Auto jährliche Steuer

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Amsel88
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2021, 23:52

Auto jährliche Steuer

Beitrag von Amsel88 »

Hallo ich würde gerne die jährliche Auto Steuer für unser Auto rausfinden. Ich habe bereits diese Tabelle gelesen:

https://www.skm.dk/skattetal/satser/sat ... ven#tabel1

Danach geht es um Gewicht und ob es ein Diesel ist.
Aber ich werde aus den 3- und 6 Monaten nicht schlau.

Generell würde ich gerne wissen ob wir nicht besser ein E Auto holen sollten, weil uns die jährlichen Steuern sonst auffressen.
Ich habe auch gelesen, dass die Besteuerungen für Verbrenner extrem steigen soll die nächsten Jahre. Stimmt das so?

„Example: Currently, the environmental fee of a Mercedes C-Class is DKK 4,860 (150 % of the yearly motor vehicle tax at DKK 3,240). In 2026, the environmental fee will increase to DKK 34,000, which single-handedly results in an increase of up to DKK 16,500 in yearly taxes.

Electric car example: Currently, the environmental fee of a Tesla Model 3 is DKK 990 (150 % of the yearly motor vehicle tax at DKK 660 ). In 2026, the environmental fee will increase to DKK 6,300, which results in an increase of up to DKK 3,000 in yearly taxes.„
Murkel
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2022, 07:58

Re: Auto jährliche Steuer

Beitrag von Murkel »

Hallo, die Liste für Vægtafgift ist nur für Personenbiler, die vor dem 30.06.97 registriert wurden. Danach gilt die Grøn Ejerafgift (gefahrene km per Liter):

https://www.skm.dk/skattetal/satser/sat ... giftsloven


Hier kannst du die Afgift berechnen: https://www.skat.dk/skat.aspx?oid=54460