Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Hey-Hey »

Hallo in die Runde,

ich würde gern dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen, da dies meiner Meinung eine sehr gute (zusätzliche) Möglichkeit ist, die dänische Sprache zu lernen (insbesondere da manche Sendungen zusätzliche Untertitel haben).

Leider stellt sich das alles andere als einfach raus ... :(

Kennt jemand vielleicht eine praktikable (legale) Möglichkeit?

Bislang hat meine Recherche folgende Informationen ergeben:

- theoretisch sind manche dänische Programme oben im Norden über Antenne/Satellit/Receiver emfangbar (klappt bei mir nicht)
- will ich die Programme im Internet streamen, brauche ich eine dänische Nem-Id. (habe ich nicht); Ausnahme sind manche Nachrichtensendungen, die unverschlüsselt ausgestrahlt werden

Einzige Möglichkeit, die immer wieder genannt wird, ist mittels eines VPN-Netzwerkes seine Herkunft zu verbergen, um so das Geo-Blocking zu umgehen und im Internet die Livestreams freizuschalten.

Mal abgesehen davon, dass dies eher im gesetzlichen Graubereich ist (nicht die Nutzung des VPN-Netzwerkes, aber die Umgehung von Geo-Blocking), scheint mir das in der Praxis doch recht kompliziert zu sein.

Ich habe ein LG-Smartfernseher und müsste, wenn ich es richtig verstehe, zuerst ein monatliches VPN-Netzwerk bezahlen, dann an meinen Fernseher beispielsweise einen Google Chromecast Stick anschließen (den ich extra kaufen müsste), diesen gleichzeitig mit meinem Smartphone verbinden, auf dem das VPN-Netzwerk aktiviert ist, so dass ich auf dem Smartphone die Live-Fernsehsendungen streame und gleichzeitig auf den Chromecast sende, um sie mir auf den Fernseher anzuschauen. Finde ich, ehrlich gesagt, alles ganz schön kompliziert bzw. aufwendig (ja, ich weiß, alternativ könnte ich das VPN-Netzwerk auch direkt auf dem Router laufen lassen, macht es aber auch nicht gerade einfacher, zumal das andere Probleme nach sich ziehen würde).

Sprich, kennt irgendjemand aus dem Forum noch eine andere, vielleicht einfachere Möglichkeit? (besonders interessant wären auch dänische Kindersendungen / Sender).

Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar, :D

viele Grüße,
Arne

P.S.: Ich weiß, dass das Thema schon häufig in ähnlicher Form hier im Forum gestellt wurde, aber die vorhandenen Antworten helfen mir nur weiter die oben genannten Infos zu sammeln (zusätzlich sind auch viele der Treffer bei der Suche nicht mehr gültig, wenn man sie versucht aufzurufen ...)
Brella123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Brella123 »

Hallo Arne,

ich habe die DR-App, die ich per Chromecast streame. Auch ohne NemID kann man dort z. B. einige dänische Serien, Dokumentar- oder Info-Sendungen sehen. Auch einige Sendungen der Spartensender (z. B. Ramasjang für Kinder-TV) kann man im Ausland abrufen. Ausländische Serien oder Live-TV sind nur mit Registrierung und Bestätigung, dass man in DK ansässig ist (per NemID), verfügbar.

Für die TV2-App kann man ein Abo abschließen (mit unterschiedlichen Preisen je nach Inhalt und ob man mit oder ohne Werbung gucken möchte) und dann per Chromecast streamen. Dies geschieht ohne NemID. Allerdings weiß ich hier nicht, ob für das Abo auch deutsche Karten belastet werden können, da ich die Karte zu meinem dänischen Konto nutze.

Direkt auf mein Smart-TV konnte ich die Apps nicht herunterladen (wahrscheinlich zu alt). Die Installation des Chromecast nimmst Du aber nur einmal vor und dann läuft es automatisch: Ein Klick in der App und schon hat man die Übertragung auf dem Fernseher :D

Vielleicht hilft Dir das ja schon. Viel Spaß beim zusehen und lernen...und ja, die Untertitel helfen gut weiter ,-))

Viele Grüße

Barbara
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Pippilotta »

Hej Arne,

Schau dir mal Viaplay an mit Endung DK. Das sollte auch von D aus funktionieren.

VG/
Pippi
Jørg
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Jørg »

Hej,

versuchs mal hier: TV & Radio

Hier ist Alles - TV und Radio- verfügbar, bis auf Fremdproduktionen, die nicht ins Ausland gestreamt werden.

Hilsner Jørg
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Hey-Hey »

Erstmal vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten ... :D

@Brella123: Ja, DR ist der Sender den ich hauptsächlich nutze; allerdings lassen sich da, wie Du schon sagst, nur manche Sendungen abrufen - aber das ist immerhin besser als gar nichts ;) Live-TV klappt leider nicht ...

Was TV2 betrifft, habe ich da auch schon einmal geschaut, bin mir aber nicht recht sicher, ob die Inhalte mich wirklich genug ansprechen, um ein Abo zu rechtfertigen (unabhängig von der Frage, ob es theoretisch von Deutschland aus buchbar ist); was spielen die Deiner Erfahrung denn hauptsächlich?

@Pippilotta: Ja, theoretisch wäre das genau das, was ich suche; leider ist aber Viaplay allerdings nur für Menschen mit dänischen Wohnsitz zugelassen; aus dem Ausland darfst du es nicht buchen bzw. musst dann theoretisch für die Konsequenzen aufkommen (wahrscheinlich würden sie das anhand deiner IP bemerken, sofern man nicht ein VPN-Netzwerk benutzt)

@Jørg: Ja, DRTV ist wie gesagt die Adresse, die ich bislang am häufigsten benutze; Problem ist halt, dass LIVE gar nicht funktioniert (bis auf Nachrichten) und viele andere Sendungen beispielsweise im Kinderbereich auch gesperrt sind

Perfekt wäre theoretisch so etwas wie Netflix, nur leider sind beim deutschen Netflix nur sehr, sehr wenige Sendungen dabei, die dänische Sprache und Untertitel anbieten ... (eigentlich nur dänische Produktionen ...)
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Pippilotta »

Hej Arne,

Ja, sorry, da hast du natürlich recht, das hatte ich übersehen, dass man bei Viaplay auch in DK einen festen Wohnsitz haben muss.

Was mir persönlich sehr geholfen hat meine Dänischkenntnisse zu verbessern sind Hörbücher. Am besten, wenn man das Buch vorher schonmal auf Deutsch gelesen hat. Ich habe mir die Schriftversion angeschaut und gleichzeitig den Text mitgehört.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell sich dieonline Nachrichten (z.B. DR.dk) vorlesen zu lassen (unter den artikeln ist ein Button "læs op".

VG/
Pippi
Brella123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Brella123 »

Hej Arne,

bei TV2 play ist das Angebot ist breit gestreut. Ich habe das Basisangebot für DKK 49 (mit etwas Werbung vor jeder Sendung) - auch hier kann ich wie bei DR kein Live-TV empfangen, das habe ich aber bisher nicht vermisst. Das ist aber m. W. zusätzlich gegen Mehrkosten buchbar.

Es gibt dänische Serien, die wirklich bunt gefächert sind: Klovn, Kriger, Badehotellet, Sygeplejeskolen, Sommerdahl oder in diesem Jahr neu Hvide Sande. Und man kann auch für das bessere Verstehen idR immer Untertitel anwählen. Aber auch britische oder amerikanische Serien, die ich aus D nicht kannte, sind im Angebot.

Talkshows (Natholdet mit Anders Breinholt und einem tägl. wechselnen dänischen Promi - am Tag nach der Ausstrahlung auch meist mit Untertiteln), dänische Comedy (Nikolaj Stokholm, Ruben Søltoft, Thomas Warberg, o. a.), Wohnprogramme, Dokumentationen, etc.

Ich vermute, dass es mit einer Kreditkarte funktioniert. Eine deutsche Adresse ist definitiv kein Problem und das Buchen aus Deutschland auch nicht.

Viele Grüße

Barbara
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Hey-Hey »

@Pippi: Das mit den Hörbüchern ist definitiv ein guter Tipp - kennst Du eventuell eine Quelle, wo man dänische Hörbücher kaufen kann? Wichtig wäre nur, denke ich, dass die auch entsprechend von einem Muttersprachler vorgelesen werden :D

@Barbara: Danke für den Tipp mit TV2 - ist gut zu wissen, dass ich TV2 auch aus Deutschland aus buchen könnte. Die Sendungen sagen mir bis auf Hvide Sande gar nichts, muss ich mal noch recherchieren, ob das inhaltlich etwas für mich wäre. Wie sieht das auf TV2 denn mit Kindersendungen (für 6 jährige Tochter) aus? Das wäre theoretisch auch wichtig für mich ...

Grundsätzlich kämpfe ich derzeit mit dem Problem, dass ich bei Sendungen auf DR TV zwar prima am PC Untertitel einschalten kann, sobald ich die aber am Fernseher betrachte (über den Browser des Smart-TVs oder auch über die Playstation), funktionieren die Untertitel nicht mehr, da dies halt spezielle Browser sind ... :(

Super nervig ... Auch das Spiegeln des PCs auf den TV ist leider alles andere einfach.

Ich wünschte mir, man könnte (ohne Geoblocking und illegales Rumgetrickse) das dänische Netflix hierzulande abonnieren. Das wäre perfekt. Eine Sendung auf Deutsch sehen und dann je nach belieben auf Dänisch umstellen, inklusive Untertitel, wenn gewünscht ... ach, das wäre perfekt :D
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Pippilotta »

Hey-Hey hat geschrieben: 24.08.2021, 18:46 @Pippi: Das mit den Hörbüchern ist definitiv ein guter Tipp - kennst Du eventuell eine Quelle, wo man dänische Hörbücher kaufen kann? Wichtig wäre nur, denke ich, dass die auch entsprechend von einem Muttersprachler vorgelesen werden :D
Hej Arne,

Ich habe seinerzeit Mofibo benutzt, welches in Deutschland unter Storytel angeboten wird. Wenn du dich dort anmeldest kannst du auf der Startseite die Sprache auswählen. Derzeit gibt es 45 Tage gratisabo, da kannst du das mal ausprobieren, ob es auch wirklich geht.

https://www.storytel.com/de/de/signup/7 ... RSTSUBSERV

Hoffe der link ist okay.

VG und gutes Gelingen/
Pippi
Brella123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Brella123 »

Hej Arne,

für Kinder gibt es bei TV2 Play - soweit ich das erkennen kann - beim Unterkanal Oiii Sendungen (ist auch in meinem Basisabo enthalten).

Ich verwende einen Chromecast zum Streamen, weil ich trotz Smart-TV die Apps nicht herunterladen konnte. Deswegen habe ich beide Apps auf dem Tablet und verbinde dann mit dem Chromecast. Du hast ein volles Bildformat (beim Spiegeln wird bei mir nicht die ganze Bildschirmbreite angezeigt) und das mit den Untertiteln ist kein Problem.

Viele Grüße

Barbara
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Hey-Hey »

@Pippi: Vielen Dank für den Tipp mit Storytel - das sieht auf den ersten Blick schon einmal sehr hilfreich aus :D

@Barbara: Ja, es wird wohl auch bei mir auf den Chromecast hinauslaufen. Ich denke, dass ist die einfachste und sinnvollste Variante ... :D

Nochmal danke und euch einen schönen Start in die neue Woche,
Arne
Bodymen
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2016, 11:34
Wohnort: Dortmund

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Bodymen »

Also in Zeiten von Streamingdienste sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Also ich rede nicht von Netflix und Go, sondern von Joy und die, die eben richtige TV Sender streamen. Zahlt man halt seine 10 Euro im Monat oder manchmal auch etwas mehr. Aber einige meinten schon, mit einer DVB-T2 Antenne hast du wahrscheinlich mehr Spaß und wenn man auf https://www.vergleich.org/dvb-t-receiver/ mal ein paar anschaut, kosten die auch kaum noch was. Dachte sogar, die bekommt man nicht mal mehr. :D
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Dänisches Fernsehen in Deutschland empfangen

Beitrag von Hey-Hey »

Hm, ist meiner Meinung nach nicht so einfach, auch in Zeiten der Streamingdienste - lasse mich aber gern eines Besseren belehren :)

Soweit ich herausfinden konnte, ist das Programm TV2 die einzige Möglichkeit hier aus Deutschland einen dänischen Sender zu abonnieren. Das war es dann aber auch ...

Das dänische Netflix (was perfekt wäre) lässt sich theoretisch nur illegal beziehen, also wenn Du anfängst über VPN-Dienste deinen wahren Standort zu verschleiern, Dir einen dänischen (falschen) Account anlegst, etc. Darauf habe ich keinen Bock. Zumal Du komplett gesperrt wirst, wenn Du dabei erwischt wirst - und sie versuchen sehr aktiv, solche Fälle zu bekämpfen.

Und was gibt es bitte für andere Streaming Optionen (die keinen dänischen Wohnsitz erfordern)? Kennst Du da welche?

So bietet beispielsweise ein Dienst wie Joyn ausschließlich deutsche Sender an, soweit ich das sehe ... Oder irre ich mich da und es gibt unterschiedliche Angebote beispielsweise aus Dänemark, die man auch von hier aus buchen kann?

Was DVB-T2 betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das problemlos klappt? Erste Frage wäre, bekommt man damit wirklich noch dänische Sender rein (die letzten Beiträge dazu sind hier im Forum ziemlich alt bzw. negativ), die zweite Frage, sind die dann nicht dennoch verschlüsselt (wie beispielsweise die deutschen Sender?). Weißt du hier definitiv, dass das klappt?

Generell wäre ich nach wie vor für wirklich funktionierende Möglichkeiten dankbar (und 10 Euro im Monat wären theoretisch nicht das Problem ...)