Anhänger Tempo 100

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
blaavand
Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 21.12.2005, 21:57
Wohnort: Hagen/Westf.

Anhänger Tempo 100

Beitrag von blaavand »

Hallo ihr Lieben. Nach langer Abstinenz, bin ich auf dem Forum auch mal wieder aktiv geworden.
Ich habe da mal eine Frage. Und zwar, möchte ich mit meinem Anhänger (100er Zulassung) in Dänemark auch Tempo 100 fahren. Ist das mit der deutschen Zulassung möglich? Oder muss ich dort irgendwo mir eine Genehmigung holen?
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Anhänger Tempo 100

Beitrag von Pippilotta »

Hej,

Nein, das darfst du nicht. Du musst eine dänische Tempo-100-Zulassung bei einem dafür von færdselsstyrelsen zugelassenen bilsyn beantragen.

Regeln und Sdressen findest du hier:

https://www.fstyr.dk/da/Krav-til-koeret ... erandoerer
blaavand
Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 21.12.2005, 21:57
Wohnort: Hagen/Westf.

Re: Anhänger Tempo 100

Beitrag von blaavand »

Ich habe mir die Seite mal aufgerufen. Mein Gott, ist das verwirrend. Wie komme ich denn jetzt an diese 100er Zulassung? Wir sind Ende August mit einem 750kg Anhänger in Richtung Nørre Nebel. Kann das eine Autowerkstatt erledigen?

Hilsen Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Anhänger Tempo 100

Beitrag von Ny Hinnerk »

Das wird möglich sein. Allerdings muss das Gespann bei einer Prüfstelle oder einer dafür zertifizierten Werkstatt vorgeführt werden. Für einen Urlaub wäre mir das zu (zeit)aufwendig. Zudem ist eine 100 km/h Zulassung meines Wissens nur möglich, wenn das Gespann auch in Dänemark zugelassen ist. Siehe dazu den Anfang von Pippilottas Link.
Als alter Caravaner noch ein Tipp: Auf Landstrassen sind mit Hänger und ohne Plakette nur 70 km/h erlaubt!
Das Bußgeld bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 20 km/h beträgt in DK ab 135 Euro. Die tatsächliche Höhe richtet sich u.a. nach der mögl. Gefährdung die von einem Fahrzeug ausgeht. Bei einem Gespann wird die Gefährdung im allgemeinen höher eingestuft. Mit anderen Worten: Es wird noch teurer.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Anhänger Tempo 100

Beitrag von Pippilotta »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 27.06.2021, 10:35 Als alter Caravaner noch ein Tipp: Auf Landstrassen sind mit Hänger und ohne Plakette nur 70 km/h erlaubt!
Mit Hänger darf man auf Landstrassen oder Autobahn mittlerweile 80 km/h fahren. Das wurde vor nicht all zu langer Zeit geändert.

https://politi.dk/faerdsel/faerdselsreg ... d-paahaeng
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Anhänger Tempo 100

Beitrag von Ny Hinnerk »

Danke Pippilotta, dass mit der Anhebung auf 80 km/h auf Landstraßen wusste ich noch nicht. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich da mit Wohnwagen noch nie 70 km/h gefahren bin. :oops:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Anhänger Tempo 100

Beitrag von Pippilotta »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 27.06.2021, 13:43 Danke Pippilotta, dass mit der Anhebung auf 80 km/h auf Landstraßen wusste ich noch nicht. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich da mit Wohnwagen noch nie 70 km/h gefahren bin. :oops:
Gern geschehen. Das ist auch ziemlich untergegangen in den Nachrichten, wurde nur am Rande erwähnt. Ich muss gestehen, dass ich auch lange nicht wusste, dass man früher nur 70 fahren durfte mit Hänger auf Landstrassen :oops: Gut, dass ich nicht erwischt wurde... :mrgreen: