Newsletter plötzlich teilweise auf Dänisch

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Esther
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11.06.2016, 19:47
Wohnort: Schleswig-Holstein

Newsletter plötzlich teilweise auf Dänisch

Beitrag von Esther »

In der Vergangenheit habe ich ab und an eine Pizza über einen großen Lieferdienst bzw. ein Online-Portal bestellt.
Nun fragt man sich, wo da der Bezug zu Dänemark liegt…
Heute habe ich nun einen Newsletter dieses Portals in einer Mischung aus deutscher und dänischer Sprache erhalten und war darüber doch etwas erstaunt.
Auszug:
„ Få stempler og modtag rabatter“, „Start din stempelsamling nu“

Ich habe dort wohlgemerkt weder dänisches Essen bestellt noch angeklickt und die Bestellung ist innerhalb von Schleswig-Holstein erfolgt. Aber natürlich klicke ich völlig unabhängig davon schon mal dänische Internetseiten an, bzw. Internetseiten mit Bezug zu Dänemark. Anscheinend hält mich das Portal jetzt für eine Dänin.
Nach etwas Nachdenken habe ich also versucht die Cookie- Einstellungen zu ändern, damit die personalisierte Werbung unterbunden wird. Die Datenschutzeinstellung ist ansonsten auf meinen Geräten recht hoch, Cross- Sitetracking sollte verhindert werden.
Letzten Endes finde ich diese Art der Werbung aber schon recht übergriffig.
Haben andere schon mal so etwas ähnliches erlebt? Gibt es evtl. Tipps dazu?