Maskenpflicht in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Ab Montag gibt es in bestimmten Bereichen wieder eine Maskenpflicht. https://www.nordschleswiger.dk/de/gesel ... -ab-montag https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-11- ... d-om-andre Im Krankenhaus gilt schon seit letzter Woche wieder Maske auf wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Ich kann allerdings nur für die Region Syddanmark sprechen, aber das es regionale Unterschiede gibt glaube ich nicht.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Was sehr interessant ist, wurde (noch) KEINE Maskenpflicht in den Altersheimen eingeführt.

Die Begründung: Die alten sind schon doppelt geschützt durch die 3-fach Impfung und durch das regelmässige Testen. ZUSÄTZLICH noch Maskenpflicht einzuführen ist "overkill"

"Der er uenighed om plejehjemmene. Der er nogle af os, der synes, at det ikke bare var dobbeltkonfekt, men trippelkonfekt, at man har tredje stik, test og så også skal gå med mundbind, så den tager vi først i næste uge, lød det fra sundhedsordfører for Dansk Folkeparti Liselott Blixt."

https://www.dr.dk/nyheder/indland/mundb ... paa-mandag
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Gestern Abend im Zug waren nur wenige Mitreisende mit Maske unterwegs, aber heute morgen beim einkaufen hatten alle Kunden eine Maske auf.

Maskenpflicht
An folgenden Orten muss man einen Mund-Nasen-Schutz oder ein Visier tragen:

Im öffentlichen Verkehr, also in Bussen, Zügen, Taxen, der Metro, auf Fähren und bei Binnenflügen.
Beim Einkauf: Im Einzelhandel, in Einkaufszentren, Takeaways und im Großhandel.
Bei privaten Dienstleistern mit Personenkontakt: Friseure, Masseure, Kosmetiker, Tätowierer und Fahrschulen.
Patienten, Besucher und Bedienstete im Gesundheitsbereich, also in Krankenhäusern, Kliniken und Arztpraxen.
Bedienstete im Einzelhandel und im öffentlichen Verkehr sind von der Maskenpflicht befreit, wenn der Arbeitgeber einen Corona-Pass fordert.

Quelle Nordschleswiger


Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Mal sehen wie es in Sachen Maskenpflicht in Dänemark im Februar weiter geht. https://nyheder.tv2.dk/politik/2022-01- ... -samfundet
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die Maskenpflicht wird am 31.1. auch aufgehoben.

Ein Professor in Infektionskrankheiten begrüßt den Wegfall der Infektionen, aber würde es als "Guter Stil" begrüßen, wenn man weiterhin Mundschutz trägt.

https://nyheder.tv2.dk/2022-01-26-senes ... oronavirus

Bin ja gespannt. Als der Mundschutzpflicht im Sommer 2021 auch wegfiel, sagte laut Umfragen davor ca 30%, dass sie weiterhin Mundschutz tragen würden. Real war es dann gefühlt 1-5%(wieviele davon deutsche Touristen waren, ist ubekannt.... :mrgreen: )
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Die Maskenpflicht gibt es jetzt nur noch z.B. im Krankenhaus, aber nicht mehr im Supermarkt. Trotzdem wollen einige u.a. beim einkaufen die Maske weiter aufsetzen. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-01- ... -professor Beim Einkauf heute morgen habe ich allerdings kaum Personen / Angestellte mit Maske oder Visier gesehen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Auch auf den Flughäfen in Dänemark und auf Inlands- und inner-Skandinavische Flüge ist die Maskenpflicht jetzt abgeschafft

https://www.berlingske.dk/business/dans ... m-mundbind
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

In Krankenhäusern in der Region Süddänemarks gibt es seit dem 9.3.2022 nur noch eine Maskenpflicht für das Personal wenn man im Kontakt mit Patienten unter 1 Meter ist und für Besucher*innen ist das sogar nur eine Empfehlung. https://regionsyddanmark.dk/patienter-o ... -sygehuset
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Fkler
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2022, 17:20

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Fkler »

Also kann nur hoffen das die Maskenpflicht überall wieder eingeführt wird. Vor allem bei uns. Kann das nicht verstehen wie man so unvorsichtig sein kann. Leben immer noch in einer Pandemie und auch geimpfte trifft es durchaus schwer. Mein aktuell kosten die nicht mal viel und die Qualität ist mittlerweile echt super.

Kaufe meine z. B. regelmäßig hier. Link wegen unerlaubter Werbung gelöscht. MfG Buschchaot

Gibt es sogar in sehr anspruchsvollen Farben wie blau, grau, schwarz oder für Ladys auch in pink.

Zumal wir so auch nicht vernünftig durch den Sommer kommen werden. Der Winter steht schon wieder vor der Tür und dann gehts wieder rund mit den Corona Infektionen. Ach die Corona Testpflicht sollten man wieder einführen
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Auch im Gesundheitswesen und in der Altenpflege besteht jetzt für Mitarbeiter, Personal, Einwohner und Patienten keine Maskenpflicht mehr.

https://www.berlingske.dk/danmark/nu-er ... hos-laegen

In Deutschland hätte eine solche Entscheidung sicherlich zu einer hoch-emotionalen Debatte geführt, Meinungen von Stiftungen, Medien, Länderchefs, 16 Gesundheitsminister - alle hätten sich dazu geäuert.

IN Dänemark wird das einfach einer Pressemitteilung von der Gesundheitsbehörde kommuniziert und - gefühlt - interressiert es irgendwie niemandem....
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Mir ist es egal, was der Gesetzgeber wünscht oder bestimmt. ich trage beim Einkaufen im Dagli'Brugsen oder in den Geschäften Viborgs grundsätzlich die Maske. Und da bin ich noch kein Exot. :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

In D ist man beim Einkaufen auch noch kein Exot, wenn man eine Maske (er-)trägt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Im Krankenhaus wird nur noch Maske getragen wenn ich unter 150 cm am bzw. mit Patienten arbeite. Auch die Anzahl der Covid Patienten ist rückläufig, aber da gelten natürlich alle Regeln der Isolation.

In Odense tragen nur etwa 10% der Kunden beim einkaufen eine Maske.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 29.04.2022, 12:49 In Odense tragen nur etwa 10% der Kunden beim einkaufen eine Maske.
In Klejtrup dafür umso mehr. :D
Meine Beobachtung ist die, dass das Tragen von Masken auch von den örtlichen Gegebenheiten, der Bevölkerungsstruktur und Gepflogenheiten der jeweiligen Bürger abhängt. In meiner Beburtsstadt gibt es einen Lidl-Markt in einem "Problemviertel" mit einem recht großen Kundenkreis mit Migrationshintergrund. In diesem Markt tragen vergleichsweise viele Kunden keine Maske. Ortswechsel: Ein großer Edeka-Markt im ländlichen Bereich. Im Umfeld fast ausschließlich neuere Wohngebiete mit Zweitwagen vor der Haustür. Hier fallen Kunden ohne Maske regelrecht auf.

ich habe eine Zeitlang darüber nachgedacht ob ich dies so überhaupt posten kann ohne dass mir Diskriminierung oder Schlimmeres vorgeworfen wird. Aber was solls. Es ist so. Ich denke, dass da in manchen Bevölkerungsschichten immer noch eine entsprechende Aufklärung erforderlich ist.
Momentan haben wir eine ganz verrückte Situation: Während immer noch Sozialeinrichtungen, Jugendamt, Kindergärten und Schulen versuchen bisher ungeimpfte Bürger zu erreichen um mit ihnen das Gespräch zu suchen werden gleichzeitig fast alle Coronamaßnahmen aufgehoben. Dies ist natürlich kontraproduktiv und führt zu Irritationen gerade in den Bevölkerungsgruppen die man erreichen möchte.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Maskenpflicht in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Seit Anfang Februar diesen Jahres gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine Pflicht mehr zum tragen einer Maske in Dänemark. Somit kann jeder selbst entscheiden ob und wann man den Empfehlungen des SSI folgt und z.B. eine Maske trägt. Solange ich weder Symptome habe und Abstand halten kann sehe ich z.B. beim einkaufen kein Grund dazu. Wie andere das handhaben ist deren Entscheidung und ich sehe es nicht als meine Aufgabe darüber zu urteilen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !