Corona in DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Falko
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2021, 09:43

Corona in DK

Beitrag von Falko »

Hi ich und meine Familie planen die Flucht aus Deutschland und dachten daran das schöne Dänemark.

Meine Frage geht an diejenigen die schon dort leben wie sind dort die aktuellen Corona Maßnahmen?
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Corona in DK

Beitrag von steelfarmer »

Moin,
das „Auswärtige Amt“ hat auf der Homepage sämtliche DK Regelungen veröffentlicht.
Falko
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2021, 09:43

Re: Corona in DK

Beitrag von Falko »

Ein Link wäre schön gewesen.

Dennoch ist geschriebenes geduldig wie ist das wirkliche Leben dort drüben aktuell.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Corona in DK

Beitrag von Hendrik77 »

Was aktuell in Dänemark an Corona Restriktionen gelten habe ich schon in einem anderen Thread verlinkt. viewtopic.php?f=11&t=34966&start=240
Zum Thema "nach Dänemark auswandern " findet man über die Suchfunktion diverse Threads mit hilfreichen Links.
Ob Dänemark das passende Land ist um vor Corona zu fliehen, da habe ich allerdings meine Zweifel.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Corona in DK

Beitrag von steelfarmer »

Falko hat geschrieben: 05.12.2021, 12:13 Ein Link wäre schön gewesen.
Wer dieses Forum im Internet findet,
sollte auch in der Lage sein die HP von „Auswärtigem Amt“ zu finden.
www.auswaertiges-amt.de
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Corona in DK

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Der Unterschied zu Deutschland ist hier ganz gut beschrieben:
Strenger als Schweden, lockerer als Deutschland. Das war die Strategie Dänemarks in dieser Corona-Pandemie. Auf der einen Seite war Ministerpräsidentin Mette Frederiksen eine der ersten Regierungschefinnen, die einen strikten Lockdown verkündete.

Auf der anderen Seite hat die Regierung nie Einschränkungen beschlossen, die der Bevölkerung schwierig zu kommunizieren gewesen wären. Generelle Ausgangsbeschränkungen oder gar eine Ausgangssperre hielt Ministerpräsidentin Frederiksen nicht für notwendig. In Deutschland hingegen wurde Anfang April 2020 darüber gestritten, ob es erlaubt sei, auf einer Parkbank zu sitzen und ein Buch zu lesen.


Bayerischer Rundfunk, 11.09.2021: Dänemark beendet die Pandemie: Wie kann das sein? Possoch klärt! https://www.br.de/nachrichten/wissen/da ... rt,Siaskc7
Und Dänemark schien im September ja tatsächlich geradezu ein pandemiefreies Paradies zu sein:
Wann bestimmt Corona nicht mehr den Alltag? Während hierzulande Virologe Drosten schon auf den nächsten Corona-Winter einschwört, hat Dänemark jetzt alle Corona-Regeln aufgehoben und die Pandemie für beendet erklärt. [...] Dänemark schafft die Pandemie ab. Keine Maskenpflicht mehr, keine Beschränkungen, keine 2G- oder 3G-Regel, keine Testpflicht, kein Lockdown. Am 10. September sind alle Corona-Regeln gefallen, seitdem gilt in Dänemark Covid-19 nicht mehr als für die Gesellschaft kritische Krankheit.

Bayerischer Rundfunk, 11.09.2021: Dänemark beendet die Pandemie: Wie kann das sein? Possoch klärt! https://www.br.de/nachrichten/wissen/da ... rt,Siaskc7
70 Prozent Impfquote wurden in Dänemark als Erfolg gefeiert, während hierzulande bei mittlerweile nahezu gleicher Quote ständig über den mangelnden Impfwillen der Bevölkerung geklagt wird.
Das dänische Gesundheitssystem ist voll digitalisiert und vernetzt. Und die Dänen schätzen dieses System. 89 Prozent der Bevölkerung geben an, Vertrauen in ihre medizinischen Einrichtungen zu haben.
Weil das Gesundheitssystem so aufgestellt ist, konnten in Pandemie-Zeiten die vulnerablen Gruppen schnell und unkompliziert erreicht werden. Das hat sich auch auf die Impfquote ausgewirkt. In Europa ist Dänemark Vizemeister hinter Island, was Corona-Impfungen angeht. Mehr als 70 Prozent der Gesamtbevölkerung in Dänemark haben schon mindestens eine Impfdosis bekommen.


Bayerischer Rundfunk, 11.09.2021: Dänemark beendet die Pandemie: Wie kann das sein? Possoch klärt! https://www.br.de/nachrichten/wissen/da ... rt,Siaskc7
Leider sollte der gute alte Herr Drosten mit seiner Einschätzung Recht behalten, denn das Corona-Virus zeigte sich von der dänischen Pandemie-Beendungs-Erklärung sehr schnell wenig beindruckt. Die Inzidenzen steigen wie anderenorts auch in Dänemark, weshalb die die guten alten Corona-Maßnahmen eben doch wieder zum Tragen kommen (müssen).
Jetzt gilt u. a. also wieder:
- Der Besuch von Restaurants, Cafés und Nachtclubs ist nur nach der 3G-Regel möglich. Wer nicht geimpft oder genesen ist, benötigt einen negativen Corona-Test.
- Im ÖPNV, in Taxen und beim Einkaufen muss eine Maske getragen werden. Kinder unter 12 Jahren sind – außer in Flughäfen (Altersgrenze 6 Jahre) – von der Pflicht ausgenommen.
- Die Gültigkeitsdauer von Corona-Tests wurde verkürzt. Negative PCR-Tests werden nur noch 72 Stunden, Schnelltests 48 Stunden gültig sein. Das sind jeweils 24 Stunden weniger als zuvor.


ADAC, 03.12.2021: Dänemark-Urlaub: Einreise, Inzidenz und Corona-Regeln, abgerufen am 05.12.2021 (wird laut ADAC regelmäßig aktualisiert) https://www.adac.de/news/daenemark-urlaub-corona/

Allerdings sieht sich die dänische Politik im Gegensatz zu Deutschland und Österreich derzeit "von einer Impfflicht weit entfernt":
In diesen beiden Ländern haben 71 bzw. 72 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Erstimpfung erhalten. Zum Vergleich: In Dänemark beträgt die Quote 78 Prozent.

TV2 Nyheder, 01.12.2021: Mette Frederiksen: Vi er meget langt fra vaccinepligt https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-12- ... ccinepligt
Das schützt jedoch nicht davor, dass sich die gesellschaftlichen Fronten zwischen Geimpften und Ungeimpften auch in Dänemark verhärten. TV2 berichtet heute von speziellen Facebookgruppen als Datingplattformen für ungeimpfte Singles, die jeweils zwischen 70, 800 und 1300 Mitgliedern zählen. Als Grund für die Suche nach Partnern unter Gleichgesinnten gibt ein Mitglied an:
"Einige von uns fürchten, dass alle Geimpften innerhalb weniger Jahre sterben werden, weil der Impfstoff das Immunsystem zerstört. Und wer will schon einen neuen Partner, von dem zu erwarten ist, dass der die nächsten fünf Jahre vielleicht nicht überleben wird."

TV2 Nyheder, 05.12.2021: Ikkevaccinerede singler vil kun date ligesindede: - Man vil jo ikke have en kæreste, der dør om fem år https://nyheder.tv2.dk/lokalt/2021-12-0 ... n-kaereste
Jonaspet87
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2021, 16:03

Re: Corona in DK

Beitrag von Jonaspet87 »

Falko hat geschrieben: 05.12.2021, 11:13 Hi ich und meine Familie planen die Flucht aus Deutschland und dachten daran das schöne Dänemark.

Meine Frage geht an diejenigen die schon dort leben wie sind dort die aktuellen Corona Maßnahmen?
oh das würde mich auch mal interessieren. Ich lese mal mit, denn ich wohne nicht in Dänemark. Tolle idee übrigens.
Jonaspet87
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2021, 16:03

Re: Corona in DK

Beitrag von Jonaspet87 »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: 05.12.2021, 13:57 Der Unterschied zu Deutschland ist hier ganz gut beschrieben:
Strenger als Schweden, lockerer als Deutschland. Das war die Strategie Dänemarks in dieser Corona-Pandemie. Auf der einen Seite war Ministerpräsidentin Mette Frederiksen eine der ersten Regierungschefinnen, die einen strikten Lockdown verkündete.

Auf der anderen Seite hat die Regierung nie Einschränkungen beschlossen, die der Bevölkerung schwierig zu kommunizieren gewesen wären. Generelle Ausgangsbeschränkungen oder gar eine Ausgangssperre hielt Ministerpräsidentin Frederiksen nicht für notwendig. In Deutschland hingegen wurde Anfang April 2020 darüber gestritten, ob es erlaubt sei, auf einer Parkbank zu sitzen und ein Buch zu lesen.


Bayerischer Rundfunk, 11.09.2021: Dänemark beendet die Pandemie: Wie kann das sein? Possoch klärt! https://www.br.de/nachrichten/wissen/da ... rt,Siaskc7
Und Dänemark schien im September ja tatsächlich geradezu ein pandemiefreies Paradies zu sein:
Wann bestimmt Corona nicht mehr den Alltag? Während hierzulande Virologe Drosten schon auf den nächsten Corona-Winter einschwört, hat Dänemark jetzt alle Corona-Regeln aufgehoben und die Pandemie für beendet erklärt. [...] Dänemark schafft die Pandemie ab. Keine Maskenpflicht mehr, keine Beschränkungen, keine 2G- oder 3G-Regel, keine Testpflicht, kein Lockdown. Am 10. September sind alle Corona-Regeln gefallen, seitdem gilt in Dänemark Covid-19 nicht mehr als für die Gesellschaft kritische Krankheit.

Bayerischer Rundfunk, 11.09.2021: Dänemark beendet die Pandemie: Wie kann das sein? Possoch klärt! https://www.br.de/nachrichten/wissen/da ... rt,Siaskc7
70 Prozent Impfquote wurden in Dänemark als Erfolg gefeiert, während hierzulande bei mittlerweile nahezu gleicher Quote ständig über den mangelnden Impfwillen der Bevölkerung geklagt wird.
Das dänische Gesundheitssystem ist voll digitalisiert und vernetzt. Und die Dänen schätzen dieses System. 89 Prozent der Bevölkerung geben an, Vertrauen in ihre medizinischen Einrichtungen zu haben.
Weil das Gesundheitssystem so aufgestellt ist, konnten in Pandemie-Zeiten die vulnerablen Gruppen schnell und unkompliziert erreicht werden. Das hat sich auch auf die Impfquote ausgewirkt. In Europa ist Dänemark Vizemeister hinter Island, was Corona-Impfungen angeht. Mehr als 70 Prozent der Gesamtbevölkerung in Dänemark haben schon mindestens eine Impfdosis bekommen.


Bayerischer Rundfunk, 11.09.2021: Dänemark beendet die Pandemie: Wie kann das sein? Possoch klärt! https://www.br.de/nachrichten/wissen/da ... rt,Siaskc7
Leider sollte der gute alte Herr Drosten mit seiner Einschätzung Recht behalten, denn das Corona-Virus zeigte sich von der dänischen Pandemie-Beendungs-Erklärung sehr schnell wenig beindruckt. Die Inzidenzen steigen wie anderenorts auch in Dänemark, weshalb die die guten alten Corona-Maßnahmen eben doch wieder zum Tragen kommen (müssen).
Jetzt gilt u. a. also wieder:
- Der Besuch von Restaurants, Cafés und Nachtclubs ist nur nach der 3G-Regel möglich. Wer nicht geimpft oder genesen ist, benötigt einen negativen Corona-Test.
- Im ÖPNV, in Taxen und beim Einkaufen muss eine Maske getragen werden. Kinder unter 12 Jahren sind – außer in Flughäfen (Altersgrenze 6 Jahre) – von der Pflicht ausgenommen.
- Die Gültigkeitsdauer von Corona-Tests wurde verkürzt. Negative PCR-Tests werden nur noch 72 Stunden, Schnelltests 48 Stunden gültig sein. Das sind jeweils 24 Stunden weniger als zuvor.


ADAC, 03.12.2021: Dänemark-Urlaub: Einreise, Inzidenz und Corona-Regeln, abgerufen am 05.12.2021 (wird laut ADAC regelmäßig aktualisiert) https://www.adac.de/news/daenemark-urlaub-corona/

Allerdings sieht sich die dänische Politik im Gegensatz zu Deutschland und Österreich derzeit "von einer Impfflicht weit entfernt":
In diesen beiden Ländern haben 71 bzw. 72 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Erstimpfung erhalten. Zum Vergleich: In Dänemark beträgt die Quote 78 Prozent.

TV2 Nyheder, 01.12.2021: Mette Frederiksen: Vi er meget langt fra vaccinepligt https://nyheder.tv2.dk/samfund/2021-12- ... ccinepligt
Das schützt jedoch nicht davor, dass sich die gesellschaftlichen Fronten zwischen Geimpften und Ungeimpften auch in Dänemark verhärten. TV2 berichtet heute von speziellen Facebookgruppen als Datingplattformen für ungeimpfte Singles, die jeweils zwischen 70, 800 und 1300 Mitgliedern zählen. Als Grund für die Suche nach Partnern unter Gleichgesinnten gibt ein Mitglied an:
"Einige von uns fürchten, dass alle Geimpften innerhalb weniger Jahre sterben werden, weil der Impfstoff das Immunsystem zerstört. Und wer will schon einen neuen Partner, von dem zu erwarten ist, dass der die nächsten fünf Jahre vielleicht nicht überleben wird."

TV2 Nyheder, 05.12.2021: Ikkevaccinerede singler vil kun date ligesindede: - Man vil jo ikke have en kæreste, der dør om fem år https://nyheder.tv2.dk/lokalt/2021-12-0 ... n-kaereste
Danke da ist ja einiges ganz Trefflich beschrieben.
Jonaspet87
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2021, 16:03

Re: Corona in DK

Beitrag von Jonaspet87 »

Falko hat geschrieben: 05.12.2021, 12:13 Ein Link wäre schön gewesen.

Dennoch ist geschriebenes geduldig wie ist das wirkliche Leben dort drüben aktuell.
Ja klar, das Geschriebene Wort kann sich schnell ändern. Das ist wohl wahr. Wir sehen ja wie rasant die Enttscheidungen in Deutschland gefällt werden.
Jonaspet87
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2021, 16:03

Re: Corona in DK

Beitrag von Jonaspet87 »

steelfarmer hat geschrieben: 05.12.2021, 11:57 Moin,
das „Auswärtige Amt“ hat auf der Homepage sämtliche DK Regelungen veröffentlicht.
Ja stimmt, das ist auch eine gute Infoquelle.
Benutzeravatar
Älbler
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2021, 18:27

Re: Corona in DK

Beitrag von Älbler »

Gleich kommt die Werbung.
Lumajonoelja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2021, 11:53

Re: Corona in DK

Beitrag von Lumajonoelja »

Ich habe nun schon sehr viel hier im Forum gelesen.
Da meine Frage hier gut rein passt, mache ich mal kein extra Post auf.

Mich würde mal interessieren wie die Dänen ganz allgemein mit den geimpften/ungeimpften umgehen?

In D ist es ja schon fast eine Hexenjagd. Der Hass beider Gruppen aufeinander steigt, der Druck auf ungeimpfte wird immer größer.

Neben der beruflichen Impfpflicht, sieht es so aus das in Kürze auch eine allgemeine Impfpflicht ab Geburt kommen soll (zumindest wenn es nach dem Willen von Lauterbach geht).

Klar kann auch in DK eine Impfpflicht nicht 100% ausgeschlossen werden, dennoch glaube ich das die Hemmschwelle Wortbruch zu begehen in DK deutlich höher ist als in D.

Es ist nicht so daß wir uns generell nicht impfen lassen wollen, wir wollen lediglich auf die Totimpfstoffe warten für uns Erwachsene. Bei den Kindern sieht es anders aus, anhand der Datenlage bzgl des Risikos für Kinder käme eine Kinderimpfung für uns definitiv nicht infrage.
Leider wird es hier mit Sicherheit für ungeimpfte Kinder sehr ungemütlich, selbst wenn es keine direkte Impfpflicht geben sollte. Teilweise existiert ja jetzt schon "Impfmobbing" an Schulen, ohne die möglichkeit auf Homeshooling auszuweichen, da hier noch immer die Präsenzschulpflicht herrscht.

Also wie ist das bei euch in DK?

(Übrigens wäre Corona nicht der einzige Grund für uns für die Wahlheimat DK, da gibt's noch mindestens zwei weitere Gründe die damit rein gar nix zu tun haben).
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Corona in DK

Beitrag von steelfarmer »

Moin,
ich denke die Dänen haben generell mehr Vertrauen zur Regierung als die Deutschen. Die Unverständnis gegenüber Impfverweigerer wird demnach wohl
auch in DK vorhanden sein, aber nicht so radikal.
Solange es Impfverweigerer gibt, ist in keinem Land die Impfpflicht ausgeschlossen.
Und ob ein Leben in DK besser als in D ist,
kann man nur beurteilen wenn man dort lebt,
vorher ist es wohl kaum möglich.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Corona in DK

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Hier noch ein Erklärungsansatz:
Das Vertrauen in das Gesundheitssystem ist auch in Dänemark groß und hat zu einer hohen Impfbereitschaft geführt. "In Dänemark verwendet man sehr selten Zwang, und es war auch hier nicht nötig. Wenn man eine gute Erklärung hat und es Vertrauen in die Behörden gibt, dann lassen sich die Menschen impfen und testen", sagte Troels Lillebaek vom Serum Institut, das verantwortlich für die Überwachung der Pandemie in Dänemark ist.

Bayerischer Rundfunk, 11.11.2021: Warum es in anderen Ländern weniger Impfskepsis gibt https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... st,SoRteCW
"Wenn man eine gute Erklärung hat" - ja, das mag wohl zutreffend sein.

Da sich die Impfquoten von Dänemark und Deutschland aber gar nicht mehr nennenswert unterscheiden (und das Pandemiegeschehen auch nicht), liegt es wohl im Auge des Betrachters, ob das Glas nun doch eher halb leer oder noch halb voll ist. Oder um es konkret auszudrücken: Freue ich mich über eine gute Impfquote von rund 70% oder schiele ich bei dem selben Ergenis immer nur auf das, was zum Erreichen der 100% noch fehlt?

Fraglich ist auch, ob es "eine gute Erklärung" ist, die Karl Lauterbach auf Twitter zu dem "Totimpfstoff" Novavax abgegeben hat. Auf den Hinweis eines Users, dass Novavax doch gar kein Totimpfstoff, sondern ein Proteinimpfstoff mit einem Wirkverstärker sei, antwortet Herr Lauterbach:
"Stimmt zwar. Aber weil so viele Ungeimpfte nur Totimpfstoff wollen, warum auch immer, wird bald erhältliches Novavax als solcher bezeichnet. [...]"

Twitter, Prof. Karl Lauterbach, 24.11.2021, 11:32

Ich behaupte mal: So wird das aber auch nix mit mehr Vertrauen in das Gesundheitssystem in Deutschland... :roll:
Lumajonoelja
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2021, 11:53

Re: Corona in DK

Beitrag von Lumajonoelja »

Das stimmt wohl. Zumindest wird das Vertrauen bei den letzten ~10% sicher nicht wieder hergestellt.
Das mit dem nicht vorhandenen Vertrauen liegt ja nichtmal ausschließlich an Corona. Das war schon vorher stark angeknackst. Jetzt sieht man lediglich die Auswirkungen.

Ich für meinen Teil kenne den Unterschied :wink: Mir ist bewusst das Novavax nur ein Protein Impfstoff ist. Valneva wäre der erste wirkliche Totimpfstoff.
Ich beobachte beide Impfstoffe schon seit dem Sommer. Fakt ist zumindest das beide auf "altbewährte" Art funktionieren und für uns prinzipiell beide infrage kämen.
In der deutschen Presse versucht man momentan zu erklären das ja alle Impfstoffe quasi gleich wären, es alles Totimpfstoffe seien etc. In einem Bericht stand tatsächlich drin, das Valneva (mit dem ganzen Virus) für das Immunsystem ja möglicherweise eine Überforderung sein könnte, weil es sich nicht nur um Teile des Virus kümmern müsse.

Wie gesagt, uns geht es primär um die Frage wie die Dänen miteinander umgehen (insbesondere bzgl ungeimpfter Kinder, wir Erwachsenen wollen ja. Nur eben nicht mit Vektor oder mRNA)