Umwickelte Unfallautos

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Umwickelte Unfallautos

Beitrag von dosdo »

Manchmal sehe ich in Dänemark am Straßenrand Autos stehen, die nach einem Unfall (?) von der Polizei (?) mit einem rot-weißen Band umwickelt sind. Weiß jemand, warum das gemacht wird?
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Umwickelte Unfallautos

Beitrag von Pippilotta »

Das ist ein Signal damit man weiss, dass niemand mehr in dem Auto ist und man nicht helfen muss.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Umwickelte Unfallautos

Beitrag von gerdson »

Viel spannender waere warum die teilweise wochenlang rumstehen, bis die abgeholt werden - immerhin z.B. auf dem Randstreifen des motorvej, wo sie eine echte Gefahr darstellen. Es ist mir echt raetselhaft. Auch in Daenemark gibt es relativ guenstige Moeglichkeiten, einen Schutzbrief fuer derartiges abzuschliessen (etwas teurer als in D ist es aber schon - so wie fast alles). Allerdings hat die hiesige Versicherungsbranche es noch nicht fuer sich entdeckt, das einfach gegen einen moderaten Aufschlag in die Kfz-Versicherung einzubauen.
dosdo
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 21.03.2014, 13:18
Wohnort: Støvring

Re: Umwickelte Unfallautos

Beitrag von dosdo »

Danke Euch für die Antworten! Finde ich auch merkwürdig, dass gecrashte Autos nicht schnell abgeschleppt werden müssen. Dann macht so eine Markierung natürlich Sinn und ermuntert Vorbeifahrende, genauer hinzusehen, wenn das Band fehlt.
Ich hatte mich auch schon gefragt, warum in DK viel mehr Autos schlapp machen als in DE. Meine Erklärung war der eher nachlässige Fünf-Minuten-TÜV alle zwei Jahre. Vielleicht sind es aber gar nicht mehr und die stehen danach einfach nur länger am Straßenrand rum.