Einreise in D aus DK - Corona ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
burmanyilmaz
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2008, 13:07

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von burmanyilmaz »

Wir sind mehrmals wieder eingereist, ohne uns um irgendeine Anmeldung etc. zu kümmern. Es hat nie jemanden interessiert.
Ich finde es immer wieder aufs Neue amüsant, dass ein Land mit verhältnismäßig moderaten Beschränkungen (die jetzt ja abgeschafft wurden) seine Grenze durch das Militär bewachen lässt, während Deutschland mit allen harten Maßnahmen eine Grenze hat, die löchrig wie ein schweizer Käse ist.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

burmanyilmaz hat geschrieben: 14.02.2022, 08:41 Wir sind mehrmals wieder eingereist, ohne uns um irgendeine Anmeldung etc. zu kümmern. Es hat nie jemanden interessiert.
Ich finde es immer wieder aufs Neue amüsant, dass ein Land mit verhältnismäßig moderaten Beschränkungen (die jetzt ja abgeschafft wurden) seine Grenze durch das Militär bewachen lässt, während Deutschland mit allen harten Maßnahmen eine Grenze hat, die löchrig wie ein schweizer Käse ist.
Das ist diese Corona-Logik, die nicht wirklich nachzuvollziehen sind....

Aber das Militär ist jetzt abgezogen, Heimwehr und Polizei muss jetzt zusehenen ob sie es hinkriegen Dänemarks Grenzen alleine zu schützen..

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... daenischen
Fieke
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 13.02.2008, 22:38
Wohnort: Bremen

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Fieke »

Wir sind heute traurigerweise zurückgereist - natürlich mit vorheriger digitaler Einreiseanmeldung (!). Von einer Staatsgrenze war auch bei uns überhaupt nix zu spüren und zu sehen, bis auf das Schild mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Ganz so, wie es in Europas eigentlich sein sollte...

Gruß, Fieke
go4silver
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2022, 12:17

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von go4silver »

Guten Morgen,

ich würde mich hier gern mit einer Frage anhängen, wenn es erlaubt ist.

Wir (zwei Erwachsene und zwei Kinder, 7 und 9 Jahre alt) fahren Mitte März für eine Woche nach Dänemark und ich bin mir hinsichtlich der Anforderungen bei der Rückeinreise in Deutschland unsicher, wie man es zu verstehen hat.

1.
Wir beiden Erwachsenen sind dreifach Geimpft, die dritte Impfung im Dezember. Da dürften, wenn ich alles richtig verstanden habe, keinerlei Besonderheiten bestehen. Digitale Einreiseanmeldung und sonst nichts, richtig?

2.
Der 9jährige ist doppelt geimpft und nach Infektion jetzt Anfang Februar genesen. Einen Genesennachweis haben wir. Für ihn werden wir also vermutlich auch nur die digitale Einreiseanmeldung auszufüllen haben, richtig?

3.
Der 7jährige war im November zum ersten Mal infiziert. Für diese Infektion (länger als 3 Monate her) haben wir auch einen Genesenennachweis. Im Dezember ist er dann 1x geimpft worden. Aktuell ist er seit 10 Tagen zum zweiten Mal infiziert. Sofern wir für diese zweite Infektion noch rechtzeitig einen Genesenennachweis bekommen, dürfte auch hier alles „safe“ sein. Genau das erscheint uns aber zweifelhaft. Das Gesundheitsamt ignoriert uns - nach einem ersten Telefonat mit einem vom GA beauftragten Externen (vielleicht die Bundeswehr) - total. Weder haben wir - wie zuvor bei beiden Kindern - eine vorläufige Festsetzung der Isolationszeit erhalten, noch gar eine offizielle Isolationsanordnung. Anfragen unsererseits sind telefonisch nicht möglich bzw. werden, soweit per E-Mail - bislang nicht beantwortet. Ich habe dafür großes Verständnis, denen ist im Augenblick ganz sicher nicht langweilig. Wir werden aber das Gefühl nicht los, dass da vielleicht irgendetwas falsch läuft. Daher meine Frage:

Dürfte er ohne Quarantäneverpflichtung mit dem ersten Genesenennachweis aus dem November plus dem Nachweis der einen Impfung aus dem Dezember einreisen?
burmanyilmaz
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2008, 13:07

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von burmanyilmaz »

Also: Einreisen darf jeder, unabhängig vom Status. Es geht ausschließlich darum, ob man anschließend noch für ein paar Tage in Quarantäne muss.
Ich lass jetzt mal dahingestellt, ob es wirklich notwendig/sinnvoll war, ein siebenjähriges Kind zu impfen, das sogar eine Infektion überstanden hat, aber es ist wirklich so: es kräht hierzulande kein Hahn danach, was Du machst!
Wenn Du in Quarantäne gehst, machst Du das eigenverantwortlich, das sagt sogar das Gesundheitsamt. Macht einfach alle einen Test, um sicherzugehen, dass alles ok ist, und dann braucht niemand ein schlechtes Gewissen zu haben!
go4silver
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2022, 12:17

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von go4silver »

burmanyilmaz hat geschrieben: 20.02.2022, 06:58 Also: Einreisen darf jeder, unabhängig vom Status. Es geht ausschließlich darum, ob man anschließend noch für ein paar Tage in Quarantäne muss.
Und deshalb lautete meine Frage ja auch ausdrücklich „Dürfte er ohne Quarantäneverpflichtung […] einreisen?“
burmanyilmaz hat geschrieben: 20.02.2022, 06:58 Ich lass jetzt mal dahingestellt, ob es wirklich notwendig/sinnvoll war, ein siebenjähriges Kind zu impfen, das sogar eine Infektion überstanden hat, …
Mit meiner Frage hat das ja auch rein gar nichts zu tun. Hinzu kommt, dass Du unsere individuellen Umstände, die uns bei unserer Abwägungsentscheidung geleitet haben, gar nicht kennst und beurteilen kannst.
burmanyilmaz hat geschrieben: 20.02.2022, 06:58 … aber es ist wirklich so: es kräht hierzulande kein Hahn danach, was Du machst!
Meine Frage war, ob es eine Verpflichtung gibt und nicht, ob ich mit einem Verstoß gegen eine etwaige Verpflichtung durchkommen würde.
burmanyilmaz hat geschrieben: 20.02.2022, 06:58 Wenn Du in Quarantäne gehst, machst Du das eigenverantwortlich, das sagt sogar das Gesundheitsamt. Macht einfach alle einen Test, um sicherzugehen, dass alles ok ist, und dann braucht niemand ein schlechtes Gewissen zu haben!
Das ist - bei allem Respekt - so nicht richtig. Isolations- und Quarantäneverpflichtungen werden vom Gesundheitsamt angeordnet und ergeben sich teilweise aus den bestehenden gesetzlichen Vorschriften. Jeder macht, was er will, für richtig und mit seinem Gewissen vereinbar hält, mag zwar der Wunschvorstellung einiger entsprechen, hat aber keine rechtliche Grundlage.

Dennoch danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
go4silver
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2022, 12:17

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von go4silver »

Ich habe es jetzt selbst klären können.

Auch der jüngste gilt nach der Corona-Einreiseverordnung in Verbindung mit der in der Verordnung referenzierten Aufstellung des PEI (https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... &cms_pos=3) schon aufgrund der ersten Infektion sowie der darauf folgenden einzelnen Impfung als „vollständig gemipft“.

Nur für den Fall, dass sich vielleicht noch jemand die Frage stellt.

Schönen Sonntag!
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Bis (mindestens) 31.5. gillt ja 3G bei der Einreise nach Deutschland(Auch wenn dies nicht kontrolliert wird.....)

Wer aus Dänemark kommt und nicht geimpft oder genesen ist, könnte Probleme kriegen den Test in Dänemark zu bekommen. Weil kaum Bedarf besteht, werden die Testkapazitäten deutlich reduziert(halbiert) auf 20.000 Tests am Tag. Center werden geschlossen und Öffnungszeiten gekürzt.

https://www.dr.dk/nyheder/seneste/pcr-t ... n-halveres

Die Schnelltest-Centren wurden ja schon in März geschlossen, PCR gibt es noch - auch für Ausländer kostenlos. Hier mal eine Übersicht aller Teststellen.

https://coronasmitte.dk/emner/test-for- ... testcentre
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Einreise in D aus DK - Corona ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und ungetestet von DK nach D einreisen. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Gestern Nacht ging es glatt durch, nach Ostern nicht:
viewtopic.php?f=10&t=34682&p=426541#p426541
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer