Roskilde Fjord: Algen-Lightshow

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Roskilde Fjord: Algen-Lightshow

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wer zur Zeit in der Nähe von Roskilde unterwegs ist, sollte vielleicht mal einen abendlichen/nächtlichen Abstecher an den Roskilde Fjord wagen: Dort sorgt momentan die Algenart gonyaulax durch Biolumineszenz für eine Art "Polarlicht" im Wasser. Das Phänomen morild ist selten und entsteht bei bestimmten Wetterverhältnissen mit hohen Wassertemperaturen, wie sie im Spätsommer anzutreffen sind.
Letzten Freitag um Mitternacht war Peter Hansen aus Roskilde mit dem Schiff auf dem Roskilde Fjord unterwegs, wo seine Frau eine Reihe morild-Fotos im Wasser schießen konnte. Er selbst spricht von einem unglaublichen Erlebnis. "Das ist eine unwirkliche und phantastische Erfahrung. Planscht man im Wasser, ist es, als würde man Licht um sich herumstreuen. Und es ist ebenso faszinierend, durch dieses Licht zu schwimmen. Ich hoffe, dass viele Menschen die Möglichkeit haben werden, so etwas zu erleben", sagt Peter Hansen gegenüber TV2 Lorry. Morild entsteht durch Millionen kleiner selbstleuchtender Algen. Weil sie weder giftig noch gefährlich sind, kann man sich quasi in ein Bad mit ihnen stürzen.

TV2 Nyheder, 31.07.2021: Spektakulært naturfænomen i Roskilde Fjord https://nyheder.tv2.dk/lokalt/2021-07-3 ... ilde-fjord
Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 02.01.2018, 07:15

Re: Roskilde Fjord: Algen-Lightshow

Beitrag von Polly »

Ah, so ähnlich wie Glühwürmchen zur Paarungszeit?

Wäre sicher ein Erlebnis wert.
Leider zu weit weg von unserem Urlaubsdomizil. Schade. :?
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Roskilde Fjord: Algen-Lightshow

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wir kannten das Phänomen bislang nur von der Nordsee unter dem Begriff Meeresleuchten. Wenn die Wellen brechen, leuchten die Schaumkronen in der Dunkelheit - und mit jedem Schritt im nassen Strandsand leuchtet ein kleiner "Sternenhimmel" um den Fußabdruck herum. Erlebt haben wir das selbst mal in Blokhus; aber in Jahrzehnten vielleicht nur ein- bis zweimal. Ist schon lange her, aber beeindruckend in Erinnerung. Dass die Algen, die auf mechanischen Reiz mit dem Leuchten reagieren, auch leuchtende Schleier in stilleren Gewässern produzieren, wussten wir nicht. In einer dänischen Zeitung wurde das Phänomen denn auch passend als "Antwort des Meeres auf Polarlichter" bezeichnet.