DK fahren mit Wohnwagen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
eine
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2022, 16:50

DK fahren mit Wohnwagen

Beitrag von eine »

Wenn ich in DK mit unserem Wohnwagen unterwegs bin, bin ich immer wieder verwundert wie schnell dort mit Anhänger gefahren wird. Auf Schnell- u. Landstraßen sind 70 Km/h erlaubt und trotzdem wird man nicht selten von einem 38 Tonner der mit etwa 90 Km/h unterwegs ist überholt. Auf Autobahnen sind 80 Km/h zulässig, das gleiche Spiel, LKW mit Hänger überholen, was das Zeug hergibt. Interpretiere ich die Verkehrsregeln falsch.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: DK fahren mit Wohnwagen

Beitrag von NTC »

eine hat geschrieben: 20.02.2022, 18:25 Wenn ich in DK mit unserem Wohnwagen unterwegs bin, bin ich immer wieder verwundert wie schnell dort mit Anhänger gefahren wird. Auf Schnell- u. Landstraßen sind 70 Km/h erlaubt und trotzdem wird man nicht selten von einem 38 Tonner der mit etwa 90 Km/h unterwegs ist überholt. Auf Autobahnen sind 80 Km/h zulässig, das gleiche Spiel, LKW mit Hänger überholen, was das Zeug hergibt. Interpretiere ich die Verkehrsregeln falsch.
Sagen wir mal so, die LKWs fahren genauso schnell, wie bei uns. Aber bei uns fährst Du wahrscheinlich mit dem Wohnmobil auf Autobahnen 100. Das schaffen die LKWs nur schwer. Deshalb wirst Du bei uns nicht überholt. Die Strafen in DK sind deutlich höher als bei uns, allerdings wird auch deutlich weniger geblitzt. Wenn ich ehrlich bin 80 auf der Landstraße, fahre ich da eher selten. Tickets habe ich noch nie bekommen 😉.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: DK fahren mit Wohnwagen

Beitrag von NTC »

Natürlich Wohnwagen, nicht Wohnmobil. Blöde Autokorrektur 😉
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: DK fahren mit Wohnwagen

Beitrag von Kolja1279 »

Die Problematik kenne ich auch. Der letzte LKW hat mich mit gut 100 km/h überholt, war ein guter Windschatten Spender sowie Blitzableiter.

Aber ich denke du verstehst die Vorschriften richtig, es ist eher so wie ntc es geschrieben hat. :D
Benutzeravatar
Toro
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 04.01.2012, 13:06
Wohnort: Sønderborg

Re: DK fahren mit Wohnwagen

Beitrag von Toro »

eine hat geschrieben: 20.02.2022, 18:25 Wenn ich in DK mit unserem Wohnwagen unterwegs bin, bin ich immer wieder verwundert wie schnell dort mit Anhänger gefahren wird. Auf Schnell- u. Landstraßen sind 70 Km/h erlaubt ........
Auf Schnell und Landstrassen sind 80 km/h erlaubt.

https://fdm.dk/alt-om-biler/love-regler ... aenser-bil

Toro
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: DK fahren mit Wohnwagen

Beitrag von Ny Hinnerk »

Für Wohnwagengespanne gibt es noch besondere Regeln. Mit dem Wohnwagen dürfen auf Autobahnen nur 80 km/h gefahren werden. Das gilt auch mit der deutschen 100 km/h-Zulassung. Die Dänen kennen zwar auch eine 100 km/h-Zulassung, Nur gilt die deutsche da nicht.
Wer da in Treu und Glauben mit 100 km/h auf der Autobahn unterwegs ist dem droht ein saftiges Bußgeld (bei 100km/h = 135 Euro).
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer