Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

Hier etwas zu den durchgeführten oder geplanten gesetzlichen Änderungen. https://sum.dk/nyheder/2021/april/nu-bl ... butikkerne Alle diese Änderungen sollen vor allem junge Menschen davon abhalten mit dem rauchen zu beginnen.
Hier eine kleine Übersicht u.a. wann bzw. wo rauchen in Dänemark erst erlaubt später dann verboten wurde. https://www.cancer.dk/skole/viden-om-kr ... m-rygning/

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.07.2021, 13:12
25örefan hat geschrieben: 01.07.2021, 12:12 Da solltest Du vielleicht nicht von Dir auf andere schließen.
Tue ich auch nicht weil ich nicht rauche. :wink:
Was hat Deine hier geäußerte und von Dir auf andere schließende Überzeugung, „der Mensch braucht offensichtlich Verbote, weil er mit allzuviel Freiheiten überfordert ist“ und müßte „zu seinem „Glück“ gezwungen werden“.(„...“ O-Ton Hinnerk) mit „ selber nicht rauchen“ zu tun🤷🏻‍♀️
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

Denk nach, dann kommst du drauf. :roll:
Ich glaube du bist als bekennender ehemaliger Raucher mit der E-Zigarette noch nicht auf Du. Da ist noch Verbitterung und Ärger zu spüren. Aber da kommst du drüber weg. Da bin ich mir sicher! :wink:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Strandkrabbe »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.07.2021, 16:53 In diesem Zusammenhang interessant:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... akprodukte
Erst kommen nette Worte, dann der Zeigefinger und dann das Verbot. :shock:

Die beschlossene Idee, alle Sorten in einer Farbe zu halten ist für mich eine dämliche Idee (wahrscheinlich von Nichtrauchern).
Wie soll man da erkennen, was leichter, mittlerer od. starker Tabak ist ?
Die Inhaltsangaben sind ja schon ewig verschwunden u. damals hatte ich schon gedacht, wie idiotisch... Da will man auf was leichteres umsatteln u. steht dann doof da. Habe dann herausgefunden, das alles von weiß über hellgrün, hellblau usw. leichte Ware ist. Von den jeweiligen Herstellern gibt es unterschiedliche Sorten, wie soll man zukünftig erkennen, was man da kauft ?? Werde ich vom light Raucher wieder zum hardcore Raucher ?
Und zu deiner Aussage , die Raucher zum Glück zu verhelfen - vergiß es, ich bin schon glücklich :mrgreen:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

Strandkrabbe hat geschrieben: 01.07.2021, 23:50 Und zu deiner Aussage , die Raucher zum Glück zu verhelfen - vergiß es, ich bin schon glücklich :mrgreen:
Dann rauchst du vielleicht etwas ganz anderes? :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.07.2021, 22:57 Ich glaube du bist als bekennender ehemaliger Raucher mit der E-Zigarette noch nicht auf Du. Da ist noch Verbitterung und Ärger zu spüren. Aber da kommst du drüber weg. Da bin ich mir sicher! :wink:
Hinnerk was willst Du mit Deiner Hobbypsychoanalyse außer Spottlachen eigentlich erreichen ?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: 02.07.2021, 08:51
Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.07.2021, 22:57 Ich glaube du bist als bekennender ehemaliger Raucher mit der E-Zigarette noch nicht auf Du. Da ist noch Verbitterung und Ärger zu spüren. Aber da kommst du drüber weg. Da bin ich mir sicher! :wink:
Hinnerk was willst Du mit Deiner Hobbypsychoanalyse außer Spottlachen eigentlich erreichen ?
Tja, derartige Reaktionen kenne ich aus meiner früheren Berufstätigkeit im Gesundheitswesen mit Abhängigen jeglichen Couleur. Vernünftigen und wissenschaftlich untermauerten Argumenten sind die nicht zugänglich und werden dann meist unsachlich wie du jetzt ("Hobbypsychoanalyse, Spottlachen"). Da sehe ich eine Parallele zu den Impfgegnern mit ihren Verschwörungstheorien. Für die sind wir Geimpften ja die Spinner.
25örefan hat geschrieben: 01.07.2021, 12:12 LG
von einem ehemaligen Zigarettenqualmer und jetzt E- Dampfer😇
Diese Aussage besagt, dass auch du noch abhängig bist. Du bist nur auf eine nicht so schädliche Droge umgestiegen ähnlich einem Junkie, der von der harten Droge auf Methadon umgestiegen ist. Das wird dir in einer Drogenberatungsstelle bestätigen können. Warum enthalten denn die Liquids und Aromen auch Nikotin in nicht unerheblichen Mengen? Einfach deshalb, weil sie der Befriedigung der Nikotinsucht dienen (sollen). Wer als ehemaliger Raucher sagt er E-dampfe nur zum Vergnügen und brauche das eigentlich gar nicht macht sich selbst etwas vor. Und weil das so ist spreche ich dir eine objektive Haltung zu dieser Thematik ab.

So und jetzt wettert und zetert weiter wie ihr wollt. Gegen die Argumente von Fachärzten wie Lungenspezialisten und Wissenschaftlern aber auch Umweltschützern kommt ihr nicht an.

https://weather.com/de-DE/wissen/umwelt ... -anrichten

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenstummel

Und nun Gut Rauch oder auch Dampf! :)
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von NTC »

Hm, ich bin Nichtraucher, war immer Nichtraucher und werde wohl auch nicht mehr mit dem Rauchen anfangen :) . Aber um mal ehrlich zu sein, warum sollte ein Raucher nicht öffentlich draußen im freien Rauchen dürfen? Wer sich gestört fühlt, geht diesem einfach aus dem Weg.
Das in Restaurants und Gaststätten nicht mehr geraucht werden darf, ist ja nachvollziehbar. Dort ist man im Innenraum als Nichtraucher tatsächlich "Passivraucher". Aber draußen? das macht soviel Sinn wie die Maskenpflicht draußen. Überflüssig.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie hoch die Preise von Zigarretten werden, ich muss es ja auch nicht bezahlen. Man sollte sich aber vielleicht als Staat mal überlegen, die Tabaksteuer, die durch den Verkauf generiert wird, zweckgebunden für das Gesundheitswesen zu verwenden. So könnte man Kosten, die vermeintlich durch Raucher verursacht werden, auffangen.

Dann hätte letztlich wieder jeder etwas davon. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

NTC hat geschrieben: 02.07.2021, 15:04 Man sollte sich aber vielleicht als Staat mal überlegen, die Tabaksteuer, die durch den Verkauf generiert wird, zweckgebunden für das Gesundheitswesen zu verwenden. So könnte man Kosten, die vermeintlich durch Raucher verursacht werden, auffangen.

Dann hätte letztlich wieder jeder etwas davon. :mrgreen:
Das befürworte ich umbedingt. Leider kennen wir in Deutschland keine Zweckgebundene Steuer. Sämtliche Steuereinnahmen gehen in einen gemeinsamen Topf. Das ist ein Grundsatz unserer Steuerpolitik. So kann die Tabaksteuer also auch zur Finanzierung von bewaffneten Drohnen herhalten oder für die Planung von Milliardenprojekten, aus denen letztendlich nichts wird. :shock:
Gibt es in Dänemark eigentlich Zweckgebundene Steuern?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 02.07.2021, 14:38
25örefan hat geschrieben: 02.07.2021, 08:51
Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.07.2021, 22:57 Ich glaube du bist als bekennender ehemaliger Raucher mit der E-Zigarette noch nicht auf Du. Da ist noch Verbitterung und Ärger zu spüren. Aber da kommst du drüber weg. Da bin ich mir sicher! :wink:
Hinnerk was willst Du mit Deiner Hobbypsychoanalyse außer Spottlachen eigentlich erreichen ?
Tja, derartige Reaktionen kenne ich aus meiner früheren Berufstätigkeit im Gesundheitswesen mit Abhängigen jeglichen Couleur. Vernünftigen und wissenschaftlich untermauerten Argumenten sind die nicht zugänglich und werden dann meist unsachlich wie du jetzt ("Hobbypsychoanalyse, Spottlachen"). Da sehe ich eine Parallele zu den Impfgegnern mit ihren Verschwörungstheorien. Für die sind wir Geimpften ja die Spinner.
25örefan hat geschrieben: 01.07.2021, 12:12 LG
von einem ehemaligen Zigarettenqualmer und jetzt E- Dampfer😇
Diese Aussage besagt, dass auch du noch abhängig bist. Du bist nur auf eine nicht so schädliche Droge umgestiegen ähnlich einem Junkie, der von der harten Droge auf Methadon umgestiegen ist. Das wird dir in einer Drogenberatungsstelle bestätigen können. Warum enthalten denn die Liquids und Aromen auch Nikotin in nicht unerheblichen Mengen? Einfach deshalb, weil sie der Befriedigung der Nikotinsucht dienen (sollen). Wer als ehemaliger Raucher sagt er E-dampfe nur zum Vergnügen und brauche das eigentlich gar nicht macht sich selbst etwas vor. Und weil das so ist spreche ich dir eine objektive Haltung zu dieser Thematik ab.

So und jetzt wettert und zetert weiter wie ihr wollt. Gegen die Argumente von Fachärzten wie Lungenspezialisten und Wissenschaftlern aber auch Umweltschützern kommt ihr nicht an.

https://weather.com/de-DE/wissen/umwelt ... -anrichten

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenstummel

Und nun Gut Rauch oder auch Dampf! :)
Tja Hinnerk , Deine Suchtargumentation als sich wichtigmachender Hobbypsychologe löst sich schnell in (E-Zigaretten-) Luft auf, da Du offensichtlich nicht einmal weißt , dass E- Zigaretten auch ohne Nikotin betrieben werden können...🙈🙈🙈
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

Klar weiß ich das. "Ich bin ja nicht blöd" :D .
Das ändert aber nichts an dem Gesagten.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 03.07.2021, 00:58 Klar weiß ich das. "Ich bin ja nicht blöd" :D .
Das ändert aber nichts an dem Gesagten.
😂😂😂
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: 03.07.2021, 01:16 😂😂😂
😂😂😂
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Hendrik77 »

Es geht nicht um den Preis, aber ab 2029 wird es wahrscheinlich keine Zigaretten mehr in jedem Supermarkt geben. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ichte-sein https://www.tv2east.dk/sjaelland-og-oee ... cigaretter
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Zigaretten sollen in Dänemark teurer werden

Beitrag von Strandkrabbe »

Dann gibt es vielleicht vermehrt Tabakläden mit Eintritt ab 18. Sollte man sich für den Alkohol auch mal überlegen.....