Reissverschlussverfahren / flettepligt / Autofahrergruß

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
stephank
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2021, 14:35

Reissverschlussverfahren / flettepligt / Autofahrergruß

Beitrag von stephank »

Da man am Grenzübergang Kruså ja insbesondere von dänischen Autofahrern regelmäßig den Stinkefinger und andere Nettigkeiten gezeigt bekommt wenn man sich regelkonform Verhält hier mal ein erläuterndes Video vom dänischen vejdirektoratet:

https://www.youtube.com/watch?v=ypMWt71qlO8

Liebe Grenzpendler gleich welchen Ursprungs, wir benutzen bitte BEIDE Fahrspuren bis zum Einfädelpunkt, dort kommt dann das Reissverschlussverfahren zum Einsatz, nicht der Ellenbogen oder der Mittelfinger...
Wer sich gern 1000m zuvor rechts einordnen möchte sei darauf hingewiesen, das genau dadurch noch mehr Stau entsteht als wenn man erst am Ende der Verengung einfädelt.
Hab ich schon vor 30 Jahren in der Fahrschule gelernt.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Reissverschlussverfahren / flettepligt / Autofahrergruß

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ja, dieses Verfahren gilt m.W. überall, auch an Autobahnbaustellen. Leider gibt es da aber immer wieder Autofahrer, die das nicht akzeptieren wollen und stumpf auf der rechten Fahrspur verharren obwohl die linke frei ist. Und dann gibt es ganz dreiste Autofahrer die meinen andere erziehen zu müssen und beide Fahrspuren nutzen. Früher habe ich mich mal über so etwas aufgeregt. Jetzt sehe ich das gelassener.
Mit den Kreisverkehren haben es auch einige Deutsche nicht so. Letzte Woche am Kreisel der L16, Abzweigung L13, Viborg Nord beim Fernwärme-Kraftwerk: Da fuhr doch tatsächlich ein Deutscher mit Wohnwagen am Haken den Kreisel links herum. Gott sei Dank war es nach 22.00 Uhr und es war da nichts los.
Ob ihm das Navi evtl. gesagt hat "An der nächsten Kreuzung links abbiegen"? :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer