert es kaum eine Zeitung, wenn ein Hund mal wieder überfahren oder durch ein Wildschwein zu Schaden gekommen ist.

Hier zeigt sich aber deutlich, wie dreist der tragische Fall aus Sachsen instrumentalisiert wird, um gegen Wölfe zu hetzen und Panik zu verbreiten.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

2022: Keine Wolfsangriffe auf Weidetiere hinter wolfsabweisenden Zäunen in Dänemark
Im Umweltamt Miljøstyrelsen stellt Fachberater Lasse Jensen fest, dass es keine registrierten Angriffe hinter sogenannten wolfsabweisenden Zäunen gab. "Das zeigt, dass man in großem Umfang das Problem in Wolfsrevieren gewissermaßen durch Einzäunung fernhalten kann." Das stimme zuversichtlich. In Gegenden, die vom Umweltamt Miljøstyrelsen als Risikogebiete für Wolfsangriffe ausgewiesen seien, könnten Tierhalter Zuschüsse beantragen, um bestehende Zäune wolfsabweisend nachzurüsten.

TV2, 10.03.2023: 161 husdyr endte sidste år som ulveføde, viser opgørelse https://nyheder.tv2.dk/samfund/2023-03- ... -opgorelse
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von steelfarmer »

Das in D früher Wölfe lebten und dann ausgerottet wurden ist Fakt. Aber vor 200 Jahren hatte der Wolf auch einen natürlichen Feind, den Braunbär.
Auch diese Bären sind in D ausgerottet worden und somit lebt der Wolf am oberen Ende der Nahrungskette in einer Industrie- und Kulturlandschaft in Deutschland. Ist das gewünscht ? Natürlich kann man hier lustig div. Textpassagen und Linkverweise posten um seine feste Meinung zu verbreiten, aber warum ?
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Wolfshysterie bekommt neue Nahrung ?

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Heute gibt es neues zum Thema Wolf im Jydske Vestkysten Varde!

Zum letzten ,, offiziell " erlegten Wolf nach 1945 in Deutschland , dem ,, Würger vom Lichtenmoor"

sowie den wahren Hintergründen seiner ,, Jäger" ist die gesamte Historie gut nachverfolgbar zu lesen

auf Wikipedia! Die ,, Jagdtrophäe" , der Kopf dieses Wolfes befindet sich im Historischen Landesmuseum

In Hannover!