Einreise in D aus DK - Corona ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von steelfarmer »

Moin moin,
über die aktuellen Coronaregeln bzgl. Einreise aus D in DK bin ich informiert.
Was ist aber wenn ich mich 3 Tage in DK aufhalte
und möchte zurück nach D ?
Ich kann irgendwie leider keine aussagekräftige Antwort darauf finden. So wie ich es gerade gelesen habe,
muss man auch wohl Geimpfter in D in Quarantäne,
aber so 100%ig finde ich keine genaue Antwort.
Wer kann mir hierüber Auskunft geben (mit Quellenangabe) ?

Dankeschön
Gruss Frank
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Zuelli »

Nein. Als vollständig Geimpfter brauchst du nur die digitale Einreiseanmeldung.

Keine Quarantäne.

https://www.adac.de/news/daenemark-urla ... eutschland
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von steelfarmer »

Hallo Zuelli,
das ist ja mein Problem.
Beim Auswärtigen Amt und auch RKI steht
das ALLE in Quarantäne müssen wenn sie
aus einem Hochrisikogebiet einreisen
und dort länger als 24 Std. Aufenthalt hatten.
Dein Text vom ADAC passt mir aber besser :)
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Fieke »

Hallo!

Beim RKI steht Folgendes:


Quarantänepflicht: Personen, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen sich grundsätzlich direkt nach Ankunft nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort - begeben und zehn Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt die Absonderungszeit vierzehn Tage.

Beendigung der Quarantäne: Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis, ein Impfnachweis oder ein negativer Testnachweis über das Uploadportal der Digitalen Einreiseanmeldung übermittelt wird. Für den Upload der Nachweise sollte der individuelle Link auf der Anmeldebestätigung (PDF-Dokument) genutzt werden. Die Quarantäne kann jeweils ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Nach Voraufenthalt in Hochrisikogebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden („Freitestung“ ab Tag fünf nach Einreise möglich). Geimpfte und Genesene können die Quarantäne ab dem Zeitpunkt beenden, an dem der Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseprotal übermittelt wird. Erfolgt die Übermittlung vor Einreise (wird dringende empfohlen), muss die Quarantäne nicht angetreten werden.

Also alles unproblematisch, wenn man vollständig geimpft oder genesen ist.

Grüße, Fieke
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von steelfarmer »

Besten Dank für alles, genau das habe ich gesucht
und nicht gefunden :|

Gruss
Frank
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Fieke »

Sehr gerne - habe mich umfassend informiert, weil wir ab nächsten
Montag wieder für 11 Tage "oben" sein wollen und werden...

LG Fieke
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von steelfarmer »

Dann bin ich jetzt auch beruhigt,
wir haben am Freitag unsere Schlüsselübergabe :D

Gruss
Frank
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Fieke hat geschrieben: 31.01.2022, 20:09 Hallo!

Beim RKI steht Folgendes:


Quarantänepflicht: Personen, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen sich grundsätzlich direkt nach Ankunft nach Hause - oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort - begeben und zehn Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt die Absonderungszeit vierzehn Tage.

Beendigung der Quarantäne: Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis, ein Impfnachweis oder ein negativer Testnachweis über das Uploadportal der Digitalen Einreiseanmeldung übermittelt wird. Für den Upload der Nachweise sollte der individuelle Link auf der Anmeldebestätigung (PDF-Dokument) genutzt werden. Die Quarantäne kann jeweils ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden. Nach Voraufenthalt in Hochrisikogebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden („Freitestung“ ab Tag fünf nach Einreise möglich). Geimpfte und Genesene können die Quarantäne ab dem Zeitpunkt beenden, an dem der Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseprotal übermittelt wird. Erfolgt die Übermittlung vor Einreise (wird dringende empfohlen), muss die Quarantäne nicht angetreten werden.

Also alles unproblematisch, wenn man vollständig geimpft oder genesen ist.

Grüße, Fieke
Ich finde es aber weiterhin (wie so vieles anderes) etwas seltsam, dass man diese Vorgehensweise in der Omikron-Phase einfach weiter verfolgt. Inzwischen ist doch fast jedes Land Hochrisikoland - und wozu braucht das ohnehin überlastete Gesundheitsamt eine Nachricht darüber, dass man im Ausland war, wenn man eh geimpft/genesen ist und nicht in Quarantäne muss....? :roll:
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Theoretisch sollten ja auch ab heute einheitliche Reise-Regeln in Europa gelten.

Mit den neuen dänischen Regeln, sind sie ja in Dänemark umgesetzt. Deutschland fährt wohl weiterhin die "Risikoländer-Strategie....."

https://www.tagesspiegel.de/politik/gei ... 17286.html
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Zuelli »

Fieke hat geschrieben: 31.01.2022, 20:09



und wozu braucht das ohnehin überlastete Gesundheitsamt eine Nachricht darüber, dass man im Ausland war, wenn man eh geimpft/genesen ist und nicht in Quarantäne muss....? :roll:
Das ist eher für dich gedacht, damit du weißt, das du wieder in Deutschland bist...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Fieke »

8)
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Zuelli hat geschrieben: 01.02.2022, 18:53
Fieke hat geschrieben: 31.01.2022, 20:09



und wozu braucht das ohnehin überlastete Gesundheitsamt eine Nachricht darüber, dass man im Ausland war, wenn man eh geimpft/genesen ist und nicht in Quarantäne muss....? :roll:
Das ist eher für dich gedacht, damit du weißt, das du wieder in Deutschland bist...
Neh, da alles ja Digitial übermittelt wird, könnte ich ja glaube ich wäre noch in Dänemark. Um das das deutsche Heimat-Gefühl wieder zu bekommen, müsste ich das Formular per Fax oder Post an das Amt schicken..... :roll: :wink: :mrgreen:
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Fieke »

Und jetzt doch noch mal eine Frage zum Thema:

Was könnte passieren, wenn man die digitale Einreiseanmeldung beispielsweise vertrödelte? Woher wissen die Gesundheitsbehörden, dass man als Individualreisender von DK nach D einreist? Wird dieses an der Grenze kontrolliert?
Wer weiß, wann jemand sich in einem Hochrisikoland befand?

Ich frage diese aus reinem Interesse, wie so etwas ganz pragmatisch von statten geht. Ich habe nix dagegen, mich als geboostert-genesene Person anzumelden....

Gruß, Fieke
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von NTC »

Da passiert überhaupt nichts, weil es niemand kontrolliert. Seit Beginn von Corona bin ich bestimmt 10-15 Mal aus DK nach D zurückgekommen. Und nicht einmal wurde an der Grenze (A7) kontrolliert.
Aber warum, sollte man es “vertrödeln” wenn man weiß, dass es die Regel gibt und geboostert ist?
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Fieke »

Ist nur eine Frage, aus Interesse. Natürlich melden wir uns an, haben ja nix zu befürchten....