Seite 1 von 1

kann ich mit faroer kronen in dk bezahlen?

Verfasst: 13.09.2020, 14:34
von michael s
Moin,
war im letzten Jahr auf den Faröer Inseln und dort habe ich anstelle von dän. Kronen Faröer Kronen als Wechselgeld bekommen.
Kann ich mit diesen (Papier-)Kronen normal bezahlen oder muss ich diese vorher bei einer Bank in DK-Kronen umtauschen?
Wer kann helfen?

Re: kann ich mit faroer kronen in dk bezahlen?

Verfasst: 13.09.2020, 14:48
von Ny Hinnerk
Zitat:
Die färöischen und dänischen Geldscheine sind in ihren jeweiligen Ausgabeländern gegenseitig kostenlos eintauschbar und werden überall akzeptiert. Allerdings dürfte es außerhalb Dänemarks schwer sein, bei einer Bank färöische Geldscheine zu erhalten.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4r%C3%B6ische_Krone

Und wenns Probleme mit der nicht informierten Kassiererin bei Aldi oder H&M gibt: Ab zur nächsten Bank und die Färöische Kronen gebührenfrei 1:1 eintauschen.

Re: kann ich mit faroer kronen in dk bezahlen?

Verfasst: 13.09.2020, 14:57
von michael s
:D Moin,
Danke. Werde ich machen. Dann gibt es keine unnötigen Diskussionen.