Strompreise DK ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Strompreise DK ?

Beitrag von steelfarmer »

Moin moin,

irgendwie bin ich gerade verwirrt und komme nicht weiter.
Wenn ich beim dänischen Stromanbieter nachlese,
dann kostet eine kWh ohne Steuern
zwischen 250 und 350 Öre.
Rechne ich dann so ungefähr (85%) Steuern und Abgabe darauf, komme ich auf max. 750 Öre/kWh als Endpreis.

Passt irgendwie nicht mit den Erzählungen der Leute, welche von bis zu 0,40€/kWh sprechen.

Kann mir jemand den ungefähren Endpreis für 1 kWh in DK nennen ?

Dankeschön…

Gruss
Frank
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Strompreise DK ?

Beitrag von NTC »

Moin Frank,

habe mal euf meine letzte Abrechnung geschaut. Da zahle ich folgende Preise pro kwh:

Prisgaranti -> 1,5980 kr
Transport tarif -> 0.2327 kr
Elafgift -> 0,9030 kr
PSO afgift -> 0,0000 kr.
Zusammen also -> 2,7337 kr netto + 25% Steuer = 0,6834 = 3,4171 kr. also ca. €0,45 brutto.

VG NTC
Husby
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2018, 12:44

Re: Strompreise DK ?

Beitrag von Husby »

Allgemeine Frage zum Strompreis!
Ich war ende März mal wieder in Vester Husby,und habe ein Haus gebucht,welches ich schon ca.5-7 mal bewohnt
habe.Das ist jetzt aber vor 4-5 Jahren gewesen.Gebucht haben wir immer für eine Woche,und das meistens in den kalten
Jahreszeiten.Unsere Stomrechnung Betrug so um die 80 Euro.Nach Besitzerwechsel,sowie Anbieterwechsel habe ich im
März dieses Jahr eine Rechnung von knapp 160 Euro gehabt.Jetzt frage ich mich,ob der Strompreis in DK in 5Jahren um 100% gestiegen ist.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Strompreise DK ?

Beitrag von steelfarmer »

Hallo Husby,
das wird so sein… In D sind die Strompreise auch extrem gestiegen. In DK hat es Anfang 2022 nochmal nachgelegt.