Corona News Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Callista
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Callista »

NTC hat geschrieben: 14.01.2022, 20:48
.. warum müssen jetzt eigentlich in Deutschland ca. 75% Rücksicht nehmen auf die 25% Ungeimpften?
...
Wir werden in Deutschland auch noch Maßnahmen haben, wenn 90% geimpft wären. ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ziel sowohl der Impfungen als auch der Maßnahmen doch, dass nicht Massen von Covid-(Schwer)kranken gleichzeitig in Krankenhäusern und ITS behandelt werden müssen. (Wir nehen also Rücksicht aufs Personal im Gesundheitswesen.) Und je höher die Immunisierung der Bevölkerung, umso besser gelingt nun mal dieses "flatten the curve". Deshalb wagt DK trotz höherer Inzidenzen jetzt schon wieder Lockerungen. In D steht die Omikron-"Wand" ja noch bevor.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hendrik77 hat geschrieben: 12.01.2022, 15:13 https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-01- ... forlaenget Ob Anfang nächster Woche einige der in Dänemark geltenden Restriktionen auslaufen sollten darüber gibt es jedenfalls keine Einigkeit. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... n-zu-frueh Nach der Pressekonferenz heute Abend wird sich ja zeigen was weiter gilt.
Was die Gültigkeit des Coronapasses nach der 2. Impfung angeht könnte sich auch bald was ändern. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... s-dastehen
Die in Dänemark endeckte Schwester von Omicron scheint nur die MoPo zu kennen. :P https://www.mopo.de/news/panorama/ueber ... duced=true
OT
Zum Thema Maskenpflicht in Dänemark gibt es hier im Forum sogar einen eigenen Thread. viewtopic.php?f=11&t=34877&p=425385&hil ... ht#p425385 U.a. überall da wo der Mindestabstand von 150 cm nicht eingehalten werden kann wird diese empfohlen. Quelle: https://www.sst.dk/da/corona/forebyg-smitte/mundbind


Med venlig hilsen
Hendrik 77
Jetzt habe ich den ersten Bericht in den dänischen Medien zu ‚Dänen-Variante‘ gesehen. Allerdings könnte es nicht unspektakulärer sein….

https://www.dr.dk/nyheder/seneste/under ... IPeCtH0Izk
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von herma »

NTC hat geschrieben: 14.01.2022, 20:48 Aber wenn ich mir überlege, was in Deutschland Anfang 2021 alles so von den Politikern gesagt wurde, wenn eine Quote von 60-70% geimpft sind brauchen wir keine Maßnahmen mehr…
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Anfang 2021 weder eine Delta- noch eine Omikronmutante da war. Leider liegt es ja in der Natur der Viren Mutanten zu produzieren. Wenn das nicht der Fall wäre, dann könnte man sagen "no problem"
Dem ist aber nicht so und es werden mit Sicherheit noch so einige Mutanten auftreten.

Das ist jetzt kein Pessimismus sondern Realismus.
NTC
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von NTC »

herma hat geschrieben: 15.01.2022, 13:00
NTC hat geschrieben: 14.01.2022, 20:48 Aber wenn ich mir überlege, was in Deutschland Anfang 2021 alles so von den Politikern gesagt wurde, wenn eine Quote von 60-70% geimpft sind brauchen wir keine Maßnahmen mehr…
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Anfang 2021 weder eine Delta- noch eine Omikronmutante da war. Leider liegt es ja in der Natur der Viren Mutanten zu produzieren. Wenn das nicht der Fall wäre, dann könnte man sagen "no problem"
Dem ist aber nicht so und es werden mit Sicherheit noch so einige Mutanten auftreten.

Das ist jetzt kein Pessimismus sondern Realismus.
Realismus wäre es, wenn man nicht dauernd Versprechen gemacht hätte, die man jetzt nicht halten kann. Ist doch klar, dass ein Virus ständig mutiert. Und das es irgendwann so eine Variante wie Omikron geben wird, haben Drosten und Co schon 2020 gesagt. Pessimismus ist aber das allgemeine Verhalten. Dänemark hat Inzidenzen von über 2000 und da wird schon wieder einiges geöffnet und hier machen wir uns bei knapp 500 in die Hose. Möchte gar nicht daran denken was passiert, wenn wir bei 2000 angelangt sind. Das wird ziemlich sicher so eintreten mit Omikron.
Wie gesagt, wer sich nicht impfen lässt, obwohl er/sie könnte, hat selbst schuld wenn man erkrankt. Warum müssen aber alle anderen auch drunter leiden und damit meine ich jetzt nicht das Masken tragen. Das ist schon ok und angebracht.
NTC
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von NTC »

herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von herma »

NTC hat geschrieben: 15.01.2022, 16:22
Wie gesagt, wer sich nicht impfen lässt, obwohl er/sie könnte, hat selbst schuld wenn man erkrankt.
Das ist ja alles richtig aber denk bitte auch an die Pflegekräfte. Die gehen schon jetzt auf dem Zahnfleisch. Man muss ja auch die Ungeimpften im Krankheitsfall versorgen. Ich muss sie wirklich bewundern, dass denen nicht die Geduld ausgeht. Wenn man dann auch noch von einigen unbelehrbaren Erkrankten zu hören bekommt, dass das alles nichts mit Corona zu tun hat, würde ich wohl diesen Patienten, samt deren Angehörigen, an die Gurgel gehen.
NTC
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von NTC »

herma hat geschrieben: 15.01.2022, 17:48
NTC hat geschrieben: 15.01.2022, 16:22
Wie gesagt, wer sich nicht impfen lässt, obwohl er/sie könnte, hat selbst schuld wenn man erkrankt.
Das ist ja alles richtig aber denk bitte auch an die Pflegekräfte. Die gehen schon jetzt auf dem Zahnfleisch. Man muss ja auch die Ungeimpften im Krankheitsfall versorgen. Ich muss sie wirklich bewundern, dass denen nicht die Geduld ausgeht. Wenn man dann auch noch von einigen unbelehrbaren Erkrankten zu hören bekommt, dass das alles nichts mit Corona zu tun hat, würde ich wohl diesen Patienten, samt deren Angehörigen, an die Gurgel gehen.
Genau das ist eben die Frage, ob man im Zweifel die nicht geimpften Erkrankten behandeln muss oder nicht lieber den Krebskranken, der ohne eine OP sterben würde. Ich weiß, ist vielleicht nicht ethisch korrekt, aber das sollte man den Ungeimpften mal näher bringen. Speziell, wenn sich dann noch geheilte, zuvor schwerst Erkrankte, hinstellen und sagen das war ja nur ein Schnupfen, ich habe gar nichts gemerkt, ist das ein Schlag ins Gesicht eines jeden Arztes oder Pflegers.
Was die Überlastung der Pflegekräfte angeht, bin ich völlig bei Dir. Aber ich denke das ist auch in anderen Ländern nicht anders, denn die haben teilweise noch viel weniger Intensivbetten als wir.
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von herma »

NTC hat geschrieben: 15.01.2022, 18:14 Genau das ist eben die Frage, ob man im Zweifel die nicht geimpften Erkrankten behandeln muss oder nicht lieber den Krebskranken, der ohne eine OP sterben würde. Ich weiß, ist vielleicht nicht ethisch korrekt, aber das sollte man den Ungeimpften mal näher bringen.
Schön wäre es. Leider kapieren sie es nicht.
Das Problem ist ja der grenzenlose Egoismus verschiedener Leute. Denen ist es doch sch...egal, wie es andern ergeht. Das ist aber nicht erst seit Corona der Fall, nur es verstäkt sich. Inzwischen wird mir schon ganz mulmig wenn ich an die Zukunft denke.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Wie hier schon erwähnt werden weitere Mutationen folgen u.a. da auch Tiere für Corona als Zwischenwirte dienen. Die Frage ist wie eine Gesellschaft künftig damit umgeht, welche Maßnahmen vertretbar sind und wie die Politik dies umsetzt.
Aufgrund von Corona liegt aktuell ein erhöhter Druck auf den dänischen Krankenhäusern. https://www.sst.dk/da/nyheder/2020/pres ... apaciteten
Um sich erkenntlich zu zeigen gab es von meinem AG 12/2021 einen Bonus von 10.000 DKR, allerdings nicht steuerfrei.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Callista
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Callista »

NTC hat geschrieben: 15.01.2022, 16:22
Pessimismus ist aber das allgemeine Verhalten. Dänemark hat Inzidenzen von über 2000 ...
Wie gesagt, wer sich nicht impfen lässt, obwohl er/sie könnte, hat selbst schuld wenn man erkrankt. Warum müssen aber alle anderen auch drunter leiden ...
Noch mal: es kommt nicht auf die Inzidenz an, sondern auf die Anzahl derer, die im Krankenhaus/ITS behandelt werden müssen. Und diese Anzahl bleibt niedriger, wenn 1. möglichst viele Menschen immunisiert sind und 2. Schutzmaßnahmen wie G-Regeln und Kontaktbeschränkungen usw. die Ansteckungsrate verringern bzw. verzögern.
NTC
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von NTC »

Callista hat geschrieben: 16.01.2022, 08:30
NTC hat geschrieben: 15.01.2022, 16:22
Pessimismus ist aber das allgemeine Verhalten. Dänemark hat Inzidenzen von über 2000 ...
Wie gesagt, wer sich nicht impfen lässt, obwohl er/sie könnte, hat selbst schuld wenn man erkrankt. Warum müssen aber alle anderen auch drunter leiden ...
Noch mal: es kommt nicht auf die Inzidenz an, sondern auf die Anzahl derer, die im Krankenhaus/ITS behandelt werden müssen. Und diese Anzahl bleibt niedriger, wenn 1. möglichst viele Menschen immunisiert sind und 2. Schutzmaßnahmen wie G-Regeln und Kontaktbeschränkungen usw. die Ansteckungsrate verringern bzw. verzögern.
Und nochmal, warum den Spieß nicht umdrehen und jemanden der sich nicht impfen lassen will, obwohl er medizinisch gesehen, keinerlei Bedenken haben müsste, eine Art Erklärung unterschreiben lassen, in der er zustimmt, das bei einen schweren Verlauf keinen Anspruch auf Behandlung hat, wenn die Krankenhauslage es nicht zu lässt. Ich wette dann wird der ein oder andere sich dann doch impfen lassen, wenn er/sie vor diese Wahl gestellt wird. Die Aluhüte bekommt man damit natürlich nicht, aber die grenzen sich eh selbst aus. Auf die sollte man keine Rücksicht mehr nehmen.
Wollen wir ewig so weiter macht? Mutationen wird es immer wieder geben. Die Situationen in den Schulen ist katastrophal. Da wird seid zwei Jahren fast kaum was gelernt. Steuergelder werden wurden in Lockdowns und Unterstützungen verbrannt und Grundrechte eingeschränkt und nur weil ca. 25% Ungeimpfte rumlaufen und viele davon regelmäßig spazieren gehen soll sich der Rest der Gesellschaft einschränken? Nein! Man muss die 25% wenn nicht anders möglich mit “Zwang” wieder integrieren. Und das geht am besten in dem man diesen 25% das Leben schwer man und den anderen 75% möglichst ein normales Leben wiedergibt.
Callista
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Callista »

NTC hat geschrieben: 15.01.2022, 18:14
Genau das ist eben die Frage, ob man im Zweifel die nicht geimpften Erkrankten behandeln muss oder nicht lieber den Krebskranken, der ohne eine OP sterben würde.
Ärzte und Ärztinnen versprechen auch heute noch "die Gesundheit und das Wohlbefinden meines Patienten wird oberstes Gebot meines Handelns sein ..." Früher nannte man das den "hippokratischen Eid". Er schließt auch das Wohl der Impfverweigerer mit ein.

Eine andere Möglichkeit wäre, Ungeimpfte an den Kosten zu beteiligen, die sie verursachen, wenn sie schwer krank werden. Wenns ans eigene Geld geht, würde es vielleicht noch einige zum Impfen bringen. Aber dann wird wieder argumentiert, dass Leute mit ungesundem Lebensstil ja auch wie alle anderen behandelt werden.
NTC
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von NTC »

Callista hat geschrieben: 16.01.2022, 09:09
NTC hat geschrieben: 15.01.2022, 18:14
Genau das ist eben die Frage, ob man im Zweifel die nicht geimpften Erkrankten behandeln muss oder nicht lieber den Krebskranken, der ohne eine OP sterben würde.
Ärzte und Ärztinnen versprechen auch heute noch "die Gesundheit und das Wohlbefinden meines Patienten wird oberstes Gebot meines Handelns sein ..." Früher nannte man das den "hippokratischen Eid". Er schließt auch das Wohl der Impfverweigerer mit ein.

Eine andere Möglichkeit wäre, Ungeimpfte an den Kosten zu beteiligen, die sie verursachen, wenn sie schwer krank werden. Wenns ans eigene Geld geht, würde es vielleicht noch einige zum Impfen bringen. Aber dann wird wieder argumentiert, dass Leute mit ungesundem Lebensstil ja auch wie alle anderen behandelt werden.
Es kann meiner Meinung auf jeden Fall nicht so weiter gehen, dass 75% nach den 25% Ungeimpften richten müssen. Hypokritischer Eid soll auch weiter gelten, aber wenn die Intensivbetten knapp werden, dann werden hoffentlich anders Erkrankte (Herzinfarkt, Krebs, Unfallopfer) oder eben Geimpfte Vorrang haben.
Sprich wer sich nicht impfen lässt, muss unter Umständen damit rechnen, dass er/sie keine Behandlung bekommt, wenn es keine Betten gibt, bzw. Es zur Triage kommen sollte.
Benutzeravatar
frathobo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2013, 18:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von frathobo »

Mal so nebenbei bemerkt:
In Groß Britannien muss man schon bis zu 75 min warten, wenn man z.B. einen Herzinfarkt hat, bis der Rettungswagen kommt.
Es wird empfohlen sich ein Taxi zu nehmen oder sich von Angehörigen in die Klinik bringen zu lassen
(leider weiß ich die Quelle nicht mehr).
Lumajonoelja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2021, 11:53

Re: Corona News Dänemark

Beitrag von Lumajonoelja »

Nur mal so am Rande, in Deutschland sind aktuell über 84% der Ü18 vollständig geimpft! Je älter desto höher die Impfqoute.
Außerdem wurde die Höhe der Impfquote in D im Sommer nach unten korrigiert (natürlich ohne das irgendwie zu erwähnen) als die 12-17 jährigen nach der vollständigen Stiko Empfehlung mit einberechnet wurden, weshalb es über monate den Anschein machte das die Impfquote unter 70% bleibt. Es gab nur einmal einen Bericht über die fehlenden rund 15% bei der Impfquote, das Thema war aber nur ganz klein. Wenige Tage später hörte man nix mehr darüber.
Sobald die Kinder ab 5 eine allgemeine Empfehlung bekommen, wird die Zahl wieder (sicherlich ebenso heimlich) nach unten korrigiert und aus aktuell 74,7% insgesamt werden wieder irgendwas bei 60% (würde man sie aktuell mit einberrechnen, käme man auf eine gesamte Impfquote 59,125% )

In Anbetracht dessen das für U18 das Risiko eines schweren Verlaufs nachgewiesen aber bei weit unter 1% liegt, sollte diese Gruppe für die Gesamtbeurteilung nicht die gleiche gewichtete Rolle spielen wie die Ü60 jährigen.