PCR- oder Antigen-Test

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Nici
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2021, 12:56

PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Nici »

Hallo Ihr Lieben,

wenn wir nächste Woche nach Dänemark einreisen, haben wir natürlich einen negativen Coronatest dabei. 24 Stunden nach der Einreise, wir kommen aus NRW, müssen wir uns ja in Dänemark wieder testen lassen. Ich weiß, dass der Test nach 4 Tagen, zur Aufhebung der Quarantäne, ein PCR-Test sein muss. Wie ist das bei dem Test nach 24 Stunden, reicht da ein Antigen-Test?
Ich kann da nirgendwo was finden, vielleicht weiß das ja einer von Euch.

Lieben Gruß Nici 🇩🇰
Elfigiano
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2021, 13:28

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Elfigiano »

Hallo,
da Deutschland ab Samstag 16:00 Uhr mit allergrößter Wahrscheinlichkeit als gelb eingestuft sein wird entfällt die Testpflicht nach Einreise.
Ansonsten reicht ein Antigentest aus.
Gruß Timo
Nici
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2021, 12:56

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Nici »

Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, dass das wahr wird, denn 4 Tage Quarantäne brauche ich auch nicht unbedingt :D .
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Elfigiano hat geschrieben: 02.06.2021, 13:32 Hallo,
da Deutschland ab Samstag 16:00 Uhr mit allergrößter Wahrscheinlichkeit als gelb eingestuft sein wird entfällt die Testpflicht nach Einreise.
Ansonsten reicht ein Antigentest aus.
Gruß Timo
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Die halbe Hoffnung ist erfüllt,
keine Vermutung oder Spekulation
Kopenhagen. Reisende aus Deutschland müssen in Dänemark von Samstagnachmittag an nicht mehr in Quarantäne. Dies gilt auch für Dänen, die von einer Deutschlandreise zurückkehren. „Deutschland öffnet sich wieder für uns“, sagte Außenminister Jeppe Kofod am Freitag. Ein negativer Corona-Test wird aber weiter verlangt. Die neue Regel tritt am Samstag um 16 Uhr in Kraft. Zuletzt mussten deutsche Dänemark-Urlauber entweder geimpft sein oder nach der Einreise in Quarantäne gehen.
Detlef
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von MrMinden »

Hach ja, alles nicht so einfach...

Test ja
Quarantäne nein
Nochmal testen auch nein
Was ist mit Geimpften? Brauchen die auch einen Test oder nicht?
Bei Rückreise passiert gar nix mehr? Also brauch ich auch dieses Onlineformular für Rückkehrer nicht ausfüllen?

Wir haben zwar noch knapp sieben Wochen Zeit bis wir los tingeln, aber so langsam will ich dann doch mal anfangen mir diverse Pläne zurecht zu legen was den Urlaub betrifft. :roll:

Gruß, René
Hellseher66
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2021, 12:58

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Hellseher66 »

Kopenhagen. Reisende aus Deutschland müssen in Dänemark von Samstagnachmittag an nicht mehr in Quarantäne. Dies gilt auch für Dänen, die von einer Deutschlandreise zurückkehren. „Deutschland öffnet sich wieder für uns“, sagte Außenminister Jeppe Kofod am Freitag. Ein negativer Corona-Test wird aber weiter verlangt. Die neue Regel tritt am Samstag um 16 Uhr in Kraft. Zuletzt mussten deutsche Dänemark-Urlauber entweder geimpft sein oder nach der Einreise in Quarantäne gehen.
Detlef
[/quote]

Hallo DK-Freunde, wo genau finde ich den Wortlaut zu dieser Regelung ab 05.06. ? Speziell der Teil, ob ein weiter Test 24 h nach der Einreise noch erforderlich ist oder nicht.
Ich fahre am Samstag (12.6.) nach Bjerregard...

Sonnige Grüße, Sven
Hellseher66
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2021, 12:58

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Hellseher66 »

Hellseher66 hat geschrieben: 08.06.2021, 13:09
Kopenhagen. Reisende aus Deutschland müssen in Dänemark von Samstagnachmittag an nicht mehr in Quarantäne. Dies gilt auch für Dänen, die von einer Deutschlandreise zurückkehren. „Deutschland öffnet sich wieder für uns“, sagte Außenminister Jeppe Kofod am Freitag. Ein negativer Corona-Test wird aber weiter verlangt. Die neue Regel tritt am Samstag um 16 Uhr in Kraft. Zuletzt mussten deutsche Dänemark-Urlauber entweder geimpft sein oder nach der Einreise in Quarantäne gehen.
Detlef

Hallo DK-Freunde, wo genau finde ich den Wortlaut zu dieser Regelung ab 05.06. ? Speziell der Teil, ob ein weiter Test 24 h nach der Einreise noch erforderlich ist oder nicht.
Ich fahre am Samstag (12.6.) nach Bjerregard...

Sonnige Grüße, Sven
habe folgendes auf der Seite des Auswärtigen Amtes Deutschland gefunden:
"Mit Wirkung vom 5. Juni 2021 um 16 Uhr wird ganz Deutschland als „gelb“ eingestuft. Damit entfällt ab diesem Zeitpunkt für Personen mit Wohnsitz in Deutschland die Pflicht, sich nach Einreise in häusliche Quarantäne (Selbstisolation) zu begeben. Die Pflicht zur Vorlage eines negativen COVID-19-Test bei Einreise und zur erneuten Testung nach Einreise bleibt aber bestehen." :shock:

VG Sven
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Aalwurst »

Hellseher66 hat geschrieben: 08.06.2021, 13:09 Hallo DK-Freunde, wo genau finde ich den Wortlaut zu dieser Regelung ab 05.06. ? Speziell der Teil, ob ein weiter Test 24 h nach der Einreise noch erforderlich ist oder nicht.
Ich fahre am Samstag (12.6.) nach Bjerregard...

Sonnige Grüße, Sven
Der offizielle "Wortlaut" ist hier nachzulesen

Wenn Du des Dänischens mächtig bist hier
https://coronasmitte.dk/raad-og-regler/ ... d-indrejse

In englisch hier
https://en.coronasmitte.dk/rules-and-re ... upon-entry
Beste Grüße
von der Aalwurst
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Hendrik77 »

MrMinden hat geschrieben: 07.06.2021, 10:48

Test ja
Quarantäne nein
Nochmal testen auch nein
Was ist mit Geimpften? Brauchen die auch einen Test oder nicht?
Bei Rückreise passiert gar nix mehr? Also brauch ich auch dieses Onlineformular für Rückkehrer nicht ausfüllen?
Zur Einreise nach Dänemark wird ein negativer Test benötigt oder der Nachweis das man vollständig geimpft ist. Ob nach Einreise noch ein weiterer negativer Test Pflicht ist darüber kann sich im 1. Link dieses Beitrages informieren. Im 2. Link steht was aktuell ist wenn es zurück nach Deutschland geht. Ob das im Juli auch noch so ist kann ich natürlich nicht sagen.

Quellenangabe: https://coronasmitte.dk/raad-og-regler/ ... g-af-lande Rechts oben ist der Button um es sich auf englisch anzeigen zu lassen.
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

Die obigen Links werden fortlaufend aktualisiert und es wäre vielleicht sinnvoll diese in der Rubrik "Urlaub in Dänemark" für alle gut sichtbar zu platzieren, damit sich jeder ggf. vor Abreise selbst informieren kann.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hellseher66
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2021, 12:58

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Hellseher66 »

also auf der dänischen Seite finde ich die Aussage "Wenn Sie über eine See- oder Landgrenze nach Dänemark einreisen, müssen Sie in der Regel spätestens 24 Stunden nach Ihrer Einreise einen Schnelltest (Antigentest) oder PCR-Test ablegen." Bedeutet für mich:
- negativer PCR- oder Antigenschnelltest BEI Einreise
UND
- negativer PCR- oder Antigenschnelltest NACH Einreise (innerhalb 24 h)

Die Frage wäre, wo das geprüft werden soll. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob da die neue Regelung bezüglich Deutschland (ab 05.06.) bereits eingeflossen ist...

VG Sven
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Aalwurst »

Ja, Hellseher,
das hast Du alles vollständig und richtig erfasst.

Ja es ist die aktuellste Regelung und die Regelung die ab dem 05.06.2021 gilt ist auf Coronasmitte.dk am 04.06.2021, um ca. 16:03 eingepflegt worden (Es war dort bereits zu lesen, als die neuen Bestimmungen noch nicht mal auf der Seite vom dänischen Außenministerium veröffentlicht waren).
Somit ist das der aktuellste Stand.

- Test BEI Einreise: Wird bei der Einreise nach Dänemark kontrolliert. Das war zumindest bei mir, bei jedem Grenzübertritt so, dass ich meinen "Negativtest" vorweisen musste.

- Test innerhalb von 24 Stunden NACH der Einreise. Ich habe noch von niemandem gehört bei dem das kontrolliert worden ist.
Dennoch ist es die gültige und verbindliche Regel sich innerhalb von 24 Std nach Einreise testen zu lassen.
Bei mittlerweile über 650 Teststellen (verteilt über ganz Dänemark) ist das auch überhaupt kein Problem sich testen zu lassen.

Falls Du über die A7 einreist, kannst Du Dich z.B. am ersten Rastplatz hinter der Grenze (Fröslev), 7 Tage die Woche von 9:00-17:00, testen lassen.
Die Karte mit allen Testcentern findet sich hier:
https://www.regionh.dk/Sider/kort.aspx
Beste Grüße
von der Aalwurst
Hellseher66
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2021, 12:58

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Hellseher66 »

besten Dank für eure Infos! Ich werde berichten....

VG Sven
Hellseher66
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2021, 12:58

Re: PCR- oder Antigen-Test

Beitrag von Hellseher66 »

Hallo, bin zurück von einem wunderschönen Urlaub mit tollem Wetter. Wir wurden weder bei der Einreise (Samstag Morgen) noch bei der Ausreise kontrolliert. Auf die 2. Testung nach Einreise habe ich verzichtet, da mir nur ein Tag zu den 14 nach 2. Impfung fehlte. Hat aber auch keinen interessiert. Die digitale Einreisemeldung nach Deutschland kann man auch einen Tag später (am PC) nachholen, denn am Handy oder Tablet ist es schon mühsam.... Das Einkaufen ohne Maske war sehr angenehm.

VG Sven